Via Lucis - 14 Lichtblicke zwischen Ostern und Pfingsten

Publiziert am 30.04.2020  von Redaktionsteam Don Bosco Medien

Was ist der Lichtweg?

Wer hätte gedacht, dass es so viele Bibelgeschichten gibt, die vom auferstandenen Jesus erzählen! Der Der Lichtweg, „Via lucis“, ist ein Jesus-Weg, der in 14 Stationen zeigt, wie die Freunde Jesus nach seiner Auferstehung erlebt haben. Er beginnt mit Ostern und fängt somit dort an, wo der Kreuzweg endet: am leeren Grab. 14 kleine Geschichten aus der Bibel zeigen uns, wie Jesus seinen Freunden erscheint und ihnen den Auftrag gibt, die Jesus-Botschaft in die Welt zu tragen. Vor seiner Himmelfahrt verspricht Jesus den Heiligen Geist als Kraft, damit die Freunde ihren Auftrag bewältigen können. Deshalb endet der Lichtweg mit der Pfingsterzählung.

Ostern und Pfingsten erschließen

Der Lichtweg schildert Bild für Bild, was an Ostern geschehen ist und wie die Freunde Jesu seine Auferstehung erlebt haben. Das Thema Ostern wird damit konkret und verständlich. Die Geschichten können deshalb gut als Impuls eingesetzt werden, wenn Kinder Fragen zum Ostergeschehen stellen, z.B. „Lebt Jesus oder ist er tot? – Was ist an Ostern passiert?“

Der Lichtweg ist ein Auferstehungsweg

Der Lichtweg ist – ähnlich wie der Kinderkreuzweg in der Fastenzeit – eine besonders ansprechende und meditative Form, um mit Kindern in einem Ritual oder in mehreren kleine Andachten das Thema Ostern in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten zu vertiefen.

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.