Deutsch als Zweitsprache: Fördermöglichkeiten für Kinder im Bereich DaZ
Publiziert am 14.09.2021 von Alessandra Muhra
© stock.adobe.com/disegno.cc
Viele Kinder wachsen zuhause mit einer anderen Muttersprache als Deutsch auf. Der Erwerb einer weiteren Sprache ist für Kinder gut möglich und sie können auch Deutsch als Zweitsprache einfach erwerben. Was ist dabei wichtig und welche Fördermöglichkeiten gibt es?
Zuhause: Muttersprache der Eltern
Die beste Voraussetzung für einen gelingenden Zweitspracherwerb ist das Vorhandensein eines guten Erwerbs der Muttersprache, d.h. der Sprache, die die Eltern am besten und fehlerfrei sprechen. Die Eltern sollten also ermuntert werden, mit ihren Kindern die eigene Muttersprache zu sprechen, um für eine gute Ausgangsbasis für Deutsch als Zweitsprache zu sorgen.
In der Einrichtung: Sprachliche Förderung des Deutschen
Wichtig für Kinder, die zuhause mit einer anderen Muttersprache als Deutsch aufwachsen, ist es, dass sie außerhalb des Elternhauses, z.B. in der Kita oder in der Schule, möglichst vielfältig sprachlich gefördert werden und viel Input der deutschen Sprache bekommen. Welche Förderaspekte sind besonders wichtig für die Förderung von Kindern mit DaZ und welche Produkte gibt es hierfür?
Freude an der Sprache
Auch Spiele eignen sich gut, um die Freude an der Sprache zu fördern. Beispielsweise mit folgenden Materialien:
Märchen
Geschichten zu hören, lieben fast alle Kinder. Und Märchen kennen Kinder aus unterschiedlichsten Herkunftsländern. Besonders gut geeignet für den Bereich Deutsch als Zweitsprache ist die Reihe „Märchen für das Erzähltheater mit Kindern unter 3 Jahren“. Auch wenn sich die Märchen eigentlich an jüngere Kinder richten, sind sie ganz hervorragend für den Einsatz im Bereich DaZ bis in die Grundschule hinein geeignet. Die Märchen sind auf die wesentliche Handlung reduziert und in einfacher Sprache dargestellt. Oftmals wiederholen sich bestimmte Sätze. So können die Kinder schnell einen Satz mitsprechen und freuen sich daran. Folgende Produkte bieten sich hierbei z.B. an:
Tipps zur Arbeit mit dem Kamishibai im Bereich DaZ finden Sie in diesem Buch: Mein Erzähltheater Kamishibai: Deutsch lernen mit Bildern und Geschichten
Wortschatzarbeit
Im Bereich DaZ ist natürlich auch wichtig, den Grundwortschatz der Kinder auszubauen. Leicht gelingt dies mit den „Fotokarten zur Sprachförderung“. Je nach Interesse des Kindes kann ein Set davon ausgewählt werden:
Ebenso zur Wortschatzerweiterung im Bereich DaZ eignen sich die Kamishibai-Geschichten und Spielfiguren für die Erzählschiene rund um Emma und Paul. Die Sets richten sich zwar vorwiegend an Kinder von 1 bis 5 Jahren, die Themen eignen sich dennoch hervorragend für die Sprachförderung im DaZ-Bereich auch noch in der Grundschule. Denn Emma und Paul erleben kleine Abenteuer, die Kinder aus ihrer Alltagswelt kennen. So identifizieren sich die Kinder mit den beiden Hauptfiguren und sind besonders interessiert bei der Sache. Beispiele für Bildkartensets und Erzählschienensets rund um Emma und Paul sind:
- Kamishibai-Set: Im Garten mit Emma und Paul
- Kamishibai-Set: Im Zoo mit Emma und Paul im Zoo
- Kamishibai-Set: Kochen mit Emma und Paul
- Spielfiguren für die Erzählschiene: Emma und Paul erleben den Herbst
- Spielfiguren für die Erzählschiene: Emma und Paul erleben den Winter
Bei der Erzählschiene bleibt die Konzentration durch den Aufforderungscharakter der Spielfiguren und das eigene Spielen mit den Figuren lange erhalten, und die Kinder sind mit voller Begeisterung dabei. Ein Bonus bei den Kamishibai-Bildkartensets zu Emma und Paul sind die darin enthaltenen Sachblätter, die sich besonders zur Wortschatz-Arbeit eignen.
Phonologische Bewusstheit
Auch die Förderung der Phonologischen Bewusstheit ist im Bereich DaZ wichtig, was mit Reimen und Versen mit viel Spaß möglich ist. Folgende Produkte biten sich für den Bereich der Phonologischen Bewusstheit und DaZ besonders an:
- Die Jahreszeiten. Kamishibai Bildkartenset und Unser Wetter. Kamishibai Bildkartenset: Der Text ist in einfacher Reimstruktur gehalten, der den Kindern viel Freude bereitet. Neben der Förderung der Phonologischen Bewusstheit eignen sich diese beiden Sets natürlich auch wunderbar zur Wortschatzerweiterung zu den Themen „Jahreszeiten“ und „Wetter“.
- Laute und Reime entdecken mit der Erzählschiene
- Silben begreifen mit der Erzählschiene
- Laute spüren – Reime rühren: Ein Buch mit vielen Spielen und Übungen zur Phonologischen Bewusstheit
Gesamtpakete
Gesamtpakete für das Thema Deutsch als Zweitsprache, z.B. mit Liedern, Spielen und weiteren Anregungen zur Sprachförderung, bieten folgende Produkte:
- Leichter Deutsch lernen mit Musik. Lieder, Spiele, Reime zur Sprachförderung in Kita und Schule
- Ich habe meine Märchen mitgebracht. Geschichten, Lieder und Spiele von Flüchtlingskindern
- Sesam öffne dich. Mit Märchen, Geschichten und Spielen Deutsch als Zweitsprache fördern
Ich hoffe, dieser Überblick unterstützt Sie bei Ihrer Arbeit mit den Kindern und lässt die Kinder das Deutsche mit Spaß und Freude erleben! Ein besonderer Vorteil bei allen oben genannten Materialien ist übrigens, dass sie nicht auf die Arbeit mit Kindern im Bereich DaZ begrenzt sind, sondern auch wunderbar mit der ganzen Gruppe eingesetzt werden können.
Die Autorin: Alessandra Muhra, Logopädin mit eigener Praxis, setzt ihre Themenschwerpunkte u.a. auf frühkindliche Sprachentwicklung, Sprachbegleitung und Artikulationsstörungen. Die Prävention von Sprachentwicklungsstörungen liegt ihr besonders am Herzen, weshalb sie eng mit Erzieher:innen und Eltern zusammenarbeitet, um in diesem Bereich gute Fördermöglichkeiten für Kinder zu schaffen.
Ihre Meinung ist uns wichtig.
Deshalb freuen wir uns über Ihr persönliches Feedback