Unser Tag in der Kita ...

Publiziert am 22.10.2018  von Annette Reisinger

Ein Bildkartenset zur Unterstützung bei Eingewöhnung und Übergang in den Kindergarten

Die Qualität der Kitabetreuung zeigt sich im Alltag, in den wiederkehrenden Handlungen, Abläufen und Tagesstrukturen. Egal ob Wickeln oder Pflege, Essen oder Garderobensituation. Kinder wollen den Tagesablauf in der Kita kennen. Sie wollen wissen, was als Nächstes passiert.

Wir in der Kita versuchen, einen Tagesablauf anzubieten, der von Rhythmen und Ritualen geprägt ist, sodass sich unsere Kinder motiviert und herausgefordert fühlen, aber auch durch die Rahmenbedingungen gestützt werden. Hier kann uns das Bildkartenset von Monika Lehner „Unser Tag in der Kita“ in der alltäglichen, pädagogischen Arbeit hilfreich unterstützen. Der methodische Begleiter aus zahlreichen ansprechenden Bildern ermöglicht Pädagogen, Kindern und Eltern die einzelnen Rituale und Rhythmen im Kita-Alltag kennenzulernen, zu benennen und miteinander in sprachliche Interaktion zu gehen.

Kleinkinder erleben die Zeit völlig anders als Erwachsene. Das zweijährige Kleinkind kann in der Regel noch nicht zählen. Es kann mit Sekunden, Minuten und Stunden noch nichts anfangen. Es denkt nicht über die Zeit nach. Das Kind genießt die Tage und verbraucht die Zeit so wie die Luft zum Atmen. Mit einer guten Rhythmisierung des Tagesablaufes in der Kita können Kinder sich gut zurechtfinden und haben dann im Hinblick auf Zeiträume eine ungefähre Vorstellung. Erklärt man dem Kind auf die Frage, wann seine Mama es wieder abholen werde: „Die Mama kommt nach dem Mittagessen“, kann das Kleinstkind einschätzen, wann der erwünschte Zeitpunkt im Tagesablauf zu erwarten ist. Mit einer konkreten Zeitangabe würde man dem Entwicklungsstand eines 2- bis 4-Jährigen dagegen nicht gerecht und das Kind komplett überfordern.

Auch für das neue Kita-Kind noch ungewohnte Bildungssituationen, wie zum Beispiel die Garderobensituation, das An- und Ausziehen, lassen sich mit dem farbigen Bildkartenset spielerisch beschreiben und sprachlich begleiten. In der Garderobe lernen die Kinder: Wo ist mein Platz? Was gehört mir? Welche Hausschuhe und welche Matschhose gehören mir? Welche Kleidung passt zu welchem Wetter? Das selbständige An- und Ausziehen ist der Abschluss der alltäglichen, pädagogischen Bildungssituation.


















Ob als Dokumentationsstraße in Garderobe, Waschraum oder Essbereich für Kinder und Eltern platziert oder als Türöffner für Gespräche im Kreis oder mit einzelnen Kindern: Das Bildkartenset von Monika Lehner ist für pädagogische Fachkräfte ein unterstützender Begleiter für neue Kita-Kinder und deren Eltern …
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.