Wohlfühlgeschichte: Ich bin stark

Publiziert am 25.06.2020  von Tanja Draxler

Die folgende Fantasiereise kann den Kindern einfach mit ruhiger Stimme langsam vorgelesen werden.
Mit ... sind dabei jeweils die Stellen gekennzeichnet, an denen am besten kurze Pausen eingelegt werden können.

Geschichte
"Stell dir vor, ein sanfter Wind streicht über deinen Körper … Alle Gedanken, die dich noch stören, alle unangenehmen Gefühle nimmt der Wind sanft mit auf seine Reise, indem er über dich streicht und alles mitnimmt, weit weit weg. Immer wieder streicht er über dich hinweg und trägt alles davon … Und es breitet sich ein tiefes Gefühl in dir aus …: Alles ist gut so, wie es ist …
Während du es dir für ein paar Minuten bequem machst, werde ich dir eine Geschichte über einen Elefanten erzählen – einen großen, starken Elefanten. Er lebt in den Steppen Afrikas … Der Elefant marschiert über die endlosen Weiten der Prärie. Er setzt einen Fuß vor den anderen …, langsam und bedächtig. Er hat keine Eile … Immer wieder bleibt er stehen, sieht sich um und marschiert dann Schritt für Schritt weiter …
Wenn du magst, kannst du dich jetzt innerlich zurücklehnen und ausruhen und dir dabei vorstellen, wie es dem Elefanten dabei geht. Spürst du, wie stark er ist? Spürst du, wie er bedachtsam einen Schritt vor den anderen setzt, ruhig und gleichmäßig?
Seine Haut fühlt sich ganz dick an …, auch etwas rau. Er gehört zu den stärksten Tieren der Welt.
Wie es sich wohl anfühlen würde, auf dem Elefanten zu reiten? Möchtest du es ausprobieren? Stell es dir doch einfach vor, wie du auf seinem breiten, starken Rücken sitzt. Der Elefant gibt gut auf dich acht … Behutsam schreitet er weiter. Du genießt dieses Gefühl, auf ihm zu sitzen und ihn auf seinem Weg durch die Steppe zu begleiten. Dein Becken schaukelt angenehm hin und her. Du gewinnst Vertrauen in den Elefanten … und gibst deine Kontrolle ab. Deine Muskeln entspannen sich … Du überlässt dich den gleichmäßig wiegenden Schritten des Elefanten … Du wirst dabei immer entspannter und ruhiger …
Doch da vorn, sieh nur: Der Weg wird euch von umgefallenen Baumstämmen versperrt. Der Elefant kann nicht weitergehen. Er überlegt kurz, dann beginnt er, ruhig und gelassen einen Baumstamm nach dem anderen aus dem Weg zu räumen. Er hebt die dicken Baumstämme mit seinem Rüssel in die Höhe und legt sie beiseite … Und das alles sehr vorsichtig, denn du sitzt ja auf seinem Rücken. Du bist so verbunden mit dem Elefanten, dass es sich fast so anfühlt, als würdest du selbst die Baumstämme aufheben. Das macht Spaß, so stark zu sein … Die Baumstämme fühlen sich so leicht an, als wären sie kleine Streichhölzer …
Nachdem alle Baumstämme weggeräumt sind, kann der Elefant seinen Weg fortsetzen …
Für dich aber geht die Reise nun zu Ende … Du steigst vom Elefanten, erfrischst dich kurz an einem Brunnen mit klarem Wasser und kehrst in deiner eigenen Geschwindigkeit mit deiner Aufmerksamkeit zurück auf deinen Platz … Du nimmst ein paar tiefe Atemzüge und bist erholt, frisch und munter."

Hat Ihnen die Fantasiereise gefallen? Die Geschichte ist entnommen aus: Tanja Draxler, Wohlfühlgeschichten. 30 Fantasiereisen mit Mutmach-Karten und CD

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.