Margit Franz
Spielsachen
Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare
Leider nicht mehr lieferbar
Kurzbeschreibung
Mit Fotografien von Charlotte Fischer
Welche Dinge suchen, sammeln und sortieren Kinder mit Leidenschaft? Welche Materialien, welches "Zeug" benutzen Kinder für ihr Spiel? Warum brauchen Kinder hauptsächlich funktionsoffenes Material zum Spielen? – Information zur Reihe: Mit diesen neuen Bildkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare erhalten Kita-LeiterInnen oder ReferentInnen in der ErzieherInnenfortbildung ein vielseitiges und kreatives Arbeitsmaterial an die Hand, mit dem sich das Thema "Spielsachen" in der Gruppe reflektieren, diskutieren und ins Bewusstsein rufen lässt. Das Themenset besteht aus 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseiten zeigen jeweils ein starkes Symbol-Foto, die Rückseiten zitieren einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellen Impulsfragen zum Thema. Die Karten können als Einstieg im Raum verteilt werden, sodass sich jeder bzw. jede TeilnehmerIn den Aspekt auswählen kann, der ihr bzw. ihm zentral erscheint. In der Gesprächsrunde stellen die TeilnehmerInnen nacheinander ihre Gedanken vor und präsentieren die Karte dabei.
Best.-Nr.: 51276
Details
Format: 21,0 x 29,7, DIN A4, 30 Fotokarten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, vierfarbig, inkl. methodischer Hinweise, in Sammelmappe
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 276 6
Bestellnummer: 51276
Zielgruppe:
17.11.2015
Rezension-Spielsachen-TPS-17-11-15
Nach ihren Themenkarten zu Werten, Spielen und Kindsein hat die Autorin nun ein weiteres Kartenset vorgelegt. Die Bildkarten „Spielsachen“ zeigen dreißig Fotos, vorwiegend von spielenden Kindern. Jeder Bildkarte ist eine elementare Spielhandlung, also ein typisches Schema von Kindern, wie beispielsweise „Anhäufen und Aufschütten“, „An – aus – an – aus“, „Ziehen und Schieben“ zugeordnet. Auf der Rückseite einer jeden Karte findet sich ein kurzer Text, der über die jeweilige Spielhandlung informiert. Impulsfragen und Satzanfänge geben weitere Anregungen. Die Bildkarten mit ihren Zitaten laden ein, sich über bedeutsame Spielhandlungen von Kindern auszutauschen und Ideen zu entwickeln, welche Spielsachen hierfür besonders geeignet sein könnten. Sie richten sich an Eltern (und Großeltern), Erzieherinnen, Tagespflegepersonen, Fachberaterinnen und Lehrkräfte in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften.
Entwicklungspsychologischer Hintergrund der Themen ist die Theorie Jean Piagets, der die Wiederholungen bestimmter Verhaltensmuster von Kindern als Schemata bezeichnet hatte. Laut Piaget baut das Kind mit wiederkehrenden Handlungen kognitive Strukturen auf. Bei der Beschäftigung von Pädagog/innen mit diesen Mustern geht es nicht so sehr um die Spielthemen der Kinder an sich, als vielmehr um die Art und Weise, wie sich das Kind mit der Welt auseinandersetzt und sich diese aneignet. Auf der Rückseite jeder Bildkarte findet sich entsprechend eine Erläuterung zum auf der Vorderseite abgebildeten Schema, eine Frage an den Erwachsenen zu dessen eigener biografischer Erfahrung sowie eine passendes Zitat eines prominenten Menschen, meist von Pädagogen. Margit Franz hat ihre Sammlung mit Ideen zur Arbeit mit den Karten im Kita-Team ergänzt, mit deren Hilfe ein Team eine einzelne Teamsitzung, aber auch eine ganze Fortbildungsreihe zu zum Thema Spielhandlungen und Schemata gestalten kann. Darüber hinaus bietet sie Ideen für die Arbeit mit Eltern an. Die Bilder sind hervorragend fotografiert, die Karten aus stabilem handschmeichelndem Karton; alles macht es leicht, sich aufs Nachdenken und den Austausch untereinander einzulassen.
Zusätzlich zu diesem Set gibt es eine Box mit 90 Spruchkärtchen, die „Denkgeschenke“ sein sollen und ebenfalls Anregungen für die Beschäftigung mit dem Thema enthalten.
Herbert Vogt, TPS
14.12.2016
Rezension Spielsachen
Welche Dinge suchen, sammeln und sortieren Kinder mit Leidenschaft? Was für elementare Spielhandlungen (Spielschemata) können wir bei Kindern beobachten? Welche Spielsachen unterstützen die elementaren Spielhandlungen von Kindern? Warum sind funktionsoffene Spielmaterialien in einer gut vorbereiteten Umgebung für Kinder so förderlich? Die Themenkarten erklären, welche konkreten Lernerfahrungen Kinder mit bestimmten Spielmaterialien spielend sammeln können. Jeder Karte zeigt ein ausdrucksstarkes Foto und inspiriert durch ein Zitat. Kurze Texte und Impulsfragen auf der Kartenrückseite regen zu interessanten Gesprächen in Teams, Seminaren und auf Elternabenden ein. Methodische Anregungen geben konkrete Ideen zur praktischen Arbeit mit den Bildkarten.
03.11.2014
Interaktive Elternabende zu interessanten Themen
Elternabende sind wichtig, um über bedeutsame Themen wie Inklusion, Werte oder Spielen zu informieren. Wie jedoch können derart anspruchsvolle Themen an nur einem Abend bearbeitet werden, ohne dass Erzieher/innen in die anstrengende Rolle des monologischen Vortragens geraten?
Zum BeitragMargit Franz
Margit Franz, Diplom-Pädagogin, Diplom-Sozialpädagogin, war als Erzieherin, KiTa-Leitung, Fachberatung, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte der Hochschule Darmstadt sowie Herausgeberin des Fachmagazins „Praxis KiTa“ tätig. Heute arbeitet sie als selbstständige Publizistin, Fachbuchautorin und Fachreferentin im Bereich der Elementarpädagogik. www.margitfranz.de
mehr zum Autor17.11.2015
Rezension-Spielsachen-TPS-17-11-15
Nach ihren Themenkarten zu Werten, Spielen und Kindsein hat die Autorin nun ein weiteres Kartenset vorgelegt. Die Bildkarten „Spielsachen“ zeigen dreißig Fotos, vorwiegend von spielenden Kindern. Jeder Bildkarte ist eine elementare Spielhandlung, also ein typisches Schema von Kindern, wie beispielsweise „Anhäufen und Aufschütten“, „An – aus – an – aus“, „Ziehen und Schieben“ zugeordnet. Auf der Rückseite einer jeden Karte findet sich ein kurzer Text, der über die jeweilige Spielhandlung informiert. Impulsfragen und Satzanfänge geben weitere Anregungen. Die Bildkarten mit ihren Zitaten laden ein, sich über bedeutsame Spielhandlungen von Kindern auszutauschen und Ideen zu entwickeln, welche Spielsachen hierfür besonders geeignet sein könnten. Sie richten sich an Eltern (und Großeltern), Erzieherinnen, Tagespflegepersonen, Fachberaterinnen und Lehrkräfte in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften.
Entwicklungspsychologischer Hintergrund der Themen ist die Theorie Jean Piagets, der die Wiederholungen bestimmter Verhaltensmuster von Kindern als Schemata bezeichnet hatte. Laut Piaget baut das Kind mit wiederkehrenden Handlungen kognitive Strukturen auf. Bei der Beschäftigung von Pädagog/innen mit diesen Mustern geht es nicht so sehr um die Spielthemen der Kinder an sich, als vielmehr um die Art und Weise, wie sich das Kind mit der Welt auseinandersetzt und sich diese aneignet. Auf der Rückseite jeder Bildkarte findet sich entsprechend eine Erläuterung zum auf der Vorderseite abgebildeten Schema, eine Frage an den Erwachsenen zu dessen eigener biografischer Erfahrung sowie eine passendes Zitat eines prominenten Menschen, meist von Pädagogen. Margit Franz hat ihre Sammlung mit Ideen zur Arbeit mit den Karten im Kita-Team ergänzt, mit deren Hilfe ein Team eine einzelne Teamsitzung, aber auch eine ganze Fortbildungsreihe zu zum Thema Spielhandlungen und Schemata gestalten kann. Darüber hinaus bietet sie Ideen für die Arbeit mit Eltern an. Die Bilder sind hervorragend fotografiert, die Karten aus stabilem handschmeichelndem Karton; alles macht es leicht, sich aufs Nachdenken und den Austausch untereinander einzulassen.
Zusätzlich zu diesem Set gibt es eine Box mit 90 Spruchkärtchen, die „Denkgeschenke“ sein sollen und ebenfalls Anregungen für die Beschäftigung mit dem Thema enthalten.
Herbert Vogt, TPS
14.12.2016
Rezension Spielsachen
Welche Dinge suchen, sammeln und sortieren Kinder mit Leidenschaft? Was für elementare Spielhandlungen (Spielschemata) können wir bei Kindern beobachten? Welche Spielsachen unterstützen die elementaren Spielhandlungen von Kindern? Warum sind funktionsoffene Spielmaterialien in einer gut vorbereiteten Umgebung für Kinder so förderlich? Die Themenkarten erklären, welche konkreten Lernerfahrungen Kinder mit bestimmten Spielmaterialien spielend sammeln können. Jeder Karte zeigt ein ausdrucksstarkes Foto und inspiriert durch ein Zitat. Kurze Texte und Impulsfragen auf der Kartenrückseite regen zu interessanten Gesprächen in Teams, Seminaren und auf Elternabenden ein. Methodische Anregungen geben konkrete Ideen zur praktischen Arbeit mit den Bildkarten.
Format: 21,0 x 29,7, DIN A4, 30 Fotokarten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, vierfarbig, inkl. methodischer Hinweise, in Sammelmappe
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 276 6
Bestellnummer: 51276
Margit Franz
Margit Franz, Diplom-Pädagogin, Diplom-Sozialpädagogin, war als Erzieherin, KiTa-Leitung, Fachberatung, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte der Hochschule Darmstadt sowie Herausgeberin des Fachmagazins „Praxis KiTa“ tätig. Heute arbeitet sie als selbstständige Publizistin, Fachbuchautorin und Fachreferentin im Bereich der Elementarpädagogik. www.margitfranz.de
mehr zum Autor03.11.2014
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