Danke, Eric Carle!

Publiziert am 27.05.2021  von Redaktionsteam Don Bosco Medien

Seit über 50 Jahren krabbelt die Raupe Nimmersatt, die wohl berühmteste Schöpfung von Eric Carle, durch die Zimmer von Millionen von Kindern dieser Welt. Und durch sehr, sehr viele Kindergärten und Grundschulen. Jetzt ist der Kinderbuchautor und Illustrator im Alter von 91 Jahren gestorben.

Eric Carle wuchs zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland auf. Eine Zeit, die er selbst als alptraumhaft bezeichnete. "Die farbenfrohen Illustrationen sind eine Art Gegenmittel zu den Graus und Brauns meiner Kindheit in Deutschland", sagte er kurz vor seinem 90. Geburtstag im Juni 2019 in einem Interview.

Sein Buch zur Raupe Nimmersatt bezeichnete Carle einmal als "ein Buch der Hoffnung: Auch du kannst groß werden und dir Flügel wachsen lassen".


„Ich glaube, dass Kinder auf natürliche Weise kreativ und darauf erpicht sind, zu lernen. Ich will ihnen zeigen, dass Lernen wirklich sowohl faszinierend ist als auch Spaß macht", sagte Carle. Und er wollte Kindern zeigen, dass es in der Kunst keine falsche Farbe gibt. Deshalb illustrierte er die Tiere in seinen Büchern in ungewöhnlichen Farben.


Wir vom Don Bosco Verlag sind sehr traurig über den Tod dieses kreativen, herzlichen Mannes, der das Leben so vieler Kinder bunter gemacht hat. Auch unser Verlagsprogramm hat Eric Carle ein Stück bunter gemacht – sein Andenken werden wir in Ehren halten. Zu gerne hätten wir ihm im Sommer eine Erzählschiene mit seiner Raupe Nimmersatt geschickt.
 

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.