Gefühle-Mitmachgeschichte: Zufriedenheit – Das Leben ist so schön!

Publiziert am 29.07.2020  von Rita Diepmann

Zufriedenheit ist auch ...
Wohlbefinden, Freude, Seligkeit, Ausgeglichenheit, Genuss, Wohlbehagen, Lebensfreude, Harmonie

Geschichte
Felix geht es gut: Am Vormittag in der Kita hat er mit seinen Freunden gespielt. Er hat an den Experimenten in der Bastelecke teilgenommen und das war sehr interessant. Er durfte heute sogar sein selbst gemaltes Bild am Computer einscannen und dann ausdrucken. Das kann er heute Abend stolz seinem Papa zeigen! Dann gab es ein leckeres Mittagessen, zur Krönung als Nachspeise frische Erdbeeren! Und nun liegt Felix zur Mittagspause im Gras, unter einem Baum, im Schatten. Die Sonne hat den Rasen trocken und warm gemacht. Durch die Äste und Blätter kann Felix den blauen Himmel sehen; ganz klein – aber deutlich erkennbar – sieht er ein Flugzeug, das einen langen weißen Kondensstreifen hinter sich herzieht. Ein Marienkäfer krabbelt über seine Hand, das kitzelt. Weit in der Ferne kann Felix Autos hören, ein Zug rattert irgendwo, im Haus hört er leise Stimmen. Ansonsten ist es sehr still hier. Felix kann sein Herz schlagen hören; er legt seine Hand auf die Brust und kann nun auch spüren, wie sie sich gleichmäßig auf und ab bewegt. Er streicht mit der Hand über seinen vollen Bauch und denkt: „Hmmm, war das lecker.“ Wohlig räkelt er sich auf seiner Gras-Liege, in der warmen Luft und fühlt sich sau-wohl. „Das Leben ist schön“, denkt er und strahlt über das ganze Gesicht – und dann schlummert er ein wenig ein.

Mitmach-Idee
Die Kinder legen sich auf den Boden – bei schönem Wetter vielleicht auch draußen ins Gras – und die Erzieherin bzw. der Erzieher liest die Geschichte nochmal ganz langsam und betont vor. Und um dieses schöne Gefühl von Zufriedenheit noch etwas auszukosten, bleiben die Kinder nach dem Ende der Geschichte etwas länger liegen – und strahlen schließlich um die Wette oder schlummern ebenfalls ein wenig ein.

Diese Geschichte ist entnommen aus: Das Gefühle-Mitmachgeschichten-Buch für Kinder von Rita Diepmann, illustriert von Anne Marie Braune. © 2020 Don Bosco Medien, München

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.