Klangschalen-Spiel: Die fliegende Klangschale

Publiziert am 16.12.2022  von Nadine Mescher

Es gibt viele Gründe, warum Kinder aufgeregt und unruhig sind. Der Einsatz der Klangschale kann beruhigend wirken. Wir stellen eine Spielidee mit der Klangschale vor, die für eine entspannte Atmosphäre sorgt und den Kindern hilft, bei sich zu bleiben.

Das brauchst du:

Klangschale, Schlägel

So wird's gespielt:

Die Kinder verteilen sich im Raum und setzen sich auf den Boden. Eines der Kinder schließt die Augen. Die Spielleitung reicht lautlos Klangschale und Schlägel an eines der anderen Kinder, das die Schale entweder möglichst lautlos weiterreicht oder selbst spielt. So „fliegt“ die Klangschale umher. Wer die Schale anschlägt, bringt den Flug zum Stillstand.
Das Kind mit den geschlossenen Augen lauscht nun und nimmt wahr, aus welcher Richtung der Klang kam, von wo aus der geheimnisvolle Klangschalenspieler die Klangschale angeschlagen hat. Nach einigen Sekunden verstummt die Klangschale durch Handauflegen und geht zurück an die Spielleitung. Mit folgender Frage öffnet das Kind die Augen, schaut in die Richtung, aus der der Klang kam, und versucht zu erraten, wer der geheimnisvolle Klangschalenspieler war.

Klangschale flog im Raum umher.
Wer hat dich gespielt? Sag, wer?

Auf diese Weise werden noch mehrere Runden gespielt.

Das bringt's:

  • Sorgt für eine entspannte Atmosphäre
  • Hilft dabei, durch aktives Hören in die Konzentration hineinzufinden
  • Trainiert, bei sich zu bleiben und sich bewusst umsichtig zu bewegen
  • Ermöglicht die Beobachtung, wie ausgeprägt die Hörfähigkeit der Kinder ist (z. B. bei Konzentrations- und Lernschwierigkeiten)

Diese Spielidee ist entnommen aus "30 Klangschalenspiele für Entspannung und Körperwahrnehmung" von Nadine Mescher, illustriert von Nadine Bougie © 2022 Don Bosco Medien, München.

Darin gibt es viele weitere kreative Spielideen mit der Klangschale: für die Sinne, zum Leisewerden, zum Entspannnen, aber auch zum Hüpfen und Herumwirbeln.

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.