Eva-Maria Maywald

Eva-Maria Maywald illustrierte für Don Bosco Medien einige Kamishibai Bildkartensets und leitet inzwischen die Abteilung Marketing. Davor war sie Sängerin, Gesanglehrerin und Produktmanagerin für Orff-Instrumente. Sie interessiert sich brennend für alles Zwischenmenschliche und absolvierte nebenberuflich unter anderem eine Ausbildung im Bereich Traumaheilung.

© Don Bosco Medien

Beiträge

Filtern
Bildungsbereich
Ansätze
Bewegung
Erzählkompetenz
Feste
Jahreszeiten
Kunst
Musik
Persönlichkeitsentwicklung
Schulvorbereitung
Sozialkompetenz
Sprache
Umwelt
Wahrnehmung
Alter
0 bis 3-Jährige
3 bis 6-Jährige
6 bis 10-Jährige
ab 16 Jahre
Keine Altersstufe
Arbeitsbereich
Erwachsene
Familie
Gemeinde
Grundschule
Kindergarten
Kindertagespflege
Krippe
Programmbereich
Kamishibai
Pädagogik
02.01.2024
Berufliche Schlüsselkompetenzen und die Rolle der frühkindlichen Bildung

Welche Fähigkeiten und Kompetenzen brauchen Kinder von heute für ein erfolgreiches und erfülltes Leben? Erkenntnisse des Weltwirtschaftsforums (World Economic Forum) zeigen: Was Pädagog:innen in Kindergarten und Grundschule heute schon tun, ist in vielen Teilen genau richtig!

Zum Beitrag
27.08.2022
Petition: Beendigung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ - Update: erfolgreich beendet

Das Programm Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ wurde 2016 ins Leben gerufen, um Kitas mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf zu unterstützen. Jetzt steht das Projekt vor dem Aus. Den Link zur Petition findet ihr im Beitrag. Update: Die Petition wurde erfolgreich beendet + Tagesschau Bericht.

Zum Beitrag
02.03.2022
Mit Kindern in Kita und Grundschule über den Krieg sprechen

Uns alle beschäftigt er, der Angriff der Ukraine durch russische Soldaten. Auch Kinder bekommen – mehr oder weniger – mit, was passiert. Wie sprechen wir mit Kindern in Kita und Grundschule über die aktuelle Situation? Sprechen wir überhaupt darüber? Wir haben uns im Netz für euch ein bisschen umgeschaut und ein paar praktische Tipps und weiterführende Links zusammengestellt.

Zum Beitrag
25.06.2020
Der kleine Siebenschläfer lernt teilen

Teilen – das ist für uns Erwachsene auch nicht immer leicht. Aber zumindest halten die meisten von uns es für ein sinnvolles Konzept und wir wissen, es verbessert das Miteinander und stärkt den Gemeinschaftssinn. Kinder lernen erst mit der Zeit den Sinn und auch die Freude des Teilens. Wie können wir das unterstützten? Und kann ein Siebenschläfer mit seiner Schnuffeldecke dabei helfen?

Zum Beitrag
05.03.2020
Heule Eule und die Bedürfnisse

Die Heule Eule ist – mit guten Grund – eine der beliebtesten Bilderbuchgeschichten überhaupt. Sie ist einfach zu niedlich! Und sie ist, auch wenn sie noch klein ist, schon sehr weise... Mit der Heule Eule können wir mit Kindern selbst Bedürfnisse und Gefühle zum Thema machen. Und was erzählt die Geschichte uns über uns selbst?

Zum Beitrag
09.01.2020
So kommt Farbe in den Winter

Eine bunte Kreativ-Idee, passend zum beliebten Wintermärchen "Wie der Schnee zu seiner Farbe kam". Mit kostenlosem Download!

Zum Beitrag
02.05.2019
Stadtmusikanten-Geburtstag

Im Jahr 2019 werden die Bremer Stadtmusikanten 200 Jahre alt! Wenn das kein Grund zum Feiern in der Kita ist! Masken, Stabpüppchen, ein Lied und viele Anregungen im kostenlosen Download!

Zum Beitrag
30.08.2018
Emoji-Kamishibai

Kunstvoll? Eher nicht. Pädagogisch wertvoll? Auch nicht wirklich. Aber der Spaßfaktor, der ist groß! Beim Sommerfest spielten die beiden Kinder meiner Kollegin Susanne mit deren Handy und fanden es super lustig, wie wild Emojis zusammenzuklicken. Das brachte mich auf eine Idee...

Zum Beitrag
26.07.2018
Zum Onkel-und-Tante-Tag: Spiellied

Am 26. Juli ist Onkel-und-Tante-Tag! Im Beitrag finden Sie lustige Bewegungsideen zum Spiellied "Meine Tante aus Marokko" im Gratis-Download.

Zum Beitrag
30.05.2018
Musik altersgerecht erlebbar machen

„Wenn die Frau Heidenreich den Bär hochhebt, müssen die mit den Klangschellen schütteln. Und wenn die Frau Heidenreich die Maus hochhält, müssen wir rasseln.“

Zum Beitrag
08.03.2018
Mit Hintergrundbildern erzählen und gestalten

Mit dem Erzähltheater Kamishibai können die Kinder altersgerecht ans selbst Erzählen herangeführt werden, sie können selbst gemalte Bilder im Kamishibai präsentieren oder Geschichten frei erfinden. Das passende Hintergrundbild im Kamishibai bietet dabei die Bühne für einen professionellen Theaterauftritt. Dieser Beitrag gibt Anwendungstipps für die Verwendung von Hintergrundbildern im Kamishibai.

Zum Beitrag
21.09.2017
Der Kamishibai-Mann

Die Geschichte der Kamishibai-Männer – erzählt im Kamishibai. Vor langer Zeit rannten in Japan die Kinder herbei, wenn der Kamishibai-Mann mit seinen Holzklötzen klapperte, um sie zu rufen. Begierig auf seine Geschichten und seine Süßigkeiten versammelten sie sich um sein Fahrrad mit der hölzernen Bühne darauf.

Zum Beitrag
31.08.2017
Die Don Bosco Erzählschiene ...

Die Erzählschiene ist eine einfache Form von Tischtheater. Ein Papiertheater, bei dem Papierfiguren in Schienen bewegt werden. Für die Erzählschiene gibt es von Gabi Scherzer ausgearbeitete Sets zu Geschichten - aber man kann auch selbst kreativ werden und mit einfachen Mitteln Figuren zu einer Geschichte gestalten.

Zum Beitrag
31.08.2017
... beflügelt die Fantasie

Gabi Scherzer hat sich die Erzählschiene ausgedacht. Es handelt sich dabei um eine einfachen Form von Tischtheater. Ein Papiertheater, bei dem Papierfiguren in Schienen bewegt werden. Sehen Sie im Video, wie es geht.

Zum Beitrag
22.06.2017
Unterwegs mit dem Erzähltheater

Silke Borchert ist dreifache Welt- und zweifache Europameisterin im Einzelvoltigieren, Walk Act Clown, Lachyoga-Leiterin, Erzieherin und seit 2017 selbstständig in der pädagogischen Arbeit mit dem Kamishibai Erzähltheater. Sie hat uns ihre Facharbeit zum Thema Kamishibai zur Verfügung gestellt.

Zum Beitrag
12.06.2017
Löwenzahn im Kamishibai

Fotogeschichten erfinden und entwerfen fürs Kamishibai. Die Entwicklung des Löwenzahns von der Blüte bis zur Pusteblume in Reimen und selbstgemachten Fotos.

Zum Beitrag
13.03.2017
Mit dem Boot nach Teheran

"Kleine Boote bleiben klein, aber kleine Bären werden groß." Ein kleiner Bär, ein rotes Boot und ein großer Erzähler gehen auf die Reise. Beim internationalen Erzählfestival in Teheran verzauberten sie gemeinsam ihr Publikum.

Zum Beitrag
08.11.2016
Kamishi-was? Kamishibai!

Kamishibai. Wir lieben dieses Wort. Ka-mi-shi-bai. Es fühlt sich im Mund an wie ein Karamellbonbon und klingt weich, warm und ein bisschen geheimnisvoll. Auch die Kleinen lieben diesen Zungenbrecher. Viele nennen es einfach "den Kasten", manche sagen "Tischtheater" und andere "Erzähltheater". Alle aber meinen damit das Kamishibai. Für uns ist es zum absoluten Lieblingswort geworden.

Zum Beitrag
25.07.2016
Zucker und Salz

Video aus Argentinien: Eine Geschichte kann man lesen. Man kann sie hören oder sehen. Oder man kann sie erleben.

Zum Beitrag
12.07.2016
Geschichten musikalisch gestalten

Geschichten mit Musik zu untermalen ist besonders leicht, wenn es bereits Lieder zu der Geschichte gibt, die den Kindern wohlbekannt sind. So zum Beispiel Dornröschen. Mit zwei Ausmalbildern zum kostenlosen Download.

Zum Beitrag
21.06.2016
Der traurige Baum

Einmal in der Woche trifft Helga Gruschka sich für zwei Stunden mit sieben Kindern. Sie sind zwischen sechs und zehn Jahre alt und kommen aus der Ukraine und dem Irak. Gemeinsam hören und erzählen sie Geschichten, gestalten Bilder dazu und präsentieren diese dann selbst im Kamishibai. Eine dieser Geschichten wollen wir hier vorstellen und zeigen, wie auch Sie mit Kindern Reihengeschichten erfinden können.

Zum Beitrag
21.06.2016
Der traurige Baum - Reihengeschichten erfinden

Einmal in der Woche trifft Helga Gruschka sich für zwei Stunden mit sieben Kindern. Sie sind zwischen sechs und zehn Jahre alt und kommen aus der Ukraine und dem Irak. Gemeinsam hören und erzählen sie Geschichten, gestalten Bilder dazu und präsentieren diese dann selbst im Kamishibai. Eine dieser Geschichten wollen wir hier vorstellen und zeigen, wie auch Sie mit Kindern Reihengeschichten erfinden können, sogar schon in der Krippe.

Zum Beitrag
09.06.2016
Tradition trifft Technik

Video aus Japan: Yuta Sasaki arbeitet freiberuflich als Informatiker und gibt einmal im Monat Kamishibai Vorführungen im Shitamachi Museum in Taito Ward. Er verwendet dabei sowohl das traditionelle Papiertheater, als auch sein iPad und macht Kinder zu Mitwirkenden seiner Geschichte.

Zum Beitrag
11.05.2016
Spielend leicht Geschichten erfinden mit dem Geschichtenbaukasten

Mit dem Geschichtenbaukasten erfinden Kinder und Erwachsene Geschichten und erzählen sie, ohne den roten Faden dabei zu verlieren. Entwickelt hat ihn die Erzählerin Helga Gruschka. Die Geschichtenbaumeister wählen sich aus den Handlungskarten Anlässe, Orte und Personen aus und hangeln sich damit entlang der Fragefelder des Geschichtenbauplans.

Zum Beitrag
21.04.2016
Big in Japan: Die Geschichte des Kamishibai

Woher kommt die Methode des Erzählens mit dem exotisch klingenden Namen "Kamishibai"? Und wie kam das Kamishibai in Europa an? Dieses Video aus Japan versetzt uns ins Ursprungsland des Kamishibai-Erzählens.

Zum Beitrag
05.04.2016
Video: „Kamishibai ist wie Fernsehen ohne Strom“

Was heißt das überhaupt: bildgestütztes Erzählen? Die erfahrene Erzählerin Helga Gruschka erklärt in diesem Video, warum das Kamishibai das ideale Medium ist, um ganz leicht frei und mündlich zu erzählen, wie man mit ihm kreativ wird und wie Kinder damit in ihrem Selbstvertrauen wachsen können.

Zum Beitrag
01.04.2016
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Lachen ist ansteckend – und zugleich die beste Medizin. Eine fehlerfreundliche Einstellung und Humor bringen Entspannung und Leichtigkeit in den Kindergartenalltag.

Zum Beitrag

Alle Produkte von Eva-Maria Maywald

 Relevanz
Filtern
Bildungsbereich
Erzählkompetenz
Feste
Kunst
Musik
Religion
Weihnachten
Alter
0 bis 3-Jährige
3 bis 6-Jährige
6 bis 10-Jährige
Keine Altersstufe
Arbeitsbereich
Grundschule
Kindergarten
Kindertagespflege
Krippe
Senioren
Programmbereich
Kamishibai
Pädagogik
Alle Verlage
Nur Don Bosco
Sortieren nach:
Titelname A-Z
Relevanz
Beliebteste Produkte
Preis
Erscheinungsdatum (Aufsteigend)
Erscheinungsdatum (Absteigend)
Autoren
Sortieren
Figurentheater spielen – Geschichten präsentieren – Jahreszeitentisch dekorieren

Fantasieanregende und stimmungsvolle Bühnenbilder fürs Kamishibai, die zum Spiel mit Stabfiguren, zur Deko oder als Hintergrundbild zur Erzählschiene genutzt werden.

mehr Info
Lieferbar

24 Hintergrundbilder für das Kamishibai

Für eine stimmungsvolle Adventszeit in der Kita

Für eine stimmungsvolle Adventszeit in der Kita: 12 zauberhafte Illustrationen zu den beliebtesten Advents- und Weihnachtsliedern. Bildkarten fürs Kamishibai inkl. Liederheft.

mehr Info
Lieferbar

Die schönsten Winter- und Weihnachtslieder im Kamishibai. Kamishibai Bildkartenset.

Don Bosco Minis: Bilderbuchgeschichten.

Herr Specht findet seine Herzdame und gründet mit ihr eine Familie. In dieser Klanggeschichte werden Naturerfahrung und Musikalische Früherziehung auf natürliche Weise verknüpft.

mehr Info
Lieferbar

Familie Specht braucht ein Zuhaus. Mini-Bilderbuch.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Vorbilder und Heilige.

Woher kommt die Tradition der Weihnachtskrippe? Die zauberhafte Legende von Franz von Assisi berührt Kinder, Erwachsene und Senioren gleichermaßen.

mehr Info
Lieferbar

Franziskus und die erste Weihnachtskrippe. Kamishibai Bildkartenset.

Don Bosco Minis: Vorbilder und Heilige.

Woher kommt die Tradition der Weihnachtskrippe? Die zauberhafte Legende von Franz von Assisi berührt Kinder, Erwachsene und Senioren gleichermaßen.

mehr Info
Lieferbar

Franziskus und die erste Weihnachtskrippe. Mini-Bilderbuch.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Spiellieder.

Zu jeder Strophe gibt es ein szenisches Bild und zusätzlich ein Bild mit Gegenständen der jeweiligen Farbe. So werden Kinder ab 2 Jahren spielerisch ans Farbenlernen herangeführt.

mehr Info
Lieferbar

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider. Kamishibai Bildkartenset.

Don Bosco Minis: Spiellieder.

Zu jeder Strophe gibt es ein szenisches Bild und zusätzlich ein Bild mit Gegenständen der jeweiligen Farbe. So werden Kinder ab 2 Jahren spielerisch ans Farbenlernen herangeführt.

mehr Info
Lieferbar

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider. Mini-Bilderbuch.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Klanggeschichten.

Der kleine Junge und der zottelige Bär Karl sind ein Herz und eine Seele. Eine kuschelig-liebevolle Reihengeschichte, bei der schon die Allerkleinsten mitmachen können.

mehr Info
Lieferbar

Karl, der Bär. Kamishibai Bildkartenset.

Don Bosco Minis: Bilderbuchgeschichten.

Der kleine Junge und der zottelige Bär Karl sind ein Herz und eine Seele. Eine kuschelig-liebevolle Reihengeschichte, bei der schon die Allerkleinsten mitmachen können.

mehr Info
Lieferbar

Karl, der Bär. Mini-Bilderbuch.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Zum Geburtstag seiner Freundin studiert der kleine Hase Möhrlin ein Zauberkunststück ein. Doch was dann passiert, überrascht den kleinen Zauberer fast noch mehr als seine Zuschauer. ...

mehr Info
Lieferbar

Möhrlin kann zaubern. Kamishibai Bildkartenset

Don Bosco Minis: Bilderbuchgeschichten.

Zum Geburtstag seiner Freundin studiert der kleine Hase Möhrlin ein Zauberkunststück ein. Doch was dann passiert, überrascht den kleinen Zauberer fast noch mehr als seine Zuschauer. ...

mehr Info
Lieferbar

Möhrlin kann zaubern. Mini-Bilderbuch.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kalender.

Adventskalender für das Erzähltheater im Kindergarten: Brauchtum im Advent aus kindlicher Perspektive erlebt. Bilder mit Geschichten plus Gestaltungsideen für die Wochenenden.

mehr Info
Lieferbar

Nischa packt Geschenke. Adventskalender.

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.