Cornelia Korreng

Cornelia Korreng, Diplom Sozialpädagogin (FH), ist Systemische Therapeutin/Familientherapeutin (DGSF), Marte Meo Fachberaterin und leitet das Institut für Entwicklung, Bildung, Erziehung in Buchbach. Für Kindertageseinrichtungen arbeitet sie als Supervision und im Fachkräfte-Coaching.

© Angelika Güc

Aktuelle Termine

01.01.2022 - 31.12.2025
Selbstfürsorge in Krisenzeiten – Experteninterview

Was ist bedeutsam für die Selbstfürsorge in Krisenzeiten? Wie finde ich Sicherheit in unsicheren Momenten? Welche Momente kann ich im ...

Video-Tutorial mit Cornelia Korreng

Mehr Info

Beiträge

Filtern
Bildungsbereich
Ansätze
Berufsbild
Eltern
Entspannung
Persönlichkeitsentwicklung
Sozialkompetenz
Alter
0 bis 3-Jährige
3 bis 6-Jährige
ab 16 Jahre
Arbeitsbereich
Erwachsene
Familie
Grundschule
Kindergarten
Kindertagespflege
Krippe
Programmbereich
Kamishibai
23.09.2020
Was tun, wenn Kinder beißen?

Hauen, schubsen, beißen – wenn Kleinkinder andere Kinder angehen, sind Erzieher*innen oftmals ratlos. Ist das Verhalten schon aggressiv? Was können wir tun, um andere Kinder zu schützen? Was sagen wir den Eltern und wie ticken Krippenkinder eigentlich?

Zum Beitrag
09.06.2020
Zeit zum Nachdenken

In diesen Zeiten, in denen unser Alltag auf den Kopf gestellt ist, wir beruflich und familiär in Turbulenzen geraten und wir auch unsere Gesundheit bedroht sehen, hilft es uns, unseren Blick auf das zu richten, was gut ist in unserem Leben und wofür wir dankbar sein können.

Zum Beitrag
05.06.2020
Im Moment leben

Worüber können wir uns freuen, was macht uns glücklich? Wir können inmitten aller Unsicherheit die kleinen Dinge genießen oder die Stille suchen und ruhig werden.

Zum Beitrag
21.05.2020
Lachen hält gesund

Lachen stärkt die Immunabwehr, baut Spannungen ab und stärkt die Lebensfreude – gerade in unsicheren Zeiten, in denen sich viele Menschen um ihre eigene Gesundheit oder die Gesundheit ihrer Lieben sorgen oder auch wirtschaftliche Probleme drohen.

Zum Beitrag
13.02.2020
Grantig sein erlaubt?

Unausgeschlafen in die Kita kommen, Verwandte besuchen müssen und sich unter den Erwachsenen langweilen. Es gibt viele Situationen, in denen Kinder nicht einfach ihren tatsächlichen Bedürfnissen folgen können. Und dann sollen sie nicht mal grantig sein dürfen?

Zum Beitrag
20.03.2018
„Ab morgen wird alles anders!“ ODER „Die beste Zeit ist jetzt!“

Ein schönes Schlagwort: Work-Life-Balance. Haben tun sie die wenigsten. Auf Dauer macht das krank, körperlich und seelisch. Und besonders Menschen in sozialen Berufen sind gefährdet. Gesellschaftliche Veränderungen dauern naturgemäß. Die Frage ist also: wie kann ich es schon jetzt leichter machen für mich?

Zum Beitrag

Alle Produkte von Cornelia Korreng

 Relevanz
Filtern
Bildungsbereich
Berufsbild
Biografiearbeit
Geschenk
Organisation
Persönlichkeitsentwicklung
Sozialkompetenz
Alter
0 bis 3-Jährige
Keine Altersstufe
Arbeitsbereich
Kindergarten
Kindertagespflege
Krippe
Programmbereich
Pädagogik
Alle Verlage
Nur Don Bosco
Sortieren nach:
Titelname A-Z
Relevanz
Beliebteste Produkte
Preis
Erscheinungsdatum (Aufsteigend)
Erscheinungsdatum (Absteigend)
Autoren
Sortieren
Für Kita-Teams und Seminare

Gesunde Work-Life-Balance durch Achtsamkeitsübungen im Alltag: Impulskarten mit Anleitungen zur Stressbewältigung für pädagogische Fachkräfte.

mehr Info
Lieferbar

30 Selbstcoaching-Karten: Potenziale entfalten, Klarheit gewinnen, Lebensfreude stärken

Wer in seinem Beruf und im Privatleben für sich selbst sorgt, lebt glücklicher. Aber wie geht Selbstfürsorge, wenn in der Kita Stress und Überforderung dominieren?

mehr Info
Lieferbar

Die beste Zeit ist jetzt! Das Selbstfürsorgebuch für ErzieherInnen

Schon "verhaltensauffällig" oder normale Entwicklung? Was steckt dahinter, wenn Kinder sich scheinbar "aggressiv" verhalten? Hintergrundinformationen, Beobachtungsbögen, ...

mehr Info
Lieferbar

Hauen, schubsen, beißen – herausforderndes Verhalten von Kleinkindern in der Krippe begleiten

Für pädagogische Fachkräfte in Kitas

Selbstfürsorge durch Tagebuch schreiben: Anleitungen für die tägliche Besinnung auf Achtsamkeit und Entschleunigung. Mit Selbstmitgefühl zu mentaler Stärke.

mehr Info
Lieferbar

Mein Selbstcoaching-Journal: Impulse für innere Klarheit, Zufriedenheit, Lebensfreude

34 Tipps zur Selbstfürsorge

Sich als Erzieher*in wohlfühlen in der Kita, in der Sie arbeiten - das ist der beste Schutz Ihrer eigenen Gesundheit. Die Impulskarten motivieren dazu, auf das eigene ...

mehr Info
Nachdruck. Lieferbar ab ca. 22.03.2024

Wohlfühlkarten für Erzieherinnen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.