Wir nehmen Abschied von Kees de Kort

Publiziert am 29.08.2022  von Redaktionsteam Don Bosco Medien

In Dankbarkeit und Verbundenheit nehmen wir Abschied von Kees de Kort. Viele Kolleg:innen im Verlag kannten seine beeindruckenden Bilder selbst aus der Kindheit und wir freuten uns sehr, als wir 2020 damit begannen, die von ihm bebilderten Bibelgeschichten im Kamishibai zu veröffentlichen.

Von Kindern inspirierte Bildsprache

Seine Kinderbibel-Bilder, die weltweit in einer Millionen-Auflage erschienen, zeichnen sich durch eine elementarisierte Darstellung mit großen farbigen Flächen und dem Verzicht auf perspektivische Darstellung aus. Die biblischen Figuren und ihre Emotionen stehen immer im Mittelpunkt. Der Künstler selbst sagte, er habe dabei viel von Kindern und ihrem Blick gelernt.

Aus genau diesem Grund entfalten seine Bibelbilder beim Erzählen für Kinder im Kamishibai eine solche Strahlkraft. Von der großformatigen Darstellung im Bühnenrahmen des Kamishibais war Kees de Kort sehr angetan und freute sich über diesen neuen Zugang zu seinen Bildern.

Die Bibel als Quelle von Kreativität

Für Kees de Kort war die Bibel eine Quelle, die sich nicht erschöpft und nie langweilig wird: „Sie malt sich wunderbar“, sagte er einmal. „In der Bibel finden alle Ereignisse statt, die wir auch heute noch erleben: Krieg, Hunger, Krankheit, Korruption, Unterdrückung, Sklaverei.“ De Kort war an sich bescheiden, fand aber „schön, dass die von mir illustrierten Bibeln in unzähligen Familien und Kirchen verwendet werden“. Er fühlte sich nicht berufen, mit seinen Bildern irgendetwas zu verkünden. Dennoch bedeutete ihm das Malen biblischer Geschichten viel: „Es sind Geschichten der Freundschaft, des Trostes, davon, dass uns nichts von der Liebe Gottes trennen kann.“

Am 19. August verstarb der niederländische Künstler in seinem Heimatdorf Bergen. Er wurde 87 Jahre alt.

Das Werk Kees de Korts hat viele von uns ganz persönlich beeindruckt und begleitet und bleibt Bestandteil des kollektiven Bewusstseins christlicher Kultur, in Deutschland und darüber hinaus.

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.