Sinn-voll Fasten: Riechen

Publiziert am 17.03.2021  von Redaktionsteam Don Bosco Medien

„So roch es in meiner alten Schule!“ Fast jeder kennt das, wenn ein flüchtig wahrgenommener Geruch plötzlich eine Erinnerung wachruft. Auch wenn unsere Fähigkeit, Gerüche zu unterscheiden weit hinter der von Säugetieren liegt, ist der Geruchssinn für den Menschen wichtiger, als die meisten von uns denken.

Er bewahrt uns davor, Ungenießbares zu essen und ist eng mit Gefühlen verbunden. Als einziger unserer Sinne wirkt er direkt auf unser Ur-Hirn , das limbische System, während die Signale von Auge, Ohr und Hand in der Großhirnrinde unseres Gehirns verarbeitet werden.


Zwar lässt unsere Fähigkeit zu riechen ab 40 langsam nach, interessant ist aber, dass wir unseren Geruchssinn trainieren können. Das geht, indem wir uns öfter Gerüche bewusst machen. In dieser Woche haben wir uns deshalb für euch ein Duft-Memo ausgedacht, das ihr auch mit Kindern spielen könnt.


Das braucht ihr dazu:

  • 12 kleine Marmeladengläschen (30ml)
  • 2 x 6 Duftproben
  • Papier oder Washi Tape
  • Wattepads oder Kosmetiktücher

So geht`s:
Gib je eine Duftprobe in die Gläschen. Jede Probe kommt zweimal vor. Gib dann ein Tuch oder ein Wattepad auf die Proben und verschließe die Gläschen. Das Pad oder Tuch soll verhindern, dass man beim Schnuppern versehentlich lose Duftpartikel einatmet. Umwickle die Gläschen mit Papier oder Washi Tape, damit man den Inhalt nicht von außen sehen kann.

  

Memo-Spiel:

Jetzt gilt es, die zusammengehörenden Pärchen herauszufinden, indem man jeweils zwei Gläser nacheinander aufschraubt und vorsichtig hineinschnuppert. Wer findet alle Duftprobenpaare heraus?

Das könnt ihr als Proben nehmen:

Orangenschale
Zitronenschale
Zimtstange
Ganze Nelken
Pfefferkörner
Muskatnuss
Vanillestange
Kaffebohnen
Minzblätter
Schnittlauch
Kamillenblüten

Viel Freude beim Spielen!

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.