mein-minibilderbuch.de - Die hosentaschenfreundlichen Mini-Bilderbücher mit den runden Ecken

Sinn-voll Fasten: Hören

Publiziert am 03.03.2021  von Redaktionsteam Don Bosco Medien

Der Hörsinn ist ein bemerkenswertes Organ. Unsere Ohrschnecke kann über 7.000 verschiedene Tonhöhen unterscheiden und verarbeitet dabei doppelt so viel Sinneseindrücke wie unser Auge. Aber nicht nur das – Töne und Geräusche haben einen unmittelbaren Einfluss auf unsere Gefühlswelt und auf unser Wohlbefinden. Während uns ein hoher Geräuschpegel auf Dauer stresst, kann uns Musik in Hochstimmung versetzen und sogar Glücksgefühle auslösen. Grund genug, in dieser Woche einmal bewusster hinzuhören.

Als Aktivität für die kommenden Tage haben wir zwei Achtsamkeitsübungen für euch herausgesucht: eine Lausch-Übung in der Natur und eine Wohlfühl-Übung zum Hineinhören in euch selbst von Tanja Draxler. Beide Übungen könnt ihr alleine oder mit Kindern durchführen.

1. Lausch-Übung im Freien

Geht in die Natur und setzt euch auf eine Bank oder bleibt still stehen. Schließt nun für ein paar Minuten die Augen und hört auf die Geräusche, die euch umgeben. Stellt euch dabei folgende Fragen:
 
  • Welche Geräusche höre ich?
  • Höre ich Tiere, z. B. Vögel oder einen Hund?
  • Aus welcher Richtung kommen die Geräusche?
  • Wie fühle ich mich, wenn ich aufmerksam lausche?


Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, diese Achtsamkeitsübung in der kommenden Woche immer mal wieder in euren Alltag einzubauen.
 

2. Wohlfühl-Übung für Zuhause

Mit dieser kleinen Wohlfühl-Übung kommt ihr zur Ruhe und tankt frische Energie. Legt euch dazu auf den Boden, schließt die Augen und folgt der wunderbaren Fantasiereise von Tanja Draxler.

Hier könnt ihr dir Wohlfühlübung anhören:




Diese und weitere Fantasiereisen für Kinder von Tanja Draxler findet ihr auch in unserem Medienpaket Wohlfühlgeschichten.

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.