Vorkurs Deutsch: Sprachförderung, die Spaß macht!

Publiziert am 21.10.2020  von Redaktionsteam Don Bosco Medien

Im Vorkurs Deutsch 240 werden die unterschiedlichsten Themen bearbeitet. Bei jedem Thema ist es Ziel, die Kinder auf spielerische Art und Weise mit Spaß und Freude zum Reden zu animieren und sie so in ihrer sprachlichen Entwicklung zu fördern.

Das bin ich

Ein Thema war in diesem Kindergartenjahr bei uns „Das bin ich“. Die Kinder sollten sowohl die Körperteile zu benennen lernen als auch sich selbst wahrnehmen zu üben. Hierfür habe ich aus dem Bonusmaterial zum „Praxisbuch Erzählschiene“ die Schablonen des Jungen und des Mädchens von „Ein Lied im Tagesablauf“ genommen.
Jedes Kind wählte sich eine Schablone aus und mit Hilfe eines Spiegels wurde aus der Schablone eine „Ich-Figur“. Die Kinder schauten ganz genau, wie lang sind meine Haare, welche Farbe haben meine Augen, wie sieht meine Kleidung heute aus und gestalteten ihre Schablonen dementsprechend. So entstanden tolle Kunstwerke, auf denen sich die Kinder wiedererkennen und mit denen sie sich identifizieren konnten. Nachdem alle Kinder ihre „Ich-Figur“ fertiggestellt und wir diese laminiert hatten, stellte jeder seine Figur und somit sich selbst an der Erzählschiene den anderen vor.



Das ist meine Familie

Beim folgenden Thema „Das ist meine Familie“ kamen die „Ich-Figuren“ wieder zum Einsatz. Ich hatte viele unterschiedliche Menschen aus den Schablonen gestaltet, aus denen die Kinder sich nun „ihre Mama“, „ihren Papa“, Geschwister, Omas und Opas, also alle, die zu ihrer Familie gehören, raussuchen durften, um diese dann allen anderen an der Erzählschiene zu präsentieren. Dies machten sie mit viel Freude und Stolz und das Beste… mit vielen Worten. So kam es, dass selbst ein Kind, dass bisher nur geschwiegen hatte, das erste Mal vor allen anderen sprach, weil es ihm wichtig war, auch seine Familie den anderen vorzustellen. Die „Ich-Figuren“ haben wir mit Klettpunkten in die Vorkursmappen der Kinder geheftet, um sie immer wieder einsetzten zu können… und in jeder „freien Minute“ holen sich die Kinder ihre Figuren und spielen damit frei und „erzählend“ an der Erzählschiene.

Das ist Sprachförderung, die Spaß macht!


Sina Zowislo leitet den Vorkurs Deutsch 240 in mehreren Kitas eines Trägers.

Wir danken den Eltern für die Genehmigung der Verwendung der Fotos!

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.