Zusammen daheim: Schatzsuche im Künstlerwald

Publiziert am 30.04.2020  von Margit Franz

In einem Brief mit einer Schatzkarte bittet der Wichtelzwerg „Kunterbunt“ die Kinder um Unterstützung. Mit Hilfe der Schatzkarte finden Kinder und Eltern den Weg zu einem nahegelegenen Wäldchen. Dort haben die Erzieherinnen verschiedene Materialien und Anregungen ausgelegt, die zum kreativen Gestalten einladen:

  • Kiste mit Wollresten
  • Geschmückte Äste zur Anregung
  • Anleitungen mit Kreativideen










So lautet der Brief des Wichtelzwergs "Kunterbunt":

Liebe Kinder,
ich heiße Kunterbunt und bin ein Wichtelzwerg. Ich bin in den letzten Wochen viel durch die Wälder gelaufen, um ein neues Zuhause zu suchen. Denn dort, wo ich gewohnt habe, ist ein starker Wind durchgefegt und hat viele Bäume umgeworfen. Das war sehr traurig, denn mein Zuhause war so schön. Ich habe mir Höhlen und Tipis gebaut und alle Bäume kunterbunt geschmückt. Jeder, der vorbeikam, sagte „Oh, wie wunderbar!“ und „Ah, wie herrlich!“. Nach langer Suche habe ich bei euch ein neues Waldstück gefunden. Es ist noch nicht so schön wie mein altes Zuhause, aber das kann ja noch werden …
Könnt Ihr mir bitte helfen, mein neues Zuhause wieder gemütlich und schön zu machen? Da bin ich euch sehr dankbar! Die Schatzkarte zeigt Euch den Weg zu meinem Wald.






Und wenn Ihr Euch auf den Weg in den Wald macht …
… zieht bitte feste Schuhe an;
… nehmt einen Rucksack mit Proviant für ein Picknick mit;
… packt eine Bastelschere ein;
… macht ein Foto von eurem Kunstwerk und mailt es uns in die Kita!

Herzliche Grüße
Euer Wichtelzwerg Kunterbunt

PS: Liebe Eltern, wir werden aus den Fotos eine Collage gestalten, mit deren Hilfe unserer Kita-Kinder nach der Corona-Krise an diese Zeit anknüpfen und das Erlebte so verarbeiten können.







Vielen Dank an Nadine Scholl aus der Evang. KiTa „Schatzkiste“ in Hörbach (Hessen).

Anmerkung: Bitte die Vorgaben der Ausgangsbeschränkungen in den einzelnen Bundesländern beachten!

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.