Petition: Beendigung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ - Update: erfolgreich beendet

Publiziert am 27.08.2022  von Eva-Maria Maywald

Update am 20.10.22: Das Sprachförderprogramm wird für ein halbes Jahr fortgeführt

Tagesschau vom 19.10.22

Das Sprachförderprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" wird zunächst für ein halbes Jahr weiter vom Bund finanziert. Wie es danach weitergeht ist bisher unklar.

(nicht von Putin irritieren lassen - das Video startet direkt beim Thema 😉)

 

Ursprünglicher Beitrag vom 27.08.2022

Das Programm Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ wurde 2016 ins Leben gerufen, um Einrichtungen bei der Integration und Förderung von sozial benachteiligten Kindern und Migrantenfamilien zu unterstützen. Im Juli traf die Bundesregierung die – inzwischen viel kritisierte – Entscheidung, das Programm zu beenden.

Das erscheint, vor allem vor dem Hintergrund des Zuwachses von Migranten-Kinder in den Kitas, als eine kurzsichtige Entscheidung, die nicht nachvollziehbar ist. Ein bereits etabliertes Projekt, das seit vielen Jahren erfolgreich Kinder mit besonderem Förderungsbedarf begleitet, ist ein wahrer Segen in Zeiten von Flüchtlingsströmen, vor allem von Familien mit Kindern, wie z.B. aus der Ukraine. Auch durch die Corona-Pandemie ist der Bedarf an vorschulischer Sprachförderung gewachsen – und wie wir alle leider merken müssen, sind diese Pandemie und ihre weitreichenden Folgen noch nicht vorbei. Der Anteil an Kitas mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf ist somit gestiegen.

Immer mehr Kritik wird laut an der Entscheidung der Bundesregierung, auch in der Politik. CDU-Generalsekretär Czaja betonte, dass frühkindliche Bildung entscheidend für Bildungsgerechtigkeit sei – insbesondere bei Kindern mit sprachlichem Unterstützungsbedarf.

Ungefähr jede 8. Einrichtung in Deutschland ist eine Sprach-Kita und ca. 8.000 Stellen sind vom Aus des Programms zum Ende des Jahres 2022 betroffen.

Foto vom Eingang einer Kita mit Gummistiefeln und Begrüßungsschildern in verschiedenen SprachenHier könnt ihr eine Petition zur Fortführung und Verstetigung des Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" unterschreiben. Auch ich und viele meiner Kolleg:innen haben das bereits getan.

Foto: © pixabay.com/ptra-359668

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.