Sinn-voll Fasten: Schmecken

Publiziert am 24.02.2021  von Redaktionsteam Don Bosco Medien

Vielleicht habt ihr ja schon einmal versucht, eine Zeitlang einfach mal anders zu essen als sonst. Das bedeutet nicht unbedingt, dass ihr auf etwas verzichten sollt. Es geht eher darum, eine Woche lang bewusst zu essen.

Ganz gleich, ob ihr sieben Tage lang vegan lebt, mit weniger Salz kocht oder euer Brot selbst backt, bei dieser Aktivität sollt ihr Freude haben! Nehmt euch eine Stunde Zeit und überlegt, was in der kommenden Woche in punkto Essen anders sein soll. Sucht euch aus dem Kochbuch oder dem Internet entsprechende Rezepte aus und plant mindestens eine Mahlzeit am Tag bewusst. Erlaubt ist grundsätzlich, was gefällt, doch sollte eure Mahlzeit ausgewogen sein. Es ist vielleicht nicht sinnvoll, an sieben Tagen eine Nachspeisen einzuplanen, aber wenn es an einem Tag mal einen Pudding gibt, ist das auch in Ordnung. Ein paar Regeln gibt es aber:

  • Nehmt euch Zeit zum Essen.

  • Setzt euch zur Mahlzeit hin.

  • Räumt den Tisch von allem Überflüssigen frei und deckt ihn ein.

  • Esst, wenn möglich, gemeinsam (falls ihr mit jemandem zusammenwohnt).

  • Kostet eure Mahlzeit, schließt die Augen und versucht, den Geschmack bewusst wahrzunehmen. Könnt ihr ihn beschreiben? Gar nicht so einfach, oder?

  • Genießt eure Mahlzeit!


Hat sich am Ende dieser Woche etwas für euch verändert?

Für alle, die eine Woche vegetarisch essen möchten und noch keine Idee für ein Rezept haben, hat uns Christina verraten, was bei ihren Kindern gut ankommt. Das Rezept findet ihr im Download.

Viel Freude beim Nachkochen und Genießen!







 

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.