Digitale Medien für Kita-Kinder - sinnvoll oder sinnlos?

Publiziert am 09.05.2023  von Matthias Kullick

So klappt der Einsatz von digitalen Medien bei Kita-Kindern

Beim Thema Medien und Kita-Kinder, und gemeint sind damit "digitale Medien", stehen sich Standpunkte oft unversöhnlich gegenüber: Von "am besten überhaupt nicht" bis "Zugang zu einer neuen Welt" gibt es alle Schattierungen zwischen Ablehnung bis Befürwortung.

Im Video erklärt Matthias Kullick, dass Medien mehr sind als "Entertainment". Medien "konsumieren" war gestern, heute geht es um eine interaktive Auseinandersetzung: Smartphone, Tablet und Apps bieten Kitakindern eine Vielfalt an Möglichkeiten, wie sie die verschiedensten Lernfelder betreten können. Dabei geht es nicht um einen  Ersatz von klassischen Lernfeldern durch digitale Medien, sondern um eine Ergänzung. Digitale Medien können also eine aktive Beschäftigung mit einem Thema sogar oft erst hervorrufen. Klar ist aber auch: Pädagogische Fachkräfte und Eltern müssen den Medieneinsatz ihrer Kinder ständig und stetig begleiten.

Dann stellen Smartphone und Tablet neue Wege dar, mit denen sich Kinder die Welt aneignen können. Medien nur "konsumieren" war gestern, heute geht es um interaktive Wege, auf denen Kinder sich für die digitale Welt gut vorbereiten.

 

Matthias Kullick ist Pädagogischer Fachberater, Kinderschutzmultiplikator, Medienpädagoge und Education Coach im Bereich der Frühpädagogik. Auf seinem YouTube-Kanal SOZIALVERZOGEN gibt er regelmäßig Anregungen für pädagogische Fachkräfte.

Basiswissen, Fallbeispiele, Reflexionsfragen und Checklisten für Team- und Elternarbeit. Arbeitsmaterial für Ausbildung, Weiterbildung und die Entwicklung eines Konzepts zur Medienbildung

Medienerziehung in der Kita – Kinder im Umgang mit Medien stärken

mehr Info
Lieferbar

Kinderschutz: Medienerziehung in der Kita

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.