Helga Fell
Kami-Quiz Märchen: Der Froschkönig
Quizkarten für die Grundschule: differenzierte Leseförderung, Bildbetrachtung, Sprachbildung. Lese-Quzi für Klasse 1 bis 2
Lieferbar
Kurzbeschreibung
Illustriert von Petra Lefin
Wer, wie, was, warum: Lesekompetenz mit Märchenrätseln spielerisch trainieren
Wer klebt an der Wand? Der Froschkönig! Ergänzend zur Märchenstunde mit dem Kamishibai-Erzähltheater gibt es jetzt das Kami-Quiz: Bei diesem Quiz-Spiel können die Kinder selbst aktiv werden, indem sie die Fragen lesen und die Antworten durch genaue Betrachtung der Bildkarten des Kamishibai Erzähltheaters zum Märchen der Gebrüder Grimm finden. Auf der Rückseite der DIN-A6-Quizkarten können sie anschließend die Antworten wiederum selbstständig erlesen.
Ob als Quizmaster, der die Rätselfragen vorliest, oder als Team, das die Antworten schnell sucht und anschließend lesend überprüft: Das Kami-Quiz hilft mit pfiffigen Fragen und Antworten, spielerisch die Lesekompetenz zu fördern.
- Das Quiz zum Kamishibai: spielerisch die Lesefertigkeit und Lesefähigkeit verbessern
- kreatives Lesen üben für die 1. und 2. Klasse Grundschule und den Förderunterricht
- Sprachbildung auf mehreren Ebenen: Bildbetrachtung, Sprech- und Schreibanlässe
- Geeignet für den differenzierten Unterricht: Fragen in drei Niveaustufen
- Vielfältig einsetzbar: mit und ohne Kamishibai-Karten des Märchens, zur Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit oder für die ganze Klasse
Zuwachs für das Kamishibai: Quiz zur Sprach- und Leseförderung
Damit Leseförderung gelingt, ist es wichtig, dass Kinder Spaß am Lesen haben und viel üben. Das Kami-Quiz eignet sich perfekt dazu: Die Fragen und Antworten in unterschiedlichen Niveaustufen sind genau auf die Kenntnisse von Erstlesern abgestimmt – so kommt keine Frustration auf. Der spielerische Quizcharakter sorgt für Abwechslung im Klassenzimmer und für eine hohe Lesemotivation.
Die dazu passenden Bildkarten des Kamishibai-Sets zum bekannten Märchen vom Froschkönig laden zum Entdecken ein. Indem die Kinder die Abbildungen genau betrachten, finden sie die Lösungen zu den Fragen auf den Quizkarten. So macht Lesen üben Spaß!
EAN: 426017951 687 0
Best.-Nr.: 51687
Details
Altersempfehlung: 6 bis 8 Jahre
Format: 10,5 x 14,8, DIN A6, 34 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 350g-Karton, inkl. 16-seitigem methodischen Begleitheft, in farbiger Stülpschachtel, in recycelbarer Folie eingeschweißt
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 687 0
Bestellnummer: 51687
05.07.2022
Klischee „Jungs lesen nicht“ – ist spezielle Leseförderung für Jungs nötig?
Jungs lesen nicht gern. Jedenfalls greifen sie weniger zu Büchern als Mädchen. Doch wie kann man Jungs zum Lesen motivieren? Und muss es immer die große Kinderbuchliteratur sein oder gibt es auch andere Lesevergnügen, die am Ende den gleichen Zweck erfüllen? Wir haben 10 Tipps von einer Jungsmama und Kinderbuchbloggerin im Gepäck, wie die Leseförderung auch bei Lesemuffeln gelingt.
Zum Beitrag24.06.2021
Praxistipp: „Dalli-Klick“ mit dem Kamishibai
Eine besonders unterhaltsame Möglichkeit, mit dem Kamishibai Konzentration, Wahrnehmungsfähigkeit und Sprache zu fördern: mit Bilderrätseln! Eine Praxisidee in Anlehnung an das beliebte Dalli-Klick-Spiel.
Zum Beitrag17.06.2021
Kami-Quiz: Quizkarten für die Grundschule zum Thema Märchen
Differenzierte Leseförderung, die den Kindern Spaß macht und sie motiviert, und für die Lehrer:innen ohne Aufwand und einfach durchführbar ist? Das Kami-Quiz mit Quizkarten zu verschiedenen Märchen macht es möglich!
Zum BeitragHelga Fell
Helga Fell ist Grundschullehrerin und arbeitet in der Fortbildung von GrundschullehrerInnen und ErzieherInnen, vor allem zum Thema „Kooperation von Kita und Schule“. Mit ihrem Mann und ihrer Tochter lebt sie in Augsburg.
mehr zum Autor
Altersempfehlung: 6 bis 8 Jahre
Format: 10,5 x 14,8, DIN A6, 34 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 350g-Karton, inkl. 16-seitigem methodischen Begleitheft, in farbiger Stülpschachtel, in recycelbarer Folie eingeschweißt
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 687 0
Bestellnummer: 51687
Helga Fell
Helga Fell ist Grundschullehrerin und arbeitet in der Fortbildung von GrundschullehrerInnen und ErzieherInnen, vor allem zum Thema „Kooperation von Kita und Schule“. Mit ihrem Mann und ihrer Tochter lebt sie in Augsburg.
mehr zum Autor05.07.2022
Klischee „Jungs lesen nicht“ – ist spezielle Leseförderung für Jungs nötig?
Jungs lesen nicht gern. Jedenfalls greifen sie weniger zu Büchern als Mädchen. Doch wie kann man Jungs zum Lesen motivieren? Und muss es immer die große Kinderbuchliteratur sein oder gibt es auch andere Lesevergnügen, die am Ende den gleichen Zweck erfüllen? Wir haben 10 Tipps von einer Jungsmama und Kinderbuchbloggerin im Gepäck, wie die Leseförderung auch bei Lesemuffeln gelingt.
Zum Beitrag24.06.2021
Praxistipp: „Dalli-Klick“ mit dem Kamishibai
Eine besonders unterhaltsame Möglichkeit, mit dem Kamishibai Konzentration, Wahrnehmungsfähigkeit und Sprache zu fördern: mit Bilderrätseln! Eine Praxisidee in Anlehnung an das beliebte Dalli-Klick-Spiel.
Zum Beitrag17.06.2021
Kami-Quiz: Quizkarten für die Grundschule zum Thema Märchen
Differenzierte Leseförderung, die den Kindern Spaß macht und sie motiviert, und für die Lehrer:innen ohne Aufwand und einfach durchführbar ist? Das Kami-Quiz mit Quizkarten zu verschiedenen Märchen macht es möglich!
Zum Beitrag