Praxisbericht: Kinderyoga-Bildkarten für die Grundschule

Publiziert am 03.05.2022  von Denise Holzweber

Da ich selbst an einer bewegten Schule unterrichte, ist es mir besonders wichtig, den Unterricht mit viel Bewegung zu gestalten, um die tägliche Bewegung zu fördern. Diese kommt leider in der heutigen Gesellschaft viel zu kurz. Laut Studien ist Bewegung im Unterricht nicht nur gesund für unseren Körper, sie trägt auch dazu bei, wieder konzentrierter arbeiten zu können. Um noch mehr Abwechslung in meinen Unterricht, aber auch meine Sporteinheiten zu bringen, habe ich die Kinderyoga-Bildkarten für die Grundschule ausprobiert.

Was sind die Kinderyoga-Bildkarten für die Grundschule?

Das Kartenset mit 14 Übungen auf Bildkarten ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet und enthält Merkreime mit passenden Übungen, welche beim Entspannen im Klassenzimmer helfen. Auch für Lehrpersonen ohne Yogakenntnisse ist dieses Set nützlich. Die schön illustrierten Bildkarten machen Lust auf Bewegung. Die Texte sind kurz, gereimt und selbsterklärend, so können die Kinder diese Übung auch ohne große Erklärung selbstständig durchführen. Durch diese speziellen Übungen finden die Kinder nach einem turbulenten Schultag oder nach einer turbulenten Unterrichtseinheit ihre innere Balance schnell wieder.

3-Minuten-Flows im Klassenzimmer: für mehr Ruhe und Aufmerksamkeit

Wohltuende Ruhemomente für den anstrengenden Schulalltag: kurze Übungen, die in Alltagskleidung direkt am Platz durchgeführt werden können!

mehr Info
Lieferbar

Kinderyoga-Bildkarten für die Grundschule

Wofür sind die Bildkarten geeignet?

Das Kartenset ist nicht nur für das Klassenzimmer geeignet, es ist auch gut für kurze Bewegungseinheiten am Gang oder nach dem Turnunterricht einsetzbar. Folgende Ideen habe ich, die Karten einzusetzen beziehungsweise diese als tägliches Ritual im Unterricht einzubauen.

  • Zwischenturnen im Klassenzimmer: Bewegungseinheiten zwischendurch: Sobald es unruhig in der Klasse wird und ich merke, dass die Kinder einen Bewegungsdrang haben, ziehen wir eine Karte aus dem Bildkartenset und führen die Übung durch.
  • Der Abschluss einer Turneinheit: Um wieder zur Ruhe zu finden und aufnahmefähiger in die nächste Unterrichtseinheit zu starten, werden die Karten in einem Reifen aufgelegt. Die Kinder dürfen dann eine Karte ziehen und diese Übung wird am Ende der Turnstunde noch im Turnsaal oder dann wieder in der Klasse durchgeführt. Es ist dadurch viel ruhiger in der Klasse und der Unterricht kann schneller beginnen.
  • Im Stationenbetrieb: Sobald die Kinder ein paar Bildkarten kennen und diese Übung gut alleine durchführen können, biete ich diese im Stationenbetrieb an. Sollte ein Kind das Bedürfnis nach Bewegung oder Entspannung haben, nimmt es ein zweites Kind dazu, um gemeinsam diese Übung am Gang oder im Klassenzimmer ganz ohne Material durchzuführen. So können sie ruhiger und konzentrierter an ihrem Stationenplan arbeiten.
  • Ich bin fertig was kann ich tun?: Sollte ein Kind mit seinem Arbeitsauftrag schneller fertig sein als die anderen Kinder in der Klasse, gibt es die Möglichkeit, sich Aufgaben auszusuchen, wie zum Beispiel: Zeichne ein Bild, nimm dir ein Lesebuch oder eben nimm dir eine Karte und führe eine Yogaübung durch. Das Kind nimmt sich eine Karte, die es bereits aus dem Unterricht kennt und schon gut beherrscht, und führt diese selbstständig aus.
  • Bewegungspause am Gang oder in der Klasse: Wenn die Kinder in der Pause das Bedürfnis nach Bewegung oder Entspannung haben, gibt es die Möglichkeit, eine Karte zu nehmen und sich in der Klasse in eine für diese Übungen vorgesehene Ecke zu begeben, in der eine angenehme Atmosphäre herrscht, mit Matten, Tüchern, einem Diffuser mit Duftölen und Musik, oder auch am Gang, um diese alleine oder gemeinsam mit Freunden durchzuführen. Einer liest vor, die anderen führen diese Übung aus, je nachdem wie es die Kinder möchten. Die Einteilung überlasse ich ihnen dabei selbst.

Erfahrungsbericht

Ich habe die Kinderyoga-Bildkarten für die Grundschule getestet und konnte diese im Unterricht gut einbauen. Ich habe sie zum überwiegenden Teil in der Klasse getestet, nach der Pause, nach einer Turnstunde oder zwischen den Stunden. Ohne große Vorbereitungen bzw. Heraussuchen diverser Materialen ist es möglich, im Schulalltag den Drang nach Bewegung und Entspannung mit diesen Karten zu fördern. Die wunderschönen Bildkarten können sofort zum Einsatz kommen und meine Kinder, egal ob erste oder vierte Klasse, lieben sie. Die Karten bereiten den Kindern unendlich viel Spaß und gehören mittlerweile zur Grundausstattung in meinem Klassenzimmer.

Die Autorin: Denise Holzweber ist seit drei Jahren Grundschullehrerin an einer bewegten Schule in Wien, Österreich. Nebenbei absolviert sie den Master für die Grundschule an der Pädagogischen Hochschule. Du findest sie auf Instagram unter dem Namen "dielieblingslehrerin", wo sie dich in ihren Alltag als Lehrerin und Studentin mitnimmt. Du findest dort Tipps für die Schule oder das Studium, Bastelideen und vieles mehr.

Eine Übung im Video

In diesem kurzen Video könnt ihr euch eine Übung genauer ansehen:

 

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.