Lesen Sie in unserem Blog: Beiträge für Senioren und Seniorenarbeit

11.01.2024
Kamishibai in der Praxis: Wie lange dauert eine Kamishibai-Geschichte?

Es wäre doch praktisch, wenn auf jeder Kamishibai-Geschichte auch gleich die Erzähldauer vermerkt wäre, so wie die Anzahl der Bildkarten. Aber ist das sinnvoll? – Jedes Publikum und jede:r Erzähler:in ist doch einzigartig und jede Erzählrunde anders! Hier ein paar Tipps und Infos zu Zeitdauer und Textlänge für deine Kamishibai-Aufführung.

Zum Beitrag
22.06.2023
"Mantje, mantje, timpe te ..."

Mit dem Kamishibai Dialekt erleben – nicht nur im Kindergarten: "Mantje, mantje, Timpe te, Buttje, Buttje in der See ..." ist das Erkennungszeichen des norddeutschen Märchens "Vom Fischer und seiner Frau". Anna Thekla Ruhe erzählt im Video das Märchen im Original-Dialekt auf Plattdeutsch. Mit Textversion im Gratis-Download.

Zum Beitrag
03.04.2023
Elli Michler – Geburtstagsfeier in der VHS Heilbronn

Am 12. Februar 2023 wäre unsere Autorin Elli Michler 100 Jahre alt geworden. Unter Mitwirkung ihrer Tochter Barbara Michler, der Sprecherin Helga Fleig und der Akkordeonistin Mariya Leminskaya, feierten wir im Deutschhofkeller Heilbronn.

Zum Beitrag
29.08.2022
Wir nehmen Abschied von Kees de Kort

Seine Bilder verbinden Generationen. Viele Kinder haben mit ihnen in Kindergarten, Religionsunterricht oder Kindergottesdienst ihre ersten Erfahrungen mit dem christlichen Glauben gesammelt – und danach als Eltern und Großeltern aus seiner Kinderbibel vorgelesen. Am 19. August verstarb der niederländische Künstler in seinem Heimatdorf Bergen. Kees de Kort wurde 87 Jahre alt.

Zum Beitrag
18.08.2022
Kamishibai-Tipp: So nutzt du den Bildkarten-Text am besten

Wie behalte ich den Erzähltext zu den Kami-Bildkarten im Blick? Was mache ich bei längeren Texten? Und warum steht die Erzählvorlage in verschiedenen Bildkartensets an unterschiedlichen Stellen? Hier kommt ein hilfreicher Überblick zum Umgang mit unterschiedlichen Textlängen, Erzähltipps sowie Vorteile von unterschiedlichen Bildkartenkonzepten.

Zum Beitrag
28.04.2022
Was ist ein Kamishibai?

Kamishi-was?? Seit vielen Jahren wir das Erzähltheater Kamishibai eingesetzt und geliebt, um Geschichten und Sachthemen bildgestützt zu erzählen und darzustellen. Wer dem Begriff Kamishibai zum ersten Mal begegnet, stolpert erst einmal über seinen Namen. Wie funktioniert das Kamishibai und was sind die Vorteile dieser Methode? Alles Wichtige zum Kamishibai kurz erklärt.

Zum Beitrag
20.07.2020
Volunteers auf dem Campus Don Bosco in München gesucht!

Unser Verlag ist Teil der Campus Don Boscos. Dort werden Volunteers gesucht für das Kinderhaus, das Jugendwohnen oder den Gäste- und Veranstaltungsbereich. Interessiert? Hier sind die Infos.

Zum Beitrag
13.07.2020
Mehrwertsteuer-Senkung

Bis 31.12.2020 gelten in Deutschland reduzierte Mehrwertsteuersätze. Der Don Bosco Verlag gibt die daraus folgenden steuerlichen Vorteile zugunsten der sozialen Arbeit der Salesianer Don Boscos weiter.

Zum Beitrag
30.04.2020
Zusammen Daheim: Malen nach den Hausis

Eine tolle Malidee für Geschwisterkinder, Eltern mit Kindern oder Erwachsene! Unsere Illustratorin Antje Bohnstedt malt mir ihren Kindern zuhause in Gemeinschaftsaktion ganz frei und kreativ wunderschöne Bilder!

Zum Beitrag
26.03.2020
Osterbotschaften: die Details im Blick

Die Ostergeschichte erzählt von Anselm Grün: Die farbenprächtigen Bilder von Giuliano Ferri wirken durch eine große Liebe zum Detail. Das Kartenset ist nicht nur ein Hingucker für die Erzählung der Ostergeschichte in Kita und Kindergarten; auch das Weiterarbeiten mit den Karten in Grundschule oder Seniorenarbeit bietet sich an.

Zum Beitrag
01.02.2020
"Zuhause auf Zeit" erhält den Medienpreis "Don Bosco Spatz"

Der Don Bosco Medienpreis würdigt Journalist*innen und Medienschaffende, die sozialen Themen Raum und Ausgegrenzten Gehör verschaffen. Verliehen wurde er in diesem Jahr Thomas Hauswald für seinen Film "Zuhause auf Zeit".

Zum Beitrag
31.10.2019
Laterne Lumina leuchtet in Senioreneinrichtung

Bewohner einer privaten Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz haben vor Weihnachten zur Geschichte der „Laterne Lumina“ in Form einer Collage Bildkarten für das Kamishibai gestaltet. Die Senioren arbeiteten dabei mit verschiedenen Materialien wie Wolle, Filz, Papier… Die Hintergründe wurden mit Aquarellfarben gemalt. Alle Bewohner waren integriert!

Zum Beitrag
16.09.2019
Don Bosco Spatz 2020: Ausschreibung für Journalist*innen und Medienschaffende

Der Don Bosco Medienpreis würdigt Journalist*innen und Medienschaffende, die sozialen Themen Raum und Ausgegrenzten Gehör verschaffen. Machen Sie mit und lesen Sie hier die Details.

Zum Beitrag
18.07.2019
Mehr als eine japanische Tradition - Kamishibai-Erzählen ist vielfältig

Wer Kamishibai außerhalb von Japan kennenlernt, wird erleben, wie sich Elemente der ursprünglichen Erzählweise mit anders geprägten Elementen des Erzählens verbinden und zu neuen Formen entwickeln. Was dabei entsteht, unterscheidet sich von der traditionelle Spielweise – zugleich aber hätten sich solche Varianten ohne die Einflüsse der tradierten Form nicht herausbilden können. Es geschieht ein Entdecken, Bewahren, Verwandeln und Neuwerden mit unterschiedlichen Akzenten.

Zum Beitrag
30.04.2019
Hahaha, hihihi - Lachen sorgt für Gesundheit und Lebensfreude

Stressabbau, besseres Immunsystem, Lockerung der Muskulatur: Lachen hat viele positive Effekte auf den Körper! Passend zum Weltlachtag Anfang Mai erfahren Sie in diesem Beitrag mehr dazu und zu einer Möglichkeit, mehr zu lachen, nämlich mit Lachyoga :)

Zum Beitrag
29.11.2018
Wenn Lieder Menschen verbinden

2018 jährt sich das wohl berühmteste Weihnachtslied der Welt zum 200sten Mal. Was ist das Geheimnis dieses Liedes, das bei vielen starke Emotionen weckt, dessen Hintergründe aber wohl wenigen vertraut ist. Und was kann es uns heute sagen? Mit Lied und Ausmalbild im Gratis-Download.

Zum Beitrag
22.10.2018
70 Jahre Don Bosco Verlag – Mitarbeitende feiern Jubiläum

70 Jahre ist der Don Bosco Verlag geworden. Das Jubiläum feierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ihre Familien mit einer historischen Trambahn-Stadtrundfahrt durch München und anschließendem Abendessen im Café Spatzennest.

Zum Beitrag
13.09.2018
Mein Highlight: Herr von Ribbeck

Jeden Monat stellen eine Kollegin oder ein Kollege eine Geschichte vor, die sie besonders berührt, die beim Bearbeiten besonders viel Freude gemacht hat, die sie lustig finden oder mit der sie einfach etwas ganz persönliches verbinden. Im September: Herr von Ribbeck auf Ribbeck.

Zum Beitrag
14.12.2017
Die Weihnachtsgeschichte von Josef

Unser Weihnachtsgeschenk für unsere Leserinnen und Leser: die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht von Josef, erzählt im Kamishibai von Erzähler Norbert Kober.

Zum Beitrag
19.09.2017
Gedächtnistraining mit Senioren

Am 23. September 2017 findet der vom Bundesverband Gedächtnistraining e.V. veranstaltete Tag der geistigen Fitness® statt. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr zum Gedächtnistraining mit Senioren.

Zum Beitrag
14.07.2017
Die Kunst des Märchenerzählens

Das Erzählen alter Märchen stiftet Gemeinschaft und weckt Emotionen und innere Bilder. Erfahren Sie in diesem Beitrag mehr zum Wert des Märchenerzählens!

Zum Beitrag
08.06.2017
Wie bereite ich mich aufs Erzählen vor?

Dr. Norbert Kober, Autor und Erzählkünstler, erklärt im Video, wie er sich auf das Erzählen einer neuen, ihm bis dahin unbekannten Geschichte, vorbereitet.

Zum Beitrag
01.06.2017
Das Kamishibai in der Seniorenarbeit

Gabriele Staggenborg ist Leiterin des Sozialen Dienstes im Seniorenzentrum Kardinal-Galen-Ring, Rheine. Das Kamishbai ist fester Bestandteil des Angebots für die Beschäftigung der Bewohner, insbesondere des Demenzwohnbereichs.

Zum Beitrag
01.06.2017
Das Kamishibai in der Seniorenarbeit

Mitarbeiter verschiedener Einrichtungen schreiben uns ihre Erfahrungen mit unseren Materialien. Im Beitrag diesmal ein Bericht über das Kamishibai in der Arbeit mit Senioren.

Zum Beitrag
25.04.2017
Das Märchen-Panorama von Adolf Saler

Der Bayerische Rundfunk stellt in seiner Sendung "Kunst & Krempel" das sogenannte "Märchen-Panorama" von um 1900 vor, das dem Kamishibai nicht unähnlich ist - allerdings deutlich opulenter. Ein echtes Schmuckstück!

Zum Beitrag
08.03.2017
Der neue Kami-Bausatz

Mit dem Kami-Bausatz von Don Bosco Medien bauen Sie spielend leicht Ihr eigenes Kamishibai! Das Video zeigt, dass es wirklich ganz einfach ist: alles, was Sie benötigen, ist ein Schraubendreher.

Zum Beitrag
07.03.2017
Don Bosco Medien trauert um Albert Kammermayer

Don Bosco trauert um Albert Kammermayer, der mit 98 Jahren verstorben ist.

Zum Beitrag
13.12.2016
Die Weihnachtsgeschichte aus Sicht von Josef

Die Weihnachtsgeschichte: Das ist die Geschichte von Maria und Jesus. Maria macht sich auf den Weg nach Betlehem, bringt in einem Stall Jesus zur Welt, die Hirten und die weisen Sterndeuter kommen, um Maria ihre Aufwartung zu machen und dem neugeborenen Messias zu huldigen. Einer ist immer dabei, selbst wenn er gern übersehen wird: Josef.

Zum Beitrag
28.06.2016
Mit Kamishibai-Bildkarten im Erzählcafé für Senioren

Auch wenn manche Bilder auf den ersten Blick kindlich anmuten – der Einsatz vieler Bildkartensets und des Kamishibais ist längst in der Arbeit mit Seniorengruppen angekommen. Ein Erfahrungsbericht.

Zum Beitrag
12.05.2016
Das Kamishibai und die Bildkartensets von Don Bosco

Im Jahr 2010 beschloss der Don Bosco Verlag, dem Kamishibai im deutschsprachigen Raum zu einer größeren Verbreitung zu verhelfen. Seitdem ist es nicht nur in Kindergarten und Grundschule auf dem Vormarsch, auch Mitarbeiter in der Gemeindepastoral, bei der Arbeit mit Senioren und in der Bibliotheksarbeit interessieren sich zunehmend für das Erzähltheater von Don Bosco.

Zum Beitrag
03.05.2016
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Bilder spielen beim bildgestützten Vorlesen oder Erzählen eine besondere Rolle. Sowohl die inneren Bilder, die beim Hören im Zuhörer aufsteigen, als auch die Bilder, die den Zuschauern durch Illustrationen konkret vor Augen geführt werden. Das Kamishibai verstärkt diese Bilder durch seine einzigartigen Eigenschaften.

Zum Beitrag
02.05.2016
Einsatzorte für das Kamishibai

Das Kamishibai ist überall dort einsetzbar, wo Menschen einander etwas zu erzählen haben. Ob bei der Arbeit in Kita oder Schule, ob in der Gemeinde bei Kinderbibeltagen oder in der Kinderkirche, ob in Bibliotheken bei Vorlese-Nachmittagen oder im Erzählcafe in der Seniorenarbeit.

Zum Beitrag
30.08.2013
Mit Biografiearbeit in der Seniorenarbeit neue Akzente setzen

Vergangenheit verstehen, sie auf die Gegenwart beziehen und daraus Zukunft gewinnen – in der Arbeit mit Senioren, z.B. in Erzählcafés ist Biografiearbeit ein zentraler Bestandteil.

Zum Beitrag
01.05.1989
Te deseo tiempo

No te deseo todos los dones posibles del mundo.
Sólo te deseo lo que la mayoría de las personas no tienen:
Te deseo tiempo para gozar y para reír,
y si lo aprovechas, que puedas incluso hacer algo de ti.

Zum Beitrag
01.05.1989
Sa vie - Son œuvre - Le poème « Je te souhaite du temps »

Directlink: Je te souhaite du temps

Sa vie

Elli Michler est née à Wurtzbourg, en Allemagne, le ...

Zum Beitrag
01.05.1989
I wish you time

I don't wish you all sorts of gifts.
I just wish you, what most people don't have:
I wish you time to be happy and to laugh
and if you use it well, you can make something out of it.

Zum Beitrag
01.05.1989
A Vida - As obras - A poesia "Desejo-te tempo"

Directlink: Desejo te tempo


A Vida

Elli Michler nasceu em Würzburg, na Alemanha, a 12 de fevereiro de ...

Zum Beitrag
01.05.1989
La Vita - Le opere - La poesia "Ti auguro tempo"

Directlink: Ti auguro tempo


La Vita

Elli Michler nacque a Würzburg in Germania il 12 febbraio 1923, in ...

Zum Beitrag
01.05.1989
Je te souhaite du temps

Non ti auguro un dono qualsiasi.
Ti auguro soltanto quello che i più non hanno:
Ti auguro tempo, per divertirti e per ridere,
se lo impiegherai bene, potrai ricavarne qualcosa.

Zum Beitrag
01.05.1989
Life - Works - The poem "I wish you time"

Directlink: I wish you time

Life

Elli Michler was born on 12 February 1923 in Würzburg, Germany, ...

Zum Beitrag
01.05.1989
Desejo-te tempo

Não te desejo um presente qualquer,
Desejo-te somente aquilo que a maioria não tem:
Desejo-te tempo, para te divertires e para sorrir,
e, se o aproveitares, para fazeres algo por ti.

Zum Beitrag
01.05.1989
Vida - Obra - La poesía - "Te deseo tiempo"

Directlink: Te deseo tiempo

Vida

Elli Michler nació en Würzburg, Alemania, el 12 de febrero de 1923, en ...

Zum Beitrag
01.05.1989
Ti auguro tempo

Non ti auguro un dono qualsiasi.
Ti auguro soltanto quello che i più non hanno:
Ti auguro tempo, per divertirti e per ridere,
se lo impiegherai bene, potrai ricavarne qualcosa.

Zum Beitrag
01.05.1989
Ich wünsche dir Zeit

Das Gedicht „Ich wünsche dir Zeit“ hat sich in den letzten Jahrzehnten mit überwältigender Resonanz über die ganze Welt verbreitet.

Elli Michlers lebensbejahende Texte reflektieren zeitlose Themen wie Liebe und Vergänglichkeit. Sie sprechen Menschen jeden Alters an und spenden Zuversicht.

Zum Beitrag

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.