Der Lichtweg ist die positive Wendung des Kreuzweges nach Ostern.
Vor allem Kinder und Jugendliche profitieren vom Stationenweg. Im Gehen und Innehalten, durch Singen und Hören begreifen sie die biblische Botschaft unmittelbar: 14 mal Staunen, Erleichterung, Versöhnung, Wunder, Freude, Begeisterung und das gemeinsame Teilen von all diesen Erlebnissen.
So wie der Kreuzweg in der Fastenzeit ist Via Lucis eine geeignete Form, um Kindern und jungen Menschen die Osterbotschaft mit allen Sinnen zu erschließen.

Für Kinder

14 großformatige Bildkarten mit Illustrationen von Petra Lefin.
Lichtvolle biblische Szenen zwischen Ostern und Pfingsten
Mit Textvorlage zu jeder Station, praktischen Anregungen und Liedruf
Mit einem altersgerechten Ritual für einen Stationsweg in der Kinderkirche

Für große Gruppen, z.B. im Gottesdienst, oder für den Einsatz beim Distanzlernen ist das eKami eine praktische Alternative zum Papiertheater Kamishibai.
Ein digitales Bilderbuchkino für interaktive Tafeln, Beamer und Computer.

Monika Arnold

Via Lucis. Der Lichtweg von Ostern bis Pfingsten. eKami.

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer.

Mehr Info
Monika Arnold

Via Lucis. Der Lichtweg von Ostern bis Pfingsten. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten.

Mehr Info

Für die Jugendarbeit

14 großformatige Fotokarten für die Jugendarbeit.
DIN A3 Bilderserie mit ausführlichen Textimpulsen
Für Gottesdienst, Religionsunterricht und in der Firmvorbereitung
Einsatz mit dem Kamishibai oder aufgebaut als Lichtweg

Praxisideen aus dem Blog

30.04.2020
Via Lucis - 14 Lichtblicke zwischen Ostern und Pfingsten

14 Stationen auf dem Weg von Ostern bis Pfingsten zeigen uns, was Auferstehung bedeutet: 14 mal Staunen, Erleichterung, Versöhnung, Wunder, Beauftragung, Freude, Begeisterung und das gemeinsame Teilen von all diesen Erlebnissen. Sie alle gehören zur "Via Lucis", dem "Lichtweg". Eine meditative Bilderschau.

Zum Beitrag
18.02.2020
Religion „er-leben“ und „be-greifen“ – religionssensibles Arbeiten im Kindergarten

"Kinder, kommt zusammen jetzt im Kreise, wir öffnen unsre Ohren und hören zu, Zippora, komm erzähl uns die Geschichte!" - so singen alle, die sich regelmäßig zu einem religionssensibel aufbereitetem Angebot im Kindergarten treffen. Kinder entdecken auf diese Weise das Kirchenjahr mit all seinen Festen und Festtagen – evangelische und katholische Spezialitäten mit eingeschlossen.

Zum Beitrag

Pfingsten: der Geburtstag der Kirche.

Für Kinder von 2–6 Jahren geben diese Titel allererste Hintergründe und Erklärungen zur Welt des Glaubens, insbesondere der Feste und Bräuche des Kirchenjahrs.

Esther HebertGesa Rensmann

Pfingsten. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Das Kirchenjahr

Mehr Info
Esther HebertGesa Rensmann

Pfingsten. Mini-Bilderbuch.

Mein Mini-Bilderbuch zur Glaubenswelt.

Mehr Info

Gott schenkt seinen Geist

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten

Das Pfingstwunder aus der Bibel: Feuerzungen und der Heilige Geist. Erzählbilder & Textvorlage für Kinderkirche, Kita & Religionsunterricht Grundschule

mehr Info
Lieferbar

Gott schenkt seinen Geist - Die Geschichte von Pfingsten. Kamishibai Bildkartenset

Mini-Bilderbücher sind ein ideales Geschenk oder Mitgebsel. Wenn die Kinder in der Kita, in der Grundschule oder im Kindergottesdienst eine Geschichte im Kamishibai oder eKami gehört haben, können sie daheim die Bilder im Mini-Bilderbuch noch einmal anschauen und gemeinsam mit den Eltern nachlesen.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Gott schenkt seinen Geist - Die Geschichte von Pfingsten. eKami.

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer.

Mehr Info
Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Die Geschichte von Pfingsten. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten.

Mehr Info

Ideen zu Pfingsten in unserem Blog

24.05.2020
Zusammen daheim: Familienandacht zu Pfingsten "Gottes Geist vertreibt Angst und schenkt Kraft"

Ein bisschen Extra-Kraft können derzeit wohl alle Familien gut gebrauchen. Um solches Kraft-Tanken geht es an Pfingsten. Passend dazu ein neuer Kindergottesdienst für daheim mit begeisternden Liedern aus dem Fachbereich Kinderpastoral des Erzbischöflichen Ordinariats München.

Zum Beitrag
11.05.2018
Glitzertauben-Plätzchen zu Pfingsten

Diese schönen Plätzchen sind ein passendes Mitbringsel (oder Mitgebsel) zu Pfingsten!

Zum Beitrag
11.05.2016
Pfingsten - das vergessene Fest

Pfingsttaube, Pfingstrose, Pfingstochse … diese Begriffe fallen mir beim Thema Pfingsten sofort ein. Aber was hat es eigentlich mit dem Pfingstfest auf sich? Was wird dabei gefeiert und welche Symbole gibt es dazu? Zwei Wochen Ferien sind natürlich ein schöner Nebeneffekt … wer aber mehr zu Pfingsten erfahren will, wird im folgenden Text fündig.

Zum Beitrag

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.