Annette Reisinger

Annette Reisinger ist staatlich anerkannte Erzieherin, Qualifizierte Krippenpädagogin, Fachpädagogin für Bildungs- und Beratungskompetenz und Systemischer Fähigkeiten Coach. Sie ist in der Fortbildung tätig mit dem Schwerpunkt Krippenpädagogik und naturwissenschaftliches Lernen und Forschen.

© Don Bosco Medien

Beiträge

Filtern
Bildungsbereich
Berufsbild
Eltern
Kunst
Organisation
Persönlichkeitsentwicklung
Sozialkompetenz
Umwelt
Wahrnehmung
Weihnachten
Alter
0 bis 3-Jährige
3 bis 6-Jährige
Keine Altersstufe
Arbeitsbereich
Kindergarten
Kindertagespflege
Krippe
Programmbereich
Kamishibai
24.11.2022
Weihnachtsbäckerei mit Becherrezepten

Ein Fest für alle Sinne: In der Adventszeit mit Kindern backen! Das spricht alle Sinne an und fördert verschiedenste Bereiche wie Feinmotorik, mathematisches Denken und Sprache. Mit den Bildkarten für das Kamishibai "Weihnachtsbäckerei: Backen nach Bildern" entstehen mit Kindern von 3 bis 6 Plätzchen und weiteres Gebäck ganz einfach mit Becherrezepten. Mehr dazu in diesem Beitrag. Außerdem: Ein Backvideo aus unserer Verlagsküche!

Zum Beitrag
08.05.2020
Zusammen daheim: Wie bereite ich mich als pädagogische Fachkraft auf die Rückkehr der Kinder in die Kita vor? Wie kann ich die Übergänge gut gestalten?

Die Corona-Krise stellt die ganze Welt vor große Herausforderungen. Auch die besondere Situation in der Kita wirft spezielle Fragen auf. In diesem Video beschäftigt sich Annette Reisinger mit den Fragen: Wie bereite ich mich als pädagogische Fachkraft auf die Rückkehr der Kinder in die Kita vor? Wie kann ich die Übergänge gut gestalten?

Zum Beitrag
07.05.2020
Zusammen daheim: Wie kann ich als pädagogische Fachkraft die Zeit in der Kita während der Krise nutzen?

Die Corona-Krise stellt die ganze Welt vor große Herausforderungen. Auch die besondere Situation in der Kita wirft spezielle Fragen auf. Annette Reisinger widmet sich in diesem Video der Frage, wie man als pädagogische Fachkraft die Zeit in der Kita während der Krise nutzen kann.

Zum Beitrag
09.04.2020
Zusammen daheim: Wie halte ich aus der Kita Kontakt zu den Eltern?

Die Corona-Krise stellt die ganze Welt vor große Herausforderungen. Auch die besondere Situation in der Kita wirft spezielle Fragen auf. Annette Reisinger beantwortet in diesem Video, wie man während der Krisenzeit Kontakt zu den Eltern und Familien halten kann.

Zum Beitrag
07.04.2020
Zusammen daheim: Wie spreche ich mit Kindern über das Coronavirus?

Die Corona-Krise stellt die ganze Welt vor große Herausforderungen. Die Krise mit Kindern zu durchleben, wirft besondere Fragen auf. In diesem Video erläutert Annette Reisinger, wie man mit Kindern über das Coronavirus sprechen kann.

Zum Beitrag
08.08.2019
In der Küche mit dem Kamishibai

Mit Kindern kochen? Immer wieder eine Herausforderung im pädagogischen Kita-Alltag! Das Bildkartenset "Kochen mit Emma und Paul" eignet sich gut, um kleinen Kindern Lernerfahrungen in dieser Alltagssituation zu ermöglichen. Weitere Infos, Ideen zu Projektarbeit und sogar Rezepte für die Kleinsten gibt es in diesem Beitrag!

Zum Beitrag
21.05.2019
Lätzchen in der Krippe?

Es klingt banal, aber in Mama-Foren findet man das Thema häufig: kann man von den Erzieher*innen verlangen, dass sie dem Kind ein Lätzchen anziehen? Verständlich, wenn sich zuhause die Wäscheberge türmen. Pädagog*innen selbst beschäftigen eher andere Fragen...

Zum Beitrag
13.11.2018
Praxistipp: Offene Kinderküche

Stressfrei durch die Essenszeit mit Kindern U3. Angenehme Erfahrungen prägen das Verhältnis der Kinder zum Essen ein Leben lang. Man darf erleben, wie bedacht und sicher schon kleine Kinder sich bedienen, wenn alles einladend aussieht, gut riecht und mit Aufforderungscharakter vorbereitet wurde.

Zum Beitrag
22.10.2018
Unser Tag in der Kita ...

Kommt ein Kind in die Kita ist erst einmal alles neu. Bildkarten können die Phase der Eingewöhnung hilfreich unterstützen und den Kindern erleichtern, die Rhythmen und Rituale des Tagesablaufs in der Kita kennenzulernen.

Zum Beitrag

Alle Produkte von Annette Reisinger

 Relevanz
Filtern
Bildungsbereich
Ansätze
Organisation
Alter
0 bis 3-Jährige
3 bis 6-Jährige
6 bis 10-Jährige
Keine Altersstufe
Arbeitsbereich
Kindergarten
Krippe
Programmbereich
Pädagogik
Alle Verlage
Nur Don Bosco
Sortieren nach:
Titelname A-Z
Relevanz
Beliebteste Produkte
Preis
Erscheinungsdatum (Aufsteigend)
Erscheinungsdatum (Absteigend)
Autoren
Sortieren
Das Praxisbuch zur Alltagsqualität

Gut gelebter Alltag ist die Grundlage aller pädagogischen Prozesse in der Krippe. Das Praxisbuch zu Raumgestaltung, Ablaufplanung und zur Verwandlung einer Krippe zum Wohlfühlort.

mehr Info
Lieferbar

Unsere Krippe – ein Ort zum Wohlfühlen

55 Fotokarten zu den wichtigsten Themen im Kita-Alltag. Der BayBEP: Basiswissen für Teams, Auszubildende und Quereinsteiger – kompakt und leicht verständlich

Der Bildungsplan Bayern kompakt und leicht verständlich im praktischen Kartenformat. Ideal in der Erzieher-Ausbildung oder im Kita-Qualitätsmanagement.

mehr Info
Lieferbar

Was sagt der Bildungsplan dazu?

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.