Wertebildung bei Kindern

Publiziert am 13.04.2021  von Margit Franz

Hautsache Wertebildung: Für die Pädagogin und Fachreferentin Margit Franz ist Wertebildung ein roter Faden, der sich durch den gesamten Kita- und Familienalltag zieht. Wichtige Aspekte dabei sind:

  • Werte sind eng verknüpft mit Emotionen und Erfahrungen: Die Erfahrugen, die Kinder mit ihren ersten Bezugspersonen machen, verinnerlichen sie und beziehen sie auf sich selbst. Wir können Kindern Werte nicht "beibringen", aber Kinder können Werte mit uns erleben und dann in sich selbst entwickeln. Ein Kind, das geliebt wird, fühlt sich selbst geliebt. Ein Kind, dessen Eltern vertrauenswürdig sind, entwickelt Selbstvertrauen.

  • Moralisches Wissen macht noch kein Wertebewusstsein: Kinder besitzen sehr früh moralisches Wissen, aber die moralische Motivation, d.h. entlang diesem Wissen auch zu handeln, ist eine ganz andere Sache. Diesen Prozess müssen Kinder aufbauen, er dauert bis ins Erwachsenenalter und hält lebenslang an. Wir können Kindern zwar moralisches Wissen vermitteln, die moralische Motivation müssen sie selbst in sich entdecken, z. B. über Erfahrungen, die sie sammeln.

  • Von Lebensfreude bis Gemeinschaftssinn: Welche Werte sind grundlegend für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und wie können wir sie Kindern vermitteln?

  • Wertebildung beginnt mit der Geburt: Eltern müssen wissen: Die bedeutsamsten Wertevorbilder sind sie selbst, noch vor Krippe, Kita und Schule.


Informationen, anschauliche Beispiele und hilfreiche Tipps für Eltern und Kita-Fachkräfte findet ihr im mehrWERT Podcast von Katharina Thalhammer:




Auch bei Stationista
Auch bei Apple Podcast
Auch bei Google Podcast

In ihrer Beratungsarbeit unterstützt Katharina Thalhammer ihre Klienten dabei, ihr wahres Potenzial (wieder) zu entdecken, um dementsprechend ein WERTEbasiertes Leben mit Sinn zu führen. Auf ihrer Website findet ihr weitere Infos und Links zu weiteren interessanten Podcasts mit Herz.

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.