Den inneren Reichtum im Blick: Kinder gut begleiten
Das Gefühlschaos aufräumen: Gefühle fühlen, erkennen und benennen
Fotokarten Gefühle
Für Kindergarten, Schule, Elternbildung und Teamarbeit
Mehr InfoTraurig, wütend oder froh?
Denk- und Legespiele zu Gefühlen für Kinder von 3 bis 6
Mehr InfoNoch mehr zur reichen Welt der Gefühle...
Mitmachgeschichten und Praxisideen für starke Kinder
Herzensbildung ist die Königsdisziplin der Frühpädagogik: Erzähltexte, Impulsfragen, Rollenspiele und Kreativangebote zur Förderung der emotionalen Intelligenz im Kita-Alltag.
Emotionale Intelligenz im Alltag fördern
Spielerische Praxisangebote zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen
Sozial-emotionale Kompetenzen sind die Basis für ein gelingendes Miteinander. Dieses Praxisbuch mit Spielen, Geschichten, Liedern, Kreativideen und Bewegungsangeboten deckt alle ...
Gefühle verstehen, Gemeinschaft erleben
30 Bildpaare für die therapeutische und pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Spielerischer Zugang zur Welt der Gefühle mit dem beliebten Memo-Spielprinzip! 30 Gefühle-Memo-Bildpaare zeigen die Bandbreite der wichtigsten positiven und negativen Gefühle. ...
Gefühle-Memo
Aktuelle Beiträge aus unserem Praxis-Blog
02.03.2022
Mit Kindern in Kita und Grundschule über den Krieg sprechen
Uns alle beschäftigt er, der Angriff der Ukraine durch russische Soldaten. Auch Kinder bekommen – mehr oder weniger – mit, was passiert. Wie sprechen wir mit Kindern in Kita und Grundschule über die aktuelle Situation? Sprechen wir überhaupt darüber? Wir haben uns im Netz für euch ein bisschen umgeschaut und ein paar praktische Tipps und weiterführende Links zusammengestellt.
Zum Beitrag01.03.2022
Wie begleiten wir Kinder durch schwierige Zeiten?
Kinder wollen in Sicherheit aufwachsen. Doch unsere Welt ist kein sicherer Ort, selbst wenn nicht gerade eine Pandemie das Leben ausbremst oder Krieg herrscht. Wie können wir Erwachsene Kinder unterstützen in Zeiten, die uns selbst so viel Widerstandskraft abverlangen? In Geschichten können Kinder Schwierigkeiten im geschützten Rahmen lösen. Und sich dann besser mit den Herausforderungen des realen Lebens auseinandersetzen.
Zum Beitrag28.02.2022
Wie reden Kinder über den Tod?
Seit einiger Zeit gelangt das Tabuthema Tod etwas mehr in die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, doch im Leben mit Kindern wird ein Gespräch über Tod und Sterben am liebsten vermieden. Dabei gehen Kinder oft verblüffend ungezwungen mit dem Thema um. Kurz vor Aschermittwoch fragen wir: Was denken Kinder über Tod und Jenseits?
Zum BeitragEinstellungssache: Die innere Haltung im Blick.
Bedürfnisse ernst nehmen – Bindung stärken
Kindliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik
Mit praktischen Ideen für den Erziehungsalltag
Mehr InfoKindliches Verhalten verstehen – Bedürfnisse erkennen
45 Fotokarten für Teamarbeit und Elterngespräch
Mehr InfoKinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten
in Krippe, Kita und Kindertagespflege
Mehr InfoBeiträge zum Thema Bedürfnisse
21.09.2021
Helden-Hirn und Beschützer-Hirn: Was macht Kinder stark?
Resilienz hilft dabei, Stress, Krisen und Herausforderungen im Leben meistern zu können und erfolgreich und glücklich zu werden. Was sind die Voraussetzungen dafür und wie können wir Kinder dabei im Alltag fördern? Kinderpsychologin Dr. Mikan erklärt die Zusammenhänge und gibt Tipps.
Zum Beitrag15.06.2021
Was braucht das Kind?
Was braucht das Kind, um sein Potenzial entfalten zu können? Was ist nötig, damit es sich in die Gruppe integrieren und vom Kita-/Krippen-Besuch profitieren kann? Diese Fragen bilden das Herzstück einer bedürfnisorientierten, integrativen Pädagogik. Ein Beispiel aus der Praxis mit Leitfaden zum Downloaden.
Zum Beitrag13.04.2021
Wertebildung bei Kindern
Werte kann man Kindern nicht beibringen, man muss sie vorleben! Trotzdem gehört Wertebildung zu den größten Entwicklungsaufgaben von Kindern. Hauptsache Wertebildung: Im Expert-Talk über Werte und Kinder nennt Margit Franz die wichtigsten Faktoren, wie die Wertekompetenz bei Kindern unterstützt werden kann.
Zum Beitrag22.05.2019
„Zeit zu(m) Spielen!“
Am 28. Mai 2019 ist Weltspieltag. Von dem Motto „Zeit zu(m) Spielen!“ dürfen sich Eltern ebenso wie pädagogische Fachkräfte angesprochen fühlen. Aber warum ist Spielen so wichtig, dass es sogar ein Kinderrecht ist?
Zum Beitrag30.04.2019
Hahaha, hihihi - Lachen sorgt für Gesundheit und Lebensfreude
Stressabbau, besseres Immunsystem, Lockerung der Muskulatur: Lachen hat viele positive Effekte auf den Körper! Passend zum Weltlachtag Anfang Mai erfahren Sie in diesem Beitrag mehr dazu und zu einer Möglichkeit, mehr zu lachen, nämlich mit Lachyoga :)
Zum Beitrag06.03.2018
PERiK oder "Was braucht ein Kind?"
„Was soll ich nur ankreuzen? Werde ich dem Kind durch diese Einschätzung wirklich gerecht?“ Die meisten Beobachtungsbögen, die derzeit in den verschiedenen Bundesländern eingesetzt werden, sind Kompetenzerfassungsbögen. Sybille Schmitz stellt der Frage "Was kann das Kind?" den bedürfnisorientierten, integrativen Ansatz entgegen und fragt "Was braucht das Kind?".
Zum BeitragSozialkompetenz: Gut miteinander sein
Gut miteinander sein und gut miteinander sein. Damit guter Kontakt gelingt, braucht es von Erwachsenen und Kindern verschiedene Fähigkeiten. Dazu gehört unter anderem, die eigenen Gefühle halten zu können, Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen, den Körper und seine Empfindungen wahrzunehmen und gleichzeitig auch, anderen Menschen zuzuhören und ein Gespür für sie zu entwickeln.
Bilderbuch für Kinder ab 3 über das WIR-Gefühl und Zusammenhalt in der Kita
Mit dem kleinen WIR ist alles schöner! Auch im Kindergarten. Doch am Anfang ist es gar nicht so einfach, Teil des WIR zu sein. Zum Glück sind die anderen Kinder und die ...
Das kleine Wir im Kindergarten
Kräfte messen, Regeln finden, Spaß haben!
Mit diesen Spielen, Anregungen und Übungen fördern ErzieherInnen bei Kindern das Gefühl der Selbstwirksamkeit, das Selbstbewusstsein und die Sozialkompetenz.
Das Rauf- und Rangel-Spielebuch
Kita-Praxis - einfach machen! - Bewegung / Bewegungsspiele für mehr Sozialkompetenz in Kindergruppen
Buch
Durch körperliche Bewegung sich und andere wahrnehmen: Die Autorin präsentiert abwechslungsreiche Spiele zur Bewegungsförderung, die zusätzlich gezielt die Sozialkompetenz in ...
Kita-Praxis - einfach machen! - Bewegung / Bewegungsspiele für mehr Sozialkompetenz in Kindergruppen
Don Bosco Spieleschatz - eBook
Dieser Spieleschatz für Kita und Grundschule bietet alle grundlegenden Spiele und Übungen zur Förderung der Sozialkompetenz sowie das Grundlagenwissen kurz notiert.
Sozialkompetenz - Grundlagen und mehr als 80 Spiele - eBook
Spiele zum Umgang mit Aggression und Zorn
Wer dauerhaft "vor Wut kocht", blockiert seine Entwicklung, wird zum unangenehmen Zeitgenossen und hat keine Energien zum Lernen mehr. Spiele zum Umgang mit Aggression und Zorn.
Wut ablassen ohne wehzutun
Jugendliche zur Selbstreflexion anregen. Werte und Ressourcen entdecken.
Geschichten vom Ich sein, vom Anderssein und vom Zusammensein
Der Regenbogenfisch, mit schillernden Schuppen
Ausgestanzte Figuren zum Spielen und Erzählen
Mehr InfoEmma - Ohne dich wär' die Welt nur halb so schön! Kamishibai Bildkartenset
Entdecken - Erzählen - Begreifen. Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater
Mehr InfoAus unserem Blog... Weitere Beiträge zur Sozialkompetenz...
11.02.2022
Streiten und Versöhnen in der Kita
"Du bist nicht mehr mein Freund!", "Du darfst nicht mitspielen!" – Solche und ähnliche Sätze äußern Kinder häufig in Streitsituationen. Wann sollen Fachkräfte eingreifen und schlichten? Wenn "Streiten und Versöhnen" mit Kindern präventiv besprochen wird, finden sie bei Konflikten oft selbst eine Lösung.
Zum Beitrag28.01.2022
Mit Pompon-Figur für die Kleinsten erzählen
Erzähle die Geschichte von der "Eule mit der Beule" mit einem Woll-Pompon, den du ohne Aufwand herstellen kannst. Der Bommel wird wie eine Handpuppe eingesetzt: So können die Kinder die Eule trösten, wie es die Tiere in der Geschichte tun: pusten, ein Pflaster aufkleben und sie streicheln.
Zum Beitrag07.10.2021
Ferri: eine Geschichte für die Mobbing-Prävention in Kita und Grundschule
Wie entsteht Mobbing unter Kindern und wie können Kita-Fachkräfte und Lehrkräfte Mobbing verhindern? Pädagogische Angebote zur Mobbing-Prävention trainieren soziale Kompetenzen und stärken gleichzeitig das Selbstbewusstsein der Kinder. Die Anti-Mobbing-Geschichte von Ferri und seinen Freunden fördern Empathie und Selbstwertgefühl.
Zum Beitrag02.09.2021
Das kleine WIR in der Grundschule
Überall dort, wo Menschen einander mögen, entsteht ein WIR. Klappt es zwischen den Menschen, wird das WIR groß und stark. Gibt es Krach, wird das WIR klein, krank und schließlich unsichtbar. Eine Unterrichtsidee zum Bildkartenset „Das kleine WIR“ (Daniela Kunkel)
Zum Beitrag10.06.2021
Top 5 Bilderbücher für das Kamishibai: Freundschaft
Wie schön ist es, Freunde zu haben! Bilderbuch-Expertin Simone Jacken stellt fünf Geschichten vor, die das besonders gut zeigen. Zu jeder Geschichte gibt es außerdem Praxis-Tipps für die Arbeit mit den Kindern.
Zum Beitrag02.02.2021
Praxisideen zum Bildkartenset "Kamfu mir helfen?" für Kinder von 3 bis 8 Jahren
Manchmal gibt es Probleme, die man nicht allein lösen kann. Dann sollte man den Mut haben, andere um Hilfe zu bitten! Wie man Kinder dazu ermutigen kann, erfahren Sie in diesem Beitrag!
Zum Beitrag