Beten in der Kita - mit Kindern unter Drei

Publiziert am 19.06.2018  von Viola M. Fromme-Seifert

Beten mit Kindern unter Drei – so geht das!

"Wenn wir mit den Jüngsten in der Kita oder in der Familie beten, hat das überhaupt einen Sinn?", fragen sich vielleicht einige. Verstehen die Kinder denn, was wir sagen? Diese Frage kann ich entschieden mit "Ja" beantworten. Beim Beten spüren auch sehr junge Kinder, dass sie nicht alleine sind: "Gott ist da. Mit ihm kann ich den Tag beginnen, reden, fröhlich oder traurig sein und den Tag beenden." Die Sprache der sehr jungen Kinder zeichnet sich zwar nicht durch Worte aus – noch sind sie sozusagen "Fremdsprachenlerner" in der Kita –, sondern durch nonverbales Agieren, Bewegung und Spiel. Dem begegnen Gebete in Reimform - durch die kommt Spaß und Schwung in den Körper. Orientieren sich die Gebete darüber hinaus an der Lebenswirklichkeit der Kinder und greifen damit deren Themen auf, werden die Kinder von Gebeten in dieser bewegten Gestalt angesteckt und wollen sie wiederholen.
So entsteht ein Ritual, das dem Leben und dem Alltag gut tut. Dieses Ritual vermittelt dem Kind: "Hier möchte ich sein, hier bin ich mit dem, was mich bewegt, ernst- und wahrgenommen. Hier bin ich aufgehoben, das gibt mir Sicherheit. Hier begegne ich Menschen, die mir zeigen, dass Gott mit dabei ist."

Was junge Kinder zutiefst bewegt – Gebetsthemen

Hallo Gott!
Du bist in jeder Blume,
du bist in jedem Tier,
du bist auch in mir!

Mehr Gebete für Kinder unter Drei:

Auf diese Weise können wir verschiedene Bereiche der Lebenswirklichkeit junger Kinder "ins Gebet nehmen":
  • Die Freude an der Welt, Erleben und Entdecken
  • Das Bedürnis nach Sicherheit und Halt
  • Das Entdecken und Wahrnehmen von Gefühlen
  • Das Bedürfnis nach Liebe und Freundschaft
  • Die Erfahrung des Dankens und Bittens
  • Die Sturkturierung des Tages (Essen, Schlafen, Verabschieden)
Mit ein wenig Fingerspitzengefühl und Knowhow können wir auf diese Art und Weise auch mit Kindern unterschiedlicher religiöser und kultureller Herkunft gemeinsam beten.

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.