Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr ...

Publiziert am 07.05.2018  von Redaktionsteam Don Bosco Medien

Dieser Spruch aus dem Gedicht von Wilhelm Busch sagt es: Vater sein ist nicht leicht! An einem Tag im Jahr wollen die Kinder sich bei ihren Vätern bedanken: Am Vatertag, der in Deutschland auf den Feiertag „Christi Himmelfahrt“ fällt. Sie basteln oder malen etwas Schönes, überraschen den Vater mit einem Frühstück, überlegen sich einen gemeinsamen Ausflug oder verschenken auch mal einen Gutschein für „1-mal Spülmaschine ausräumen“.

Woher kommt’s?
Aber wie ist denn der Vatertag überhaupt entstanden? Dazu gibt es verschiedene Erklärungen: Eine davon sagt, dass der Vatertag seinen Ursprung zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den USA hat. Zwei Jahre nachdem der Muttertag eingeführt wurde, wollte die Amerikanerin Sonora Smart Dodd an einem speziellen Tag auch ihren Vater ehren. So wollte sie sich bei ihm, dessen Frau gestorben ist, dafür bedanken, dass er sie und ihre fünf Geschwister allein großgezogen hatte.
In Deutschland gibt es ja aber nicht nur die Väter, die den Vatertag im Kreise ihrer Familien verbringen, sondern auch Männer, die, egal ob sie Kinder haben oder nicht, Vatertagstouren unternehmen, gerne feuchtfröhlich untermalt. Der Ursprung dieser Touren liegt vermutlich weiter in der Vergangenheit: An Christi Himmelfahrt fanden früher Prozessionen statt, bei denen unter anderem für ein gutes Erntejahr gebetet wurde. Im 17. Jahrhundert stand dann häufig nicht mehr die Religion bei diesen Prozessionen im Vordergrund, sondern es kam immer mehr zu ausufernden Trinkgelagen. Aus den sogenannten Herrenpartien im 19. Jahrhundert, bei denen nur Männer mitmachen durften, entwickelten sich dann die Vatertagstouren.
 
Was machen wir?
In diesem Jahr hatten wir ja Glück mit dem Wetter und konnten schon warme Temperaturen und Sonnenschein genießen. Hoffentlich geht es so weiter, denn dann können die Väter mit ihren Familien schöne Ausflüge ins Grüne unternehmen, z.B. eine Fahrradtour oder Wanderungen. Und wie wäre es zum Abschluss mit einem gemeinsamen Spieleabend?
 
Andere Länder
Vatertag ist nicht in allen Ländern an Christi Himmelfahrt. In der Schweiz werden die Väter am ersten Sonntag im Juni gefeiert, in Österreich am zweiten Sonntag im Juni. Der Juni ist auch in den USA beliebt: Am 3. Sonntag im Juni ist dort „Father’s Day“. Auch in Frankreich fällt der „Fête des pères“ auf den 3. Sonntag im Juni. Italien und Spanien hingegen feiern schon am 19. März und somit am Josefstag. Dieses Datum wurde in Gedenken an den biblischen Vater von Jesus gewählt. In Neuseeland und Australien findet die Feier im September statt, in Thailand erst im Dezember.

Egal, wann und wo auf der Welt sie feiern: Wir wünschen allen Vätern einen schönen Vatertag!

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.