Sprachförderung im Kindergarten

Sprachförderung im Kindergarten. Die Neuheiten.

Die Empfehlung unserer Online-Redaktion

Gabi Scherzer

Buchstaben lernen mit der Erzählschiene

Das Alphabet spielerisch kennenlernen mit Anlautbildern und 60 Buchstabenkarten zum ABC

Mehr Info
Elke GuldenBettina Scheer

Mit Punkt und Strich, so male ich

30 lustige Ideen zu Malreimen und Sprechzeichnen

Mehr Info

Lesen Sie im Blog: Beiträge zu Spracherwerb und Sprachförderung

Filtern
Sortieren
22.10.2020
Das Märchen "Sterntaler" erzählen für Kinder unter drei Jahren

Die Herbstzeit ist ganz besonders auch Geschichtenzeit! Wie wäre es mit dem Märchen "Sterntaler"? In diesem Beitrag erfahren Sie, wie man das Märchen auch schon ganz kleinen Kindern erzählen kann. Zudem gibt es eine passende Bastelanleitung für ein Mobile.

Zum Beitrag
17.07.2020
Spiel und Spaß mit Abstand

Kitas und Schulen haben wieder geöffnet, doch immer noch gilt das Abstandsgebot. Wie funktioniert das Abstandhalten in der Gruppe? Am besten spielerisch! In diesem Beitrag gibt es drei Ideen dazu.

Zum Beitrag
16.07.2020
Verdrehte Wörter. Ein lustiges Denk- und Legespiel.

Sieh mal, eine Karete! Huch, hier stimmt doch was nicht... Kinder finden es total lustig, wenn Wörter verdreht werden. So, wie in der beliebten Geschichte von Ginpuin. Und wenn sich dann hinter den seltsam klingenden Wörtern bekannte Begriffe verbergen, haben sie großen Spaß daran, sie zu erraten. Wir haben uns für euch zwei Versionen ausgedacht, die ihr selbst noch erweitern könnt: eine für die Kita und eine für die Grundschule.

Zum Beitrag
14.07.2020
Praxisidee Erzählschiene: schwarzer Hintergrund

Sina Zowislo leitet den Vorkurs Deutsch 240 in mehreren Kitas eines Trägers in Bayern. Dieser Kurs hat sie mit der Erzählschiene zusammen gebracht. Und es war Liebe auf den ersten Blick! Sie schrieb uns:" Es gab bisher keine Stunde, in der sie nicht zum Ensatz kam. Ich - und auch die Kinder - finden sie toll und sehr vielseitig einsetzbar." Und Sina Zowislo hatte auch eine innovative Idee, um eines ihrer Probleme zu lösen. Sie mochte sich nämlich nicht immer schwarz anziehen...

Zum Beitrag
26.06.2020
Zusammen daheim: Faden, lass dich fangen!

Für diese unterhaltsamen Spiele braucht jede/r von euch einen dicken Wollfaden oder eine weiche dünne Nylonschnur, am besten etwa 80 Zentimeter lang. Alle, die mitmachen, sitzen im Kreis.

Zum Beitrag
16.06.2020
Zusammen daheim: In einem Hi-Ha-Häuschen

Als Klatschspiele gibt es ganz viele traditionelle Reime. Fragt doch mal eure Eltern, ob ihnen noch einer einfällt. Im folgenden Beitrag gibt es einen neuen Klatschreim, bei dem jede Zeile gleich geklatscht wird.

Zum Beitrag
10.06.2020
Zusammen daheim: Zappeln erlaubt! - Lustige Fingerfangspiele

Für eine kleine spontane Bewegungseinheit zwischendurch braucht ihr nur eure eigenen Hände und einen Tisch, um den ihr alle herumsitzt und schon kann’s losgehen.

Zum Beitrag
13.05.2020
Zusammen daheim: Geschichten bauen mit Dingen aus der Natur

Bewegung an der frischen Luft macht gute Laune und bringt die Fantasie in Bewegung. Beste Voraussetzungen, um jetzt mit dem Geschichtenbaukasten von Helga Gruschka gemeinsam eine Geschichte zu erfinden!

Zum Beitrag
12.05.2020
Zusammen daheim: Deutsch in der Grundschule - Arbeitsblätter zu Fabeln

Auch wenn die Kinder Aufgaben der Lehrerinnen und Lehrer für die Zeit zuhause bekommen, ist manchen Kindern trotzdem gelegentlich langweilig. Im kostenlosen Download gibt es Arbeitsblätter, die Spaß machen, zu den Fabeln "Die beiden Frösche" und "Der Löwe und das Mäuschen".

Zum Beitrag
14.04.2020
Emma und Paul auf der Erzählschiene – eine Spielidee für die Kita und daheim

Die bekannten Figuren Emma und Paul begleiten kleine Kinder nun auch auf der Erzählschiene. Erlebnisse aus der Lebenswelt kleiner Kinder können so von den Kleinen nachgespielt und nacherlebt werden ... sowohl in der Kita als auch daheim!

Zum Beitrag
02.04.2020
Zusammen Daheim: Kerzengerade, tief gebückt

Langeweile beim Spazierengehen? War gestern! Mit den Bewegungsspielen wird das gemeinsame Gehen zu einem lustigen und schönen Erlebnis und der Weg ist gar nicht mehr lang.

Zum Beitrag
02.04.2020
Zusammen Daheim: Riesenmann und Trippelmaus

Spazierengehen gehört nicht zu deiner Lieblingsbeschäftigung? Aber gerade darfst du nur zum Spazierengehen raus? Wir wäre es mit einem Spiel gegen die Langeweile?

Zum Beitrag
02.04.2020
Zusammen Daheim: Ramba-Zamba

Du musst wegen dem Coronavirus jeden Tag Spazierengehen? Spazierengehen lässt dich aber eigentlich ganz kalt? Wie wäre es, wenn du mit einem Spaziergangspiel den Erwachsenen ein bisschen einheizt, während ihr geht?

Zum Beitrag
16.01.2020
Englisch lernen mit Kamishibai und Co.

Mit dem Kamishibai und der Erzählschiene im Gepäck hat Norbert Kober zusammen mit der indischen Erzählpädagogin und Geschichtenerzählerin Deepa Kiran den Fremdspracherwerb an 14 Schulen in Indien vorgeführt.

Zum Beitrag
25.07.2019
Das Kamishibai in der Sprachtherapie

Eine Geschichte zur Förderung der Hörwahrnehmung. Sprachtherapeutin Stephanie Schulte-Busch verwendet sogenannte Minimalpaare, um mit ihrer kleinen Klientin zu üben, einzelne Laute auditiv voneinander zu unterscheiden. Dazu erfinden sie gemeinsam eine Geschichte.

Zum Beitrag
08.11.2018
Grundschul-Projekt: Verständlich und ausdrucksstark sprechen.

Vanessa Teich hat mit ihrer zweiten Klasse ein Projekt zur Sprech- und Stimmbildung durchgeführt. Ganz am Schluss nahmen die Kinder mehrere Märchenhörspiele auf. Ihre Tipps und das Hörspiel "Frau Holle" teilt sie hier mit uns!

Zum Beitrag
18.10.2018
Mit Reim und Rhythmus spielend Sprachentwicklung fördern: Teil 3

„Rolle, rolle – hin und her, immer weiter, mehr und mehr…“ Durch Mitmachelemente andere Akzente setzen, am Beispiel vom Kleinen Häwelmann.

Zum Beitrag
08.10.2018
Mit Reim und Rhythmus spielend Sprachentwicklung fördern: Teil 2

"Nein, nein, nein, alleine zieh ich nicht hier ein!"
"Die drei Schmetterlinge" - zwei Verse mit vielen sprachfördernden Aspekten. Zu diesem Märchen aus dem 19. Jahrhundert sind die wiederkehrenden Reime für die Erzählfassung mit Kamishibai neu eingebunden worden.

Zum Beitrag
20.09.2018
Mit Reim und Rhythmus spielend Sprachentwicklung fördern: Teil 1

Schon entdeckt? In einigen Kamishibai-Geschichten sind kleine Reime, Sing- und Sprechverse eingebaut, die sich im Verlauf der Handlung wiederholen und die Kinder zum Mitmachen einladen. Oft folgen diese Verse dem Rhythmus der Geschichte, der beim Erzählen mit Kamishibai durch das wiederholte Wechseln der Bilder gegeben ist. Das bietet ein besonderes sprachförderndes Potenzial beim Kamishibai-Erzählen - wie z.B. beim dicken, fetten Pfannkuchen.

Zum Beitrag
01.02.2018
Wenn Alfred auf Futtersuche geht ...

Die neue Reihe Sprachförderkarten für das Kamishibai: Mit fotografierten Bildergeschichten erarbeiten sich Kinder spielerisch und im Dialog mit dem Erzähler neue Wortfelder und Sachwissen.

Zum Beitrag
24.08.2017
Erzählen oder Vorlesen?

Die Fantasie wird beflügelt, die Kreativität gefördert, soziale Kompetenzen erweitert und die Sprache geschult: Beides, das Erzählen – mit oder ohne Kamishibai – und das Vorlesen aus Büchern, fördert die Sprachentwicklung bei Kindern ganz besonders. Es fördert sie nur auf verschiedene Weise und teils in unterschiedlichen Bereichen.

Zum Beitrag
08.08.2017
Wie viel Goethe geht?

Klassische Gedichte und Balladen von Goethe oder Schiller gehören zu unserem kulturellen Erbe und stehen spätestens ab der fünften Klasse auf dem Lehrplan. Wie können Kindern solche klassischen Texte nahegebracht werden? Das Schattentheater bringt die Story auf den Punkt: Mit einfachen Mitteln kommt die Dramatik des alten Textes wunderbar zum Ausdruck.

Zum Beitrag
14.07.2017
Die Kunst des Märchenerzählens

Das Erzählen alter Märchen stiftet Gemeinschaft und weckt Emotionen und innere Bilder. Erfahren Sie in diesem Beitrag mehr zum Wert des Märchenerzählens!

Zum Beitrag
20.06.2017
Erzählen in Leichter Sprache

Dr. Katharina Gernet unterrichtet erwachsene Analphabeten im Lesen und Schreiben, gibt Deutschkurse für Migranten und ist ausgebildete Übersetzerin für Leichte Sprache. In diesem Beitrag erklärt sie am Beispiel vom Märchen „Hänsel und Gretel“, was Leichte Sprache ist und was man beim Übertragen von Texten beachten sollte.

Zum Beitrag
01.06.2017
Freies Erzählen leicht gemacht

Kindern ohne Mühe mit eigenen Worten Geschichten erzählen – das ist gar nicht so schwierig. Dr. Norbert Kober, Autor und Erzählkünstler, stellt sein neues Buch vor, in dem es um das freie Erzählen geht.

Zum Beitrag
23.03.2017
"Mit Worten wachsen! Sprache durch Bilderbücher entdecken" - Büchereiangebote für Sprach-Kitas

Mit dem Projekt „Mit Worten wachsen! Sprache durch Bilderbücher entdecken“ hat die Büchereizentrale Schleswig-Holstein ein Angebot entwickelt, das landesweit die Vernetzung von Büchereien und Kindertagesstätten im Bereich Sprachkompetenz stärkt. Ziel ist es, Kinder in allen Lebensbereichen gezielt in ihrer Sprachentwicklung zu fördern.

Zum Beitrag
26.01.2017
Hans im Glück - Spracherwerb fördern

Deutsch lernen in der Grundschule für Kinder mit anderen Herkunftssprachen – mehr Spaß und Erfolg dabei mit Geschichten im Kamishibai.

Zum Beitrag
03.01.2017
Sterntaler und die Drahtschneckenverbindung: ein Tipp fürs Schattentheater

Bewegliche Figuren machen das Schattentheater ganz besonders lebendig. Es gibt verschiedene Methoden, solche Figuren herzustellen. Eine sehr einfache und funktionale Art ist die Drahtschnecken-Verbindung. Angelika Albrecht-Schaffer zeigt im Video, wie es geht.

Zum Beitrag
02.01.2017
Das Spiel der Woche: Winterkälte

Ein Spiel aus: Die 50 besten Fingerspiele
> Spiele rund um Jahreslauf und Natur

Alter: 2 bis 6 Jahre

Zum Beitrag
03.11.2016
Kamishibai mit Märchen in Leichter Sprache

Die Sprache der deutschen Märchen ist nicht für alle Menschen gut verständlich. Menschen mit kognitiven Einschränkungen, Menschen, für die Deutsch eine Zweit- oder Fremdsprache ist, oder allgemein Menschen mit geringer Sprachkompetenz verstehen viele der Begriffe und Metaphern nicht und auch die verschachtelte Grammatik erschwert das Textverständnis. Durch das bildgestützte Erzählen in Verbindung mit der Leichten Sprache verlieren Märchen nichts von ihrem Zauber, werden aber für alle Menschen zugänglich.

Zum Beitrag
27.10.2016
Rabimmel, rabammel, rabum ...

Ein Highlight des Kindergartenjahres. Nicht nur die Eichhörnchen breiten sich auf den Winter vor - auch die Natur und die Menschen. Wir in der Kita spüren die Veränderung der Jahreszeit sehr genau und fügen uns mit unserem Tagesrhythmus, unseren Themen und Tätigkeiten in die herbstliche Stimmung ein. Das zentrale Fest im späten Herbst, lange nach dem Übergang vom Sommer zum Herbst und nach Erntedank, ist das Laternenfest: das Fest zu Ehren von Sankt Martin.

Zum Beitrag
20.10.2016
Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Praxis-Tipps zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das im Januar 2016 begonnen hat. Durch Sprache erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an.  Mit dem neuen Programm fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung.

Zum Beitrag
23.05.2016
Die Welt trifft sich in der Kita: Spielen überwindet Grenzen!

"Spielen überwindet Grenzen!" – so lautet das diesjährige Motto zum Weltspieltag am 28.05.2016. Margit Franz, Diplom-Pädagogin, Fachreferentin und Herausgeberin der "Kindergartenzeitschrift", über das Spiel als Schlüssel für Begegnung und Miteinander.

Zum Beitrag
17.02.2016
Zusammen Daheim: Ostern und Zahlenspaß

„Erst hoppelt er ums Haus herum und weiter in die Scheun’. Dort schenkt er eins dem süßen Kalb, da sind es nur noch neun.“ Helga Fell zeigt in ihrem Beitrag, wie sich Ostern und fröhliches Zahlenlernen miteinander verbinden lassen.

Zum Beitrag
09.10.2015
Interkulturelle Begegnung durch „erzählende Bilder“

Bilder und Geschichten bauen Brücken zwischen den Kulturen. Aber wie kann Kommunikation mit Flüchtlingen und Zugewanderten ohne gemeinsame Sprache gelingen? Kamishibai Erzähltheater und Bildkarten öffnen Türen zum gegenseitigen Kennenlernen – und wecken Freude durch gemeinsame Erlebnisse!

Zum Beitrag

Sprachförderung im Kindergarten. Alle Titel.

Filtern
Sortieren
Gabriele Kubitschek

Bilderbuchkarten »Das Grüffelokind« von Axel Scheffler und Julia Donaldson

16 Karten für das Kamishibai. Booklet zum Umgang mit Bilderbuchkarten

Das Grüffelokind ist neugierig, ob es die große böse Maus wohl wirklich gibt?! Beherzt und mutig zieht es los in den dunklen, verschneiten Wald ... Die beliebte Geschichte aus ...

mehr Info
Lieferbar

Bilderbuchkarten »Das Grüffelokind« von Axel Scheffler und Julia Donaldson

Gabi Scherzer

Das kreative ABC-Buch

Buchstaben gestalten, erleben und begreifen. Für Kita, Vorschule und Schulkindbetreuung

Auf ins Buchstabenland! Kreative Angebote und Spiele zum Erlernen des Abc, zur Förderung der phonologischen Bewusstheit und mit Ideen für ein Buchstabenfest.

mehr Info
Lieferbar

Das kreative ABC-Buch

Ulrike Münch

Kasper und das lila Krokodil. Spielfiguren für die Erzählschiene.

Ausgestanzte Figuren zum Spielen und Erzählen

Tri tra trallala ... Die Hexe will beim Haustierwettbewerb gewinnen und verzaubert das Krokodil. Ob ihm Kasperl und Seppel helfen können? Figuren zum Spielen auf der Erzählschiene.

mehr Info
Lieferbar

Kasper und das lila Krokodil. Spielfiguren für die Erzählschiene.

Gabi Scherzer

Laute und Reime entdecken mit der Erzählschiene

Laute erkennen und Reimwörter bilden mit 48 Bild- und Wortkarten

Kreatives Sprachförderspiel für die Erzählschiene zur Laut- und Reimerkennung und zur Förderung der phonologischen Bewusstheit.

mehr Info
Lieferbar

Laute und Reime entdecken mit der Erzählschiene

Monika Lehner

Emma und Paul und Corona. Spielfiguren für die Erzählschiene.

Ausgestanzte Figuren zum Spielen und Erzählen

Auf der Erzählschiene erleben Kinder mit den beliebten Figuren Emma, Paul und Schäfchen die Corona-Zeit nach.

mehr Info
Lieferbar

Emma und Paul und Corona. Spielfiguren für die Erzählschiene.

Barbara van den Speulhof

Ginpuin: Auf der Suche nach dem großen Glück. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen. Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater.

Großes Bilderbuchkino im Kamishibai: Die anrührende Geschichte von Ginpuin, von Sprachfehlern und vom Liebhaben und Anderssein.

mehr Info
Lieferbar

Ginpuin: Auf der Suche nach dem großen Glück. Kamishibai Bildkartenset.

Helga Gruschka

Mein großer Geschichten-Baukasten zum Geschichten erfinden und Erzählen lernen

180 Handlungskarten. Großer Spielplan mit Kurz-Anleitung. Methodisches Begleitbuch

Spielend leicht erzählen lernen - mit diesem Geschichten-Erfinder-Spiel für Kindergarten, Schule und Familie.

mehr Info
Lieferbar

Mein großer Geschichten-Baukasten zum Geschichten erfinden und Erzählen lernen

Kerstin Tieste

Spielerische Sprachförderung mit traditionellen Kinderliedern

Buch

"Alle meine Entchen" oder "Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann" - die Klassiker unter den Kinderliedern können Sie wunderbar zur Sprachförderung in der Kita nutzen! Das Buch enthält ...

mehr Info
Lieferbar

Spielerische Sprachförderung mit traditionellen Kinderliedern

Kathrin Sprenger

5 Minuten Mitmachgeschichten für Frühling und Sommer

Für Frühling und Sommer: Mitmachgeschichten zum Bewegen, Entspannen, Rätseln und Basteln.

mehr Info
Lieferbar

5 Minuten Mitmachgeschichten für Frühling und Sommer

Gabi Scherzer

Buchstaben lernen mit der Erzählschiene

Das Alphabet spielerisch kennenlernen mit Anlautbildern und 60 Buchstabenkarten zum ABC

Kreatives Legespiel für die Erzählschiene zur Förderung der phonologischen Bewusstheit und Laut-Buchstabe-Zuordnung. Für Kindergarten, Vorschule und Anfangsunterricht.

mehr Info
Lieferbar

Buchstaben lernen mit der Erzählschiene

Gabi Scherzer

Der dicke fette Pfannkuchen

Ein Märchen mit Figuren und Kulissen zum Ausschneiden für die Erzählschiene

Die Geschichte vom dicken fetten Pfannkuchen zum Spielen und Erzählen auf der Erzählschiene - Bastelset mit Figuren und Kulissen, Erzählvorlage und methodischen Hinweisen.

mehr Info
Lieferbar

Der dicke fette Pfannkuchen

Elke GuldenBettina Scheer

Mit Punkt und Strich, so male ich

30 lustige Ideen zu Malreimen und Sprechzeichnen

Malreime und Sprechzeichnen bereiten Kinder auf das Schreibenlernen vor. Hier sind die lustigen Ideen von Elke Gulden und Bettina Scheer.

mehr Info
Lieferbar

Mit Punkt und Strich, so male ich

Gabi Scherzer

Original Don Bosco Erzählschiene. 5er-Pack mit Preisvorteil.

Für Einzel- und Gruppenarbeiten in Kita, Grundschule und Gemeinde

Vom Greifen zum Begreifen: Die Kinder basteln Figuren und bewegen sie zu einer Geschichte auf der Erzählschiene, legen Buchstaben ab oder ordnen Anlaute zu. 5er-Pack Erzählschiene.

mehr Info
Lieferbar

Original Don Bosco Erzählschiene. 5er-Pack mit Preisvorteil.

Anja Mannhard

Was Erzieherinnen über Sprachstörungen wissen müssen

Mit Praxisbeispielen, Übungen und Spielideen Sprachauffälligkeiten erkennen. Ratgeber

Wo endet eine Sprachauffälligkeit und beginnt eine Sprachstörung? ErzieherInnen sind wichtige Begleiter in der Sprachentwicklung, weil sie die Kinder jeden Tag in den sensiblen ...

mehr Info
Lieferbar

Was Erzieherinnen über Sprachstörungen wissen müssen

aprilkindBarbara van den Speulhof

Der Grolltroll ... grollt heut nicht!? (Bd. 2)

Das zweite Bilderbuch-Abenteuer vom geliebten Grolltroll! Der Grolltroll wettet mit seinen Freunden, einen Tag nicht zu grollen. Doch als sie ihm leckeren Kuchen vor der Nase ...

mehr Info
Lieferbar

Der Grolltroll ... grollt heut nicht!? (Bd. 2)

Monika Lefin-Kirsch

Der Löwe und das Mäuschen. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen. Bilderbuchkino für den Beamer

Die Fabel von Äsop als eKami Bilderbuchkino für Beamer oder Whiteboard.

mehr Info
Lieferbar

Der Löwe und das Mäuschen. eKami.

Axel Scheffler

Grüffelokind Pappe und Handpuppe

Gefühle spielerisch verarbeiten mit dem Grüffelokind! Dieses tolle Set aus Pappbilderbuch und Handpuppe macht den beliebten Bilderbuchklassiker vom mutigen kleinen Grüffelokind ...

mehr Info
Lieferbar

Grüffelokind Pappe und Handpuppe

Kathrin Sprenger

5 Minuten Mitmachgeschichten für Herbst und Winter

Ohren auf und aufgepasst! Denn bei diesen kurzen Geschichten spielen die Kinder das Geschehen aktiv mit.

mehr Info
Lieferbar

5 Minuten Mitmachgeschichten für Herbst und Winter

Uta Hellrung

Sprachentwicklung und Sprachförderung in der Kita

Kinder in ihrer Sprachentwicklung zu fördern, ist eine wesentliche Aufgabe pädagogischer Fachkräfte. Dieses Buch bietet fundiertes Wissen und praktische Impulse zu Themen wie ...

mehr Info
Lieferbar

Sprachentwicklung und Sprachförderung in der Kita

Kerstin Tieste

Systematische Sprachförderung für Kinder ohne Deutschkenntnisse

Fertige Einheiten für Kita und Vorschule

Eine vielseitige Materialsammlung speziell für Kinder, die kaum Deutsch sprechen. Das Komplettprogramm bietet musisch-kreative Ideen zu wichtigen Alltagsthemen in klar ...

mehr Info
Lieferbar

Systematische Sprachförderung für Kinder ohne Deutschkenntnisse

Renate Zimmer

BaSiK

Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen - Manual

Das bewährte Beobachtungsinstrument in neuer Überarbeitung: BaSiK ermöglicht eine Beobachtung der kindlichen Sprachentwicklung in Kindertageseinrichtungen mit dem Ziel, den ...

mehr Info
Lieferbar

BaSiK

Renate Zimmer

BaSiK U3

Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen. 10 Beobachtungsbögen

Das ideale Begleitinstrument für eine alltagsintegrierte Sprachbildung in der Kita! Die BaSiK-Beobachtungsbögen U3 nehmen den Prozess der Sprachentwicklung eines Kindes bis zu ...

mehr Info
Lieferbar

BaSiK U3

Renate Zimmer

BaSiK Ü3

Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen. 10 Beobachtungsbögen

Das ideale Begleitinstrument für eine alltagsintegrierte Sprachbildung in der Kita! Die BaSiK-Beobachtungsbögen Ü3 nehmen den Prozess der Sprachentwicklung eines Kindes von drei ...

mehr Info
Lieferbar

BaSiK Ü3

Rita Diepmann

Vorwärts- und Rückwärtsgeschichten

30 Mitmachgeschichten für den Morgenkreis

Lustige Mitmachgeschichten zum Mitspielen, Mitsprechen und Miträtseln, die ganz nebenbei sprachliche, motorische, soziale und emotionale Kompetenzen fördern.

mehr Info
Lieferbar

Vorwärts- und Rückwärtsgeschichten

Ingrid Biermann

Klara und die Mäuse auf Reisen

Kniebuchgeschichten zum Mitmachen und Erzählen

Sprachförderung mit 10 Mäusen auf großer Fahrt! Das praktische Kniebuchformat ist ideal für das dialogische Vorlesen und bietet mit liebevollen, detailreichen Bildszenen ...

mehr Info
Lieferbar

Klara und die Mäuse auf Reisen

Gabi Scherzer

Goldlöckchen und die drei Bären

Ein Märchen mit Figuren und Kulissen zum Ausschneiden für die Erzählschiene

Das Reihenmärchen vom "Goldlöckchen" zum Spielen auf der Erzählschiene - Bastelset mit Figuren, Erzählvorlage und methodischen Hinweisen.

mehr Info
Lieferbar

Goldlöckchen und die drei Bären

So funktioniert alltagsintegrierte Sprachbildung

Die besten Ideen aus der Kita-Praxis

Über 60 Praxisbeispiele, wie aus Alltagssituationen kleine Lernsettings werden und wie Sie die alltagsintegrierte Sprachbildung auch in Ihrer Kita umsetzen. Vom kurzen ...

mehr Info
Lieferbar

So funktioniert alltagsintegrierte Sprachbildung

Wolfgang Hering

Leichter Deutsch lernen mit Musik, m. Audio-CD und Bildkarten

Lieder, Spiele, Reime zur Sprachförderung in Kita und Schule

Das Medienpaket aus Praxis- und Liederbuch, CD und Begriffskärtchen zur Sprachförderung mit Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

mehr Info
Lieferbar

Leichter Deutsch lernen mit Musik, m. Audio-CD und Bildkarten

Gabi Scherzer

Praxisbuch Erzählschiene. Zum kreativen Erzählen, Spielen und Gestalten

Zum kreativen Erzählen, Spielen und Gestalten

Die Erzählschiene ist eine ganzheitliche Methode, freies Erzählen zu lernen. Hier sind die Praxisideen!

mehr Info
Lieferbar

Praxisbuch Erzählschiene. Zum kreativen Erzählen, Spielen und Gestalten

Wortzauberei und Lautgeflüster – Sprachspaß für Kinder ab 4

Karten zur spielerischen Sprachförderung zwischendurch

Wie hört sich das Orchester der Dschungeltiere an? Wie klingt dein Lieblingsessen? Finden die Katzen Spatzen zum Kratzen? 28 lustige Gedichte und Sprachspiel-Texte, die ...

mehr Info
Lieferbar

Wortzauberei und Lautgeflüster – Sprachspaß für Kinder ab 4

Monika Wieber

Kleiner Esel Pedro in Gefahr. Kamishibai Bildkartenset.

Bilder betrachten. Wortschatz erweitern. Geschichten erzählen: Sprachförderkarten für das Kamishibai.

Der kleine Esel Pedro ist das erste Mal in den Bergen. Er ist sehr aufgeregt ... Sprache lernen mit dem Kamishibai - durch Sprechen und Erzählen.

mehr Info
Lieferbar

Kleiner Esel Pedro in Gefahr. Kamishibai Bildkartenset.

Monika Wieber

Max und Molly - zwei Hunde vertragen sich wieder. Kamishibai Bildkartenset.

Bilder betrachten. Wortschatz erweitern. Geschichten erzählen: Sprachförderkarten für das Kamishibai.

Max, der kleine Hund, ist sauer. Seine Schwester Molly will ihm immer den Stock wegnehmen ... Sprache lernen mit dem Kamishibai - durch Sprechen und Erzählen.

mehr Info
Lieferbar

Max und Molly - zwei Hunde vertragen sich wieder. Kamishibai Bildkartenset.

Gabi Scherzer

Wie der Schnee zu seiner Farbe kam

Ein Wintermärchen mit Figuren und Kulissen zum Ausschneiden für die Erzählschiene

Reihenmärchen "Wie der Schnee zu seiner Farbe kam" zum Spielen und Erzählen auf der Erzählschiene - Bastelset mit Figuren und Kulissen, Erzählvorlage und methodischen Hinweisen.

mehr Info
Lieferbar

Wie der Schnee zu seiner Farbe kam

Cornelia Groß

Neue Geschichtensäckchen zu Lieblingsthemen in Krippe und Kita

Erzähl uns eine Geschichte! Ob nun die Feuerwehr mit Tatütata heransaust, Sankt Martin seinen Mantel teilt oder im Zoo die Elefanten trompeten: Zu den Lieblingsthemen der 1- bis ...

mehr Info
Lieferbar

Neue Geschichtensäckchen zu Lieblingsthemen in Krippe und Kita

Elke GuldenBettina Scheer

Ein Schuh, ein Ei, ein Papagei

30 Gruppen-Klatschspiele für Kita und Schule

Klatschspiele werden überall auf der Welt gespielt. Mit ihnen trainieren Kinder Rhythmusgefühl, Koordination und Sprache. 30 Klatschverse von Elke Gulden und Bettina Scheer.

mehr Info
Lieferbar

Ein Schuh, ein Ei, ein Papagei

Monika Wieber

Das kleine Schaf Ida findet Freunde. Kamishibai Bildkartenset.

Bilder betrachten. Wortschatz erweitern. Geschichten erzählen: Sprachförderkarten für das Kamishibai.

Ida sucht Freunde zum Spielen. Die Brüder wollen Ida nicht dabei haben und die anderen Lämmchen schlafen gerade ... Sprache lernen mit dem Kamishibai - durch Sprechen und Erzählen.

mehr Info
Lieferbar

Das kleine Schaf Ida findet Freunde. Kamishibai Bildkartenset.

Monika Wieber

Kater Alfred auf Mäusejagd. Kamishibai Bildkartenset.

Bilder betrachten. Wortschatz erweitern. Geschichten erzählen: Sprachförderkarten für das Kamishibai.

Kater Alfred döst vor sich hin, da zwickt ihn was im Magen. Ist das Hunger? Er sucht den Garten nach Essbarem ab ... Sprache lernen mit dem Kamishibai - durch Sprechen und Erzählen. ...

mehr Info
Lieferbar

Kater Alfred auf Mäusejagd. Kamishibai Bildkartenset.

Stefanie Frenzel, Susanne Oestreicher

Mit Malgeschichten durch das Jahr

Förderung von Grafomotorik und Sprachentwicklung in Krippe und Kita

Malgeschichten sind eine tolle Methode, Sprache gezielt aufzubauen und nebenbei die Grafomotorik zu fördern. Hier sind 24 Beispiele, mit denen Kinder durch Wiederholen eines ...

mehr Info
Lieferbar

Mit Malgeschichten durch das Jahr

Monika Bücken-SchaalStephanie Heukamp

Die 50 besten Spiele zur alltagsintegrierten Sprachbildung

Der Alltag steckt voller Möglichkeiten zur Sprachförderung. Die 50 besten Spiele und Anregungen fürs "Sprachbad" in der Kita.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Spiele zur alltagsintegrierten Sprachbildung

Monika Bücken-SchaalStephanie Heukamp

Die 50 besten Spiele zur alltagsintergrierten Sprachbildung - eBook

Der Alltag steckt voller Möglichkeiten zur Sprachförderung. Die 50 besten Spiele und Anregungen fürs "Sprachbad" in der Kita.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Spiele zur alltagsintergrierten Sprachbildung - eBook

Gabi Scherzer

Der Kartoffelkönig

Ein Märchen mit Figuren und Kulissen zum Ausschneiden für die Erzählschiene

Die Geschichte vom Kartoffelkönig zum Spielen und Erzählen auf der Erzählschiene - Bastelset mit Figuren und Kulissen, Erzählvorlage und methodischen Hinweisen.

mehr Info
Lieferbar

Der Kartoffelkönig

Anna Thekla Ruhe

Füße hüpfen, Stifte tanzen

Bewegte Schulvorbereitung im Kindergarten. Mitmach- und Tuchgeschichten, Schwungübungen, Malspiele

Auf dem Weg zur Schulfähigkeit bilden Lernen und Bewegen ein echtes Traumpaar. Anna Thekla Ruhe bietet die Ideen zur bewegten Schulvorbereitung.

mehr Info
Lieferbar

Füße hüpfen, Stifte tanzen

Gabi Scherzer

Original Don Bosco Erzählschiene. Das Figurentheater zum Mitmachen. Einzelexemplar

Jetzt nehmen die Kinder das Erzählen selbst in die Hand: Sie basteln Figuren und bewegen sie zur Geschichte auf der Erzählschiene. Vom Greifen zum Begreifen!

mehr Info
Lieferbar

Original Don Bosco Erzählschiene. Das Figurentheater zum Mitmachen. Einzelexemplar

Julia ErcheAlexander Jansen

Ich habe meine Musik mitgebracht

Lieder, Spiele und Geschichten von Flüchtlingskindern. Für Kita und Schule

Lieder, Spiele und Klanggeschichten, die etwas von den Lebensgewohnheiten, Bräuchen und der Sprache in den Heimatländern der sog. Flüchtlingskinder und ihrer Familien vermitteln.

mehr Info
Lieferbar

Ich habe meine Musik mitgebracht

Katrin Berg

Laurentia, liebe Laurentia mein

30 traditionelle Spiellieder

30 fröhlich illustrierte DIN-A5-Karten mit den schönsten traditionellen Spielliedern. Ideal für die Extraportion Sprachförderung, verbunden mit viel Bewegung.

mehr Info
Lieferbar

Laurentia, liebe Laurentia mein

Katharina Gernet

Märchen erzählen in Leichter Sprache. Das Praxisbuch

Mit Methoden, Regeln und 12 ausgearbeiteten Märchen

Erzählen nach den Regeln der Leichten Sprache eröffnet Menschen mit geringer Sprachkompetenz den Zugang zur Weisheit der Märchen. Hier ist das Praxis- und Methodenbuch.

mehr Info
Lieferbar

Märchen erzählen in Leichter Sprache. Das Praxisbuch

Gabi Scherzer

Mein Erzähltheater Kamishibai: Geschichten malen und kreativ gestalten

Mit verschiedenen Techniken und Materialien gestalten die Kinder Geschichten für das Erzähltheater Kamishibai und setzen sich dabei intensiv mit der Handlung auseinander.

mehr Info
Lieferbar

Mein Erzähltheater Kamishibai: Geschichten malen und kreativ gestalten

Katharina Gernet

Mein Märchen-Buch in Leichter Sprache

6 Märchen der Brüder Grimm

Märchenbuch mit sechs Märchen in Leichter Sprache. Märchensammlung.

mehr Info
Lieferbar

Mein Märchen-Buch in Leichter Sprache

Ulrike GruberHeike Haas

Sag, wer mag das Männlein sein?

30 neue Tier- und Naturrätsel

Kartenset mit 30 fröhlichen Rätselreimen, Fragen und Spielanregungen zu Tieren und Pflanzen, zum Wetter und zu den Jahreszeiten. "Sag', wer mag das Männlein sein" ...

mehr Info
Lieferbar

Sag, wer mag das Männlein sein?

Monika Wieber

Sprachförderung mit Geschichtensäckchen (U3)

Für eine altersgerechte Sprachentwicklung von Krippenkindern (U3)

Auf spielerische, kreative und interaktive Weise die Sprache der Unter-Dreijährigen fördern - mit dem Geschichtensäckchen. Während der Erzählung wird die Geschichte mit den ...

mehr Info
Lieferbar

Sprachförderung mit Geschichtensäckchen (U3)

Karin Wedra

Die 50 besten Spiele zum Storytelling - eBook

Jedes Leben ist spannend, und etwas zu erzählen hat jeder! Hier sind die 50 besten Kniffe, Tipps, Ideen und Tricks, damit Ihre Geschichte Ihr Publikum in den Bann zieht.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Spiele zum Storytelling - eBook

Anna Thekla Ruhe

Finger spielen, Füße tanzen, Bd 2: Frühling und Sommer

Mitmachideen für Frühling und Sommer. Band 2: Sand- und Pflastermalspiele, Mitmachgeschichten, Spielreime

Drinnen- und Draußenspiele mit Elementen der bewegten Sprachförderung: Bewegungsreime, Wett- und Kreisspiele, Malspiele im Sand und mit Pflastermalkreide. Für Frühling und Sommer.

mehr Info
Lieferbar

Finger spielen, Füße tanzen, Bd 2: Frühling und Sommer

Jeanette Boetius

Was kommt zuerst?

Denk- und Legespiele mit 32 Karten für Kinder von 3 bis 8

Im Spiel vervollständigen Kinder Handlungsfolgen und ordnen Geschehen in die richtige Reihenfolge. So erkennen sie Teilschritte einer komplexen Handlung und prägen sich diese ein.

mehr Info
Lieferbar

Was kommt zuerst?

Barbara Greiner-BurkertKarin Wedra

Sesam öffne dich!

Mit Märchen, Geschichten und Spielen Deutsch als Zweitsprache fördern

Ausgehend von kurzen Märchen mit einfacher Struktur und wiederkehrenden Elementen, bietet das Buch Spiele und Übungen zum Deutschlernen.

mehr Info
Lieferbar

Sesam öffne dich!

Elke GuldenBettina Scheer

Der lachende Morgenkreis, m. Audio-CD

Kitzelverse, Nonsenssprüche und Lachlieder

Nonstop Nonsens im Morgenkreis: für einen fröhlichen und aufgeweckten Kita-Start mit schrägen Versen, Unsinnliedern, lustigen Mitmachgeschichten und Kitzelspielen.

mehr Info
Lieferbar

Der lachende Morgenkreis, m. Audio-CD

Ulrike GruberHeike Haas

Ach wie gut, dass niemand weiß ...

30 Märchenrätsel-Reime und Bilder

30 fröhliche Rätselreime, Fragen und Spielanregungen zu den bekannten Märchen der Brüder Grimm zur spielerischen Sprachförderung und Erzählförderung im Morgenkreis.

mehr Info
Lieferbar

Ach wie gut, dass niemand weiß ...

Anna Thekla Ruhe

Bei Müllers hats gebrannt, -brannt, -brannt

30 fröhliche Klatschspiele

Ein echter Spieleklassiker: Klatschspiele. 30 freundlich illustrierte Karten mit neuen zeitgemäßen Quatschreimen für das Spiel zu zweit oder in der Gruppe.

mehr Info
Lieferbar

Bei Müllers hats gebrannt, -brannt, -brannt

Anna Thekla Ruhe

Finger spielen, Füße tanzen, Bd. 1: Herbst und Winter

Mitmachideen für Herbst und Winter. Band 1: Spiel- und Bewegungsreime, Finger- Klatsch- und Kreisspiele

Auswahl liebevoller Ideen zur bewegten Sprachförderung in der Herbst- und Winterzeit: Bewegungsreime, Tanzreime, Kreisspiele, Klanggeschichten und Krippenspiele.

mehr Info
Lieferbar

Finger spielen, Füße tanzen, Bd. 1: Herbst und Winter

Susanne Brandt

Mein Erzähltheater Kamishibai: Deutsch lernen mit Bildern und Geschichten

Unser Erzähltheater Kamishibai

Dieses Praxisbuch zeigt anhand von ausgewählten Märchen und vertiefenden Angeboten, wie Kinder in Kita, Grundschule und DaF-/DaZ-Kursen Deutsch mit Bildfolgen lernen können.

mehr Info
Lieferbar

Mein Erzähltheater Kamishibai: Deutsch lernen mit Bildern und Geschichten

Monika Lehner

Mein Zuhause

48 Fotokarten mit Begleitheft. Betrachten. Benennen. Begreifen. Für Kinder von 1 - 7.

"Küche", "Wohnraum", "Kinderzimmer", "Bad" und "Balkon". Mit diesen Fotokarten erweitern Kinder ihren Wortschatz und stellen Begriffe in einen Sinnzusammenhang.

mehr Info
Lieferbar

Mein Zuhause

Helga Gruschka

Mein Erzähltheater Kamishibai: Erzählen und Sprechenlernen in der Krippe

Ideenschatz für die Arbeit mit dem Erzähltheater Kamishibai in Krippe, Kindergarten und Kindertagespflege: Wortschatzerweiterung, Geschichten erzählen, Reihengeschichten erfinden.

mehr Info
Lieferbar

Mein Erzähltheater Kamishibai: Erzählen und Sprechenlernen in der Krippe

Monika Lehner

Meine Kleidung. 48 Fotokarten für Sprachförderung, Literacy und Sachbegegnung

48 Fotokarten mit Begleitheft. Betrachten. Benennen. Begreifen. Für Kinder von 1 bis 7.

Mit diesem Arbeitsmaterial erweitern Kinder ihren Wortschatz, ihre Ausdrucksfähigkeit und bereiten sich auf den Schriftspracherwerb vor.

mehr Info
Lieferbar

Meine Kleidung. 48 Fotokarten für Sprachförderung, Literacy und Sachbegegnung

Monika Lehner

Im Wald. 48 Fotokarten für Sprachförderung, Literacy und Sachbegegnung

48 Fotokarten mit Begleitheft. Betrachten. Benennen. Begreifen. Für Kinder von 1 bis 7.

"Nadelbaum" – "Moos" – "Pilze". Mit diesen Fotokarten erweitern Kinder ihren Wortschatz, stellen Begriffe in einen Sinnzusammenhang und üben, bildgestützt zu erzählen.

mehr Info
Lieferbar

Im Wald. 48 Fotokarten für Sprachförderung, Literacy und Sachbegegnung

Old MacDonald had a farm. Auf Bauer Hansens Bauernhof. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Spiellieder.

Hiahiaho! - Das beliebte Kinderlied mit deutschem und englischem Liedtext, Notation und Gitarrengriffen.

mehr Info
Lieferbar

Old MacDonald had a farm. Auf Bauer Hansens Bauernhof. Kamishibai Bildkartenset.

Old MacDonald had a farm. Auf Bauer Hansens Bauernhof. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Spiellieder.

Hiahiaho! - Das beliebte Kinderlied mit deutschem und englischem Liedtext, Notation und Gitarrengriffen.

mehr Info
Lieferbar

Old MacDonald had a farm. Auf Bauer Hansens Bauernhof. Mini-Bilderbuch.

Antje Bostelmann, Michael Fink

Koffertheater und Co

Kreative Projektideen zur Sprachförderung in Krippe und Kita

Ob mit Koffertheater, Geschichtensäckchen oder Fingerpuppen: Dieses Praxisbuch zeigt, wie Sie nicht nur Märchen, Lieder oder Alltagssituationen in kreative Erzählungen ...

mehr Info
Lieferbar

Koffertheater und Co

Monika Lehner

Bauernhof. 48 Fotokarten für Sprachförderung, Literacy und Sachbegegnung

48 Fotokarten mit Begleitheft. Betrachten. Benennen. Begreifen. Für Kinder von 1 bis 7.

"Kuh" – "Euter" – "Milch" – "Käse". Mit diesen Fotokarten erweitern Kinder ihren Wortschatz, stellen Begriffe in einen Sinnzusammenhang und üben, bildgestützt zu erzählen.

mehr Info
Lieferbar

Bauernhof. 48 Fotokarten für Sprachförderung, Literacy und Sachbegegnung

Monika Lehner

Fahrzeuge. 48 Fotokarten für Sprachförderung, Literacy und Sachbegegnung

48 Fotokarten mit Begleitheft. Betrachten. Benennen. Begreifen. Für Kinder von 1 bis 7.

"Auto" – "Straße" – "Garage". Mit diesen Fotokarten erweitern Kinder ihren Wortschatz, stellen Begriffe in einen Sinnzusammenhang und üben, bildgestützt zu erzählen.

mehr Info
Lieferbar

Fahrzeuge. 48 Fotokarten für Sprachförderung, Literacy und Sachbegegnung

Susanne Brandt

Drei Chinesen mit dem Kontrabass. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Spiellieder.

Das beliebte Kinderlied mit phonologischem Spaßfaktor! Eingebettet in eine Rahmengeschichte bieten diese musikalischen Bildkarten Sprachförderung und Liederlernen in einem.

mehr Info
Lieferbar

Drei Chinesen mit dem Kontrabass. Kamishibai Bildkartenset.

Susanne Brandt

Drei Chinesen mit dem Kontrabass. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Spiellieder.

Das beliebte Kinderlied mit phonologischem Spaßfaktor! Eingebettet in eine Rahmengeschichte bieten diese musikalischen Bildkarten Sprachförderung und Liederlernen in einem.

mehr Info
Lieferbar

Drei Chinesen mit dem Kontrabass. Mini-Bilderbuch.

Kathrin Sprenger

5 Minuten Mitmachgeschichten für alle Sinne

Kurze und jederzeit einzusetzende Mitmachgeschichten, die Kinder dazu einladen, die Welt um sich herum mit allen Sinnen zu entdecken.

mehr Info
Book on Demand. Lieferbar innerhalb von 7 Werktagen

5 Minuten Mitmachgeschichten für alle Sinne

Brigitta Schieder

Märchen für kleine Kinder

Geschichten und Praxisideen für Krippe, Kita und Tagesmütter

30 Tierfabeln, Volksmärchen und Kettenmärchen für Kinder von 2 bis 4 Jahren in altersgerechten Erzählfassungen und um kreative Weiterführungen ergänzt.

mehr Info
Book on Demand. Lieferbar innerhalb von 7 Werktagen

Märchen für kleine Kinder

Nicole Bruske-KleinSwana Seggewiß

Phonologische Bewusstheit - Grundlagen und mehr als 80 Spiele - eBook

Don Bosco Spieleschatz

Dieser Spieleschatz für Kita und Grundschule bietet alle grundlegenden Spiele und Übungen zur phonologischen Bewusstheit sowie das Grundlagenwissen, kurz notiert. EBook.

mehr Info
Lieferbar

Phonologische Bewusstheit - Grundlagen und mehr als 80 Spiele - eBook

Wilma Osuji

Sprachförderung - Grundlagen und mehr als 80 Spiele - eBook

Dieser Spieleschatz für Kita und Grundschule bietet alle grundlegenden Spiele und Übungen zur Sprachförderung sowie das Grundlagenwissen, kurz notiert. Ebook.

mehr Info
Lieferbar

Sprachförderung - Grundlagen und mehr als 80 Spiele - eBook

Voll verzwickt!

Zungenbrecher für Kinder

34 lustige Zungenbrecher und Schnellsprechsprüche zum Üben der Problemlaute, zur Sprachförderung oder einfach nur zum Spaßhaben. Für Kindergruppe und Familie.

mehr Info
Lieferbar

Voll verzwickt!

Wilma Osuji

Das Sprachförderbuch, m. Audio-CD

Die schönsten Ideen für Krippe, Kita und Eltern-Kind-Gruppen

Mit diesen Ideen zur Sprachförderung verwandeln Sie Ihre Krippe in ein "Sprachbad": Mitmachverse, Fingerspiele, Lieder und Bewegungsangebote. Inkl. CD.

mehr Info
Lieferbar

Das Sprachförderbuch, m. Audio-CD

Wilma Osuji

Lieder zur Sprachförderung, Download-Album

Lieder und Instrumentalversionen für Kinder von 0-3

Auf diesem MP3­-Album finden sich alle Lieder und Instrumentalversionen aus dem Buch "Das Sprachförderbuch. Die schönsten Ideen für Krippe, Kita und Eltern-Kind-Gruppe": 01 Hallo ...

mehr Info
Lieferbar

Lieder zur Sprachförderung, Download-Album

Barbara Greiner-BurkertKarin Wedra

Mit Märchen zur Ruhe kommen

Geschichten, Spiele und Entspannung für Kinder von 4 bis 8

Märchen haben eine heilende und Resilienz fördernde Wirkung. Das Praxisbuch mit Fantasiereisen, Körperübungen und Kreativarbeiten zu ausgewählten Märchen.

mehr Info
Lieferbar

Mit Märchen zur Ruhe kommen

Rita Diepmann

Die 50 besten Fingerspiele - eBook

Fingerspielehits mit einprägsamen Reimen und einfachen Bewegungen zum Spiel mit einem Kind oder in der Gruppe. Fantastisch: Nur fünf Finger fördern Sprache, Rhythmus und Motorik.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Fingerspiele - eBook

Birgit Ebbert

Die 50 besten Schreibspiele - eBook

Mit diesen Spielen machen sich Kinder auf die Reise vom einzelnen Buchstaben zum Wort, zum Satz und zur ganzen Geschichte. So macht der Schriftspracherwerb Spaß.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Schreibspiele - eBook

Maria Monschein

Die 50 besten Spiele zur Sprachförderung - eBook

Spiele für die Mund- und Fingermotorik ebenso wie für die Begriffsbildung und das bewusste Hören, um problematische Laute zu erkennen und die Sätze spielend zu bilden.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Spiele zur Sprachförderung - eBook

Susanne BrandtHelga Gruschka

Mein Kamishibai - Das Praxisbuch zum Erzähltheater

Erweiterte Neuausgabe

Mit ausgearbeiteten Projekten verdeutlicht das Praxisbuch die große Methodenvielfalt beim Einsatz des Kamishibai. Jetzt mit Zusatzkapitel in der erweiterten Neuauflage.

mehr Info
Lieferbar

Mein Kamishibai - Das Praxisbuch zum Erzähltheater

Rita Diepmann

Die 50 besten Fingerspiele

Fingerspielehits mit einprägsamen Reimen und einfachen Bewegungen zum Spiel mit einem Kind allein oder in der Gruppe. Fantastisch: Nur fünf Finger fördern Sprache, Rhythmusgefühl ...

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Fingerspiele

Kathrin Sprenger

5 Minuten Mitmachgeschichten zum Rätseln und Lachen

Für Kinder von 3-8

Diese Mitmachgeschichten aktivieren Kinder, gemeinsam das Rätsel einer Geschichte zu lösen, Lustiges zu erfinden, die Handlung spielerisch umzusetzen oder herzhaft zu lachen!

mehr Info
Lieferbar

5 Minuten Mitmachgeschichten zum Rätseln und Lachen

Ingrid Gnettner

Kleine Verse für die Adventszeit

Sprachförderung für Kinder von 2 bis 7

Mit den Reimkarten zur Sprachförderung fördern Sie ohne Vorbereitungsaufwand und einfach zwischendurch Sprachverständnis, Ausdrucksfähigkeit, Wortschatz und Merkfähigkeit. ...

mehr Info
Lieferbar

Kleine Verse für die Adventszeit

Heike Tenta

Mitmach-­Geschichten für Vorschulkinder

Geschichten für Vorschulkinder und darauf abgestimmte Mitmach-Impulse, wie Fantasiereisen, Bewegungs- und Konzentrationsspiele sowie Spiele zur Sprachförderung.

mehr Info
Lieferbar

Mitmach-­Geschichten für Vorschulkinder

Elisabeth WagnerSheena Wolstencroft-Rothoerl

Quacki, the Cheeky Little Frog

Storytelling with Orff Instruments

Lustiger und einfacher kann die erste Begegnung mit einer fremden Sprache gar nicht sein: englische Klanggeschichten mit Quacki, dem kleinen frechen Frosch.

mehr Info
Lieferbar

Quacki, the Cheeky Little Frog

Kathrin Sprenger

5 Minuten Mitmachgeschichten zum Tanzen, Spielen und Bewegen

Für Kinder von 3-8

21 kurze und jederzeit einzusetzende Mitmachgeschichten, die Kinder zum Bewegen und Entspannen, Mitspielen und Mitlachen, Musikmachen und Mittanzen auffordern.

mehr Info
Book on Demand. Lieferbar innerhalb von 7 Werktagen

5 Minuten Mitmachgeschichten zum Tanzen, Spielen und Bewegen

Heike Tenta

Literacy in der Kita

Ideen und Spiele rund um Sprache & Schrift

Ganzheitliche Aktionsideen, mit denen Kinder in der Vorschule unsere Sprach- und Schriftkultur entdecken.

mehr Info
Book on Demand. Lieferbar innerhalb von 7 Werktagen

Literacy in der Kita

Maria Monschein

Laute spüren - Reime rühren, m. CD-ROM

Spiele zur phonologischen Bewusstheit

Vorschulkindern, die Laute und Silben erkennen und bewusst damit umgehen, fällt es später leichter, lesen und schreiben zu lernen. 150 Förderspiele zur phonologischen Bewusstheit. ...

mehr Info
Lieferbar

Laute spüren - Reime rühren, m. CD-ROM

Helga Gruschka

Reihengeschichten mit Bildkarten erfinden Download

Reihengeschichten selber bauen. Das fällt mit diesen Bildkarten nicht schwer. 28 farbig illustrierte Bildkarten, jeweils in den Formaten DIN A 7, DIN A 6 und DIN A 4. Entlang der ...

mehr Info
Lieferbar

Reihengeschichten mit Bildkarten erfinden Download

Antje Suhr

Sätze rollen - Wörter fliegen

Bewegte Sprachförderung in Kita und Grundschule

Bewegte Sprachförderung in der Praxis: Spiele zur Sinneswahrnehmung, Atemübungen, Mundgymnastik, Rhythmikschulung und Wortschatzerweiterung.

mehr Info
Lieferbar

Sätze rollen - Wörter fliegen

Maria Monschein

Die 50 besten Spiele zur Sprachförderung

Spiele für die Mund- und Fingermotorik ebenso wie für die Begriffsbildung und das bewusste Hören, um problematische Laute zu erkennen und die Sätze spielend zu bilden.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Spiele zur Sprachförderung

Wilma Osuji

Sprache und Kommunikation. Download.

Materialsammlung: Alles für sprachkompetente Kinder mit Liedern und Vorlagen zum Ausdrucken

Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation in der Erziehung der Kinder wie im gesamten späteren Leben: Ohne Sprachkompetenz keine emotionale und kognitive Erziehung und ohne ...

mehr Info
Lieferbar

Sprache und Kommunikation. Download.

Redaktionsteam Don Bosco Medien

Mein farbenfroher Fingerspielefächer

Dieser märchenhaft gestaltete Fächer bietet zauberhafte Reime und kleine Geschichten in Versform und Ideen für Fingerspiele. Mit lustig-liebevollem Daumenkino!

mehr Info
Lieferbar

Mein farbenfroher Fingerspielefächer

Redaktionsteam Don Bosco Medien

Mein regenbogenbunter Rätselfächer

Kinder lieben Rätsel, in denen nach Tieren und Pflanzen gefragt wird. Dieser Fächer bietet eine Fülle von Spielen, Rätseln und Beschäftigungsideen. Mit lustigem Daumenkino!

mehr Info
Lieferbar

Mein regenbogenbunter Rätselfächer

Petra GrannemannRoger Loos

Praxisbuch Spracherwerb, 3. Sprachjahr

Sprachförderung im Kindergarten. Lieder und Kopiervorlagen

Der über drei Sprachjahre angelegte Kurs bietet eine leicht durchzuführende Methode der Sprachförderung. Jeder Band mit umfangreichen Materialien wie Kopiervorlagen etc.

mehr Info
Lieferbar

Praxisbuch Spracherwerb, 3. Sprachjahr

Petra GrannemannRoger Loos

Praxisbuch Spracherwerb, 2. Sprachjahr

Sprachförderung im Kindergarten

Der über drei Sprachjahre angelegte Kurs bietet eine leicht durchzuführende Methode der Sprachförderung. Jeder Band mit umfangreichen Materialien wie Kopiervorlagen etc.

mehr Info
Book on Demand. Lieferbar innerhalb von 7 Werktagen

Praxisbuch Spracherwerb, 2. Sprachjahr

Roger Loos

Praxisbuch Spracherwerb, 1. Sprachjahr

Sprachförderung im Kindergarten

Der über drei Sprachjahre angelegte Kurs bietet eine leicht durchzuführende Methode der Sprachförderung. Jeder Band mit umfangreichen Materialien wie Kopiervorlagen etc.

mehr Info
Book on Demand. Lieferbar innerhalb von 7 Werktagen

Praxisbuch Spracherwerb, 1. Sprachjahr

Brigitta Schieder

Mit Märchen durchs Jahr

Woher kommt der Schnee im Januar? - Richtig, Frau Holle schüttelt die Betten aus... Diese Auswahl von bekannten und unbekannten Märchen ist abgestimmt auf den Rhythmus der ...

mehr Info
Book on Demand. Lieferbar innerhalb von 7 Werktagen

Mit Märchen durchs Jahr

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.