Praxisidee Erzählschiene: schwarzer Hintergrund

Publiziert am 14.07.2020  von Redaktionsteam Don Bosco Medien

Der Vorkurs Deutsch 240 (VK D240) in Bayern ist eine wirklich tolle Sache. Er findet teils in der Kita, teils in der Schule statt wird staatlich gefördert. Der VK D240 ist ein Sprachförderkonzept, das allen Kindern, die einen sprachlichen Förderbedarf haben, die Möglichkeit geben soll, Spaß an der deutschen Sprache zu entwickeln und sie somit besser kennenzulernen. Hierzu dient das Lesen von Büchern, der Umgang mit Buchstaben, Wörter mit allen Sinnen wahrzunehmen… aber vor allem so viele Sprechanlässe wie irgendwie möglich zu schaffen.
Ich habe vor einigen Monaten die schöne Aufgabe von meinem Arbeitgeber, der Stephanusgemeinschaft Kahl e.V., bekommen, in allen vier Einrichtungen des Trägers diesen Vorkurs zu übernehmen. Bei der Suche nach geeigneten Materialien für meinen neuen Aufgabenbereich bin ich auf die Erzählschiene des Don Bosco Verlags gestoßen. Sie ist ideal, um Sprechanlässe zu schaffen.

Die Möglichkeiten

Ich nutze sie inzwischen in jeder Stunde, sie ist fester Bestandteil in unserem Kreis und wird auf unterschiedlichste Art und Weise genutzt.

  • Wenn wir ein Buch gelesen haben, basteln die Kinder die „Hauptdarsteller“ des Buches nach und spielen das Buch als Theaterspiel auf der Erzählschiene nach.
  • Wir nutzen sie als „Aufsteller“, um Fotos von unserer Familie zu zeigen und zu erklären, wer alles zur Familie gehört.
  • Wir suchen aus Abbildungen von unterschiedlichen Tieren, diejenigen heraus, die zu einer Tierfamilie gehören und präsentieren sie dann auf der Erzählschiene.
  • Bei Fingerspielen helfen uns Figuren und Bilder aus den Fingerspielen, die wir auf die Erzählschiene stellen, dabei, diese uns besser merken zu können und die Wörter darin zu verbildlichen.
  • Aus Buchstaben werden Wörter wie zum Beispiel unser Name gestellt.
  • Geschichten aller Art werden anhand von Figuren erzählt…

All diese Möglichkeiten haben eins gemeinsam, sie bringen die Kinder zum Sprechen… und zwar meist mit Freude und Begeisterung.

Mein Problem

Ein Problem stellte sich mir jedoch. Die Erfinderin der Erzählschiene Gabi Scherzer empfiehlt, schwarz bekleidet hinter der Erzählschiene zu spielen, da ein schwarzer Hintergrund nicht ablenkt und die Figuren besser zur Geltung kommen. Wir nutzen die Erzählschiene aber anders. Ich sitze mit den Kindern gemeinsam im Halbkreis um die Erzählschiene, die wie eine Bühne alleine vor uns steht. Die Kinder gehen im Wechsel zur Erzählschiene nach vorne, um selbst zu Akteuren zu werden... Deshalb musste ich mir etwas überlegen, wie ich trotzdem einen schwarzen, gut portablen Hintergrund schaffen konnte.

Meine Lösung

Mit zwei Bohrungen an den hinteren Ecken der Erzählschiene, zwei Stangen aus Holz und einem selbstgenähten schwarzen Überzug schaffte ich mir einen tollen Hintergrund, der sich platzsparend auf meinen Fahrten von Einrichtung zu Einrichtung transportieren lässt. Und der Clou daran ist… mit einem am oberen Rand des Hintergrundes festgenähten Klettband lassen sich „fliegende Figuren“ mit Klett so anbringen, dass sie wirklich fliegen.




Mein Wunsch

Zum Abschluss möchte ich noch allen Eltern, Großeltern, Pädagogen… mit auf dem Weg geben: Nehmt euch Zeit, mit den Kindern Bücher zu lesen, mit ihnen zu sprechen und vor allem ihnen zuzuhören! Denn Kinder, die gut sprechen lernen, können ihre Bedürfnisse besser äußern, können ihre Gedanken und Ideen zum Ausdruck bringen und haben den Grundstein, den sie brauchen, um in der Schule das Gesagte, zu verstehen und zu lernen.

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.
Werner Bethmann

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.