Geschichten erzählen

Geschichten erfinden und erzählen lernen. Die Neuheiten

Mit Geschichten aus dem Kinder-Alltag erzählen lernen

Monika Bücken-Schaal

Geschichtenbox: In meiner Kita

Geschichten erfinden und erzählen zu Alltagssituationen: Gruppenraum, Flur, Funktionsraum, Bewegungsraum, Waschraum, Außengelände. Bildkarten für Sprachförderung und Literacy

Mehr Info
Monika Bücken-Schaal

Geschichtenbox: Der Jahreskreis in der Kita

Geschichten erfinden und erzählen zu Festen des Jahres: Sankt Martin, Nikolaus, Weihnachten, Fasching, Ostern, Verabschiedung der Vorschulkinder. Bildkarten für Sprachförderung und Literacy

Mehr Info

Lesen Sie im Blog: Beiträge zu Erzählen lernen in der KiTa

11.01.2024
Kamishibai in der Praxis: Wie lange dauert eine Kamishibai-Geschichte?

Es wäre doch praktisch, wenn auf jeder Kamishibai-Geschichte auch gleich die Erzähldauer vermerkt wäre, so wie die Anzahl der Bildkarten. Aber ist das sinnvoll? – Jedes Publikum und jede:r Erzähler:in ist doch einzigartig und jede Erzählrunde anders! Hier ein paar Tipps und Infos zu Zeitdauer und Textlänge für deine Kamishibai-Aufführung.

Zum Beitrag
12.07.2023
Wie Kinder im Kindergarten zu Erzählern werden

Mit Kamishibaigeschichten im Kindergarten werden Kinder in vielen Bereichen gefördert: Sprache, Wortschatz und Kreativität sind nur ein paar davon. So eröffnet sich für Kinder mit dem Kamishibai eine Welt voller Sprache und Fantasie. Gemeinsam können sie Geschichten selbst erfinden und gestalten. Trauen sich die Kinder, sogar selbst zu erzählen, gewinnen sie zudem an innerer Stärke.

Zum Beitrag
01.11.2022
Erzähltipp Erzählschiene: Elisabeth und das Haus der Gastfreundschaft

Ob Krankheit, Armut oder Hunger – Elisabeth von Thüringen ist bis heute ein Vorbild für gelebte Nächstenliebe. Erzählschienen-Expertin Gabi Scherzer greift in ihrem Erzähltipp die Legende der heiligen Elisabeth für Kamishibai und Erzählschiene auf und kombiniert fertige Bildkarten und selbst gestaltete Szenen – für ein lebendiges, bildgestütztes Erzählen in Kita, Religionsunterricht und in der Kinderkirche.

Zum Beitrag
11.10.2022
Schattentheater Praxistipp: Die richtige Beleuchtung

Immer wenn es draußen schneller dunkel wird, beginnt die Schattentheater-Zeit in Kindergarten und Grundschule: egal ob Weihnachtsgeschichte im Schattenspiel, eine Tierfabelgeschichte oder ein Märchen. Damit Erzieherinnen und Lehrkräfte den Raum für die Erzählrunde schnell stimmungsvoll vorbereiten und Lichteffekte einbauen können, gibt Schattentheater-Expertin A. Albrecht-Schaffer hilfreiche Tipps – für Schattenspiel-Fans genauso wie für Schattentheater-Neulinge.

Zum Beitrag
27.08.2022
Petition: Beendigung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ - Update: erfolgreich beendet

Das Programm Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ wurde 2016 ins Leben gerufen, um Kitas mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf zu unterstützen. Jetzt steht das Projekt vor dem Aus. Den Link zur Petition findet ihr im Beitrag. Update: Die Petition wurde erfolgreich beendet + Tagesschau Bericht.

Zum Beitrag
18.08.2022
Kamishibai-Tipp: So nutzt du den Bildkarten-Text am besten

Wie behalte ich den Erzähltext zu den Kami-Bildkarten im Blick? Was mache ich bei längeren Texten? Und warum steht die Erzählvorlage in verschiedenen Bildkartensets an unterschiedlichen Stellen? Hier kommt ein hilfreicher Überblick zum Umgang mit unterschiedlichen Textlängen, Erzähltipps sowie Vorteile von unterschiedlichen Bildkartenkonzepten.

Zum Beitrag
09.08.2022
Idee für den Gruppenraum in der Kita: Birkenstamm mit Papier-Blättern gestalten

Leseförderung gelingt nicht nur mit den richtigen Vorlesebüchern, sondern beginnt schon bei der Raumgestaltung. Unser Birkenbaum mit Blättern aus Papier-Pompons verwandelt die Kita-Leseecke und bietet Raum für individuelle Gestaltung. Das gemeinsame Basteln der Blätter-Pompons fördert ganz nebenbei die Feinmotorik der Kinder. Diese Idee zur Raumgestaltung in Kindergarten und Krippe schafft eine ganz besondere und einladende Atmosphäre.

Zum Beitrag
05.07.2022
Klischee „Jungs lesen nicht“ – ist spezielle Leseförderung für Jungs nötig?

Jungs lesen nicht gern. Jedenfalls greifen sie weniger zu Büchern als Mädchen. Doch wie kann man Jungs zum Lesen motivieren? Und muss es immer die große Kinderbuchliteratur sein oder gibt es auch andere Lesevergnügen, die am Ende den gleichen Zweck erfüllen? Wir haben 10 Tipps von einer Jungsmama und Kinderbuchbloggerin im Gepäck, wie die Leseförderung auch bei Lesemuffeln gelingt.

Zum Beitrag
10.05.2022
Erzähltipp: Pfingsten - vom Brausen in den Herzen

Das Pfingstfest erzählt von Feuerzungen und dem Heiligen Geist Gottes, der durch die Jünger-Gemeinschaft weht. In unserem Praxistipp für Kindergottesdienst und Grundschule erfährst du, wie du die Pfingstgeschichte mit der Tischbühne® und der Erzählschiene erzählen kannst.

Zum Beitrag
10.05.2022
Basteltipp: Erzählschiene selber bauen

Eine Holzplatte mit drei Rillen – so genial wie einfach ist die Erzählschiene. Wer gerne handwerklich arbeitet, kann die Schiene leicht selber bauen. Dazu braucht es nicht einmal Holz, es geht ganz einfach mit Bastelmaterial, das Ihr bereits in der Kita oder Schule habt. Wir zeigen Euch, wie's geht.

Zum Beitrag
28.04.2022
Was ist ein Kamishibai?

Kamishi-was?? Seit vielen Jahren wir das Erzähltheater Kamishibai eingesetzt und geliebt, um Geschichten und Sachthemen bildgestützt zu erzählen und darzustellen. Wer dem Begriff Kamishibai zum ersten Mal begegnet, stolpert erst einmal über seinen Namen. Wie funktioniert das Kamishibai und was sind die Vorteile dieser Methode? Alles Wichtige zum Kamishibai kurz erklärt.

Zum Beitrag
15.04.2022
Hier bestellen: der rollbare Kamishibai-Schrank für Ihre Bildkarten

Welche Aufbewahrungsmöglichkeiten gibt es für die Bildkarten und das Erzähltheater Kamishibai? Wir stellen Ihnen den Kamishibai-Schrank vor – ein pfiffiges Möbel zur Selbstmontage. Der Rollwagen eignet sich für alle Bildungseinrichtungen, in denen Erzählen zum pädagogischen Konzept gehört.

Zum Beitrag
03.02.2022
Kamishibai im Lexikon

Viele nutzen das Kamishibai und alle lieben es. Aber es gibt unterschiedliche Meinungen zur kulturellen Aneignung: Gibt es die eine richtige Art des Erzählens mit dem Kamishbai? Schon lange waren wir auf der Suche nach einem fundierten Artikel über Herkunft, Traditionen und Einsatzbereiche des Erzählens mit dem Kamishibai. Hier kommt ein Hinweis für alle, die sich mit dem Kamishibai wissenschaftlich auseinandersetzen.

Zum Beitrag
01.02.2022
Märchenfiguren und Kulissen für die Erzählschiene gestalten

Mit der Erzählschiene lassen sich nicht nur gut Geschichten erzählen. Sie kann auch eine Bühne für selbst gestaltete Figuren und Kulissen sein! Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt oder haben Sie schon mal vom Flugkaninchen gehört? Anne Marie Braune berichtet von einem Märchen-Workshop im Museum und gibt konkrete Praxis-Tipps für Kita und Grundschule.

Zum Beitrag
25.01.2022
Geschenkt! Ein Stück für euer Schattentheater

Heute schenken wir euch ein Theaterstück für das Don Bosco Schattentheater. Alles, was ihr tun müsst, ist: Theaterstück und Figuren ausdrucken, Figuren auf schwarzen Fotokarton übertragen, ausschneiden und los geht's!

Zum Beitrag
22.12.2021
Märchen zum Vorlesen: Das Knopfwunder

Die Vorlesegeschichte "Das Knopfwunder" im kostenlosen Download ist ein Märchen über den Frieden und eignet sich aktuell daher besonders gut. Außerdem: Ideen und Impulse mit Knöpfen, passend zum Märchen!

Zum Beitrag
05.12.2021
Video: Wundervoller Nikolaus auf der Erzählschiene

Welche Nikolaus-Legenden kennst du? Eine der wichtigsten Nikolaus-Geschichten erzählt Viola M. Fromme-Seifert mit Spielfiguren auf der Erzählschiene. Die komplette Geschichte gibt es in unserem Video!

Zum Beitrag
12.10.2021
Kitaradio-podcast: Das Alte Testament mit Kindern entdecken

Soll man Kindern von 1-6 Jahren die Geschichten des Alten Testaments überhaupt erzählen? Kita-Religionspädagogin Viola Fromme-Seifert spricht im kitaradio-podcast über Zeitreisen, Praxis-Tipps und die Freude, mit denen sich Kita-Kinder die uralten spannenden Geschichten aus der Bibel erschließen.

Zum Beitrag
20.09.2021
Feste und Feiertage im Herbst

Kaum haben im Spätsommer Kindergartenjahr und Schuljahr begonnen, starten schon die Vorbereitungen für die ersten Herbstfeste. Viele der Kita-Feste und Feiertage von September bis Ende November haben einen religiösen Ursprung im katholischen oder evangelischen Kirchenjahr. Ein Überblick.

Zum Beitrag
09.06.2021
Video: Emma und Paul erleben den Sommer

Emma und Paul freuen sich: endlich ist Sommer! Gemeinsam genießen sie die warme Sonne und ein kühles Eis - und sogar das Schäfchen lernt im Planschbecken schwimmen. Viola Fromme-Seifert erzählt die Geschichte auf der Erzählschiene, für Kinder von 1–5.

Zum Beitrag
27.05.2021
Produktvorstellung: Kamishibai mit seitlichem Einschub ...

Unser beliebtes Erzähltheater gibt es jetzt mit seitlichem Einschub. Bildergeschichten lassen sich so mit neuen Effekten erzählen. Wie das geht, zeigt euch Gesa Rensmann in unserem Video.

Zum Beitrag
25.05.2021
Erzählen mit der Erzählschiene: lebendig, interaktiv, fröhlich

Wissensvermittlung macht Spaß - auch wenn es um nüchterne Themen wie Mund- und Zahnhygiene geht: Was zählt, ist eine gute Geschichte, verbunden mit lebendigen Erzählmethoden. Puppenspielerin und Autorin Ulrike Münch berichtet im Kitaradio, was sie an der Erzählschiene besonders schätzt.

Zum Beitrag
19.05.2021
Traumberuf Erzieherin

Am Tag der Kinderbetreuung haben wir euch gefragt, was ihr an eurem Beruf besonders liebt. Eure Antworten haben uns überwältigt! Über 200 Einsendungen haben uns erreicht. Viele Gedanken von euch haben uns sehr berührt. Hier sind einige davon.

Zum Beitrag
02.05.2021
Vergleich: Welches Kamishibai für mich?

Seit Januar 2021 bietet der Don Bosco Verlag drei verschiedene Erzähltheater „Kamishibai“ an und entspricht damit vielen Anregungen, die Geschichtenerfinder und Geschichtenerzähler an uns rückgemeldet haben.

Zum Beitrag
18.03.2021
Geschichten vom Glück!

Du hast bereits eine Sammlung von Kamishibai Bildkarten und die Kindern kennen alle Geschichten schon? Dann probier doch mal aus, mit vorhandenen Bildkartensets neue Geschichten zu erzählen. Im Geschichtentipp "Die Luftschaukel" werden kleine und große Bildkarten mit einer Glücks-Geschichte in einen neuen Zusammenhang gebracht. Mit mp3-Link zur Geschichte.

Zum Beitrag
03.02.2021
Video: Emma und Paul feiern Fasching

Emma und Paul finden einen geheimnisvollen Koffer: was verbirgt sich darin? Mit Kostümen, Girlanden und jeder Menge Spaß entdecken Emma und Paul die Welt von Fasching/Fastnacht/Karneval. Für alle, die sich mit Kindern ab 1 Jahr auf Karneval einstimmen wollen: zum Anschauen oder Nachspielen mit den bekannten Spielfiguren von Antje Bohnstedt.

Zum Beitrag
09.12.2020
Familien-Tipp im Winter-Lockdown: Waldbaden und Geschichten erfinden

Naturerfahrung und Geschichtenerleben passen gut zusammen – nicht ohne Grund spielen viele Märchen im Wald. Die Autorin Susanne Brandt beschreibt in ihrem Tipp, wie Kinder sowohl drinnen als auch draußen kreativ gefördert werden können: als Naturentdecker und Geschichtenerfinder.

Zum Beitrag
21.10.2020
Vorkurs Deutsch: Sprachförderung, die Spaß macht!

Im Vorkurs Deutsch 240 ist es Ziel, die Kinder auf spielerische Art und Weise mit Spaß und Freude zum Reden zu animieren und sie so in ihrer sprachlichen Entwicklung zu fördern. Sina Zowislo teilt eine Idee für die Erzählschiene.

Zum Beitrag
13.10.2020
Faire Kita und Schule: Geschichten machen Mut, die Erde zu schützen

Nachhaltig Leben ist eine Herzensentscheidung – und die Kinder haben sie schon lange getroffen! Aber sie brauchen erwachsene Begleitung auf ihrem Weg. Das ist die Aufgabe der Fairen Kita bzw. Fairen Grundschule. Mit den Geschichten, Bildkarten und Praxisvorschlägen von Susanne Brandt gelingt das auf liebevolle und kindgerechte Weise.

Zum Beitrag
23.09.2020
Ausgezeichnet! Zwei Kamishibai-Bildkartensets von Don Bosco Medien erhalten das Kimi-Siegel

Zwei Titel unseres Verlags sind mit dem begehrten Kimi-Siegel für mehr Vielfalt in Kindermedien ausgezeichnet worden: Das Mädchen mit der Perlenkette sowie Ludwigs seltsamer Tag.

Zum Beitrag
03.09.2020
Erntedank und faire Kita

Naturschutz, faire Kita und Erntedank feiern in interkulturellen Gruppen: Mit den beiden Freundinnen Betül und Nele erzählen wir von Ernte, Schätzen der Natur, Umweltaktionen und einem Erntedankfest, das alle mit einschließt.

Zum Beitrag
14.07.2020
Praxisidee Erzählschiene: schwarzer Hintergrund

Sina Zowislo leitet den Vorkurs Deutsch 240 in mehreren Kitas eines Trägers in Bayern. Dieser Kurs hat sie mit der Erzählschiene zusammen gebracht. Und es war Liebe auf den ersten Blick! Sie schrieb uns:" Es gab bisher keine Stunde, in der sie nicht zum Ensatz kam. Ich - und auch die Kinder - finden sie toll und sehr vielseitig einsetzbar." Und Sina Zowislo hatte auch eine innovative Idee, um eines ihrer Probleme zu lösen. Sie mochte sich nämlich nicht immer schwarz anziehen...

Zum Beitrag
04.06.2020
Emma und Paul und Corona

Wie sehr so ein kleines Virus den Kinderalltag verändern kann, das war vielen von uns vorher gar nicht richtig bewusst. Jetzt müssen schon die ganz kleinen mit den Einschränkungen klar kommen. So auch Emma und Paul in diesem Erzählschienen-Video.

Zum Beitrag
02.06.2020
Opa Fennek hört zu

Das Wüstenfuchsmädchen Fanni plappert und plappert. Sie kann gar nicht aufhören, zu reden. Niemand will ihr mehr zuhören und das macht sie traurig. Da besucht sie Opa Fennek mit den großen Ohren. Eine Geschichte vom Zuhören und vom Gefühl, wirklich gehört zu werden.

Zum Beitrag
22.04.2020
Zusammen Daheim: Jona läuft weg

Die Geschichtenbaumeisterin Helga Gruschka aus München erzählt im Film die Geschichte von Jona. Die schönen Bilder dazu hat Petra Lefin gemalt.

Zum Beitrag
17.04.2020
Zusammen daheim: Mit Lori auf See

Basteln, spielen und Geschichten erfinden mit den „Lori“-Figuren der Original Erzählschiene. Viola M. Fromme-Seifert erzählt mit den Spielfiguren eine fantasievolle Sommergeschichte in Reimform.

Zum Beitrag
16.04.2020
Erzählen mit dem Kamishibai und der Handpuppe

Erzieherin Gerti Ksellmann ist selbständige Märchenerzählerin und Puppenspielerin. Sie erzählt mit ihren Handpuppen mit dem Kamishibai. Wie das geht, erklären sie und der kleine Wassermann.

Zum Beitrag
14.04.2020
Emma und Paul auf der Erzählschiene – eine Spielidee für die Kita und daheim

Die bekannten Figuren Emma und Paul begleiten kleine Kinder nun auch auf der Erzählschiene. Erlebnisse aus der Lebenswelt kleiner Kinder können so von den Kleinen nachgespielt und nacherlebt werden ... sowohl in der Kita als auch daheim!

Zum Beitrag
09.04.2020
Wenn die Wörter durch die Luft fliegen

Wenn sich in der Bücherei die Türen des Kamishibai öffnen, klappt das auch mit ruhigen Geschichten – selbst wenn in der Stadtbibliothek reger Betrieb herrscht. Die Bilderbuchgeschichte "Die große Wörterfabrik" fesselt die kleinen und großen Zuschauer, wenn beim Erzählen Mitmach-Aktionen und bekannte Melodien eingebaut werden. Ein Praxisbeispiel für Erzählkunst in der Bücherei.

Zum Beitrag
07.04.2020
Zusammen Daheim: Der verlorene Otto

Heute liest Andi von der Stadtbibliothek Dinslaken euch die Geschichte „Der verlorene Otto“ von Doris Dörrie im Kamishibai vor!

Zum Beitrag
30.01.2020
Die Schöpfung in 5 Minuten

5 Minuten Geschichten aus der Bibel im Kamishibai bieten einen ersten Zugang zur Bibel. Sie sind für alle, die eine Bibelgeschichte ganz einfach erzählen wollen. Hier findet ihr Tipps für verschiedene Situationen und zur aktiven Vertiefung eine Mobile-Bastelvorlage zur Schöpfungsgeschichte als kostenlosen Download.

Zum Beitrag
28.01.2020
Erkältungszeit in der Kita? Eine süße Mitmachgeschichte zum Thema!

Diese Mitmachgeschichte bietet einen spielerischen Einstieg zum Thema Schnupfen und Erkältung. Sie ist entnommen aus dem neuen Buch von Katharina Sprenger: "5 Minuten Mitmachgeschichten für Frühling und Sommer".

Zum Beitrag
02.01.2020
Wie das Kamishibai die Fantasie unserer Kinder beflügelt

"Ich war der festen Überzeugung, dass es wichtig sei, meinen kleinen und großen Zuhörern die Freiheit zu lassen, ihre eigenen inneren Bilder entwickeln zu können. Heute verwende ich beim Erzählen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter immer öfter mein Kamishibai Erzähltheater", sagt Erzählerin Barbara Greiner-Burkert. Warum sie ihre Meinung geändert hat, erzählt sie hier.

Zum Beitrag
14.11.2019
Der Weltraumzwerg - Eine Geschichte von Kindern für Kinder

Selbst Geschichten erfinden und illustrieren? Das ist spannend und macht Spaß! In diesem Erfahrungsbericht erfahren Sie, wie zum Thema "Weltraum" eine Geschichte rund um einen Zwerg entstanden ist, der sich auf den Weg zum Mond machte!

Zum Beitrag
11.09.2019
Schattentheater Praxistipp: Aufbau und Vorbereitung

So leicht geht Schattenspiel! Im Video seht ihr, wie das Schattentheater von Don Bosco im Handumdrehen aufgebaut wird und wie ihr das Material und den Raum einfach vorbereiten könnt. Für eine knisternde Theateratmosphäre!

Zum Beitrag
20.08.2019
Erzählen mit der Erzählschiene: Einfach mal anfangen!

Mit der Erzählschiene steht uns eine super einfache, flexible und mobile Methode zur Verfügung, um einer ganzen Gruppe von Kindern eine Geschichte vorzuspielen. Birgit Meyer-Berg hat ihre besten Tipps zusammengestellt!

Zum Beitrag
18.07.2019
Mehr als eine japanische Tradition - Kamishibai-Erzählen ist vielfältig

Wer Kamishibai außerhalb von Japan kennenlernt, wird erleben, wie sich Elemente der ursprünglichen Erzählweise mit anders geprägten Elementen des Erzählens verbinden und zu neuen Formen entwickeln. Was dabei entsteht, unterscheidet sich von der traditionelle Spielweise – zugleich aber hätten sich solche Varianten ohne die Einflüsse der tradierten Form nicht herausbilden können. Es geschieht ein Entdecken, Bewahren, Verwandeln und Neuwerden mit unterschiedlichen Akzenten.

Zum Beitrag
27.06.2019
Wie erzähle ich eine biblische Geschichte?

Du möchtest selbst biblische Geschichten erzählen. Aber wie? Trau dich. Es bedarf ein wenig Übung. An den Reaktionen der Kinder erkennst du, ob du die Geschichte „verändern“ musst oder ob sie „ankommt“. Lass dich auf das Abenteuer Erzählen ein. Jeder macht es etwas anders - hier erklärt Martina Groß, wie sie sich eine bibilische Geschichte fürs Erzählen aufbereitet.

Zum Beitrag
01.04.2019
Das Licht besiegt die Dunkelheit

Ostern ist bunt. Wir färben Eier und dekorieren damit Sträucher und unsere Wohnungen. So holen wir nach einem langen, oft grauen Winter, Farbe in die Welt. Kinder lieben die Rituale, die mit Ostern einhergehen, und bei denen sie ja z.B. beim Eier färben auch aktiv beteiligt sind.
Aber eigentlich steht im Fokus von Ostern ja etwas anderes: die Auferstehung von Jesus. Und auch das kann man Kindern be-greif-bar machen. Ganz wunderbar eignet sich ein Medium, bei dem Licht und Schatten sozusagen die „Hauptdarsteller“ sind: das Schattentheater.

Zum Beitrag
22.03.2019
Papierbatik-Osterdeko

Für die Erzählschienen-Geschichte "Der Osterhas im grünen Gras" bastelt Gabi Scherzer Ostereier und andere Kulissen mit der Papierbatik Technik. Natürlich könnt ihr auch andere Sachen so kunterbunt gestalten!

Zum Beitrag
13.02.2019
Perspektivwechsel mit der Erzählschiene

Gabi Scherzer erklärt im Video am Beispiel der Geschichte "Goldlöckchen und die drei Bären", wie man alle Seiten der Erzählschiene und der Kulissen und Figuren nutzt. So enstehen untschiedliche Räume und die Zuschauer werden eingeladen, die Perspektive der Figuren einzunehmen und mitzufühlen.

Zum Beitrag
05.02.2019
Gütesiegel Buchkindergarten

Das Gütesiegel honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind.

Zum Beitrag
08.01.2019
Johannes tauft Jesus

Die Geschichte, wie Johannes Jesus tauft, ist ein guter Anlass, mit Kindern über ihre eigene Taufe zu sprechen.

Zum Beitrag
26.11.2018
Schattentheater: die vorüberziehende Landschaft

Ein Esel geht nach Bethlehem – und geht und geht und geht … Aber wie geht das, dass es so aussieht, als ob jemand eine weite Strecke zurücklegt, in einer kleinen Schattentheater-Bühne?

Zum Beitrag
17.10.2018
Schattentheater: So klappt es mit der Mantelteilung

Für die Aufführung im Don Bosco Schattentheater gibt es die Geschichte von Sankt Martin und dem Bettler als Set mit allen Figuren und Kulissen zum Ausschneiden. Der spannendste Teil ist natürlich die Mantelteilung. Gebannt verfolgen alle Kinderaugen, wie Martins Schwert sich hebt und ratsch! den Mantel durchschneidet.

Zum Beitrag
30.08.2018
Emoji-Kamishibai

Kunstvoll? Eher nicht. Pädagogisch wertvoll? Auch nicht wirklich. Aber der Spaßfaktor, der ist groß! Beim Sommerfest spielten die beiden Kinder meiner Kollegin Susanne mit deren Handy und fanden es super lustig, wie wild Emojis zusammenzuklicken. Das brachte mich auf eine Idee...

Zum Beitrag
21.06.2018
Großer Auftritt fürs Kamishibai!

Ein kleines Erzähltheater kann auch ein Zirkuszelt voller Menschen unterhalten. Auf dem Katholikentag 2018 kamen viel mehr Zuschauer zu den Kamishibai Vorführungen als gedacht. Zum Glück waren die Techniker im Zelt auf Zack und haben Erzählerin Simone Jacken in Windeseile gerettet. Mit Beamer, Headset und Kamera wurde die Geschichte einfach auf Leinwand gezeigt. Welche Hilfsmittel wurden dafür benötigt und was gibt es beim Einsatz des Kamishibais auf Großveranstaltungen sonst noch zu beachten?

Zum Beitrag
17.05.2018
Kamishibai und Erzählschiene

Die Erzählschiene ist eine wunderbare Ergänzung zum Kamishibai. Selbst gestaltete oder bereits fertige Hintergrundbilder machen das Kamishibai zur perfekten Kulisse für das Spiel in der Erzählschiene.

Zum Beitrag
26.04.2018
So einfach ist der Aufbau: rollbarer Kamishibai-Schrank und Spieltisch

In einer halben Stunde Aufbauzeit zum rollbaren Kamishibai-Schrank. Unser Marketingleiter, dessen Werkzeug sonst Compi, Tastatur und Maus ist, hat sich im Möbelbau probiert und erzählt, dass der Aufbau des Kami-Rollwagens überraschend leicht war.

Zum Beitrag
16.04.2018
Jesus ist der gute Hirte – ein Beitrag zum Guthirtensonntag

Am 4. Sonntag der Osterzeit feiert die katholische Kirche den Guthirtensonntag. Idee: den Psalm vom guten Hirten auf der Erzählschiene beten! Sehen Sie dazu unser Video...

Zum Beitrag
08.03.2018
Mit Hintergrundbildern erzählen und gestalten

Mit dem Erzähltheater Kamishibai können die Kinder altersgerecht ans selbst Erzählen herangeführt werden, sie können selbst gemalte Bilder im Kamishibai präsentieren oder Geschichten frei erfinden. Das passende Hintergrundbild im Kamishibai bietet dabei die Bühne für einen professionellen Theaterauftritt. Dieser Beitrag gibt Anwendungstipps für die Verwendung von Hintergrundbildern im Kamishibai.

Zum Beitrag
18.01.2018
Don Bosco - Ein Schutzpatron für Kinder

Viele wissen gar nicht, was hinter dem "Don Bosco" in unserem Verlagsnamen steckt. Wer aber Johannes "Don" Bosco (1815–1888) kennt, muss sich wundern, warum er nicht schon lange ebenso beliebt ist wie Sankt Martin und Nikolaus, die wichtigsten Heiligengestalten im Kindergartenjahr. In einem Erklärvideo und kurzem Text lernen wir Don Bosco näher kennen.

Zum Beitrag
04.01.2018
Mein Highlight: Der schaurige Schusch

Wir im Verlag sind täglich von wunderschönen Bildern und Texten umgeben. Lieblingsgeschichten haben aber oft einen ganz anderen, persönlichen Hintergrund. Wir sind neugierig: was sind die Lieblingsgeschichten unserer Mitarbeiter? Jeden Monat stellt ein Kollege sein Highlight vor.

Zum Beitrag
14.12.2017
Die Weihnachtsgeschichte von Josef

Unser Weihnachtsgeschenk für unsere Leserinnen und Leser: die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht von Josef, erzählt im Kamishibai von Erzähler Norbert Kober.

Zum Beitrag
13.12.2017
Ohne Josef geht es nicht!

Die Weihnachtsgeschichte: Das ist die Geschichte von Maria und Jesus. Maria macht sich auf den Weg nach Betlehem, bringt in einem Stall Jesus zur Welt, die Hirten und die weisen Sterndeuter kommen, um Maria ihre Aufwartung zu machen und dem neugeborenen Messias zu huldigen. Einer ist immer dabei, selbst wenn er gern übersehen wird: Josef. Ohne Josef wäre aber die ganze Geschichte nicht so gekommen.

Zum Beitrag
07.12.2017
Mein Highlight: Es klopft bei Wanja in der Nacht

Wir im Verlag sind täglich von wunderschönen Bildern und Texten umgeben. Lieblingsgeschichten haben aber oft einen ganz anderen, persönlichen Hintergrund. Wir sind neugierig: was sind die Lieblingsgeschichten unserer Mitarbeiter? Jeden Monat stellt ein Kollege sein Highlight vor.

Zum Beitrag
30.11.2017
Nikolaus versus Weihnachtsmann

Am Nikolaustag freuen sich Kinder auf Nikolausgaben und Geschichten in festlicher Runde. Immer wieder kommt in dieser Zeit auch die Diskussion nach dem "echten Nikolaus" oder dem "falschen Weihnachtsmann" auf. Hier eine kurze Gegenüberstellung der beiden traditionsreichen Adventsgestalten.

Zum Beitrag
23.11.2017
Wintermärchen mit Herz

Das Wintermärchen "Das Tannenbäumchen" eignet sich gut, um mit Kindern über das Thema "Ausgrenzung" ins Gespräch zu kommen. Mit Impulsfragen und Spiel "So wie du bist".

Zum Beitrag
16.11.2017
Biblische Geschichten für Einsteiger

Biblische Geschichten zu erzählen ist keine Zauberei. Dennoch haben viele Erzieherinnen vor religiösen Inhalten wie Bibelgeschichten einen übergroßen Respekt. Sie delegieren alles, was mit Religion zusammenhängt, lieber an "Fachpersonen". Aber das muss nicht sein. Das Erzählen mit dem Kamishibai ist zugleich eine dabei eine wertvolle Unterstützung.

Zum Beitrag
16.11.2017
Biblische Geschichten für Einsteiger:innen

Biblische Geschichten zu erzählen ist keine Zauberei. Dennoch haben viele Erzieherinnen vor religiösen Inhalten wie Bibelgeschichten einen übergroßen Respekt. Sie delegieren alles, was mit Religion zusammenhängt, lieber an "Fachpersonen". Aber das muss nicht sein. Die Profi-Erzäherin Helga Gruschka gibt Tipps, wie Sie sich an das Erzählen von Bibelgeschichten heranwagen können.

Zum Beitrag
15.11.2017
Schattentheaterfiguren für die Erzählschiene nutzen

Aus der Praxis für die Praxis: diesen Tipp aus der Kinderkrippe schickte uns Daniela Pfaffenberger (Krippenleitung).

Figuren aus einem Schattentheaterset werden laminiert, um die Stabilität zu erhöhen, und können dann in der Erzählschiene verwendet werden.

Zum Beitrag
09.11.2017
Wann ist endlich Weihnachten?

Ein Hirtenhund, ein Spatz, ein Igel, ein Eichhörnchen - immer mehr Tiere schließen sich dem Hirtenpaar auf dem Weg zur Krippe an. Ein Adventskalender im Kamishibai - wie funktioniert das?

Zum Beitrag
02.11.2017
BilderSteckBrett und Geschichten-Stab

Regina Eilemann, Lesepatin in Kindergärten und Waldkindergärten, schickte uns zwei tolle Ideen, um das Erzählen lebendiger zu gestalten.

Zum Beitrag
02.11.2017
BilderSteckBrett und Geschichten-Stab

Regina Eilemann, Lesepatin in Kindergärten und Waldkindergärten, schickte uns zwei tolle Ideen, um das Erzählen lebendiger zu gestalten. Interessant sind die Parallelen zu unserer Erzählschiene! Gute Ideen gibt es eben überall ...

Zum Beitrag
26.10.2017
Die Lust am Gruseln

Passend zu Halloween erzählt das Märchen "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" schön-schaurig von der Freude am Gruseln. Denn die Angst steht in diesem Märchen im Mittelpunkt. Wer sich freut an dieser Lust am Grusel – und dabei wohlbehütet im Erzählkreis sitzen mag, für den ist dieses Märchen genau richtig!

Zum Beitrag
19.10.2017
Lichtfeier für Kinder und Eltern im Herbst

Im Spätherbst wird traditionell an vielen Orten und in vielen Familien der Toten gedacht. Veranstalten Sie für Kinder eine Lichtfeier, in der im Kamishibai Symbole zu Trauer, Tod und Auferstehung betrachtet werden und im Anschluss ein Besuch auf dem Friedhof mit einem Gedenkritual für verstorbene Freunde und Familienmitglieder stattfindet.

Zum Beitrag
15.10.2017
Wir gestalten unser eigenes Kamishibai

"Gestalte Dein ganz persönliches Kamishibai!" So lautete die Ausschreibung zu unserem Kamishibai-Wettbewerb, der im Juli 2017 zu Ende ging. Gespannt haben wir den Einsendeschluss erwartet. Der Beitrag gibt allen kreativen Kamishibai-Heimwerkern interessante Impulse für die Gestaltung ihres ganz persönlichen Kamishibais weiter.

Zum Beitrag
12.10.2017
Sprachförderung mit der Schusselhexe

Reime eignen sich hervorragend, um Kinder sprachlich zu fördern. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie dies mit der Geschichte "Die kleine Schusselhexe" ganz einfach und mit viel Spaß gelingt!
 

Zum Beitrag
11.10.2017
Medienempfehlung der Stiftung Lesen: Die Geschichte von Martin Luther

Die Stiftung Lesen gibt regelmäßig Medienempfehlungen heraus. Hier die Rezension zum Kamishibai Bildkartenset "Die Geschichte von Martin Luther" und weitere Tipps zum Thema.

Zum Beitrag
10.10.2017
Wir gestalten unser eigenes Kamishibai

"Gestalte Dein ganz persönliches Kamishibai!" So lautete die Ausschreibung zu unserem Kamishibai-Wettbewerb, der im Juli zu Ende ging. Gespannt haben wir den Einsendeschluss erwartet. Der Beitrag gibt allen kreativen Kamishibai-Heimwerkern interessante Impulse für die Gestaltung ihres ganz persönlichen Kamishibais weiter.

Zum Beitrag
05.10.2017
Martin Luther und "meine" Thesen!

Von "Martin Luther" bis "Partizipation". Eine "Thesentür" bringt das Thema Martin Luther und das Reformationsjubiläum in den Alltag der Kinder.

Zum Beitrag
28.09.2017
Franziskus und der Sonnengesang

Am 4. Oktober ist der Tag des Franziskus von Assisi. Sein weltberühmter "Sonnengesang" ist ein Lied über die Freude an der Welt. Singen Sie mit: Susanne Brandt hat eine leicht mitzusingende Version für Kinder verfasst.

Zum Beitrag
19.09.2017
Don Bosco Autoren nominiert für den Deutschen Lesepreis 2017

Die Sprechwerker Karin Wedra und Barbara Greiner-Burkert und das BildungsLokal Neuperlach wurde in der Kategorie "Ideen für morgen" für den Deutschen Lesepreis 2017 nominiert. Das Projekt: Kinder als lebende Bücher erobern ihr Quartier.
 

Zum Beitrag
07.09.2017
Wir bauen ein Kamishibai

Mit wenig Material, für wenig Geld, in kurzer Zeit und mit etwas handwerklichem Geschick können Sie selbst ein Kamishibai bauen. Mit Video und Bauanleitung zum Herunterladen.

Zum Beitrag
31.08.2017
... beflügelt die Fantasie

Gabi Scherzer hat sich die Erzählschiene ausgedacht. Es handelt sich dabei um eine einfachen Form von Tischtheater. Ein Papiertheater, bei dem Papierfiguren in Schienen bewegt werden. Sehen Sie im Video, wie es geht.

Zum Beitrag
31.08.2017
Die Don Bosco Erzählschiene ...

Die Erzählschiene ist eine einfache Form von Tischtheater. Ein Papiertheater, bei dem Papierfiguren in Schienen bewegt werden. Für die Erzählschiene gibt es von Gabi Scherzer ausgearbeitete Sets zu Geschichten - aber man kann auch selbst kreativ werden und mit einfachen Mitteln Figuren zu einer Geschichte gestalten.

Zum Beitrag
24.08.2017
Erzählen oder Vorlesen?

Die Methode, die die einzig richtige ist, gibt es nicht! Es gibt unterschiedliche Situationen, für die sich jeweils Erzählen oder Vorlesen besser eignen. Beide Methoden fördern Kinder – nicht nur sprachlich sondern auch in ihrer Kreativität, in ihren sozialen Kompetenzen und in ihrer Fantasie. Daher ran an die Bücher und ans Kamishibai!

Zum Beitrag
24.08.2017
Erzählen oder Vorlesen?

Die Fantasie wird beflügelt, die Kreativität gefördert, soziale Kompetenzen erweitert und die Sprache geschult: Beides, das Erzählen – mit oder ohne Kamishibai – und das Vorlesen aus Büchern, fördert die Sprachentwicklung bei Kindern ganz besonders. Es fördert sie nur auf verschiedene Weise und teils in unterschiedlichen Bereichen.

Zum Beitrag
17.08.2017
Viele, viele Steine

Vertraute Melodien eigenen sich hervorragend, um dazu neu zu texten. Gerade einfache Tonfolgen und kurze Lieder, wie im Video "Alle meine Entchen", kann man zu einem neuen Thema mit einem neuen Text versehen.

Zum Beitrag
10.08.2017
Die "Blume auf dem Feld"

Zum Tag "Maria Himmelfahrt" am 15. August freuen wir uns über den Sommerbrauch des Kräuterstraußes und erfahren wir etwas über Maria, die Mutter von Jesus.

Zum Beitrag
08.08.2017
Wie viel Goethe geht?

Klassische Gedichte und Balladen von Goethe oder Schiller gehören zu unserem kulturellen Erbe und stehen spätestens ab der fünften Klasse auf dem Lehrplan. Wie können Kindern solche klassischen Texte nahegebracht werden? Das Schattentheater bringt die Story auf den Punkt: Mit einfachen Mitteln kommt die Dramatik des alten Textes wunderbar zum Ausdruck.

Zum Beitrag
03.08.2017
Zu klein, zu groß, zu dick, zu dünn …

Das Märchen „Der kleine Muck“ bietet einen guten Gesprächsanlass, um mit den Kindern über das Thema Mobbing zu sprechen und darüber, wie man sich wehren kann. Es zeigt, dass Menschen mehr sind, als man von außen sieht.
Zum Beitrag gibt es einen Download mit einer Bastelvorlage für orientalische Zauberpantoffeln aus Filz!

Zum Beitrag
20.07.2017
Ein Park, ein Fest und eine geheimnisvolle Frau

Mitten im Juli findet jedes Jahr im Münchner Hirschgarten ein traditionelles Sommerfest statt. Dieses Fest mit Fahrgeschäften, Wurstbratereien und Kunsthandwerk-Ständen ist natürlich nicht vergleichbar mit dem berühmten Oktoberfest, dafür ist es ein Geheimtipp unter den Münchner Volksfesten:  Die Rede ist vom "Magdalenenfest", das seinen Namen von der hl. Magdalena ableitet, die am 22. Juli ihren Gedenktag hat. Wer war diese Frau?

Zum Beitrag
14.07.2017
Die Kunst des Märchenerzählens

Das Erzählen alter Märchen stiftet Gemeinschaft und weckt Emotionen und innere Bilder. Erfahren Sie in diesem Beitrag mehr zum Wert des Märchenerzählens!

Zum Beitrag
13.07.2017
Zweisprachig Wissen teilen – so geht’s

Auch Sachthemen können bereits in der Kita mehrsprachig präsentiert und im Austausch mit den Kindern vertieft werden, unterstützt durch Bilder im Kamishibai.

Zum Beitrag
13.07.2017
Wir sehen alle denselben Mond

Märchen und Geschichten zweisprachig bildgestützt erzählen mit Kamishibai – das gehört inzwischen an vielen Orten zu einer lebendigen Begegnungskultur, schenkt neue Einblicke und vermittelt Vertrautheit mit Sprachen, Bildern und Motiven, die dabei ins Spiel kommen.

Zum Beitrag
29.06.2017
Türöffner - Anfangsrituale

Susanne Brandt stellt in diesem kurzen Video zwei unterschiedliche Anfangsrituale zum Einstieg in eine Kamishibai-Geschichte vor.

Zum Beitrag
29.06.2017
Unterwegs mit dem Erzähltheater

Silke Borchert ist dreifache Welt- und zweifache Europameisterin im Einzelvoltigieren, Walk Act Clown, Lachyoga-Leiterin, Erzieherin und seit 2017 selbständig in der pädagogischen Arbeit mit dem Kamishibai Erzähltheater. Sie hat uns ihre Facharbeit zum Thema Kamishibai zur Verfügung gestellt.

Zum Beitrag
29.06.2017
Türöffner – Anfangsrituale

Susanne Brandt stellt in diesem kurzen Video zwei sehr unterschiedliche Anfangsrituale vor.

Zum Beitrag
22.06.2017
Unterwegs mit dem Erzähltheater

Silke Borchert ist dreifache Welt- und zweifache Europameisterin im Einzelvoltigieren, Walk Act Clown, Lachyoga-Leiterin, Erzieherin und seit 2017 selbstständig in der pädagogischen Arbeit mit dem Kamishibai Erzähltheater. Sie hat uns ihre Facharbeit zum Thema Kamishibai zur Verfügung gestellt.

Zum Beitrag
20.06.2017
Erzählen in Leichter Sprache

Dr. Katharina Gernet unterrichtet erwachsene Analphabeten im Lesen und Schreiben, gibt Deutschkurse für Migranten und ist ausgebildete Übersetzerin für Leichte Sprache. In diesem Beitrag erklärt sie am Beispiel vom Märchen „Hänsel und Gretel“, was Leichte Sprache ist und was man beim Übertragen von Texten beachten sollte.

Zum Beitrag
15.06.2017
Löwenzahn im Kamishibai

Wir trafen die "Buch-Biene" Bettina Oehm auf dem Kirchentag in Berlin, wo sie uns von ihrem selbtsgemachten Bildkartenset erzählte. Sie fotografierte dazu in ihrem Garten Löwenzahn in verschiedenen Entwicklungsstadien und druckte die Fotos dann im Format DIN A3 aus. Noch ein selbst gemachtes Gedicht dazu - fertig war ihr individuelles Bildkartenset!

Zum Beitrag
08.06.2017
Wie bereite ich mich aufs Erzählen vor?

Dr. Norbert Kober, Autor und Erzählkünstler, erklärt im Video, wie er sich auf das Erzählen einer neuen, ihm bis dahin unbekannten Geschichte, vorbereitet.

Zum Beitrag
08.06.2017
Video: Wie bereite ich mich aufs Erzählen vor?

Dr. Norbert Kober, Autor und Erzählkünstler, erklärt im Video, worum es beim freien Erzählen mit dem Erzähltheater Kamishibai geht. Erzählt wird die Geschichte "Es klopft bei Wanja in der Nacht".

Zum Beitrag
01.06.2017
Freies Erzählen leicht gemacht

Kindern ohne Mühe mit eigenen Worten Geschichten erzählen – das ist gar nicht so schwierig. Dr. Norbert Kober, Autor und Erzählkünstler, stellt sein neues Buch vor, in dem es um das freie Erzählen geht.

Zum Beitrag
18.05.2017
Was trommelt denn da tief im Wald?

Das Bildkartenset „Familie Specht braucht ein Zuhaus“ bietet zusätzlich zur Erzählvorlage Ideen zur klanglichen Untermalung der Geschichte mit Instrumenten. Die Geräusche sind leicht umsetzbar und so entsteht eine fröhliche Klanggeschichte, die schon für Kinder ab drei Jahren geeignet ist.

Zum Beitrag
04.05.2017
Was macht der Mond im Ramadan?

Bald ist wieder Ramadan. Der Fastenmonat ist für muslimische Familien die wichtigste Zeit im Jahr und endet mit dem Fest des Fastenbrechens. Diese Wochen bieten für Einrichtungen und Schulen viele Gelegenheiten für interkulturelles Lernen. Zum Beispiel durch das Basteln eines Mondphasen-Ramadankalenders (Download).

Zum Beitrag
18.04.2017
Wer kennt die religiösen Feiertage im Mai und Juni?

Einige Wochen nach Ostern – meistens im Mai oder Anfang Juni – gibt es verschiedene Feiertage: Sie heißen Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam. Die Hintergründe dieser Feste kann man z.B. auch mit dem Kamishibai erzählen.

Zum Beitrag
06.04.2017
Ein Kreuzweg für Kinder?

Der Kreuzweg ist ein Stationenweg, der Kindern auf ideale Weise die Geschichte von Leiden, Tod und Auferstehung – der Quintessenz des Osterfestes – vermittelt. Nicht nur mit dem Kamishibai lässt sich ein Kinderkreuzweg kindgerecht gestalten.

Zum Beitrag
30.03.2017
Von Raupen und Schmetterlingen

Die kleine Raupe Nimmersatt ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Nun gibt es sie auch als Bildkartenset. Dieser Beitrag bietet interessante Links zu Internetseiten mit kreativen Ideen zur Geschichte.

Zum Beitrag
23.03.2017
"Mit Worten wachsen! Sprache durch Bilderbücher entdecken" - Büchereiangebote für Sprach-Kitas

Mit dem Projekt „Mit Worten wachsen! Sprache durch Bilderbücher entdecken“ hat die Büchereizentrale Schleswig-Holstein ein Angebot entwickelt, das landesweit die Vernetzung von Büchereien und Kindertagesstätten im Bereich Sprachkompetenz stärkt. Ziel ist es, Kinder in allen Lebensbereichen gezielt in ihrer Sprachentwicklung zu fördern.

Zum Beitrag
21.03.2017
Willkommen im Kamishibai! - Erzähltheater und religiöse Bildung

Unsere Autorin Susanne Brandt setzt sich seit Jahren für die Sprachförderung mit dem Kamishibai in der Frühpädagogik und der Bibliotheksarbeit ein. Besondere Schwerpunkte ihrer Arbeit sind dabei die Einbindung von musikalischer Förderung und religiöse Bildung.

Zum Beitrag
16.03.2017
Spieglein, Spieglein an der Wand

Im Märchen "Schneewittchen" erzeugt der Spiegel bis zum Schluss Spannung im Zuschauer. Wenn er wie hier durchgehend sichtbar gemacht wird, führt er wie ein roter Faden durch die gesamte Erzählung. Aus der Kreativwerkstatt von Gabi Scherzer.

Zum Beitrag
14.03.2017
Willkommen im Kamishibai Erzähltheater

Unsere Autorin Susanne Brandt setzt sich seit Jahren für die Sprachförderung mit dem Kamishibai in der Frühpädagogik und der Bibliotheksarbeit ein. Besondere Schwerpunkte ihrer Arbeit sind dabei die Einbindung von musikalischer Förderung und religiöse Bildung.

Zum Beitrag
13.03.2017
Hase und Igel: eine Aufführung im Schattentheater

Das Märchen ist ein gutes Beispiel für eine geeignete Geschichte für das Schattentheater: Es enthält nur wenige Figuren, von denen nicht zu viele gleichzeitig auf der Bühne sind. So lässt sich das Stück problemlos von einem einzigen Spieler aufführen. Die Puppenspielerin und Autorin Angelika Albrecht-Schaffer zeigt im Video, wie es geht.

Zum Beitrag
13.03.2017
Mit dem Boot nach Teheran

"Kleine Boote bleiben klein, aber kleine Bären werden groß." Ein kleiner Bär, ein rotes Boot und ein großer Erzähler gehen auf die Reise. Beim internationalen Erzählfestival in Teheran verzauberten sie gemeinsam ihr Publikum.

Zum Beitrag
09.03.2017
Ein Lob auf die Geschwisterliebe

Auch wenn es unter Geschwisterkindern beizeiten Streit und handgreifliche Auseinandersetzungen gibt oder wenn sich manche Kinder in ständiger Konkurrenz zum Bruder oder zur Schwester sehen oder gar das Gefühl haben, der oder die andere würde bevorzugt – die Zeit des gemeinsamen Aufwachsens prägt für ein ganzes Leben.

Zum Beitrag
08.03.2017
Der neue Kami-Bausatz

Mit dem Kami-Bausatz von Don Bosco Medien bauen Sie spielend leicht Ihr eigenes Kamishibai! Das Video zeigt, dass es wirklich ganz einfach ist: alles, was Sie benötigen, ist ein Schraubendreher.

Zum Beitrag
02.03.2017
Mit Kamishibai und Musik auf Ostern vorbereiten

Wie vermitteln wir Kindern die Geschichte von Jesus' schwerstem Weg: dem Verrat seiner Jünger, der Verurteilung, dem Kreuzweg mit Kreuzigung und schließlich der hoffnungsvollen Auferstehung?

Zum Beitrag
16.02.2017
So wird Erzählen zum Spiel: Mitmach-Chancen einbauen

Das Erzählen einer Geschichte bietet viele Mitmach-Chancen für Kinder. Damit wird die Aufmerksamkeit der Kinder beim Zuhören erhöht und Erzählen wird zum Spiel. Hier finden Sie Ideen für Mitmach-Chancen anhand des orientalischen Märchens „Kalif Storch“.

Zum Beitrag
16.02.2017
So wird Erzählen zum Spiel

Das Erzählen einer Geschichte bietet viele Mitmach-Chancen für Kinder. Damit wird die Aufmerksamkeit der Kinder beim Zuhören erhöht und Erzählen wird zum Spiel. Hier finden Sie Ideen für Mitmach-Chancen anhand des orientalischen Märchens „Kalif Storch“.

Zum Beitrag
09.02.2017
Jonas wird Prinzessin - Geschlechterrollen im Kindergarten

Faschingszeit im Kindergarten: Jedes Kind möchte sich dafür ein schönes Kostüm aussuchen. Die Auswahl ist groß: Es gibt Verkleidungen für Gespenster, Marienkäfer, Zwerge, Hexen und vieles weitere schöne Kostüme. Und was passiert, wenn sich ein Junge ein Prinzessinenkleid aussucht? Das Bildkartenset "Jonas wird Prinzessin" beschäftigt sich mit Geschlechterrollen im Kindergarten.

Zum Beitrag
02.02.2017
Kita-Andacht im Februar

Am 2. Februar ist Maria Lichtmess. Wir erfahren, was dahintersteckt, und feiern eine stimmungsvolle Kita-Andacht mit dem Kamishibai. Für Kinder von 3 bis 7.

Zum Beitrag
01.02.2017
Kami-Bausatz-Wettbewerb

Jetzt ist er da: der Kami-Bausatz von Don Bosco Medien!
Wer hat uns auf die Idee gebracht? Sie!
Und als Dank gibt es nun einen bunten Wettbewerb!

Zu gewinnen gibt es 5 x Bildkartensets Ihrer Wahl im Wert von jeweils 150 Euro!

Zum Beitrag
25.01.2017
Die Macht der Geschichten

Märchen, Fabeln, Sagen, eigene Erlebnisse, Erzählungen der Eltern und Großeltern - Ideen für Geschichten gibt es viele. Frei erzählt wird eine Geschichte zu einem wahren Erlebnis für die Zuhörer.

Zum Beitrag
19.01.2017
Wie bringt man einen Riesen zum Schmelzen?

"Der selbstsüchtige Riese" ist eine Fantasy-Geschichte für Kinder über den Winter, die Herzenskälte und die magische Macht von Emotionen. Zum Erzählen mit Sinneseindrücken, Klanginstrumenten oder Imaginationsimpulsen. Für Kinder von 4 bis 10.

Zum Beitrag
12.01.2017
Raus in den Schnee!

Endlich Winter! Das Kamishibai-Bildkartenset "Juchhe, der erste Schnee" mit Liedern und Geräuschen bietet die passende Geschichte für klirrend-kalte Winterspaß-Tage.

Zum Beitrag
06.01.2017
Frisch und satt ins neue Jahr!

Nicht nur vorlesen und erzählen, sondern die Kinder zum Mitsingen ermutigen. Das beliebte Wintermärchen „Das Häschen und die Rübe“ kann mit diesem Text zur bekannten Melodie von "Morgen kommt der Weihnachtsmann" ganz leicht musikalisch begleitet werden. Mit Video, Notensatz mit Akkorden und Liedtext.

Zum Beitrag
15.12.2016
Weihnachtsgeschichten interkulturell

"Mit Rücksicht auf die muslimischen Kinder erzählen wir keine christlichen Geschichten." – So lautet vor allem in nicht-kirchlichen Kitas, Bibliotheken und Begegnungsstätten eine oft geäußerte Meinung. Aber was bewirkt eine so verstandene Rücksichtnahme wirklich und wie finden Sie die beste Lösung für Ihre Einrichtung?

Was und wie können wir im Advent und zu Weihnachten erzählen, ohne andere mit der christlichen Botschaft zu vereinnahmen und dennoch religiöse Aspekte in ihrer Bedeutung für viele Menschen zu achten und zu würdigen?

Zum Beitrag
14.12.2016
Weihnachtsgeschichten interkulturell

Vor allem in nicht-kirchlichen Kitas, Bibliotheken und Begegnungsstätten werden Weihnachtsgeschichten mit christlichem Hintergrund ungern erzählt. Was bewirkt eine so verstandene Rücksichtnahme wirklich und wie finden Sie die beste Lösung für Ihre Einrichtung?

Zum Beitrag
08.12.2016
Luzia, die Lichterkönigin

Der Advent ist voller Lichtgestalten: Nikolaus, Barbara, Maria und natürlich Jesus: Sie alle bringen in der dunklen Zeit vor der Wintersonnenwende den Glauben zum Ausdruck, dass das Licht stärker ist als die tiefste Nacht. Eine dieser adventlichen Lichtgestalten ist Luzia am 13. Dezember – und sie trägt das Licht sogar im Namen: Luzia heißt "die Leuchtende". Hier mehr zu ihrer Person und ein Praxistipp, wie der Luziatag mit Kindern begangen werden kann.

Zum Beitrag
01.12.2016
Der Lebkuchenmann - Ein Märchen zum Nikolaustag

Unser Geschichtentipp zum Nikolaustag betrifft eine der Gaben im Nikolaussäckchen oder -strumpf: den Lebkuchen.  Das nordamerikanische Märchen "Der Lebkuchenmann" erzählt nichts von Weihnachten, Nikolaus oder Nikolausbräuchen, passt aber um so mehr zu den vorweihnachtlichen Vorbereitungen und Aktivitäten.

Zum Beitrag
24.11.2016
Der Adventskalender fürs Kamishibai

Kein Dezember ohne Adventskalender – auch im Kindergarten oder in Schule und Hort! Aber der Adventskalender soll auch für die Gruppe passen. Der Kamishibai-Adventskalender "Nischa packt Geschenke" bietet für die Gruppe oder Klasse Adventskalender-Geschichten und Bastelideen für kleine Überraschungen. Für jeden Tag der Kindergarten-/Schulwoche gibt es eine Geschichte zu erzählen, die im Kamishibai für den Rest des Tages präsent bleiben kann. Zusätzlich enthält das Begleitheft Basteltipps und -vorlagen – als Ergänzung zu den Geschichten oder zum Mitgeben übers Wochenende.

Zum Beitrag
17.11.2016
Weihnachten im Kindergarten: Interkulturelle Begegnung mit einfachen Reihengeschichten

Die Vorweihnachtszeit ist für Kitas in jedem Jahr eine Herausforderung: Einerseits soll der christliche Hintergrund des Festes vermittelt werden und nicht verloren gehen. Andererseits steht dem Christkind der Weihnachtsmann gegenüber und das Fest der Geschenke der Geburt Jesu. Sind dann noch viele Familien aus unterschiedlichen Kulturen und Glaubensrichtungen in einem Haus vereint, verlangt es von den Erzieherinnen und Erziehern viel Einfühlungsvermögen und Offenheit, sich den Gegebenheiten zu stellen und sich damit auseinanderzusetzen. Die Erzieherinnen Susanne Michels und Nadine Lücke haben einen kreativen Weg gefunden, Weihnachten so zu thematisieren, dass es für alle passt.

Zum Beitrag
15.11.2016
Der Adventskalender fürs Kamishibai

Kein Dezember ohne Adventskalender – auch im Kindergarten oder in Schule und Hort! Der Kamishibai-Adventskalender "Nischa packt Geschenke" bietet für die Gruppe oder Klasse Adventskalender-Geschichten und Bastelideen für kleine Überraschungen. Mit Bastelidee im Gratis-Download.

Zum Beitrag
08.11.2016
Kamishi-was? Kamishibai!

Kamishibai. Wir lieben dieses Wort. Ka-mi-shi-bai. Es fühlt sich im Mund an wie ein Karamellbonbon und klingt weich, warm und ein bisschen geheimnisvoll. Auch die Kleinen lieben diesen Zungenbrecher. Viele nennen es einfach "den Kasten", manche sagen "Tischtheater" und andere "Erzähltheater". Alle aber meinen damit das Kamishibai. Für uns ist es zum absoluten Lieblingswort geworden.

Zum Beitrag
08.11.2016
Weihnachten im Kindergarten: So passt es für alle!

Die Vorweihnachtszeit ist für Kitas in jedem Jahr eine Herausforderung: Einerseits soll der christliche Hintergrund des Festes vermittelt werden. Andererseits steht dem Christkind der Weihnachtsmann gegenüber. Sind dann noch viele Familien aus unterschiedlichen Kulturen und Glaubensrichtungen in einem Haus vereint, verlangt es von den Erzieher:innen viel Einfühlungsvermögen und Offenheit.

Zum Beitrag
03.11.2016
Die nächste Erstkommunionvorbereitung kommt bestimmt!

Was zeichnet die besten Methoden aus, um Glaubensbotschaften, biblische Inhalte oder Werte des Lebens den Kindern möglichst ansprechend nahezubringen? Sie sprechen alle Sinne an! Der Gemeindereferent Bernhard Schweiger findet dafür den Einsatz von Bildkarten im Erzähltheater Kamishibai sehr hilfreich.

Zum Beitrag
03.11.2016
Kamishibai mit Märchen in Leichter Sprache

Die Sprache der deutschen Märchen ist nicht für alle Menschen gut verständlich. Menschen mit kognitiven Einschränkungen, Menschen, für die Deutsch eine Zweit- oder Fremdsprache ist, oder allgemein Menschen mit geringer Sprachkompetenz verstehen viele der Begriffe und Metaphern nicht und auch die verschachtelte Grammatik erschwert das Textverständnis. Durch das bildgestützte Erzählen in Verbindung mit der Leichten Sprache verlieren Märchen nichts von ihrem Zauber, werden aber für alle Menschen zugänglich.

Zum Beitrag
27.10.2016
Rabimmel, rabammel, rabum ...

Ein Highlight des Kindergartenjahres. Nicht nur die Eichhörnchen breiten sich auf den Winter vor - auch die Natur und die Menschen. Wir in der Kita spüren die Veränderung der Jahreszeit sehr genau und fügen uns mit unserem Tagesrhythmus, unseren Themen und Tätigkeiten in die herbstliche Stimmung ein. Das zentrale Fest im späten Herbst, lange nach dem Übergang vom Sommer zum Herbst und nach Erntedank, ist das Laternenfest: das Fest zu Ehren von Sankt Martin.

Zum Beitrag
20.10.2016
Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Praxis-Tipps zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das im Januar 2016 begonnen hat. Durch Sprache erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an.  Mit dem neuen Programm fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung.

Zum Beitrag
06.10.2016
Ein Martin-Luther-Tag im Kindergarten

Am 31. Oktober ist Reformationstag: Der Tradition nach hat Martin Luther an diesem Tag seinem Ärger Luft gemacht. Der kommende Reformationstag bietet eine wunderbare Gelegenheit, auch im Kindergarten Martin Luther vorzustellen. Gestaltungsideen und Ausmalbild "Lutherrose" im Gratis-Download.

Zum Beitrag
22.09.2016
Video Der Herbst ist da!

Herr Herbst zieht aus seinem Jahreszeitenhäuschen aus, um gemeinsam mit den Kindern Drachen steigen und Blätter im Wind wirbeln zu lassen. Video der kompletten Geschichte inklusive Musik.

Zum Beitrag
15.09.2016
Praxis-Tipp: Bildkarten selber gestalten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Geschichte gestalterisch umzusetzen. Die Erzieherin Margret Ehrmann hat die Fabel von den "drei Schmetterlingen" auf einem Sommerfest der Kulturen mit wunderschönen, farbenfroh gestalteten Bildern präsentiert. Ein Praxisbeispiel.

Zum Beitrag
08.09.2016
Entdecken und Forschen - Sachthemen im Kamishibai

Nicht nur Geschichten lassen sich gut mit dem Kamishibai erzählen. Die Methode Kamshibai ist eignet sich ideal dazu, auch Sachthemen – besonders naturwissenschaftliche Themen – zu bearbeiten und entsprechende Inhalte zu vermitteln. Denn der Dialog mit und zwischen den Kindern, der sich mit dem Kamishibai von selbst ergibt, ist notwendig beim Erklären von Sachthemen und Heranführen an naturwissenschaftliches Denken. Die Autorin und Fachreferentin Jeanette Boetius berichtet von ihren Erfahrungen mit dem Erzähltheater Kamishibai und der Vermittlung von Sachthemen bei Vorschul- und Grundschulkindern.

Zum Beitrag
14.07.2016
Christophorus oder: Wer hätte nicht gern einen Riesen an seiner Seite?

Am 24. Juli ist der Namenstag von Christophorus. Er ist nicht nur der Namenspatron für zahlreiche Kindertageseinrichtungen mit diesem Namen, sondern auch ein Schutzpatron für Reisende und Autofahrer. Ein Feriensegen zur Urlaubszeit passt gut dazu.

Zum Beitrag
09.06.2016
Tradition trifft Technik

Video aus Japan: Yuta Sasaki arbeitet freiberuflich als Informatiker und gibt einmal im Monat Kamishibai Vorführungen im Shitamachi Museum in Taito Ward. Er verwendet dabei sowohl das traditionelle Papiertheater, als auch sein iPad und macht Kinder zu Mitwirkenden seiner Geschichte.

Zum Beitrag
12.05.2016
Das Kamishibai und die Bildkartensets von Don Bosco

Im Jahr 2010 beschloss der Don Bosco Verlag, dem Kamishibai im deutschsprachigen Raum zu einer größeren Verbreitung zu verhelfen. Seitdem ist es nicht nur in Kindergarten und Grundschule auf dem Vormarsch, auch Mitarbeiter in der Gemeindepastoral, bei der Arbeit mit Senioren und in der Bibliotheksarbeit interessieren sich zunehmend für das Erzähltheater von Don Bosco.

Zum Beitrag
04.05.2016
Profitipps zum Erzählen mit dem Kamishibai

Jede:r kann erzählen lernen. Mit diesen Tipps von Norbert Kober, künstlerischem Leiter der Goldmund Erzählakademie, werden Sie Schritt für Schritt zum Erzähler.

Zum Beitrag
03.05.2016
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Bilder spielen beim bildgestützten Vorlesen oder Erzählen eine besondere Rolle. Sowohl die inneren Bilder, die beim Hören im Zuhörer aufsteigen, als auch die Bilder, die den Zuschauern durch Illustrationen konkret vor Augen geführt werden. Das Kamishibai verstärkt diese Bilder durch seine einzigartigen Eigenschaften.

Zum Beitrag
03.05.2016
Andachten in der Kita mit dem Kamishibai

Die Kinderbibelgeschichten-Bildkarten lassen sich hervorragend in eine Andacht oder einen Kindergottesdienst integrieren. Im Ablauf gibt es vor allem im Verkündigungsteil viele Möglichkeiten, die Karten einzusetzen. Wichtig ist, dass die Bildkarten dann  mit der Bibel in Zusammenhang gebracht werden und dies auch in der Raumgestaltung sichtbar wird.

Zum Beitrag
03.05.2016
Bibelgeschichten frei erzählen: Wie Josef seine Brüder austrickste

Viele Erzieherinnen scheuen sich davor, Bibelgeschichten im Kindergarten zu erzählen. Dabei ist es gar nicht schwer, eine Kinderbibelgeschichte mit dem Kamishibai spannend zu erzählen. Erzählprofi Norbert Kober gibt hilfreiche Tipps.

Zum Beitrag
02.05.2016
Einsatzorte für das Kamishibai

Das Kamishibai ist überall dort einsetzbar, wo Menschen einander etwas zu erzählen haben. Ob bei der Arbeit in Kita oder Schule, ob in der Gemeinde bei Kinderbibeltagen oder in der Kinderkirche, ob in Bibliotheken bei Vorlese-Nachmittagen oder im Erzählcafe in der Seniorenarbeit.

Zum Beitrag
02.05.2016
Wer kennt die religiösen Feiertage im Mai und Juni?

Einige Wochen nach Ostern – meistens im Mai bis Mitte Juni – gibt es verschiedene Feiertage: Sie heißen Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam. Das Kamishibai beschreibt in Bildern die Hintergründe dieser Feste.

Zum Beitrag
02.05.2016
Das "dicke-fette-Pfannkuchen"-Spiel

Das Kettenmärchen vom „dicken fetten Pfannkuchen“ ist besonders bei kleinen Kindern sehr beliebt. Sie können kaum genug bekommen vom flüchtenden Leckerbissen, der „kantapper, kantapper in den Wald hinein“ läuft. Für den weiteren Genuss der Pfannkuchen-Liebhaber hier ein Bewegungsspiel.

Zum Beitrag
02.05.2016
Kamishibai - für jeden das Richtige!

Am Anfang stand ein kleiner Aufsatz aus Holz, in dem Bilder steckten, auf dem Fahrrad fliegender Händler in Japan. Heute ist die Erzählmethode mit dem Kamishibai weltweit verbreitet und beliebt – in unterschiedlichen Kulturen und mit unterschiedlichen Altersgruppen. Wie funktioniert das? Auch Sie können das Kamishibai bei Ihrer Zielgruppe einsetzen, wenn Sie einige wenige Punkte beachten.

Zum Beitrag
27.04.2016
Wie und wo kann ich das Erzähltheater Kamishibai einsetzen?

Ob mit Kindern in  Kita  oder Schule, ob in der Kinderkirche oder bei Vorlese- und Erzählnachmittagen in der Bücherei – das Kamishibai ist nicht nur bei Erzieherinnen beliebt und bei Lehrer:innen oder Sozialpädagog:innen mehr als ein Geheimtipp: Denn es hilft bildgestützt zu erzählen, schafft Erzählanlässe und fördert ganzheitliches Lernen und Persönlichkeitsentwicklung gleichermaßen.

Zum Beitrag
27.04.2016
So starten Sie mit dem Kamishibai

Der „Kasten“ ist da – jetzt kann es losgehen! Doch was muss ich wissen, bevor ich zum ersten Mal die Kinder in der Erzählrunde versammle? – Hier finden Sie kurz erklärt, was Sie zu Vorbereitung des Raums, Gruppengröße, Anordnung, Erzähltechnik und Geschichten-Kartensets wissen müssen.

Zum Beitrag
21.04.2016
Big in Japan: Die Geschichte des Kamishibai

Woher kommt die Methode des Erzählens mit dem exotisch klingenden Namen "Kamishibai"? Und wie kam das Kamishibai in Europa an? Dieses Video aus Japan versetzt uns ins Ursprungsland des Kamishibai-Erzählens.

Zum Beitrag
06.04.2016
Wie aus Zwergen Schweinchen werden

Jeder Kindergarten betreut Kinder unterschiedlicher Herkunft und aus vielen Kulturen. Will die Erzieherin Kinder mit Migrationshintergrund gleichermaßen einbinden, hilft ihr das Erzähltheater Kamishibai. Die Erzählerin Helga Gruschka berichtet über ihre neuesten Kamishibai-Erlebnisse und Völkerverständigung ohne Worte.

Zum Beitrag
05.04.2016
Das öffentliche Wohnzimmer

„Geschichtenzeit – an jedem Mittwoch um 15 Uhr für Klein und Groß“ – so oder ähnlich verschicken Hunderte von Büchereien regelmäßig eine Einladung zum Vorlesen und Erzählen. Und Tausende kommen! Denn Büchereien sind sozusagen das „öffentliche Wohnzimmer“ in den Dörfern und Städten.

Zum Beitrag
05.04.2016
Video: „Kamishibai ist wie Fernsehen ohne Strom“

Was heißt das überhaupt: bildgestütztes Erzählen? Die erfahrene Erzählerin Helga Gruschka erklärt in diesem Video, warum das Kamishibai das ideale Medium ist, um ganz leicht frei und mündlich zu erzählen, wie man mit ihm kreativ wird und wie Kinder damit in ihrem Selbstvertrauen wachsen können.

Zum Beitrag
09.10.2015
Interkulturelle Begegnung durch „erzählende Bilder“

Bilder und Geschichten bauen Brücken zwischen den Kulturen. Aber wie kann Kommunikation mit Flüchtlingen und Zugewanderten ohne gemeinsame Sprache gelingen? Kamishibai Erzähltheater und Bildkarten öffnen Türen zum gegenseitigen Kennenlernen – und wecken Freude durch gemeinsame Erlebnisse!

Zum Beitrag
08.09.2015
Profitipps zum Erzählen mit dem Kamishibai

In diesem Beitrag erhalten Sie Profitipps zum Erzählen mit dem Kamishibai von Dr. Norbert Kober, Goldmund-Erzählakademie.

Zum Beitrag

Geschichten erfinden und erzählen lernen. Alle Titel.

 Titelname A-Z
Filtern
Bildungsbereich
Ansätze
Bewegung
Bibel
Don Bosco
Eltern
Entspannung
Erzählkompetenz
Feste
Geschenk
Gottesdienst
Jahreszeiten
Katechese
Kunst
Musik
Organisation
Ostern
Persönlichkeitsentwicklung
Religion
Schulvorbereitung
Sozialkompetenz
Spiele
Sprache
Umwelt
Wahrnehmung
Weihnachten
Alter
0 bis 3-Jährige
3 bis 6-Jährige
6 bis 10-Jährige
10 bis 16-Jährige
Keine Altersstufe
Arbeitsbereich
Don Bosco
Erwachsene
Familie
Gemeinde
Grundschule
Jugend
Kindergarten
Kindertagespflege
Krippe
Senioren
Programmbereich
Geschenk
Kamishibai
Pädagogik
Religion
Alle Verlage
Nur Don Bosco
Ausgabe
nur Bücher und Nonbooks
nur digitale Produkte
Sortieren nach:
Titelname A-Z
Relevanz
Beliebteste Produkte
Preis
Erscheinungsdatum (Aufsteigend)
Erscheinungsdatum (Absteigend)
Autoren
Sortieren
Spielerisch lernen mit stabilen Bildkarten

Spielerisch erste Wörter kennenlernen mit stabilen Bildkarten! 100 fröhliche Motive laden zum Entdecken, Sprechen und Spielen ein und fördern kognitive Fähigkeiten. So verankern ...

mehr Info
Lieferbar

100 erste Wörter - Die Kartenbox

Wer seine eigenen Kamishibai-Karten gestalten will, findet in diesem Blanko-Set eine preisgünstige Alternative zu den im Künstlerbedarf angebotenen Spezialpapieren.

mehr Info
Lieferbar

14 Blanko Bildkarten zum Gestalten & Bemalen für das Kamishibai

Figurentheater spielen. Geschichten präsentieren. Jahreszeitentisch dekorieren. Für Kamishibai, Erzählschiene und Figurentheater

Biblische Bühnenbilder fürs Kamishibai, die als Hintergrundbild zur Erzählschiene, zur Gestaltung einer Jahreskrippe mit Biegefiguren oder zum Spiel mit Stabfiguren genutzt werden.

mehr Info
Lieferbar

24 biblische Hintergrundbilder

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer.

Heilige können für Kinder eine gute Vorbildfunktion einnehmen. Denn sie stehen für Mut, Selbstbewusstsein, Eigensinn, Liebe, Nächstenliebe und Vertrauen in eine schützende ...

mehr Info
Lieferbar

24 Heilige und Schutzpatrone für unsere Jahreskrippe. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kalender.

Zur Gestaltung einer Jahreskrippe in der Kirche, eines Herzensortes in der Kita oder für den Jahreszeitentisch. Im Begleitheft werden die Heiligen kindgerecht porträtiert.

mehr Info
Lieferbar

24 Heilige und Schutzpatrone für unsere Jahreskrippe. Kamishibai Bildkartenset.

Figurentheater spielen – Geschichten präsentieren – Jahreszeitentisch dekorieren

Fantasieanregende und stimmungsvolle Bühnenbilder fürs Kamishibai, die zum Spiel mit Stabfiguren, zur Deko oder als Hintergrundbild zur Erzählschiene genutzt werden.

mehr Info
Lieferbar

24 Hintergrundbilder für das Kamishibai

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kalender.

Ein Adventskalender für das Erzähltheater: religiöse Feste und Brauchtum im Advent. Bilder mit Geschichten plus Gestaltungsideen für die Wochenenden.

mehr Info
Lieferbar

24 x Advent im Erzähltheater Kamishibai. Adventskalender.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Die Kaninchen-Kindern Ole und Karlchen langweilen sich mit ihren Mamas in der Stadt und machen sich auf eigene Faust auf Entdeckungstour. Dabei erleben sie viele Abenteuer.

mehr Info
Lieferbar

Abenteuer mit Karlchen. Kamishibai Bildkartenset

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer

Abraham erschrickt: Hat Gott ihm wirklich aufgetragen, seinen Sohn zu opfern? Dieses Bildkartenset erzählt die biblische Geschichte von der Opferung Isaaks.

mehr Info
Lieferbar

Abraham und Isaak. eKami

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten

Abraham erschrickt: Hat Gott ihm wirklich aufgetragen, seinen Sohn zu opfern? Dieses Bildkartenset erzählt die biblische Geschichte von der Opferung Isaaks.

mehr Info
Lieferbar

Abraham und Isaak. Kamishibai Bildkartenset

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten

Abraham wacht auf. Hat Gott ihm da gerade aufgetragen, seinen Sohn Isaak zu opfern? Das Mini-Bilderbuch erzählt die Geschichte von der beinahen Opferung Isaaks.

mehr Info
Lieferbar

Abraham und Isaak. Mini-Bilderbuch

Ausgestanzte Figuren zum Spielen und Erzählen

Mit den Bibel-Spielfiguren spielen die Kinder die Geschichte von der Verheißung an Abraham und Sara auf der Erzählschiene nach.

mehr Info
Lieferbar

Abraham und Sara

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer

Sara und Abraham haben keine Kinder. Da bekommen sie Besuch von drei geheimnisvollen Männern, die sagen, dass Sara im hohen Alter noch schwanger werden und ihren Sohn Isaak nennen wird. ...

mehr Info
Lieferbar

Abraham und Sara. eKami

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten

Sara und Abraham haben keine Kinder. Da bekommen sie Besuch von drei geheimnisvollen Männern, die sagen, dass Sara im hohen Alter schwanger werden und ihren Sohn Isaak nennen wird.

mehr Info
Lieferbar

Abraham und Sara. Kamishibai Bildkartenset

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer

Adam und Eva leben glücklich inmitten des Paradiesgartens. Doch eine listige Schlange bringt sie auf die Idee, gegen Gottes eindrücklichen Rat zu verstoßen ...

mehr Info
Lieferbar

Adam und Eva. eKami

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten

Adam und Eva leben glücklich inmitten des Paradiesgartens. Doch eine listige Schlange bringt sie auf die Idee, gegen Gottes eindrücklichen Rat zu verstoßen ...

mehr Info
Lieferbar

Adam und Eva. Kamishibai Bildkartenset

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten

Adam und Eva leben glücklich inmitten des Paradiesgartens. Doch eine listige Schlange bringt sie auf die Idee, gegen Gottes eindrücklichen Rat zu verstoßen ...

mehr Info
Lieferbar

Adam und Eva. Mini-Bilderbuch

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Emma-und-Paul-Geschichten

Emma und Paul erleben vorweihnachtliche Rituale: Sie backen Plätzchen, binden einen Adventskranz, schreiben Wunschzettel und lernen, um was es im Advent und an Weihnachten geht.

mehr Info
Lieferbar

Advent und Weihnachten feiern mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset

Don Bosco Minis: Mit kleinen Kindern durchs Jahr

Emma und Paul backen Plätzchen, binden einen Adventskranz, basteln Sterne und Engel, schreiben Wunschzettel und an Heiligabend freuen sich sich über Geschenke unter dem Christbaum.

mehr Info
Lieferbar

Advent und Weihnachten feiern mit Emma und Paul. Mini-Bilderbuch

Jesus Geburt und weihnachtliche Bibelstellen als Bodenbild zu Weihnachten gestalten. Komplett mit Anleitungen, Textvorlagen und Liedtexten zur Adventszeit.

mehr Info
Lieferbar

Advent und Weihnachten mit Legematerial gestalten

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Das Kirchenjahr

Adventskranz, Nikolaus und Adventskalender - Kinder ab zwei Jahren erwerben erstes Wissen über religiöse Feste und Bräuche anhand von altersgerechten Sachzeichnungen.

mehr Info
Lieferbar

Advent und Weihnachten. Kamishibai Bildkartenset

Mein Mini-Bilderbuch zur Glaubenswelt

Mit Entdeckerbildern und einfachen Texten richtet sich dieses kleine Sachbilderbuch an die Altersstufe der Zwei- bis Fünfjährigen.

mehr Info
Lieferbar

Advent und Weihnachten. Mini-Bilderbuch

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen

Ein böser Zauberer überredet Aladin, nach einer besonderen Öllampe in einer magischen Höhle zu forschen. Doch Aladin bemerkt, dass der Zauberer Böses im Schilde führt…

mehr Info
Lieferbar

Aladin und die Wunderlampe. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen

Sesam, öffne dich! Ali Baba weiß, mit welchem Zauberspruch sich die große Räuberhöhle öffnet. Weil er bescheiden ist, nimmt er nur einen einzigen Sack mit Goldstücken…

mehr Info
Lieferbar

Ali Baba und die 40 Räuber. Kamishibai Bildkartenset

Don Bosco Minis: Märchen

Sesam, öffne dich! Ali Baba weiß, mit welchem Zauberspruch sich die große Räuberhöhle öffnet. Weil er bescheiden ist, nimmt er nur einen einzigen Sack mit Goldstücken…

mehr Info
Lieferbar

Ali Baba und die 40 Räuber. Mini-Bilderbuch

5 Minuten Geschichten aus der Bibel

Ostern in Krippe, Kindergarten und Gemeinde altersgerecht gestalten: Die Auferstehung illustriert und nacherzählt für Kinder von 2 bis 8 Jahren.

mehr Info
Lieferbar

Alle freuen sich: Jesus ist auferstanden. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kalender

Ein Adventskalender für das Erzähltheater im Kindergarten: "Auf dem Weg zur Krippe“-Reihengeschichte in Versform, die zum Mitzählen, Mitsprechen, Entdecken und Basteln einlädt.

mehr Info
Lieferbar

Alle Tiere nah und fern wollen gern zum Weihnachtsstern. Adventskalender

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Wer Freunde haben will, muss teilen können. Für den kleinen Raben Socke, der alles stibizt, was ihm vor den Schnabel kommt, ist das eine besondere Herausforderung ...

mehr Info
Lieferbar

Alles meins! Oder: 10 Tricks, wie man alles kriegen kann. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Die Raben waren nicht immer rabenschwarz. Vor langer Zeit waren sie kunterbunt und leuchteten in allen Regenbogenfarben. Wie aber kam es dazu, dass sie ihre Farben verloren?

mehr Info
Lieferbar

Als die Raben noch bunt waren. Kamishibai Bildkartenset

10 Fotobildkarten für das Erzähltheater

Wichtige Verkehrsregeln anschaulich vermitteln mit dem Kamishibai! Im Straßenverkehr fehlt Kindern noch der nötige Überblick und sie schätzen Situationen oft falsch ein. Mithilfe ...

mehr Info
Lieferbar

Als Fußgänger sicher unterwegs / Kamishibai Bildkarten

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen

Die Geschichte von Santa Claus, den Rentieren, Rudolph mit der roten Nase und der kleinen Mary, die sich fragt, ob sie alles nur geträumt hat, erzählt fürs Kamishibai.

mehr Info
Lieferbar

Als Santa Claus mit dem Schlitten kam. Kamishibai Bildkartenset

Don Bosco Minis: Märchen

Die Geschichte von Santa Claus, den Rentieren, Rudolph mit der roten Nase und der kleinen Mary, die sich fragt, ob sie alles nur geträumt hat.

mehr Info
Lieferbar

Als Santa Claus mit dem Schlitten kam. Mini-Bilderbuch

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Wissen für Kita-Kinder

Sachwissen Insekten. Fotokartenset für das Erzähltheater.

mehr Info
Lieferbar

Ameise, Biene und Schmetterling. Unsere Insekten. Kamishibai Bildkarten und Memo-Spiel

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Wissen für Kita-Kinder

Welcher Vogel ist das? Und was können wir für die heimischen Gartenvögel tun? Sachwissen zu neun heimischen Vögeln für das Erzähltheater. Mit Memospiel!

mehr Info
Lieferbar

Amsel, Drossel, Fink und Star. Die Vögel in unserem Garten. Kamishibai Bildkarten und Memo-Spiel

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Eine kleine Maus will zum Mond. Raumfahrt-Geschichte und ein spannendes Mäuseabenteuer für das Erzähltheater. Für Grundschule, Hort & Förderschule.

mehr Info
Lieferbar

Armstrong. Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond. Kamishibai Bildkartenset

Ein Märchen für unser Schattentheater mit Textvorlage und Figuren zum Ausschneiden

Mit diesem Set für Kita oder Grundschule bringen Sie das Märchen "Aschenputtel" der Brüder Grimm auf die Bühne Ihres Schattentheaters.

mehr Info
Lieferbar

Aschenputtel

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer

Trotz böser Stiefmutter zum Ball: Der Märchenklassiker der Brüder Grimm für das eKami. Für Kindergarten und den Einsatz in der Deutschstunde.

mehr Info
Lieferbar

Aschenputtel. eKami

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Bei ihrer Stiefmutter muss Aschenputtel viel arbeiten und hat auch sonst nichts zu lachen. Allein die Vögel sind ihre Freunde und helfen immer im entscheidenden Moment …

mehr Info
Lieferbar

Aschenputtel. Kamishibai Bildkartenset.

Don Bosco Minis: Märchen.

Bei ihrer Stiefmutter muss Aschenputtel viel arbeiten und hat auch sonst nichts zu lachen. Allein die Vögel sind ihre Freunde und helfen immer im entscheidenden Moment …

mehr Info
Lieferbar

Aschenputtel. Mini-Bilderbuch.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Emma-und-Paul-Geschichten

Heute geht es zu Oma und Opa auf den Bauernhof. Emma und Paul füttern die Tiere, helfen beim Melken und dürfen sogar auf den Traktor ...

mehr Info
Lieferbar

Auf dem Bauernhof mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Emma-und-Paul-Geschichten

In dieser Folge von "Emma und Paul" erleben die Kinder einen Tag auf dem Spielplatz. Toll, welche Geräte es da gibt! Und wie hoch Emma schon klettern kann!

mehr Info
Lieferbar

Auf dem Spielplatz mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Ausgestanzte Figuren zum Spielen und Erzählen

Mit den Bibel-Spielfiguren spielen die Kinder die Erlebnisse der Emmaus-Jünger am Ostertag auf der Erzählschiene nach.

mehr Info
Lieferbar

Auf dem Weg nach Emmaus

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten.

Zwei Freunde sind traurig. Jesus wurde zum Tode verurteilt und ist am Kreuz gestorben. Doch dann treffen sie einen geheimnisvollen Fremden und machen eine wunderbare Entdeckung.

mehr Info
Lieferbar

Auf dem Weg nach Emmaus. Mini-Bilderbuch.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Emma-und-Paul-Geschichten

In dieser Folge von "Emma und Paul" gehen die Kinder zum Einkauf auf den Wochenmarkt. Welche Vielfalt es dort gibt! Beim Abendessen entdecken sie die gekauften Lebensmittel wieder.

mehr Info
Lieferbar

Auf dem Wochenmarkt mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

10 Fotobildkarten für das Erzähltheater

Wofür brauchen wir Straßen? Wie werden sie gebaut und wer repariert sie? Was ist eine Rettungsgasse? Auch Kinder sind täglich auf Straßen unterwegs: Auf dem Rücksitz eines Autos, ...

mehr Info
Lieferbar

Auf Straßen unterwegs / Kamishibai Bildkarten

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Im Winter fühlt sich die alte Babuschka in ihrem Häuschen besonders einsam. Da klopfen eines Tages prächtig gekleidete Männer an ihre Tür und alles wird anders.

mehr Info
Lieferbar

Babuschka und die drei Könige. Kamishibai Bildkartenset.

Don Bosco Minis: Märchen.

Im Winter fühlt sich die alte Babuschka in ihrem Häuschen besonders einsam. Da klopfen eines Tages prächtig gekleidete Männer an ihre Tür und alles wird anders.

mehr Info
Lieferbar

Babuschka und die drei Könige. Mini-Bilderbuch.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Eine Ostergeschichte aus dem Singeland: Bakabu und Co. helfen dem Osterhasen. Für Sprachförderung und Osterprojekte in Kindergarten, Kita & Grundschule.

mehr Info
Lieferbar

Bakabu auf der Suche nach dem Osterlied-Ei. Kamishibai Bildkartenset

Bakabu als Stofftier zum Knuddeln! Kinder haben den musikalischen Ohrwurm fest ins Herz geschlossen. Mit zeitgemäßen Liedern, fantasievollen Geschichten und pädagogischen ...

mehr Info
Lieferbar

Bakabu Plüschtier

Eine Laternenfest-Geschichte mit dem beliebten Ohrwurm Bakabu als Bilderbuch! Gans Martina ist sehr traurig, dass sie wohl das Sterne-Fest versäumen wird. Zum Glück hat Bakabu ...

mehr Info
Lieferbar

Bakabu und das Sterne-Laternenfest

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Ein Abenteuer von Bakabu und seinen Freunden, perfekt für die Sprachförderung und zur Einstimmung auf das Thema Teilen im Kindergarten.

mehr Info
Lieferbar

Bakabu und das Sterne-Laternenfest. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Eine Geschichte aus Hornhausen über Flucht, Angst und die Kraft der Musik. Speziell für den Einsatz als Gesprächsimpuls bei Flüchtlingskindern entwickelt.

mehr Info
Lieferbar

Bakabu und der Feuervulkan. Kamishibai Bildkartenset

Die Abenteuer des musikalischen Ohrwurms Bakabu und seiner Freunde als Bilderbuch! Bakabu, der Ohrwurm, liebt seinen Garten und ganz besonders seine Glockenblume. Als die eines ...

mehr Info
Lieferbar

Bakabu und die kranke Glockenblume

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Musik macht glücklich – das gilt für Blumen ebenso wie für Ohrwurm Bakabu. Eine fröhliche Erzähltheater-Geschichte aus dem Singeland.

mehr Info
Lieferbar

Bakabu und die kranke Glockenblume. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten

Jesus und Bartimäus: Die Heilung eines Blinden. Die Geschichte aus der Bibel, erzählt und illustriert von Kees de Kort für das Erzähltheater. Ideal für Kinder ab 4.

mehr Info
Lieferbar

Bartimäus. Kamishibai Bildkartenset

Ausgestanzte Figuren zum Spielen und Erzählen

Darum sind Freunde wichtig! Modernes Märchen. Set für die Erzählschiene: Figuren, Kulissen und Begleitheft. Für Krippe & Kita.

mehr Info
Lieferbar

Benno Bär

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Was tun, wenn die Ziehharmonika streikt? Eine tierische Freundschaftsgeschichte für das Erzähltheater: Gemeinsam Musizieren klappt notfalls auch ohne Instrument

mehr Info
Lieferbar

Benno Bär und das Brummdidum. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Benno Bär merkt nach einer langen Wanderung im Schnee, dass er seinen Haustürschlüssel verloren hat. Doch wenn man gute Freunde hat, findet sich gemeinsam auch dafür eine Lösung.

mehr Info
Lieferbar

Benno Bär. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Tiergeschichte über Mitbestimmung im Urwald. Wie funktioniert Partizipation? Eine Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 4, für den Einsatz in Kita & Schule

mehr Info
Lieferbar

Bestimmer sein - Wie Elvis die Demokratie erfand. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Interkulturelle Geschichten

Die Geschichte von Weihnachten und die Bräuche des Advents für ein kulturell gemischtes Kinderpublikum im Kamishibai erzählt.

mehr Info
Lieferbar

Betül und Nele erleben Advent und Weihnachten. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Interkulturelle Geschichten

Diese Bildfolge für das Kamishibai berichtet von den Vorbereitungen und der Feier des viertägigen Opferfests in Betüls Familie. Es ist das wichtigste islamische Fest.

mehr Info
Lieferbar

Betül und Nele erleben das Opferfest. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Interkulturelle Geschichten

Ramadan, das ist der Fastenmonat zur Vorbereitung auf das Zuckerfest. Was die kleine Betül in dieser Zeit erlebt, davon berichtet diese Bildfolge für das Erzähltheater Kamishibai.

mehr Info
Lieferbar

Betül und Nele erleben den Ramadan. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Interkulturelle Geschichten

Wie kann ich Kindern den Tod erklären und die Erinnerung an Verstorbene trostbringend gestalten? Einfühlsame Bildergeschichte mit interkulturellem Ansatz.

mehr Info
Lieferbar

Betül und Nele erleben eine Beerdigung und fragen nach dem Tod. Kamishibai Bildkartenset

Faire Kita - im Einsatz für unsere Welt. Entdecken - Erzählen - Begreifen: Interkulturelle Geschichten

Erntedank ist ein guter Aufhänger, um Naturschutz und die Nachhaltigkeitsziele der UN mit Kindern zu erarbeiten. Eine interkulturelle Geschichte fürs Kamishibai.

mehr Info
Lieferbar

Betül und Nele feiern Erntedank. Kamishibai Bildkartenset.

Zahlreiche Ideen zum Erzählen und Erarbeiten biblischer Geschichten mit Legematerialien in Kindergottesdienst, Kita und Grundschule.

mehr Info
Lieferbar

Biblische Geschichten mit Legematerial erzählen

16 Karten für das Kamishibai. Booklet zum Umgang mit Bilderbuchkarten

Das Grüffelokind ist neugierig, ob es die große böse Maus wohl wirklich gibt?! Beherzt und mutig zieht es los in den dunklen, verschneiten Wald ... Die beliebte Geschichte aus ...

mehr Info
Lieferbar

Bilderbuchkarten »Das Grüffelokind« von Axel Scheffler und Julia Donaldson

Michael Fink
Mit Booklet zum Umgang mit 17 Bilderbuchkarten für das Kamishibai

Mit diesen DIN-A3-Bildkarten erzählen Sie den Kindern die Geschichte von der kleinen Maus, die zur Abschreckung größerer und hungriger Tiere den Grüffelo erfindet. Anhand der ...

mehr Info
Lieferbar

Bilderbuchkarten »Der Grüffelo« von Axel Scheffler und Julia Donaldson

Mit Booklet zum Umgang mit 12 Bilderbuchkarten für das Kamishibai

Der Winter naht. Alle Feldmäuse arbeiten Tag und Nacht, sammeln Körner und Nüsse, Weizen und Stroh. Alle bis auf Frederick. Er sammelt Sonnenstrahlen, Farben und Wörter, das sind ...

mehr Info
Lieferbar

Bilderbuchkarten »Frederick«

Julia Donaldson
Mit Booklet zum Umgang mit 13 Bilderbuchkarten für das Kamishibai

Mit dem Kamishibai-Theater können Sie und Ihre Kita-Kinder die beliebte Geschichte der reiselustigen Hexe und ihrer mutigen Tierfreunde lebendig werden lassen. Das Booklet ...

mehr Info
Lieferbar

Bilderbuchkarten »Für Hund und Katz ist auch noch Platz« von Axel Scheffler und Julia Donaldson

Antje Ehmann
Mit Booklet zum Umgang mit 16 Bilderbuchkarten für das Kamishibai

Ein Bilderbuchklassiker von Janosch für das Kamishibai! Das Booklet liefert neben allgemeinen Tipps zum Umgang mit dem Kamishibai vielfältige Anregungen zum Einsatz im Kita-Alltag.

mehr Info
Lieferbar

Bilderbuchkarten »Oh, wie schön ist Panama« von Janosch

Für 3- bis 8-Jährige

Sortieren und erzählen: Mit diesen anregenden Bildergeschichten auf stabilen Karten gehen Kinder auf spannende Entdeckungsreise im Straßenverkehr. Dabei trainieren sie ...

mehr Info
Lieferbar

Bildergeschichten - Straßenverkehr

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Brüderchen und Schwesterchen fliehen vor ihrer bösen Stiefmutter in den Wald. Als Brüderchen aus einem verzauberten Brunnen trinkt, verwandelt er sich in ein Reh…

mehr Info
Lieferbar

Brüderchen und Schwesterchen. Kamishibai Bildkartenset.

Mix-Max-Spiel für Kinder ab 2

Mit dem Erzähltheater modernen Familienformen begegnen: Kindgerechte Gesprächsimpulse zu Diversität, Toleranz & Geborgenheit, egal, wer auf der Couch sitzt.

mehr Info
Lieferbar

Bunte Familie: Auf unserem Sofa ist für alle PlatzMix-Max-Spiel für Kinder ab 2

Das Erzähltheater Kamishibai zum Selberbauen. Günstig durch Selbstmontage, flexibler und vielseitiger Einsatz, extraleicht ohne Flügeltüren. Mit Vorhangkarte.

Unverwechselbar, mein Kamishibai: Das DiY-Erzähltheater aus leichtem Birkensperrholz zum Selberbauen. Günstiger Bausatz mit fotografischer Bauanleitung. Für Bildkarten bis DIN A3.

mehr Info
Lieferbar

Butai selber bauen: Bausatz für ein Kamishibai

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Zehn Ostereier hat der Osterhase. Jedem Tier schenkt er eins, bis nur noch eines übrig ist. Wer das wohl bekommt? Thema: Ostern, Tiere kennen lernen und rückwärts zählen üben!

mehr Info
Lieferbar

Da drüben sitzt ein Osterhas. Kamishibai Bildkartenset.

Don Bosco Minis: Bilderbuchgeschichten.

Zehn Ostereier hat der Osterhase. Jedem Tier schenkt er eins, bis nur noch eines übrig ist. Wer das wohl bekommt? Thema: Ostern, Tiere kennen lernen und rückwärts zählen üben!

mehr Info
Lieferbar

Da drüben sitzt ein Osterhas. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Bilderbuchgeschichten.

Zehn Ostereier hat der Osterhase. Jedem Tier schenkt er eins, bis nur noch eines übrig ist. Wer das wohl bekommt? Thema: Ostern, Tiere kennen lernen und rückwärts zählen üben!

mehr Info
Lieferbar

Da drüben sitzt ein Osterhas'. Mini-Bilderbuch. Paket mit 50 Exemplaren zum Vorteilspreis

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer.

Der weise Daniel ist der engste Berater des Königs und ihm treu ergeben. Nur der Glaube an Gott ist ihm wichtiger. Andere Berater sind neidisch und hecken einen gemeinen Plan aus…

mehr Info
Lieferbar

Daniel in der Löwengrube. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten

Der weise Daniel ist der engste Berater des Königs und ihm treu ergeben. Nur der Glaube an Gott ist ihm wichtiger. Andere Berater sind neidisch und hecken einen gemeinen Plan aus…

mehr Info
Lieferbar

Daniel in der Löwengrube. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Wohin mit dem großen Geschäft? Lustige Bilderbuchgeschichte in Reimen über das Müssen, Einhalten und trocken werden. Für Krippe und Kita.

mehr Info
Lieferbar

Das Alpaka muss Kacka. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Körperteile erkennen und benennen: Mitmachgeschichte für Krippenkinder. Für die U3-Betreuung in Krippe und Kita. Mehr dazu bei Don Bosco:

mehr Info
Lieferbar

Das bin ich. Ich zeig es dir. Kamishibai Bildkartenset

Das bunte Projektheft zur beliebten Emma-Geschichte von Heide Leenen! Malen, Basteln, Entdecken, Staunen, Spielen, Tanzen, ins Gespräch kommen und musizieren: Das Projektheft ...

mehr Info
Lieferbar

Das Emma - Projekt: Projektheft für Erzieher und Lehrer

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Als das Eselchen eines Tages aufwacht, ist Mama verschwunden! Ein Engel sagt, dass sie nach Bethlehem gelaufen ist, um das Jesuskind zu wärmen. Die beiden machen sich auf den Weg…

mehr Info
Lieferbar

Das Eselchen und der kleine Engel. Kamishibai Bildkartenset.

Geschichten, Rollenspiele, Fantasiereisen, Experimente mit Gestik und Mimik und Gesprächsimpulse, mit denen Kinder Gefühle entdecken und benennen üben. Für Kita und Grundschule.

mehr Info
Lieferbar

Das Gefühle-Mitmachgeschichten-Buch für Kinder

Ausgestanzte Figuren zum Spielen und Erzählen

Mit den Bibel-Spielfiguren spielen die Kinder das Gleichnis vom Sämann auf der Erzählschiene nach.

mehr Info
Lieferbar

Das Gleichnis vom Sämann

Märchen für Kinder von 1–3

Bildkarten für das Erzähltheater: Das Märchen vom Häschen und der Rübe für Krippenkinder in einfacher Sprache und mit reduzierter Handlung.

mehr Info
Lieferbar

Das Häschen und die Rübe. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Ein winterliches Kettenmärchen aus China, bei dem die Tiere ihr Essen miteinander teilen und am Ende alle satt werden.

mehr Info
Lieferbar

Das Häschen und die Rübe. Kamishibai Bildkartenset.

Märchen für Kinder von 1–3

Ein erster Einstieg in die Welt der Märchen für Krippe-Kinder: Andersens Märchenklassiker mit vereinfachter Handlung und besonders klarer Bildsprache.

mehr Info
Lieferbar

Das hässliche Entlein. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Von wegen „Entenküken“: die Verwandlung des hässlichen Entleins als Bildergeschichte für das Erzähltheater. Komplett mit Textvorlage für Kita & Grundschule.

mehr Info
Lieferbar

Das hässliche Entlein. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Pünktlich zur Geisterstunde erwacht das kleine Gespenst. Doch was ist das? Im Museum von Burg Eulenstein wurde alles ganz neu eingerichtet ...

mehr Info
Lieferbar

Das kleine Gespenst. Tohuwabohu auf Burg Eulenstein. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Ein kleines Tier begegnet allerlei anderen Tieren. Es fühlt sich mit ihnen verwandt, obwohl es keinem gleicht. Da erkennt es: Alle Vergleiche passen nicht. Ich bin ich!

mehr Info
Lieferbar

Das kleine Ich bin ich. Kamishibai Bildkartenset

Bilder betrachten. Wortschatz erweitern. Geschichten erzählen: Sprachförderkarten für das Kamishibai.

Ida sucht Freunde zum Spielen. Die Brüder wollen Ida nicht dabei haben und die anderen Lämmchen schlafen gerade ... Sprache lernen mit dem Kamishibai - durch Sprechen und Erzählen.

mehr Info
Lieferbar

Das kleine Schaf Ida findet Freunde. Kamishibai Bildkartenset.

Bilderbuch für Kinder ab 3 über das WIR-Gefühl und Zusammenhalt in der Kita

Mit dem kleinen WIR ist alles schöner! Auch im Kindergarten. Doch am Anfang ist es gar nicht so einfach, Teil des WIR zu sein. Zum Glück sind die anderen Kinder und die ...

mehr Info
Lieferbar

Das kleine Wir im Kindergarten

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Das WIR-Gefühl entdecken und stärken: Bilderbuch-Klassiker von Daniela Kunkel für das Erzähltheater in Kita & Grundschule.

mehr Info
Lieferbar

Das kleine Wir. Kamishibai Bildkartenset

Klanggeschichten, Lieder und Tänze

Singend oder tanzend, mit Klanggesten oder Orff-Instrumenten gestalten die Kinder ihre Lieblingsmärchen der Brüder Grimm: Aschenputtel, König Drosselbart, Der Lebkuchenmann u. ...

mehr Info
Lieferbar

Das klingende Märchenschloss, m. Audio-CD

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer.

Das eKami beginnt beim Einzug von Jesus in Jerusalem, erzählt von der Salbung, dem Verrat, der Fußwaschung, dem Letzten Abendmahl bis zur Erscheinung des Auferstandenen am See.

mehr Info
Lieferbar

Das letzte Abendmahl. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Dieses Set beginnt beim Einzug von Jesus in Jerusalem, erzählt von der Salbung, dem Verrat, der Fußwaschung, dem letzten Abendmahl bis zur Erscheinung des Auferstandenen am See.

mehr Info
Lieferbar

Das letzte Abendmahl. Kamishibai Bildkartenset.

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten.

Dieses Set beginnt beim Einzug von Jesus in Jerusalem, erzählt von der Salbung, dem Verrat, der Fußwaschung, dem letzten Abendmahl bis zur Erscheinung des Auferstandenen am See.

mehr Info
Lieferbar

Das letzte Abendmahl. Mini-Bilderbuch.

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer

Eine Fluchtgeschichte für das digitale Kamishibai: Gemeinsam in Kita und Grundschule über die Themen Krieg, Angst, aber auch Toleranz und Hoffnung sprechen.

mehr Info
Lieferbar

Das Mädchen mit der Perlenkette. Die Geschichte einer Flucht. eKami

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Eine Fluchtgeschichte für das Kamishibai: Gemeinsam in Kita und Grundschule über die Themen Krieg, Angst, aber auch Toleranz und Hoffnung sprechen.

mehr Info
Lieferbar

Das Mädchen mit der Perlenkette. Die Geschichte einer Flucht. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Merle plagen Schuldgefühle, weil sie ihren Freund bestohlen hat. Mit Kindern über Emotionen sprechen & Werte vermitteln. Für Kita & Grundschule

mehr Info
Lieferbar

Das nehm ich mir einfach! Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Henne Hilda macht sich Sorgen, denn ihr Küken ist nach 21 Tagen immer noch nicht geschlüpft! Eine fröhlich erzählte Geschichte mit liebevollen Bildern über das Warten auf Ostern.

mehr Info
Lieferbar

Das Osterküken. Kamishibai Bildkartenset.

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer

Ein russisches Märchen über Hilfsbereitschaft, mit Textvorlage für Grundschule, Hort und Kindergarten.

mehr Info
Lieferbar

Das Rübchen. eKami

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen

Eine prächtige Rübe wächst da im Garten vom Väterchen. Er freut sich schon auf die Ernte, doch die Rübe lässt sich einfach nicht aus dem Boden herausziehen. Finden sich Helfer?

mehr Info
Lieferbar

Das Rübchen. Kamishibai Bildkartenset

Märchen für Kinder von 1-3

Kamishibai mit Kindern im Krippenalter bedeutet einfache Sprache, deutliche Bildsprache und reduzierter Inhalt: Vorhang auf für "Das Rübchen"!

mehr Info
Lieferbar

Das Rübchen. Kamishibai Bildkartenset.

Don Bosco Minis: Märchen.

Eine prächtige Rübe wächst da im Garten vom Väterchen. Er freut sich schon auf die Ernte, doch die Rübe lässt sich einfach nicht aus dem Boden herausziehen. Finden sich Helfer?

mehr Info
Lieferbar

Das Rübchen. Mini-Bilderbuch.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Das kleine Schaf Charlotte spielt mit Schweinen, Hühnern und Enten. "Das gehört sich nicht!", sagen die anderen Schafe. Am Ende ist es doch gut, solche Freunde zu haben.

mehr Info
Lieferbar

Das Schaf Charlotte und seine Freunde. Kamishibai Bildkartenset

Märchen für Kinder von 1-3

Ein Winter-Märchen für Kleinkinder: reduzierte Handlung & klare Bilder. Inkl. Mitmachideen, Spielanregungen und viel Vorfreude auf Weihnachten!

mehr Info
Lieferbar

Das Tannenbäumchen. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Ein kleines Tannenbäumchen wird von den großen, schönen Bäumen im Garten ausgelacht. Aber ein Engel verspricht ihm, dass es einmal der schönste Baum sein und geliebt werden wird.

mehr Info
Lieferbar

Das Tannenbäumchen. Kamishibai Bildkartenset.

Don Bosco Minis: Märchen.

Ein kleines Tannenbäumchen wird von den großen, schönen Bäumen im Garten ausgelacht. Aber ein Engel verspricht ihm, dass es einmal der schönste Baum sein und geliebt werden wird.

mehr Info
Lieferbar

Das Tannenbäumchen. Mini-Bilderbuch.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten

Der Religionspädagoge Rainer Oberthür und die Illustratorin Barbara Nascimbeni vermitteln das Vaterunser als Einladung, das Herz zu öffnen und in das Leben Vertrauen zu setzen.

mehr Info
Lieferbar

Das Vaterunser. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen. In Kooperation mit Stiftung Weltethos

Seit Tagen finden die Tiere der Savanne nichts mehr zu trinken. Und der Elefant verjagt sie auch noch vom einzigen Wasserloch. Kamishibaikarten mit Begleitmaterial und Musik-CD.

mehr Info
Lieferbar

Das Wasser gehört allen. Ein Märchen aus Afrika, m. Audio-CD. Kamishibai Bildkartenset

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer

Seit Tagen finden die Tiere der Savanne nichts mehr zu trinken. Aber der Elefant verjagt sie alle vom einzigen Wasserloch.

mehr Info
Lieferbar

Das Wasser gehört allen. Ein Märchen aus Afrika. eKami

Ein Märchen aus Afrika. Don Bosco Minis: Märchen

Seit Tagen finden die Tiere der Savanne nichts mehr zu trinken. Es gibt nur noch ein Wasserloch. Aber der mächtige Elefant verjagt sie alle von dort ...

mehr Info
Lieferbar

Das Wasser gehört allen. Mini-Bilderbuch.

Als der Weihnachtsmann dringend Hilfe brauchte. Mit zwei Liedern zum Anhören und Mitsingen

Wenn der Weihnachtsosterhase aushilft: Fröhliche Advent-Bilderbuchgeschichte ab 3. Mit dem Kamishibai Weihnachten in Kindergarten und Grundschule gestalten.

mehr Info
Lieferbar

Das Weihnachtsfest ist gerettet! Kamishibai Bildkartenset

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer

Lustige Weihnachtsgeschichte mit zwei Kinderliedern zum Mitsingen für das Bilderbuchkino. Für pädagogische Angebote im Hort und in der Grundschule.

mehr Info
Lieferbar

Das Weihnachtsfest ist gerettet: Als der Weihnachtsmann dringend Hilfe brauchte. eKami

Eine Fabel

Schnee, Tannenbaum, Festessen – warum freuen wir uns auf Weihnachten? Eine witzige Tiergeschichte für die Adventszeit über die Bedeutung von Jesus Geburt.

mehr Info
Lieferbar

Das Wichtigste an Weihnachten. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Tiergeschichte über Gemeinschaft, friedliches Miteinander und Zusammenhalt. Geeignet für Kinder ab 3 Jahren, für den Einsatz in Kita & Grundschule.

mehr Info
Lieferbar

Das Zebra mit dem Regenschirm. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen

Eines Tages wird Däumelinchen von einer Kröte entführt. Viele Abenteuer muss sie bestehen, bis sie auf dem Rücken einer Schwalbe in ein fernes Land fliegt und ihren Prinzen findet.

mehr Info
Lieferbar

Däumelinchen. Kamishibai Bildkartenset

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten.

Die Geschichte von Abigajil, die verhindert, dass der zukünftige König ihren Mann Nabal und seine Männer tötet. Als Nabal später stirbt, heiratet David die kluge Frau.

mehr Info
Lieferbar

David und die kluge Frau. Mini-Bilderbuch.

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer.

Der kleine Hirtenjunge David besiegt im Krieg der Philister gegen die Israeliten, nur mit seiner Steinschleuder bewaffnet und einer großen Portion Vertrauen, den Riesen Goliat.

mehr Info
Lieferbar

David und Goliat. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Der kleine Hirtenjunge David besiegt im Krieg der Philister gegen die Israeliten, nur mit seiner Steinschleuder bewaffnet und einer großen Portion Vertrauen, den Riesen Goliat.

mehr Info
Lieferbar

David und Goliat. Kamishibai Bildkartenset.

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer.

Saul ist kein guter König. Deshalb schickt Gott den Richter und Propheten Samuel aus, um einen Nachfolger für Saul zu finden.

mehr Info
Lieferbar

David wird König. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten

David gegen Goliath – die Geschichte von König David aus der Bibel, erzählt und illustriert von Kees de Kort für das Kamishibai. Geeignet für Kinder ab 4.

mehr Info
Lieferbar

David wird König. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen – Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Saul ist kein guter König. Deshalb schickt Gott den Richter und Propheten Samuel aus, um einen Nachfolger für Saul zu finden.

mehr Info
Lieferbar

David wird König. Kamishibai Bildkartenset.

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten.

Saul ist kein guter König. Deshalb schickt Gott den Richter und Propheten Samuel aus, um einen Nachfolger für Saul zu finden ...

mehr Info
Lieferbar

David wird König. Mini-Bilderbuch

Ulrich Walter

Arche Noah, Mose, David und Psalm 23 – mit der Schöpfungskreis-Methode folgen die Kinder den Spuren des lebendigen Gottes im Alten Testament und legen Symbolbilder mit ...

mehr Info
Lieferbar

Den Schöpfungskreis mit Kindern entdecken

Ulrich Walter

Dem lebendigen Gott in biblischen Geschichten auf der Spur: Legematerialien für die Arbeit nach der Schöpfungskreis-Methode und Praxisbuch mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, in ...

mehr Info
Lieferbar

Den Schöpfungskreis mit Kindern entdecken - eine Erzähltasche mit Legematerial und Praxisbuch

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Emma-und-Paul-Geschichten

Schlitten fahren, Vögel füttern, Schneemann bauen: Eine Geschichte über Winteraktivitäten für Kinder ab 1. Geeignet für den Morgenkreis oder ein Winterprojekt.

mehr Info
Lieferbar

Den Winter erleben mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer.

Der erste Teil der biblischen Geschichte vom Exodus – dem Auszug aus Ägypten. Seit Langem werden die Israeliten ausgebeutet. Wird Mose das Volk in die Freiheit führen können?

mehr Info
Lieferbar

Der Auszug aus Ägypten. Exodus Teil 1. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Der erste Teil der biblischen Geschichte vom Exodus – dem Auszug aus Ägypten. Seit Langem werden die Israeliten ausgebeutet. Wird Mose das Volk in die Freiheit führen können?

mehr Info
Lieferbar

Der Auszug aus Ägypten. Exodus Teil 1. Kamishibai Bildkartenset.

Ausschneiden. Spielen. Erzählen

Mit den Bibel-Spielfiguren spielen die Kinder die Geschichte vom Barmherzigen Samariter aus der Bibel auf der Erzählschiene nach.

mehr Info
Lieferbar

Der barmherzige Samariter

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer.

Wer hilft dem Mann, der von Räubern überfallen wurde und verletzt am Wegrand liegt? Die Geschichte vom Fremden, der bereitwillig hilft, ist ein Herzstück christlicher Überlieferung. ...

mehr Info
Lieferbar

Der barmherzige Samariter. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten

Wer hilft dem Mann, der von Räubern überfallen wurde und verletzt am Wegrand liegt? Die Geschichte vom Fremden, der bereitwillig hilft, ist ein Herzstück christlicher Überlieferung. ...

mehr Info
Lieferbar

Der barmherzige Samariter. Kamishibai Bildkartenset

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten.

Wer hilft dem Mann, der von Räubern überfallen wurde und verletzt am Wegrand liegt? Die Geschichte vom Fremden, der bereitwillig hilft, ist ein Herzstück christlicher Überlieferung. ...

mehr Info
Lieferbar

Der barmherzige Samariter. Mini-Bilderbuch.

Ein Märchen mit Figuren und Kulissen zum Ausschneiden für die Erzählschiene

Die Geschichte vom dicken fetten Pfannkuchen zum Spielen und Erzählen auf der Erzählschiene - Bastelset mit Figuren und Kulissen, Erzählvorlage und methodischen Hinweisen.

mehr Info
Lieferbar

Der dicke fette Pfannkuchen

Märchen für Kinder von 1-3

Mit diesem Bilderbuchkino für Unterstützte Kommunikation erzählen wir die Geschichte vom dicken fetten Pfannkuchen.

mehr Info
Lieferbar

Der dicke fette Pfannkuchen. Downloadversion für Unterstützte Kommunikation. Nur verwendbar mit Kommunikations-Software.

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer

Ein Pfannkuchen rollt durch den Wald, bis er drei Waisenkindern begegnet. Das Märchen als eKami für den Deutschunterricht. Mit Text in Leichter Sprache!

mehr Info
Lieferbar

Der dicke fette Pfannkuchen. eKami

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen

Ein Pfannkuchen hüpft aus der Pfanne und rollt davon. Alle Tiere, denen er begegnet, wollen ihn auffressen, doch er lacht sie nur aus und rollt weiter. Bis er drei Kindern trifft…

mehr Info
Lieferbar

Der dicke fette Pfannkuchen. Kamishibai Bildkartenset

Märchen für Kinder von 1–3

Kamishibai mit Kindern im Krippenalter bedeutet einfache Sprache, deutliche Bildsprache und reduzierter Inhalt: Vorhang auf für den dicken, fetten Pfannkuchen!

mehr Info
Lieferbar

Der dicke fette Pfannkuchen. Kamishibai Bildkartenset.

Don Bosco Minis: Märchen.

Ein Pfannkuchen hüpft aus der Pfanne und rollt davon. Alle Tiere, denen er begegnet, wollen ihn auffressen, doch er lacht sie nur aus und rollt weiter. Bis er drei Kindern trifft…

mehr Info
Lieferbar

Der dicke, fette Pfannkuchen. Mini-Bilderbuch.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Sich engagieren lohnt sich: Zoorettung als lustige Tiergeschichte für das Erzähltheater. Für Kita und Grundschule: macht Politik für Kinder greifbar

mehr Info
Lieferbar

Der Elefantenpups - Rettet den Zoo! Kamishibai Bildkartenset

Jocelyne Garric
Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Adventszeit im Kindergarten gestalten: Die christliche Weihnachtsgeschichte aus Sicht des Esels, anrührend illustriert für das Erzähltheater.

mehr Info
Lieferbar

Der Esel Milan auf dem Weg zur Krippe. Kamishibai Bildkartenset

Ein Märchen für unser Schattentheater mit Textvorlage und Figuren zum Ausschneiden

Mit diesem Set für Kita oder Grundschule bringen Sie das beliebte Märchen der Brüder Grimm auf die Bühne Ihres Schattentheaters.

mehr Info
Lieferbar

Der Froschkönig

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer

Das Märchen vom Froschkönig als Download für den Einsatz im Deutschunterricht oder im Hort.

mehr Info
Lieferbar

Der Froschkönig. eKami

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen

Der Prinzessin ist ihre goldene Kugel in den Brunnen gefallen. Sie verspricht einem Frosch, seine Spielkameradin zu werden, wenn er ihr die Kugel bringt.

mehr Info
Lieferbar

Der Froschkönig. Kamishibai Bildkartenset

Märchen für Kinder von 1-3

Der Froschkönig. Bildkarten für Kinder von 1-3 Jahren.

mehr Info
Lieferbar

Der Froschkönig. Kamishibai Bildkartenset

Don Bosco Minis: Märchen.

Der Prinzessin ist ihre goldene Kugel in den Brunnen gefallen. Sie verspricht einem Frosch, seine Spielkameradin zu werden, wenn er ihr die Kugel bringt.

mehr Info
Lieferbar

Der Froschkönig. Mini-Bilderbuch.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Klugheit siegt über Ungerechtigkeit! Das berühmte Märchen vom pfiffigen Kater für das Erzähltheater: Kamishibai-Bildkarten & Textvorlage im praktischen Set

mehr Info
Lieferbar

Der gestiefelte Kater. Kamishibai Bildkartenset.

Louise Fatio
Bildkarten fürs Erzähltheater Kamishibai

Der Bilderbuchklassiker fürs Kamishibai! Es war einmal ein glücklicher Löwe. Er wohnte im Park eines freundlichen Städtchens und alle Leute mochten ihn. Eines Tages stand seine ...

mehr Info
Lieferbar

Der Glückliche Löwe

Der Grolltroll hat nur ein Ziel: Er will das große Seifenkistenrennen unbedingt gewinnen! Deshalb hat er sich für seine Seifenkiste einen ganz besonderen Trick ausgedacht und ...

mehr Info
Lieferbar

Der Grolltroll ... will Erster sein! (Bd. 3)

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Ein kleiner Affe auf Schatzsuche: Mono lernt die Tiere des Dschungels kennen – und erfährt, was wahre Elternliebe heißt. Illustriert von Joëlle Tourlonias.

mehr Info
Lieferbar

Der größte Schatz der Welt. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Spiellieder mit CD.

Das beliebte Herbstlied, eingebettet in eine bunte Jahreszeiten-Klanggeschichte über Herrn Herbst. Mit CD, 16-seitigem Begleitheft, Notensatz und Gitarrengriffen.

mehr Info
Lieferbar

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Kamishibai Bildkartenset.

Don Bosco Minis: Bilderbuchgeschichten.

Das beliebte Herbstlied, eingebettet in eine bunte Jahreszeiten-Klanggeschichte über Herrn Herbst. Mit CD, 16-seitigem Begleitheft, Notensatz und Gitarrengriffen.

mehr Info
Lieferbar

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Mini-Bilderbuch.

Die schönsten Geschichten aus der Kinderbibel

Die Geschichte der Entstehung des wohl beliebtesten Psalms als wunderschönes, großformatiges Bilderbuch. Mit viel Liebe zum Detail und in freundlichen Farben illustriert.

mehr Info
Lieferbar

Der Herr ist mein Hirte

Eine Bibelgeschichte mit Figuren und Kulissen zum Ausschneiden für die Erzählschiene

"Der Herr ist mein Hirte"(Psalm 23) zum Spielen und Erzählen auf der Erzählschiene - Bastelset mit Figuren und Kulissen, Erzählvorlage und methodischen Hinweisen.

mehr Info
Lieferbar

Der Herr ist mein Hirte

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer.

Psalm 23 gehört zu den beliebtesten Bibel- und Gebetstexten. Wie kein anderer Psalm bringt die Geschichte vom guten Hirten in bildhafter Sprache die Fürsorge Gottes zum Ausdruck.

mehr Info
Lieferbar

Der Herr ist mein Hirte. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Psalm 23 gehört zu den beliebtesten Bibel- und Gebetstexten. Wie kein anderer Psalm bringt die Geschichte vom guten Hirten in bildhafter Sprache die Fürsorge Gottes zum Ausdruck.

mehr Info
Lieferbar

Der Herr ist mein Hirte. Kamishibai Bildkartenset.

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten.

Psalm 23 gehört zu den beliebtesten Bibel- und Gebetstexten. Wie kein anderer Psalm bringt die Geschichte vom guten Hirten in bildhafter Sprache die Fürsorge Gottes zum Ausdruck.

mehr Info
Lieferbar

Der Herr ist mein Hirte. Mini-Bilderbuch.

5 Minuten Geschichten aus der Bibel

Der gute Hirte und das verlorene Schaf. Für Kinder ab 2 Jahren.

mehr Info
Lieferbar

Der Hirte sucht das verlorene Schaf. Kamishibai Bildkartenset

Ein Märchen mit Figuren und Kulissen zum Ausschneiden für die Erzählschiene

Die Geschichte vom Kartoffelkönig zum Spielen und Erzählen auf der Erzählschiene - Bastelset mit Figuren und Kulissen, Erzählvorlage und methodischen Hinweisen.

mehr Info
Lieferbar

Der Kartoffelkönig

Märchen für Kinder von 1-3

Der Kartoffelkönig. Bildkarten für Kinder von 1-3 Jahren.

mehr Info
Lieferbar

Der Kartoffelkönig. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Eine Kamishibai-Geschichte über Bauchschmerzen und ihre Ursachen. Mit Kindern über Ängste und Sorgen sprechen und zusammen Lösungen finden.

mehr Info
Lieferbar

Der kleine Bauchweh. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Der kleine Drache Kokosnuss. Die Mutprobe. Kamishibai-Geschichte.

mehr Info
Lieferbar

Der kleine Drache Kokosnuss. Die Mutprobe. Kamishibai Bildkartenset

Eine Weihnachtsgeschichte für unser Schattentheater. Fertige Figuren zum Spielen und Erzählen

Komplett-Set für das Schattentheater: Die Weihnachtsgeschichte für Kinder aus Sicht des kleinen Fuchses. Für die Adventszeit in Kita und Grundschule.

mehr Info
Lieferbar

Der kleine Fuchs folgt einem Stern

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen

Der kleine Häwelmann liegt wach in seinem Rollbett. Da hängt er sein Hemd über ein Bein, ergreift die Ärmel, bläst in das Segel und rollt hinaus in die Nacht ...

mehr Info
Lieferbar

Der kleine Häwelmann. Kamishibai Bildkartenset.

Don Bosco Minis: Märchen

Der kleine Häwelmann liegt wach in seinem Rollbett. Da hängt er sein Hemd über ein Bein, ergreift die Ärmel, bläst in das Segel und rollt hinaus in die Nacht ... Mini-Bilderbuch.

mehr Info
Lieferbar

Der kleine Häwelmann. Mini-Bilderbuch.

5 Minuten Bibelgeschichten

Die Geschichte von Mose im Körbchen für Kinder ab 2 Jahren erzählt. Bibelgeschichte für das Erzähltheater - einsetzbar in Krippe, Kindergarten und Gemeinde.

mehr Info
Lieferbar

Der kleine Mose wird gerettet. Kamishibai Bildkartenset

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer.

Das Volk Gottes muss in Ägypten große Not leiden. Da will der König auch noch alle neugeborenen Jungen der Israeliten töten lassen. Wie soll der kleine Mose das nur überleben?

mehr Info
Lieferbar

Der kleine Mose. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Das Volk Gottes muss in Ägypten große Not leiden. Da will der König auch noch alle neugeborenen Jungen der Israeliten töten lassen. Wie soll der kleine Mose das nur überleben?

mehr Info
Lieferbar

Der kleine Mose. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Muck kann mit seinen Zauberpantoffeln schneller laufen, als alle anderen und wird königlicher Oberläufer. Die anderen Läufer sind neidisch und schaffen es, dass Muck verjagt wird…

mehr Info
Lieferbar

Der kleine Muck. Kamishibai Bildkartenset.

Eine Geschichte für unser Schattentheater nach Antoine de Saint-Exupéry. Fertige Figuren zum Spielen und Erzählen

Bezauberndes modernes Märchen: Der Kinderbuchklassiker über Freundschaft und Miteinander im Komplett-Set für das Schattentheater. Auspacken und Losspielen!

mehr Info
Lieferbar

Der kleine Prinz