Bilderbuchgeschichten für die Krippe im Erzähltheater Kamishibai von Don Bosco.

Das Kamishibai in der Krippe: Bilderbuchgeschichten

Stöbern Sie in der großen Auswahl an Bilderbuchgeschichten für das Kamishibai Erzähltheater, die für den U3 Einsatz in der Krippe geeignet sind.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Der Bilderbuch-Klassiker von Daniela Kulot! Witzige Tiergeschichte mit Reimen. So lustig kann Sauberkeitserziehung für Krippenkinder sein.

mehr Info
Lieferbar

Wie und wo geht der Floh aufs Klo? Kamishibai Bildkartenset

Märchen für Kinder von 1-3

Das bekannte englische Märchen erzählt für die Jüngsten: Klare Bildsprache und reduzierte Handlung, perfekt zur Sprachförderung in Krippe und Kita.

mehr Info
Lieferbar

Die drei kleinen Schweinchen. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Hamster, Nashorn und Co. feiern die Liebe zum Buch und die Freude am Vorlesen: Humorvolle Tiergeschichte zur Wortschatzerweiterung in Krippe und Kita.

mehr Info
Lieferbar

Kann ich bitte in die Mitte? Kamishibai Bildkartenset

Mix-Max-Spiel für Kinder ab 2

Mix-Max-Spiel für das Kamishibai! Wer findet die lustigste Tier-Kombination? Sprachförderung mit Spaß in der Kita.

mehr Info
Lieferbar

Zelöfant und Krökadin: Meine verrückten Lieblingstiere. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen. Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater

Die Geschichten von Bodo Siebenschläfer eignen sich besonders für das Kamishibai mit Kindern unter 3 Jahren. Die Themen: Schnuffeltuch, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft.

mehr Info
Lieferbar

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte. Kamishibai Bildkartenset

Für eine stimmungsvolle Adventszeit in der Kita

Für eine stimmungsvolle Adventszeit in der Kita: 12 zauberhafte Illustrationen zu den beliebtesten Advents- und Weihnachtsliedern. Bildkarten fürs Kamishibai inkl. Liederheft.

mehr Info
Lieferbar

Die schönsten Winter- und Weihnachtslieder im Kamishibai. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen. Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater

Eines der schönsten Bilderbücher als prächtiges Farb-Erlebnis auf Kamishibai Bildkarten: "Elmar" von David McKee! Thema: Anders als die Anderen, Identität, Diversität, Akzeptanz.

mehr Info
Lieferbar

Elmar. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen. Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater

Eines der beliebtesten Bilderbücher als Kamshibai-Bildkarten: Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat. Ein fröhliches Erzählerlebnis für Klein & Groß. ...

mehr Info
Lieferbar

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Der kleine Weihnachtsmann ist stinksauer. Schon wieder darf er den Kindern keine Geschenke bringen ...

mehr Info
Lieferbar

Der kleine Weihnachtsmann. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Wann sie wohl endlich satt wird? Die beliebte Raupe mit dem großen Hunger frisst sich auch durchs Kamishibai und erklärt Kindern ganz nebenbei Früchte, Zahlen und Metamorphose.

mehr Info
Lieferbar

Die kleine Raupe Nimmersatt. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Die Raben waren nicht immer rabenschwarz. Vor langer Zeit waren sie kunterbunt und leuchteten in allen Regenbogenfarben. Wie aber kam es dazu, dass sie ihre Farben verloren?

mehr Info
Lieferbar

Als die Raben noch bunt waren. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Obwohl Leo das nicht will, spielt Klara mit seinem selbstgebauten Elefanten. Sie lässt ihn fallen, er geht kaputt und Leo ist total wütend. Werden die beiden sich wieder vertragen?

mehr Info
Lieferbar

Ich war das nicht! Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Spiellieder.

Auf zwei Kamelen soll die wilde Tante reiten und mit Pistolen schießen. Der beliebte Ohrwurm mit Notensatz und Gitarrengriffen. Zu jeder Strophe gibt es ein Bild.

mehr Info
Lieferbar

Meine Tante aus Marokko. Kamishibai Bildkartenset.

FAQ zum Thema Kamishibai Bilderbuchgeschichten in der Krippe

Viele Informationen finden Sie auch in unserem Kamishibai Praxisblog.

Was ist der Unterschied beim Betrachten von Bildkarten im Kamishibai zum Betrachten eines Bilderbuches?

Beim Betrachten einer Bilderbuchgeschichte im Kamishibai wird durch das Öffnen der Türen des Erzähltheaters die Neugierde der Kleinkinder in besonderem Maße geweckt. Der wortwörtliche Rahmen des Erzähltheaters bündelt die Aufmerksamkeit. Anders als beim Bilderbuchbetrachten können alle Kinder stets gleichzeitig die Bildkarten sehen. Sprecher:innen können jederzeit den (Blick-)Kontakt zum jungen Publikum halten und sehen und spüren, was die Kinder bewegt.

Unterstützt durch ein Eingangsritual und Ausgangsritual kann der Einsatz des Kamishibai dabei als pädagogisches Angebot ein fester Bestandteil des Kinderkrippenalltags sein.

Kann ich im Kamishibai auch die Geschichten verkürzen und für jüngere Krippenkinder anpassen?

Für Krippenkinder gibt es viele geeignete Bildergeschichten-Bildkarten, die die Erfahrungswelt der Jüngsten aufgreifen. Selbstverständlich können bei Bedarf, z.B. wenn die Aufmerksamkeit schwindet, Bildkarten ausgelassen werden und die Übergänge mündlich ergänzt werden.

Mit ganz kleinen Krippenkindern können auch einzelne Bildkarten betrachtet werden und gezielt Bildelemente besprochen werden.

Welche Förderziele in der Krippe erreiche ich mit den Kamishibai Bilderbuchgeschichten?

Die Kamishibai Bilderbuchgeschichten, die für die Kinderkrippe geeignet sind, stammen aus der Alltagswelt der Kleinkinder. Sie behandeln Themen, wie "teilen lernen", "Freunden helfen" oder auch "anders sein". 

Beim aktiven Betrachten der Bilderbuchgeschichten im Kamishibai werden neben der Wortschatzerweiterung und Sprachförderung auch Sozialkompetenz, die Persönlichkeitsentwicklung sowie die emotionale Kompetenz der Krippenkinder gefördert.

Weitere Antworten auf häufige Fragen zum Kamishibai finden Sie im Kamishibai FAQ.

Bildinformation

Die Grafik im Banner am oberen Ende der Seite wurde entnommen aus: Susanne Weber, Tanja Jacobs, "Die Eule mit der Beule", © (Kamishibai Bildkarten) 2022 Don Bosco Medien, München. Mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Oetinger.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Die kleine Eule muss getröstet werden! Ob ihr ihre Freunde helfen können? Bilderbuchgeschichte in einfachen Reimen für das Erzähltheater in Krippe & Kita

mehr Info
Lieferbar

Die Eule mit der Beule. Kamishibai Bildkartenset

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.