Bereit für die Schule? Den Übergang gemeinsam meistern
Publiziert am 04.04.2023 von Ursula Günster-Schöning
© AdobeStock/mophoto
Von Schulfähigkeitstests zu Schulspielen
Bis in die 1990er-Jahre unterschieden psychologische Schulreife- bzw. Schulfähigkeitstests schulfähige von nicht schulfähigen Kindern. Heute dienen „Schulspiele“ in der Eingangsdiagnostik dazu, die Schulfähigkeit der Kinder zu bestimmen. Doch was heißt das überhaupt? Und wodurch wird ein Kind bereit für die Schule?
Schuleintritt: Darauf kommt es an
Die Fähigkeit zum Schuleintritt ist keine Eigenschaft, die es zu erwerben gilt, sondern sie entwickelt sich im Zusammenwirken aller Beteiligten: Kind, Kindertageseinrichtung, Schule, offene Ganztagsbetreuung bzw. Hort, Familie und ggf. flankierende Hilfssysteme. Entscheidend ist, welche individuellen Basiskompetenzen ein Kind für die Schule ausbildet und wie die jeweiligen Erwartungen der Schule damit zusammenpassen.
Kooperation als wichtiger Schlüssel
Der Übergang von der Kita in die Schule nimmt Einfluss auf die Bildungsbiografie eines jeden Kindes. Für die Persönlichkeitsentwicklung an dieser wichtigen Schnittstelle ist eine echte Kooperation zwischen Kita und Grundschule essenziell. Sie kann Brücken bauen und den Kindern den Übergang vom einen Bildungssystem ins nächste erleichtern.
Kinder im Übergang begleiten und Selbstvertrauen fördern
Ziel der Übergangsphase ist es, dass Kinder Vertrauen in ihre Fähigkeiten gewinnen und gleichzeitig die Erwartungen der Schule kennenlernen können. Dabei helfen ihnen verschiedene praktische Erfahrungen: Vorschulkinder entdecken beispielsweise in einer Schreibwerkstatt Buchstaben oder erfinden aus Bildern erste Geschichten zum Wechsel in die Schule. So können sie ihre eigenen Fähigkeiten erleben und ausbauen.
Daneben soll das Kind im Kindergarten auch eine positive Schulbereitschaft entwickeln und in der Schule zu einem Schulkind heranwachsen können. Mit gemeinsamen Projekten, wie Erstklässlern als Lesepaten für die Vorschulkinder, und gegenseitigen Besuchen - auch im virtuellen Raum, kann der Weg bis zur Einschulung des Kindes und darüber hinaus kreativ und kooperativ gestaltet werden. Die Kinder erfahren dadurch Freude am Lernen und trauen sich den Schuleintritt zu.
Erfahrungswissen nutzen
Viele bewährte Ideen, mitentwickelte und erprobte Projekte finden Sie im Kartenset Von der Kita in die Grundschule: Den Übergang gemeinsam gestalten. Es bietet sowohl Kitas als auch Grundschulen ein „Büffet“ an Möglichkeiten. Greifen Sie beherzt zu, um miteinander Zukunft zu gestalten!
Ursula Günster-Schöning
Ursula Günster-Schöning, SeniorCoach QRC, systemische Organisationsentwicklerin und Autorin, Staatlich anerkannte Sozialfachwirtin im Sozialwesen mit langjähriger Praxiserfahrung in Team- und Qualitätsentwicklung, leitet das Fortbildungsinstitut ERFOR. Spezialisierung in den Bereichen: Übergangsgestaltung Kita - Grundschule, Sprachentwicklung , Changemanagement und Führungskräftecoaching. Zahlreiche Publikationen im Bereich der frühkindlichen Bildung. www.ursula-guenster.de
mehr zum Autor
Video: Von der Kita in die Grundschule – den Übergang gemeinsam gestalten
In diesem Video stellt Ursula Günster-Schöning das Kartenset "Von der Kita in die Grundschule: den Übergang gemeinsam gestalten" vor und verschenkt 8 kreative Ideen, um den Übergang kindorientiert zu gestalten. Denn der Übergang und die damit verbundene Kompetenz, diesen erfolgreich zu meistern, stellt für alle Kinder eine enorme Herausforderung und einen wichtigen Veränderungsprozess dar.
Ihre Meinung ist uns wichtig.
Deshalb freuen wir uns über Ihr persönliches Feedback
Ursula Günster-Schöning
Ursula Günster-Schöning, SeniorCoach QRC, systemische Organisationsentwicklerin und Autorin, Staatlich anerkannte Sozialfachwirtin im Sozialwesen mit langjähriger Praxiserfahrung in Team- und Qualitätsentwicklung, leitet das Fortbildungsinstitut ERFOR. Spezialisierung in den Bereichen: Übergangsgestaltung Kita - Grundschule, Sprachentwicklung , Changemanagement und Führungskräftecoaching. Zahlreiche Publikationen im Bereich der frühkindlichen Bildung. www.ursula-guenster.de
mehr zum Autor
Video: Von der Kita in die Grundschule – den Übergang gemeinsam gestalten
In diesem Video stellt Ursula Günster-Schöning das Kartenset "Von der Kita in die Grundschule: den Übergang gemeinsam gestalten" vor und verschenkt 8 kreative Ideen, um den Übergang kindorientiert zu gestalten. Denn der Übergang und die damit verbundene Kompetenz, diesen erfolgreich zu meistern, stellt für alle Kinder eine enorme Herausforderung und einen wichtigen Veränderungsprozess dar.