Kinderbibelgeschichten

Die Welt des Erzählens – die Welt des Lernens


Auf einen Blick – Die Stärken des Erzählens mit der Erzählschiene:


Durch den Aspekt des Erzählens werden ...

  • transportierte Inhalte auf der Schiene lebendig
  • kindliche Erlebniswelten aktiviert und eine Identifikation mit Lerninhalten ermöglicht
  • Lerninhalte für Kinder relevant und interessant

 Alle Materialien zum Thema Erzählen und Lernen entdecken

„Kinder lernen nachhaltig, was sie interessiert und emotional bewegt. Aber es sind nie die reinen Fakten, die Kinder interessieren, sondern Kontext, Geschichten und Zusammenhänge.“*  

Diese Tatsache macht sich die Erzählschiene – nach einer Idee von Gabi Scherzer –  im besten Sinne zu Eigen, unabhängig davon, welche Inhalte auf "der Schiene transportiert" werden:

  1. Durch den erzählerischen Charakter, den die Vermittlung mit der Erzählschiene ermöglicht, wird jeder (Wissens-) Inhalt für die Zuhörer spannend und lebendig.
  2. Die Bereitschaft, sich auf einen Inhalt einzulassen, nimmt zu.
  3. Über eine Erzählung können sich Inhalte leichter mit der kindlichen Erlebniswelt verbinden.
  4. Der Lerninhalt gewinnt an Relevanz und wird für das Kind interessanter.
  5. Eine Erzählung lädt immer zum Dialog ein – Lernprozesse werden nachhaltig gestärkt.

Viele spannende Aspekte zur Kraft des Erzählens entfaltet Gabi Scherzer in ihrem Methodenbuch zur Erzählschiene.

*vgl. Staatsinstitut für Frühpädagogik, 2003, Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung, S. 17ff).

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.