"Zuhause auf Zeit" erhält den Medienpreis "Don Bosco Spatz"

Publiziert am 01.02.2020  von Redaktionsteam Don Bosco Medien

Im Rahmen der Feierlichkeiten des Don Bosco Fests am 31. Januar wurde der Medienpreis „Don Bosco Spatz“ von den Salesianern Don Boscos in München in Kooperation mit Don Bosco Medien GmbH und dem Salesianum verliehen. Ausgezeichnet werden mit dem „Don Bosco Spatz“ Journalistinnen und Journalisten, die durch ihre Beiträge auf die aktuellen Herausforderungen junger Menschen und auf neue, wegweisende Ansätze der pädagogischen und präventiven Arbeit mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen. Dieses Jahr wurden 70 Beiträge aus Fernsehen, Hörfunk, Print- und Onlinemedien eingereicht. Der Preis ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert.

Der erste Preis ging dabei Thomas Hauswald für seinen Film „Zuhause auf Zeit. Wenn Jugendliche nicht mehr weiterwissen“, der im März 2019 in der ARD ausgestrahlt wurde. Hauswald erzähle – filmisch exzellent – die Geschichte von zwei „waschechten Don Boscos“, die Jugendlichen in einer Einrichtung im Osten Dachaus wieder eine Perspektive für ihr Leben geben, so Laudator Stefan Eß, geschäftsführender Direktor des St. Michaelsbundes in München, der zusammen mit Barbara Brustlein, Chefredakteurin des missio magazins, Rolf Pitsch, Geschäftsführer der Bonifatius GmbH in Paderborn, und Pater Alfons Friedrich, Geschäftsführer der Don Bosco Medien GmbH, die Jury des Preise gebildet hatte. Zur Übergabe des Preises, die durch den Caritas-Finanzvorstand Thomas Schwarz erfolgte, kamen auch die drei jugendlichen Protagonisten und ihre beiden Betreuer auf die Bühne und sorgten so für einen berührenden Moment des Abends.

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.