Stephanie Dobrowsky
Psychomotorik-Bildkarten zum bewegten Lernen
Für Vorschule, Schulvorbereitung und Anfangsunterricht. Für Kinder von 5 bis 7
Lieferbar
Kurzbeschreibung
Illustriert von Anna Galitskaya
Lustige Psychomotorik-Übungen für die Transition von der Kita in die Grundschule
In der Hexenküche Buchstaben rühren, die Maus im Zahlendorf besuchen oder sich auf Zeitreise ins Uhrenland begeben: Mit diesen Kinderspielen für drinnen werden wichtige Basiskompetenzen, Lernprozesse und die Wahrnehmung gefördert. Stephanie Dobrowsky hat 14 Psychomotorik-Einheiten zusammengestellt, die Vorschüler und Schulanfänger mit Spaß und viel Bewegung in die Welt der Buchstaben und Zahlen führen. Dabei werden sie auch mit Mengen und Größen sowie Raum und Zeit vertraut gemacht. So sind Kinder perfekt auf den Übertritt in die Grundschule und die erste Schulzeit vorbereitet!
- Psychomotorische Spiele für Kita, Vorschule, Anfangsunterricht, Schule und Hort
- Vorschularbeit im Kindergarten: Buchstaben- und Zeitspiele für die Schulvorbereitung
- Übungen zur Körperwahrnehmung und Entdeckungsreisen, die zum Mitmachen motivieren
- Praxiserprobte Bewegungsspiele mit detaillierten Spielbeschreibungen und hilfreichen Zeichnungen
- Material für die Vorschule: Mit zusätzlichen Spielkarten zum Download
Mit Karli Känguru, Spaß und Bewegung spielend Zahlen und Buchstaben lernen
Ob ein Ausflug ins Weltall oder Futtersammeln für Emma Eichhörnchen – die Leitfigur Karli Känguru lädt Kita-Kinder und Vorschüler in jeder Psychomotorik-Übung zu einer Bewegungsreise ein. So erklärt das lustig hüpfende Känguru, wie man im Buchstabenland seinen Namen schreiben kann. Ein andermal führt es alle Mitreisenden zu einem Schatz, der von einem Zahlenmonster bewacht wird, oder lässt sie beim Pizza-Lieferservice mitmachen. Mit diesen Sinnesspielen wird die Schulvorbereitung in Vorschule, Anfangsunterricht oder Grundschule zum Kinderspiel!
EAN: 426069492 229 3
Best.-Nr.: 92229
Details
Altersempfehlung: 5 bis 7 Jahre
Format: 14,8 x 21,0, 15 Seiten, DIN A5, 15 Klappkarten, 14 Übungen, beidseitig bedruckt, 350g-Karton, farbig illustriert, inkl. method. Hinweise, Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel, inkl. Downloadcode für Zusatzmaterial
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426069492 229 3
Bestellnummer: 92229
07.05.2024
Psychomotorik: Bewegtes Lernen in Kita und Grundschule
Bewegung ist notwendig – den Anspruch in der Praxis umzusetzen, jedoch oft nicht leicht. Bewegung soll allen, Kindern wie Pädagog:innen, Freude bereiten und sich leicht in den Kita-Alltag und Grundschulunterricht integrieren lassen. Die Psychomotorik bietet bewegtes Lernen: Spaß an Bewegung, kreativer Freiraum sowie die spielerische Förderung von Basiswissen und -kompetenzen gehen hier Hand in Hand. Inklusive Spielvorschlag und Tipps für die Praxis von unserer Autorin Stephanie Dobrowsky.
Zum BeitragStephanie Dobrowsky
Stephanie Dobrowsky, Elementarpädagogin, Studium der Psychomotorik. Sie leitet einen Wiener Kindergarten und das Institut „Die pädagogische Wunderwerkstatt“, das Kinderkurse zu den Themen Bewegen und Forschen sowie Fortbildungen für Erwachsene anbietet. Seit 2022 unterrichtet sie außerdem Didaktik und Praxis an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) Wiener Neustadt.
mehr zum AutorErgänzende Produkte
Altersempfehlung: 5 bis 7 Jahre
Format: 14,8 x 21,0, 15 Seiten, DIN A5, 15 Klappkarten, 14 Übungen, beidseitig bedruckt, 350g-Karton, farbig illustriert, inkl. method. Hinweise, Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel, inkl. Downloadcode für Zusatzmaterial
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426069492 229 3
Bestellnummer: 92229
Stephanie Dobrowsky
Stephanie Dobrowsky, Elementarpädagogin, Studium der Psychomotorik. Sie leitet einen Wiener Kindergarten und das Institut „Die pädagogische Wunderwerkstatt“, das Kinderkurse zu den Themen Bewegen und Forschen sowie Fortbildungen für Erwachsene anbietet. Seit 2022 unterrichtet sie außerdem Didaktik und Praxis an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) Wiener Neustadt.
mehr zum Autor07.05.2024
Psychomotorik: Bewegtes Lernen in Kita und Grundschule
Bewegung ist notwendig – den Anspruch in der Praxis umzusetzen, jedoch oft nicht leicht. Bewegung soll allen, Kindern wie Pädagog:innen, Freude bereiten und sich leicht in den Kita-Alltag und Grundschulunterricht integrieren lassen. Die Psychomotorik bietet bewegtes Lernen: Spaß an Bewegung, kreativer Freiraum sowie die spielerische Förderung von Basiswissen und -kompetenzen gehen hier Hand in Hand. Inklusive Spielvorschlag und Tipps für die Praxis von unserer Autorin Stephanie Dobrowsky.
Zum Beitrag