NEU Tobi: Schlechte Geheimnisse darfst du nicht für dich behalten!

,

Tobi: Schlechte Geheimnisse darfst du nicht für dich behalten!

Ausgestanzte Figuren zum Spielen und Erzählen. Kinder stärken und vor Missbrauch schützen. Für Präventionsarbeit in Kindergarten und Grundschule

15,00 € geheftet Neuerscheinung. Lieferbar ab ca. 27.07.2022 Preis inkl. MwSt.

Versandkostenfrei innerhalb Deutschland. Weitere Länder: Hier informieren.


Neuerscheinung. Lieferbar ab ca. 27.07.2022

Kurzbeschreibung

Illustriert von

So lernen Kinder, gute und schlechte Geheimnisse zu unterscheiden

Tobi geht es gar nicht gut. Seit er aus dem Wochenende zurück ist, will er nicht mehr mit seiner Freundin spielen und ist sehr abweisend. Doch den Grund hält er geheim! Zum Glück kann Greta ihn überzeugen, dass es gute und hässliche Geheimnisse gibt. Die schlechten muss man verraten und sich Hilfe holen!

Über schwierige Themen und unangenehme Situationen zu sprechen, fällt Kindern ebenso schwer wie Erwachsenen. Mit den beiden Figuren Tobi und Greta können sie sich identifizieren und eigene Erlebnisse nachspielen. Das macht es leichter, über verstörende Erfahrungen zu reden.

  • Kinder sensibilisieren: Körpergefühl stärken, Übergriffe erkennen und benennen
  • Sexuelle Bildung und Präventionsarbeit mit der Erzählschiene
  • Ergänzend zum Kinderschutzkonzept in Kita und Grundschule
  • Welche Geheimnisse sind in Ordnung, was muss ich den Erwachsenen erzählen?
  • Nachspielen hilft Verstehen: Wie können Kinder sich wehren, wo Hilfe holen?

Kinder gegen Missbrauch stark machen mit Geschichten für die Erzählschiene

Sexualisierte Gewalt löst oft Scham und Schuldgefühle aus – wie bei Tobi, der Bauchschmerzen bekommt und sich seiner besten Freundin nicht anvertrauen will. Mit der Vorlage für die Erzählschiene wird Kindern eine Geschichte präsentiert, die sie erkennen lässt: Es ist in Ordnung, schlimme Geheimnisse zu verraten und sich an Vertrauenspersonen zu wenden! Die Figuren des Erzähltheaters dienen während des Vortrags der Unterstreichung des Inhalts. Danach können sie im freien Spiel zum Einsatz kommen, um eigene Erlebnisse zu schildern.

Über sexuellen Missbrauch und Übergriffe auf Kinder zu sprechen, kann oft schwierig sein – mit Tobis Geschichte und der Erzählschiene gelingen offene Diskussionen und die Bewusstseinsbildung.

Altersempfehlung: 5 bis 10 Jahre
EAN: 426069492 062 6
Best.-Nr.: 92062

Details

Altersempfehlung: 5 bis 10 Jahre
Format: 21,0 x 29,7, ca. 12 Seiten, geheftet, DIN A4, Anleitungs- und Textheft mit 12 Seiten, farbig illustriert, alle Figuren und Kulissen auf bedruckter Pappe spielfertig ausgestanzt,
Verlag: Don Bosco
EAN: 426069492 062 6

Bestellnummer: 92062

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.