Berufliche Schlüsselkompetenzen und die Rolle der frühkindlichen Bildung
Publiziert am 02.01.2024 von Eva-Maria Maywald
Illustration: ©stock.adobe.com/tiena
Wie Pädagog:innen im Hier und Jetzt den Grundstein für unsere Zukunft legen
In einer sich rasch verändernden Welt spielt der technologische Fortschritt eine zentrale Rolle. In der Bildungsdiskussion befürchten viele Stimmen: Vieles, was Kindergartenkinder und Schüler:innen für die Welt von morgen lernen, ist vermutlich dann veraltet und nicht mehr relevant. Welche Fähigkeiten und Kompetenzen brauchen also Kinder von heute, damit sie als künftige Generationen ein erfolgreiches und erfülltes Leben führen können?
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das Weltwirtschaftsforum World Economic Forum Berichte über Fähigkeiten und Kompetenzen, die zukünftig nötig sein werden, um erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen. Für das Jahr 2025 hat das Weltwirtschaftsforum eine Liste von 10 Schlüsselkompetenzen erstellt. Durch diese Liste wird der entscheidende und viel unterschätzte Beitrag der pädagogischen Arbeit von Erzieher:innen in der Frühpädagogik deutlich, die sozial-emotionale Kompetenzen, Kreativität und Kommunikation bereits in jungen Jahren fördern.
Die 10 wichtigsten Kompetenzen der Zukunft des World Economic Forum
1. Analytisches Denken und Innovation
2. Aktives Lernen und Lernstrategien
3. Komplexe Probleme lösen können
4. Kritisches Denken und Analysieren
5. Kreativität, Originalität und Eigeninitiative
6. Führungsqualitäten und sozialer Einfluss
7. Einsatz, Überwachung und Steuerung von Technologien
8. Entwicklung und Programmierung von Technologien
9. Widerstandsfähigkeit (Resilienz), Stresstoleranz und Flexibilität
10. Logisches und lösungsorientiertes Denken, Ideenfindung
Sozial-emotionale Kompetenzen – SuperPower des Menschen
In einer zunehmend vernetzten Welt sind zwischenmenschliche Fähigkeiten von entscheidender Bedeutung. Pädagoginnen und Pädagogen fördern diese Fähigkeiten bei Kindern von klein auf. Durch die Entwicklung von Einfühlungsvermögen, Teamarbeit und Konfliktlösungsfähigkeiten legen Kinder den Grundstein für harmonische zwischenmenschliche Beziehungen in der Zukunft. Die Fähigkeit, einfühlsam zu kommunizieren und die Bedürfnisse anderer zu verstehen, fördert nicht nur das persönliche Wohlbefinden, sondern legt auch den Grundstein für erfolgreiche Teamplayer und Führungskräfte.
Kreativität und Eigeninitiative
Die Förderung von Kreativität und unabhängigem Denken ist ein weiteres Schlüsselelement der Bildung. Pädagog:innen ermutigen Kinder, ihre Vorstellungskraft zu nutzen, Lösungen für Probleme zu finden und außerhalb gewohnter Bahnen zu denken und zu handeln. Freies Spiel, kreatives Experimentieren und die Entdeckung neuer Wege, Dinge zu tun, fördern nicht nur die Kreativität der Kinder, sondern bereiten sie auch darauf vor, in einer sich verändernden Welt flexibel und anpassungsfähig zu sein.
Kommunikation und Einfühlungsvermögen
Kommunikation ist eine Schlüsselqualifikation für erfolgreiche zwischenmenschliche Beziehungen und Teamarbeit. Pädagog:innen schaffen ein Umfeld, in dem Kinder lernen, ihre Gedanken klar auszudrücken und aufmerksam zuzuhören. Diese Fähigkeiten sind nicht nur für Selbstverständnis und Selbstwirksamkeit wichtig, sondern auch für die globale Zusammenarbeit und die Lösung komplexer Probleme.
Resilienz und emotionale Kompetenz
Die Fähigkeit, mit Stress, Misserfolg und Ungewissheit umzugehen, ist entscheidend für Zufriedenheit und Sinnfindung und damit für ein erfülltes Leben. Erzieher:innen und Lehrer:innen helfen Kindern, emotionale Belastbarkeit aufzubauen und ihre eigenen Gefühle zu verstehen. Dies legt den Grundstein für psychische Gesundheit und befähigt Kinder, den Herausforderungen des Lebens mutig zu begegnen.
Schlussfolgerung: "Soft Skills" bauen Zukunft
Während MINT-Fähigkeiten (Einsatz, Überwachung und Steuerung von Technologien; Entwicklung und Programmierung von Technologien, naturwissenschaftliche Fähigkeiten) auf jeden Fall eine wichtige Rolle in der zukünftigen Bildung spielen, dürfen wir nicht vergessen, welche entscheidende Rolle die Förderung von sozial-emotionalen Fähigkeiten, Kreativität und Kommunikation spielen. Diese Fähigkeiten sind nicht nur für die individuelle Entwicklung der Kinder wichtig, sondern legen auch den Grundstein für eine bessere, kooperativere und verständnisvollere Gesellschaft. In der heutigen schnelllebigen Welt sind diese "weichen" Fähigkeiten von unschätzbarem Wert, da sie den Kindern nicht nur helfen, in der Zukunft zu überleben, sondern auch zu gedeihen und aktiv an der Gestaltung einer besseren Zukunft für alle mitzuwirken.
Hinweis
Zur Recherche dieses Beitrags wurde GPT-3, das OpenAI Language Generation Model, genutzt. Inhalt und Sprache wurden überprüft, editiert und überarbeitet.
Eva-Maria Maywald
Eva-Maria Maywald illustrierte für Don Bosco Medien einige Kamishibai Bildkartensets und leitet inzwischen die Abteilung Marketing. Davor war sie Sängerin, Gesanglehrerin und Produktmanagerin für Orff-Instrumente. Sie interessiert sich brennend für alles Zwischenmenschliche und absolvierte nebenberuflich unter anderem eine Ausbildung im Bereich Traumaheilung.
mehr zum AutorIhre Meinung ist uns wichtig.
Deshalb freuen wir uns über Ihr persönliches Feedback
Eva-Maria Maywald
Eva-Maria Maywald illustrierte für Don Bosco Medien einige Kamishibai Bildkartensets und leitet inzwischen die Abteilung Marketing. Davor war sie Sängerin, Gesanglehrerin und Produktmanagerin für Orff-Instrumente. Sie interessiert sich brennend für alles Zwischenmenschliche und absolvierte nebenberuflich unter anderem eine Ausbildung im Bereich Traumaheilung.
mehr zum Autor