Hier findet ihr alle Inhalte von bereits offenen Türchen. Die Tage, an denen es eine Verlosung gibt, sind natürlich abgelaufen - aber auf alles andere könnt ihr zugreifen. Es lohnt sich also, auch am Tag danach noch reinzuschauen, wenn ihr es einmal vergessen habt.

24.12.2020
Adventskalender-Gewinnchance am 24.12.2020

Am Heiligbabend legen wir buchstäblich noch einen drauf! Wir verlosen das neue Kamishibai Erzähltheater gleich zwei Mal und dazu natürlich jeweils ein Bildkartenset! Einmal Dr. Brumm, der im Zug unterwegs ist, aber nicht weiß, wie er ihn wieder stoppen soll und einmal das beliebte Märchen "Der Wolf und die sieben Geißlein" in der Erzählversion für Kinder unter 3 Jahren.

Zum Beitrag
23.12.2020
Durchatmen ...

Einen Tag vor Heiligabend heißt es noch einmal tief durchatmen. Gönn dir eine kleine Pause mit dieser erfrischenden Yoga-Atemübung. Sie tut nicht nur Geist und Seele gut, sondern sorgt  auch für inneres Gleichgewicht. Und das können wir alle gut brauchen!

Zum Beitrag
22.12.2020
Wir holen unseren Weihnachtsbaum: Eine Geschichte für die Adventszeit

In der Vorweihnachtszeit gibt es viel zu tun und vorzubereiten! Für Kinder besonders spannend: Wenn sie beim Aussuchen des Weihnachtsbaums dabei sein dürfen. Im kostenlosen Download gibt es eine passende Geschichte ... zum Vorlesen in der Kita oder daheim.

Zum Beitrag
21.12.2020
Engel-Bastelei

Einen Engel kann man doch immer gebrauchen. Für ein Augenzwinkern an eurem Weihnachtsbaum, oder als witzigen Geschenkanhänger für die Menschen, die euch nahe stehen. Und Kindern macht es bestimmt auch Spaß, den Engel passend einzukleiden.

Zum Beitrag
20.12.2020
Adventskalender-Gewinnchance am 20.12.2020

Was Kinder stark macht: Mit dem Kamishibai lernen, Grenzen zu setzen. Mit im Gewinnpaket ist unser neues Erzähltheater mit seitlichem Einschub und Flügeltüren, sowie die Geschichte "Mein Körper gehört mir!".

Zum Beitrag
19.12.2020
Besondere Weihnachtsfeier mit Kindern zuhause

So können wir in der Familie das Fest beginnen. Bevor das Geschenke-Auspacken losgeht, stimmen wir uns mit diesem besinnlichen Impuls auf Weihnachten ein. Anleitung und alle Inhalte für diese kleine Familien-Andacht am Weihnachtsabend im Gratis-Download.

Zum Beitrag
18.12.2020
Rätsel- und Ausmalbild: Was sehen die drei Weisen aus dem Morgenland?

Was könnte es sein, das die drei Weisen aus dem Morgenland bestaunen? Spätestens nachdem die Kinder die Zahlen mit Linien verbunden haben, wissen sie die Lösung! Das Ausmal- und Rätselbild gibt es im Beitrag als kostenlosen Download.

Zum Beitrag
17.12.2020
Adventskalender-Gewinnchance am 17.12.2020

Heute verlosen wir eines unserer brandneuen Kamishibai Erzähltheater mit seitlichem Einschub und Flügeltüren! Mit dabei ist die kleine Schnecke Emma, ohne die die Welt nur halb so schön wäre. Eine Geschichte über Selbstvertrauen und zur Entdeckung der eigenen Stärken.

Zum Beitrag
16.12.2020
Bastelanleitung für Fröbelsterne

Fröbelsterne gehören zu den Klassikern unter den Faltsternen! Im kostenlosen Download gibt es eine verständliche Anleitung für die schönen Sterne ... auch ausgezeichnet geeignet zum Verschenken!

Zum Beitrag
15.12.2020
Adventskalender-Gewinnchance am 15.12.2020

In der dunklen Jahreszeit leuchtet das Schattentheater ganz besonders warm und hell! Deshalb verlosen wir heute eines unserer super leicht aufbaubaren Schattentheater mit der Geschichte "Die heiligen drei Könige".

Zum Beitrag
14.12.2020
Familien-Andacht zum 4. Advent: Auf dem Weg zur Krippe

In dieser Familien-Andacht zum 4. Advent für Kita- und Grundschulkinder gestalten wir selber unsere Weihnachtskrippe. Was uns die einzelnen Figuren der Krippe erzählen, erleben wir in diesem religiösen Impuls von Gemeindereferent Bernhard Schweiger. Alle Texte und Vorlagen im Gratis-Download.

Zum Beitrag
13.12.2020
Ausmalbild: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt ...

In der Vorweihnachtszeit wird in Kita, Grundschule und daheim viel gebastelt und gemalt. Passend dazu gibt es im kostenlosen Download ein Ausmalbild für die Adventszeit.

Zum Beitrag
12.12.2020
Adventskalender-Gewinnchance am 12.12.2020

Wer kennt ihn nicht, den Super-Hit von Rolf Zuckowski? In diesem Jahr findet die Weihnachtsbäckerei für euch vielleicht auch im Kamishibai statt! Wir verlosen eines unserer neuen Kamishibai Erzähltheater mit seitlichem Einschub - mit dem Bildkartenset "In der Weihnachtsbäckerei".

Zum Beitrag
11.12.2020
Die Seele baumeln lassen ...

Nimm dir heute Zeit für eine kleine Oase der Ruhe und Stille. Gerade wenn wir viel zu tun haben, sollten wir Zeit fürs Nichtstun fest einplanen. Warum? Weil wir im Adventstrubel auch uns selbst etwas Gutes gönnen sollten.

Zum Beitrag
10.12.2020
Bastelvideo: Einfache Papiersterne

Noch auf der Suche nach einer einfachen Bastelidee für Kinder, die sich auch hervorragend als Geschenk für Eltern, Großeltern oder andere liebe Menschen eignet? Im Video gibt es eine Anleitung für einfache, aber wunderschöne Sterne aus Papier!

Zum Beitrag
09.12.2020
Adventskalender-Gewinnchance am 09.12.2020

Heute verlosen wir 3 x eine Erzählschiene, jeweils mit einem Geschichten-Set und dem Praxisbuch von Gabi Scherzer.

Zum Beitrag
08.12.2020
"Freuet euch!" Familien-Andacht zum 3. Advent

Unsere Familien-Andacht zum 3. Advent im Gratis-Download mit Weitermalbild. Die Spannung wächst! Nicht nur wir freuen uns auf Weihnachten – auch schon vor langer Zeit freuten sich die Menschen auf das Licht, das die Welt heller macht. Ein Impuls für die ganze Familie von Gemeindereferent Bernhard Schweiger.

Zum Beitrag
07.12.2020
Die Stille Zeit: Eine Geschichte für den Advent

Die Adventszeit wird auch die "Stille Zeit" genannt. Zeit, um es sich gemütlich zu machen ... Zeit für Geschichten! Im kostenlosen Download gibt es eine passende Vorlesegeschichte für zuhause, in der Kita oder im Klassenzimmer.

Zum Beitrag
06.12.2020
Adventskalender-Gewinnchance am 06.12.2020

Neue Gewinnchance! Wir verlosen 1 x unser neues Kamishibai Erzähltheater mit seitlichem Einschub und Flügeltüren! Mit dabei ist die Geschichte "Der kleine Weihnachtsmann", der total wütend ist. Der Oberweihnachtsmann verbietet ihm nämlich die Weihnachtsreise, um den Kindern Geschenke zu bringen, weil er angeblich zu klein ist. Da entdeckt der kleine Weihnachtsmann, dass auch die Tiere gerne Geschenke bekommen würden und er hat einen Plan ...

Zum Beitrag
05.12.2020
Stimmungsvolle Weihnachtsdeko: Geschenk-Anhänger und Tischkärtchen

Für wen ist welches Geschenk und wer sitzt Weihnachten wo? Im Gratis-Download gibt es weihnachtliche Geschenkanhänger und Tischkärtchen zum Ausdrucken!

Zum Beitrag
04.12.2020
Video: Jesus wird geboren

Viola M. Fromme-Seifert erzählt im Video die beliebte Weihnachtsgeschichte für Kinder: Jesus wird geboren. Das Besondere: Sie lässt dazu Spielfiguren auf der Erzählschiene auftreten. Eine kindgerechte und verständliche Einstimmung auf Weihnachten.

Zum Beitrag
03.12.2020
In der Weihnachtsbäckerei ...

Kekse, die man gemeinsam backt, schmecken doppelt so gut. Wer hat Lust auf ein vorweihnachtliches Backvergnügen?

Zum Beitrag
02.12.2020
Familienimpuls am Nikolaus-Tag

Unser Vorschlag für den Nikolaus-Tag: Wenn der Nikolaus dieses Jahr nicht ins Haus kommt, geht ihn gemeinsam suchen! Auf einem Spaziergang mit drei Stationen kommt ihr dem Geheimnis von Nikolaus auf die Spur, das Groß und Klein bezaubert. Anleitung, Geschichten und ein Nikolaus-Bild für Familie und Kita/Gemeinde von Gemeindereferent Bernhard Schweiger findet ihr im Gratis-Download.

Zum Beitrag
01.12.2020
Adventskalender-Gewinnchance am 01.12.2020

Mit Freude erzählen! Wir starten unseren Adventskalender mit einem Gewinnspiel! Heute könnt ihr eines unserer brandneuen Kamishibais mit seitlichem Einschub gewinnen! Mit dabei ist die Geschichte "Die vier Lichter des Hirten Simon", eine weihnachtliche Geschichte über das Teilen und Verschenken, das uns Gott ganz nahe bringt. So könnt ihr noch vor Weihnachten stimmungsvoll ins Erzählen mit dem Kamishibai einsteigen!

Zum Beitrag

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.