Die Empfehlung unserer Online-Redaktion

Cornelia Korreng

Hauen, schubsen, beißen – herausforderndes Verhalten von Kleinkindern in der Krippe begleiten

Mehr Info
Caryl Hart

Prinz Henry geht aufs Töpfchen

Mehr Info

Die Neuheiten für Krippe und Kindertagespflege

Lesen Sie im Blog: Beiträge zu Krippe

Filtern
Sortieren
23.09.2020
Was tun, wenn Kinder beißen?

Hauen, schubsen, beißen – wenn Kleinkinder andere Kinder angehen, sind Erzieher*innen oftmals ratlos. Ist das Verhalten schon aggressiv? Was können wir tun, um andere Kinder zu schützen? Was sagen wir den Eltern und wie ticken Krippenkinder eigentlich?

Zum Beitrag
01.09.2020
Erntedank-Gebet auf der Erzählschiene

Im Video spricht Viola M. Fromme-Seifert ein Erntedank-Gebet auf der Erzählschiene zur Vorbereitung auf das Kindergarten-Erntedank oder im Rahmen einer kleinen Mini-Andacht in der Kita.

Zum Beitrag
30.07.2020
Kleine Kinder erleben die Corona-Zeit

Kleine Kinder erleben die Corona-Zeit insbesondere durch optische Veränderungen wie die Maskenpflicht, durch den von Abstand geprägten Umgang der Menschen untereinander und durch die Schließung der Kitas. Erfahren Sie in diesem Beitrag, was für kleine Kinder während der Corona-Zeit besonders wichtig ist. Zudem gibt es eine Idee, wie den Kleinsten das Virus erklärt werden kann.

Zum Beitrag
27.07.2020
Wir trauern um Freya Pausewang

Die Beziehung zwischen Autoren und Lektoren ist eine ganz besondere, die oft weit über den Begriff "Kollegen" hinausgeht. Häufig bringen Autoren wirklich ihr Herzblut in ihre Werke ein und die beiden Partner lernen sich richtig gut kennen. Und manchmal sind es ganze Familien, die einem Verlag verbunden sind, wie es auch bei der Familie Pausewang der Fall war. Hildegard Kunz, die Lektorin von Freya Pausewang, schreibt hier einen Nachruf, der diese enge Verbindung spürbar macht.

Zum Beitrag
23.07.2020
Als Pädagog*in auf die eigenen Gefühle achten

Bevor er Kinder hatte, dachte Marco Kargl immer, dass er die ausgeglichenste Person weit und breit sei. Und dann kamen seine Kinder zur Welt und er lernte sich ganz neu kennen...

Zum Beitrag
20.07.2020
Volunteers auf dem Campus Don Bosco in München gesucht!

Unser Verlag ist Teil der Campus Don Boscos. Dort werden Volunteers gesucht für das Kinderhaus, das Jugendwohnen oder den Gäste- und Veranstaltungsbereich. Interessiert? Hier sind die Infos.

Zum Beitrag
13.07.2020
Mehrwertsteuer-Senkung

Bis 31.12.2020 gelten in Deutschland reduzierte Mehrwertsteuersätze. Der Don Bosco Verlag gibt die daraus folgenden steuerlichen Vorteile zugunsten der sozialen Arbeit der Salesianer Don Boscos weiter.

Zum Beitrag
03.07.2020
Spaß und Nähe mit Abstand – Kreative Spielideen

Welche Spielangebote und Raumgestaltungen sind geeignet, um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten, Hygienemaßnahmen gut umzusetzen und trotzdem dafür zu sorgen, dass Kinder angemessen spielen und lernen können? Wir haben ein paar Ideen für euch!

Zum Beitrag
20.06.2020
Zusammen daheim: Meine ersten Geschichten von Gott

Hier können schon ganz junge Kinder in die Welt der Bibel eintauchen: Im Video "Meine ersten Geschichten von Gott" lernen wir die Stars des Alten Testaments kennen: Noah, Abraham, Sara, David und noch mehr.

Zum Beitrag
04.06.2020
Emma und Paul und Corona

Wie sehr so ein kleines Virus den Kinderalltag verändern kann, das war vielen von uns vorher gar nicht richtig bewusst. Jetzt müssen schon die ganz kleinen mit den Einschränkungen klar kommen. So auch Emma und Paul in diesem Erzählschienen-Video.

Zum Beitrag
04.06.2020
Kinderlachen trotz Coronazeiten

Die Situation ist für alle neu: Wie lief und läuft es in anderen Einrichtungen während der Coronazeit? Welche Ideen gibt es, um den Start nach den Schließungszeiten wieder gut zu gestalten? Lesen Sie hier einen Erfahrungsbericht von Martina Helms-Pöschko.

Zum Beitrag
21.05.2020
Lachen hält gesund

Lachen stärkt die Immunabwehr, baut Spannungen ab und stärkt die Lebensfreude – gerade in unsicheren Zeiten, in denen sich viele Menschen um ihre eigene Gesundheit oder die Gesundheit ihrer Lieben sorgen oder auch wirtschaftliche Probleme drohen.

Zum Beitrag
14.05.2020
Nähe und Berührung mit dem Stachelschwein Fluffy

Wir Menschen sind Säugetiere und brauchen daher Berührung. Derzeit ist damit aber so eine Sache - wir sollen Abstand halten. Aber gerade in so einer bedrohlich anmutendend Situation, wie gerade, sehnen wir uns umso mehr nach Anlehnung und Streicheleinheiten. Für Kinder und Erwachsene.

Zum Beitrag
06.05.2020
Zusammen daheim: Wundergeschichten von Jesus

Ostern ist mit Ostern nicht zu Ende – die Osterzeit dauert lange! Diese Zeit lädt uns dazu ein, weiter Ostern zu feiern, zum Beispiel mit den Wundergeschichten, die von Jesus erzählen: In diesem Video von Viola M. Fromme-Seifert gibt es fröhlich gereimte Geschichten schon für die Jüngsten.

Zum Beitrag
30.04.2020
Zusammen Daheim: Malen nach den Hausis

Eine tolle Malidee für Geschwisterkinder, Eltern mit Kindern oder Erwachsene! Unsere Illustratorin Antje Bohnstedt malt mir ihren Kindern zuhause in Gemeinschaftsaktion ganz frei und kreativ wunderschöne Bilder!

Zum Beitrag
30.04.2020
Zusammen daheim: Maria mit dem Schirm

Nichts vertreibt Angst und Unsicherheit so gut wie eine Mama - und Spiel und Zuwendung. Vor allem jüngere Kinder werden dieses Maria-breit-den-Mantel-aus-Spiel gern spielen.

Zum Beitrag
24.04.2020
Zusammen daheim: Wir basteln und spielen - mein Papptellertheater

Für alle Fans der kleinen Bühnen: Mit dem fröhlichen Papptellertheater gibt es großen Spaß auf kleinstem Raum. Wie immer bei Gabriele Kubitschek ist alles in wenigen Schritten aus Alltagsmaterial gebastelt und bringt Abwechslung und Laune ins Zuhause.

Zum Beitrag
17.04.2020
Zusammen daheim: Mit Lori auf See

Basteln, spielen und Geschichten erfinden mit den „Lori“-Figuren der Original Erzählschiene. Viola M. Fromme-Seifert erzählt mit den Spielfiguren eine fantasievolle Sommergeschichte in Reimform.

Zum Beitrag
14.04.2020
Emma und Paul auf der Erzählschiene – eine Spielidee für die Kita und daheim

Die bekannten Figuren Emma und Paul begleiten kleine Kinder nun auch auf der Erzählschiene. Erlebnisse aus der Lebenswelt kleiner Kinder können so von den Kleinen nachgespielt und nacherlebt werden ... sowohl in der Kita als auch daheim!

Zum Beitrag
09.04.2020
Zusammen daheim: Beten mit Kindern unter Drei

Beten mit kleinen Kindern? Auf jeden Fall! Denn gerade junge Kinder spüren noch viel mehr als Größere Freude, Anlehnungsbedürfnis oder Unsicherheit. Gebete sind da wertvolle Rituale, die den Jüngsten Sicherheit und Urvertrauen geben können. Keine Sorge – die Kleinen verstehen vielleicht nicht immer den Inhalt der Worte, aber bestimmt deren Sinn.

Zum Beitrag
02.04.2020
Zusammen Daheim: Der dicke fette Pfannkuchen

Der dicke fette Pfannkuchen ist ein Lieblingsmärchen vieler Kinder! In der "Digitalen Vorlesestunde" liest euch Andi von der Stadtbibliothek Dinslaken die Geschichte mit dem Kamishibai vor.

Zum Beitrag
11.03.2020
5 Fragen an... Margit Franz

Margit Franz ist Diplompädagogin, Sozialpädagogin, Erzieherin und ehemalige Kita-Leiterin. Sie arbeitet als Referentin und Autorin und ist Herausgeberin des Fachmagazins „Praxis Kita“. Bei Don Bosco sind zahlreiche Fachbücher und Praxismaterialien von ihr erschienen.

Zum Beitrag
11.02.2020
Wuschel - fröhliches Brückensymbol für Beobachtungssituationen

Kinder auf das Morgen gut vorzubereiten, das ist der Auftrag von Bildungseinrichtungen. Ihre Freude am Lernen, ihren Mut und das Vertrauen in sich selbst und das Leben zu stärken. Wie können diese Schlüsselkompetenzen auch in einer gezielten Beobachtung im Kind angesprochen und gestärkt werden? Eine Idee aus der Praxis für die Praxis.

Zum Beitrag
01.02.2020
"Zuhause auf Zeit" erhält den Medienpreis "Don Bosco Spatz"

Der Don Bosco Medienpreis würdigt Journalist*innen und Medienschaffende, die sozialen Themen Raum und Ausgegrenzten Gehör verschaffen. Verliehen wurde er in diesem Jahr Thomas Hauswald für seinen Film "Zuhause auf Zeit".

Zum Beitrag
30.01.2020
Die Schöpfung in 5 Minuten

5 Minuten Geschichten aus der Bibel im Kamishibai bieten einen ersten Zugang zur Bibel. Sie sind für alle, die eine Bibelgeschichte ganz einfach erzählen wollen. Hier findet ihr Tipps für verschiedene Situationen und zur aktiven Vertiefung eine Mobile-Bastelvorlage zur Schöpfungsgeschichte.

Zum Beitrag
28.01.2020
Gewalt durch pädagogische Fachkräfte: ein Tabu bröckelt

Ist die Kita ein sicherer Ort für Kinder? Gibt man in Google „sichere Kita“ ein, schlägt die Suchmaschine die Unfallkasse vor, Seiten zu Ersthelferschulungen und zu Bau, Ausstattung und Einrichtung einer „sicheren Kita“. Der Begriff der Sicherheit muss aber weiter gefasst werden, das ist in den letzten Wochen, auch in der Diskussion um das Buch „Seelenprügel“  von Anke Elisabeth Ballmann, deutlich geworden.

Zum Beitrag
02.01.2020
Wie das Kamishibai die Fantasie unserer Kinder beflügelt

"Ich war der festen Überzeugung, dass es wichtig sei, meinen kleinen und großen Zuhörern die Freiheit zu lassen, ihre eigenen inneren Bilder entwickeln zu können. Heute verwende ich beim Erzählen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter immer öfter mein Kamishibai  - Erzähltheater", sagt Erzählerin Barbara Greiner-Burkert. Warum sie ihre Meinung geändert hat, erzählt sie hier.

Zum Beitrag
16.12.2019
Download: Bastle deinen eigenen Engel

Zu Weihnachten schenken wir euch einen Engel zum Selberbasteln! Ganz für euch, als Schmuck für euren Weihnachtsbaum, oder als witzigen Geschenkanhänger für die Menschen, die euch nahe stehen.

Zum Beitrag
15.11.2019
Umgang mit Trauer in der Kita

Abschiednehmen ist eine Erfahrung, die keine Altersgrenze kennt. Auch Kinder kommen oft schon in ihren ersten Lebensjahren mit Tod und Trauer in Berührung. Dieses Thema – auch in bester Absicht – zu umgehen, führt dazu, sie mit ihren Fragen und Gefühlen allein zu lassen.

Zum Beitrag
15.10.2019
Herbst-Kreativtipp: Igel aus Kastanienschalen

Jetzt ist wieder Kastanienzeit! Was tun mit den schönen glänzenden Kugeln und den stachligen Schalen, die Ihnen die Kinder zuhauf bringen? Warum nicht einmal die Aufmerksamkeit auf die wunderbar stachligen Schalen lenken und daraus pfiffige kleine Igel basteln?

Zum Beitrag
09.10.2019
Wenn Kinder religiöse Fragen stellen

In ihrer natürlichen Neugierde und ihrem Entdeckerdrang befassen Kinder sich, wie mit allen anderem, was sie interessiert, auch von ganz allein mit religiösen Fragen. Aber wie gehen wir mit Fragen wie „Wo war ich, bevor ich in den Bauch der Mama gekommen bin?“ um?

Zum Beitrag
02.10.2019
Kamishibai - mehr als ein Erzähltheater!

Viele Erzieherinnen schwören auf das Kamishibai in der Arbeit mit ihren Kindern. Aber auch darüber hinaus ist das Erzähltheater immer wieder gut für einen Methodenwechsel. Eine leitende Erzieherin hat sich damit z.B. bei einem neuen Arbeitgeber vorgestellt.

Zum Beitrag
26.09.2019
Auf den Spuren des Kamishibai: mit Susanne Brandt in Italien

Das Erzählen mit dem Kamishibai ist nicht nur im deutschsprachigen Raum beliebt. Auch in Italien und im benachbarten Slowenien öffnet sich eine bunte Kamishibai-Szene.

Zum Beitrag
16.09.2019
Don Bosco Spatz 2020: Ausschreibung für Journalist*innen und Medienschaffende

Der Don Bosco Medienpreis würdigt Journalist*innen und Medienschaffende, die sozialen Themen Raum und Ausgegrenzten Gehör verschaffen. Machen Sie mit und lesen Sie hier die Details.

Zum Beitrag
05.09.2019
Zwei Kamishibai-Lifehacks für das Geschichtenerzählen mit Theatereffekt

Diese zwei leicht umzusetzenden Tipps machen das Erzählen mit dem Kamishibai noch effektvoller, finden die Teilnehmer in den Workshops von Simone Jacken.

Zum Beitrag
29.08.2019
So klappt es mit dem Kamishibai in der Bücherei

Erfahrungen und Tipps einer Märchenpädagogin. Zentrale und praxistaugliche Tipps aus der Erzählpraxis, die vor allem für die Erzählrunden mit dem Kamishibai in der öffentlichen Bücherei hilfreich sind.

Zum Beitrag
08.08.2019
In der Küche mit dem Kamishibai

Kochen mit Emma und Paul für Kinder von 1 bis 5 Jahren. Mit Kindern kochen? Immer wieder eine Herausforderung im pädagogischen Kita-Alltag! Mit Infos, Ideen zu Projektarbeit - und sogar Rezepte für die Kleinsten gibt es in diesem Beitrag!

Zum Beitrag
23.07.2019
Erzählen mit Krippenkindern

In Ihrem Buch „Erstes Erzählen mit Krippenkindern“ (vergriffen) beschreibt die Erzählerin Helga Gruschka ein wundervolles Mittel zur Sprachförderung für U3-Kinder, das wir euch nicht vorenthalten wollen: Das Erzählkittelchen. Im Beitrag gibt es eine Einführung, das Schnittmuster im Download und ein Praxisanleitung zum Nachmachen (Froschkönig).

Zum Beitrag
18.07.2019
Mehr als eine japanische Tradition - Kamishibai-Erzählen ist vielfältig

Nähe zum Original und neue Formen im Erzählalltag: rund um die Welt geschieht ein Entdecken, Bewahren, Verwandeln und Neuwerden mit unterschiedlichen Akzenten.

Zum Beitrag
09.07.2019
Das Haus Gottes - Kirchenraumpädagogik, Folge 2

Die Kirche von innen. In Folge 1 haben wir uns der Kirche von außen genähert. Jetzt geht es um das Erkunden und Erspüren des Kirchenraumes selbst. Viele Ideen mit allen Sinnen - so werden Kirchenräume erlebbar, auch wenn viele vor allem moderne Kirchen auf den ersten Blick "leer" wirken mögen ...

Zum Beitrag
22.05.2019
„Zeit zu(m) Spielen!“

Am 28. Mai 2019 ist Weltspieltag. Von dem Motto „Zeit zu(m) Spielen!“ dürfen sich Eltern ebenso wie pädagogische Fachkräfte angesprochen fühlen. Aber warum ist Spielen so wichtig, dass es sogar ein Kinderrecht ist?

Zum Beitrag
21.05.2019
Lätzchen in der Krippe?

Es klingt banal, aber in Mama-Foren findet man das Thema häufig: kann man von den Erzieher*innen verlangen, dass sie dem Kind ein Lätzchen anziehen? Verständlich, wenn sich zuhause die Wäscheberge türmen. Pädagog*innen selbst beschäftigen eher andere Fragen...

Zum Beitrag
02.05.2019
Stadtmusikanten-Geburtstag: Ideensammlung zur Gestaltung einer Geburtstagsparty für die Bremer Gesellen

Im Jahr 2019 werden die Bremer Stadtmusikanten 200 Jahre alt! Wenn das kein Grund zum Feiern in der Kita ist! Masken, Stabpüppchen, ein Lied und viele Anregungen im kostenlosen Download!

Zum Beitrag
26.03.2019
Ruhephasen und Mittagsruhe gestalten mit dem Wolliwurm

Immer mehr Kinder verbringen die längste Zeit des Tages mit vielen anderen Kindern und den Erzieher*innen in einer pädagogischen Einrichtung. Eine Bastelanleitung für den Wolliwurm und ein Spiel mit dem puscheligen Gesellen im KOSTENFREIEN DOWNLOAD.

Zum Beitrag
22.03.2019
Papierbatik-Osterdeko

Für die Erzählschienen-Geschichte "Der Osterhas im grünen Gras" bastelt Gabi Scherzer Ostereier und andere Kulissen mit der Papierbatik Technik. Natürlich könnt ihr auch andere Sachen so kunterbunt gestalten!

Zum Beitrag
14.03.2019
Märchen für Kinder von 1 bis 3

Märchen für ganz kleine Kinder …  geht das überhaupt? Ja, das geht!
Einfache Sprache – Reduzierte Handlung – Klare Bildsprache. Das solltet ihr beachten, wenn ihr kleinen Kindern (nicht nur) Märchen erzählt.

Zum Beitrag
13.03.2019
Kleine Hasenzauberei für U3 Kinder

Anleitung für eine feine Bastelei zu Ostern für Kinder von 1 - 3 Jahren.

Zum Beitrag
07.03.2019
Eine Vogelhochzeit: Zwei Spielideen für die Kita

„Wau“, „Oink“, „Muh“ und „Miau“. Die Kinder helfen dem kleinen Rotkehlchen, das in dieser herzigen Geschichte sein Hochzeitslied vergessen hat, den passenden Ruf zu finden! 2 Ideen für Bewegunsspiele zur Geschichte - als konkrete Anleitung und mit Materialien im KOSTENLOSEN DOWNLOAD.

Zum Beitrag
27.02.2019
"Weihnachts-Jesus" und "Oster-Jesus"

Für Kinder kann das ganz schön verwirrend sein: Gerade war Jesus noch ein Baby und auf einmal, ein paar Monate später, ist er erwachsen und wir feiern Ostern.

Zum Beitrag
21.02.2019
Fasching feiern mit Ein- bis Dreijährigen

Am Übergang vom Winter zum Frühling steht Fasching im Festekalender. Dieses Fest kann auch in der Kita schon mit den Kleinsten gefeiert werden. Erfahren Sie im Beitrag mehr dazu!

Zum Beitrag
13.02.2019
Perspektivwechsel mit der Erzählschiene

Gabi Scherzer erklärt im Video am Beispiel der Geschichte "Goldlöckchen und die drei Bären", wie man alle Seiten der Erzählschiene und der Kulissen und Figuren nutzt. So enstehen untschiedliche Räume und die Zuschauer werden eingeladen, die Perspektive der Figuren einzunehmen und mitzufühlen.

Zum Beitrag
10.02.2019
Bibelgeschichten für Kinder unter drei Jahren

Ab welchem Alter können Kinder die Bibelgeschichten überhaupt verstehen? Auf was sollte man beim Erzählen achten? Sowohl die Erzähltexte als auch die Bilder sollten behutsam vorbereitet werden. So können auch schon sehr junge Kinder in den überlieferten Erzählschatz der Bibel hineinwachsen.

Zum Beitrag
01.02.2019
Was macht eine Lektorin?

Was macht eigentlich eine Lektorin? Angefangen von einer griesegrauen Word-Datei wird wie durch Zauberhand aus einer hässlichen Raupe ein schöner Schmetterling. Zauberhand? Wenn es nur so einfach wäre...

Zum Beitrag
22.01.2019
So werden die biblischen Spielfiguren mit der Erzählschiene lebendig

Mit den Spielfiguren zu unseren biblischen Bildkartensets von Petra Lefin können Kinder die Geschichte selbst nacherzählen. Simone Jacken von "Buch zu Besuch" hat das Set "Der barmherzige Samariter" getestet.

Zum Beitrag
09.01.2019
Kamishibai trifft Psychomotorik: Das kleine ich bin Ich

Schon lange begleitet diese Geschichte Kinder bei der Fragestellung nach ihrer Individualität: "Wer bin ich?" Eine besondere Vertiefung ergibt sich, wenn die Geschichte mit Elementen aus der Psychomotorik erzählt wird.

Zum Beitrag
22.11.2018
Bilder betrachten. Wortschatz erweitern. Geschichten erzählen.

Erzählen, Fragen, Beschreiben, Kommentieren und aktives Tun - dazu laden die Abbildungen der Sprachförderkarten mit ihrem Aufforderungscharakter die Kinder ein. Sie bieten eine Fülle von Möglichkeiten, der Fantasie in kreativer Weise freien Lauf zu lassen. Monika Wieber zeigt, wie es geht - und erzählt die Geschichte von Kater Alfred.

Zum Beitrag
20.11.2018
Miteinander Weihnachten feiern in religös gemischten Kita-Gruppen

Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Familie – das können alle Religionen in der Kita gemeinsam feiern. Weihnachten als zentrales Fest der Christen erzählt uns von Gottes Geschenk der Liebe zu uns Menschen.

Zum Beitrag
13.11.2018
Praxistipp: Offene Kinderküche

Stressfrei durch die Essenszeit mit Kindern U3. Angenehme Erfahrungen prägen das Verhältnis der Kinder zum Essen ein Leben lang. Man darf erleben, wie bedacht und sicher schon kleine Kinder sich bedienen, wenn alles einladend aussieht, gut riecht und mit Aufforderungscharakter vorbereitet wurde.

Zum Beitrag
22.10.2018
Unser Tag in der Kita ...

Kommt ein Kind in die Kita ist erst einmal alles neu. Bildkarten können die Phase der Eingewöhnung hilfreich unterstützen und den Kindern erleichtern, die Rhythmen und Rituale des Tagesablaufs in der Kita kennenzulernen.

Zum Beitrag
22.10.2018
70 Jahre Don Bosco Verlag – Mitarbeitende feiern Jubiläum

70 Jahre ist der Don Bosco Verlag geworden. Das Jubiläum feierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ihre Familien mit einer historischen Trambahn-Stadtrundfahrt durch München und anschließendem Abendessen im Café Spatzennest.

Zum Beitrag
20.09.2018
Mit Reim und Rhythmus spielend Sprachentwicklung fördern: Teil 1

Schon entdeckt? In einigen Kamishibai-Geschichten sind kleine Reime, Sing- und Sprechverse eingebaut, die sich im Verlauf der Handlung wiederholen und die Kinder zum Mitmachen einladen. Oft folgen diese Verse dem Rhythmus der Geschichte, der beim Erzählen mit Kamishibai durch das wiederholte Wechseln der Bilder gegeben ist. Das bietet ein besonderes sprachförderndes Potenzial beim Kamishibai-Erzählen - wie z.B. beim dicken, fetten Pfannkuchen.

Zum Beitrag
06.09.2018
Miteinander feiern

In der Kita trifft sich die Welt: Hier kommen Kinder und Familien verschiedener Kulturen zusammen. Zur guten Gemeinschaft gehört das Feiern der wiederkehrenden Jahresfeste. Aber wie kann das bei Festen funktionieren, die eindeutig einen religiösen Hintergrund haben, den nicht alle teilen?

Zum Beitrag
12.07.2018
Mein Highlight: Emma und Paul

Für Emma und Paul empfindet unsere Kollegin Hildegard wie eine Hebamme, denn sie hat mitgeholfen, die beiden auf die Welt zu bringen. Jeden Monat stellen eine Kollegin oder ein Kollege eine Geschichte vor, die beim Bearbeiten besonders viel Freude gemacht hat oder mit der sie einfach etwas ganz persönliches verbinden.

Zum Beitrag
12.07.2018
Wahrnehmungsförderung in der Natur

Wie kann man den Wald, den Park, oder auch den eigenen Garten in der Einrichtung für die Wahrnehmungsförderung nutzen? Wie sieht der ideale Kita Garten denn überhaupt aus? Lieber Anleitung oder Freispiel? Und was ist ein Wald-Sofa?

Zum Beitrag
09.07.2018
Was den Hirten mit seinen Schafen verbindet

Frank Hartmanns Schafe schließen die Augen, wenn ihnen das Fell gekrault wird und sie sind anhänglich. Er tobt sogar mit ihnen – man kann sagen, er hat eine ganz besondere Beziehung zu ihnen. Und hat so das Bild des „guten Hirten“ aus der Bibel nochmal ganz neu verstanden.

Zum Beitrag
19.06.2018
Beten in der Kita - mit Kindern unter Drei

Wenn wir mit den Jüngsten in der Kita beten, spüren die Kinder, dass sie nicht alleine sind. Im besten Fall entsteht ein Ritual, das dem Kind und dem Alltag gut tut. Es vermittelt: "Hier möchte ich sein, hier bin ich ernst- und wahrgenommen, hier bin ich aufgehoben."

Zum Beitrag
11.06.2018
Glückshormone und Gänsehaut

Körperkontakt ist für die Entwicklung von Kindern wichtig. Hier erfahren Sie, warum Kinder Berührungen brauchen.

Zum Beitrag
31.05.2018
Die Reihenfolge der Bibelgeschichten-Bildkartensets

Welche Reihenfolge haben eigentlich biblische Geschichten? Bei manchen Geschichten ist das einfach - bei anderen haben wir doch lieber unsere Expertin Esther Hebert gefragt... Sie hat für euch die Kamishibai Bibelgeschichten sortiert. So kann nichts schief gehen!

Zum Beitrag
30.05.2018
Musik altersgerecht erlebbar machen

„Wenn die Frau Heidenreich den Bär hochhebt, müssen die mit den Klangschellen schütteln. Und wenn die Frau Heidenreich die Maus hochhält, müssen wir rasseln.“

Zum Beitrag
26.04.2018
Aufbewahrungsmöbel und Spieltisch für das Kamishibai. So einfach war der Aufbau.

In einer halben Stunde Aufbauzeit zum rollbaren Kamishibai-Schrank. Unser Marketingleiter, dessen Werkzeug sonst Compi, Tastatur und Maus ist, hat sich im Möbelbau probiert und erzählt, dass der Aufbau des Kami-Rollwagens überraschend leicht war.

Zum Beitrag
19.04.2018
Jahreszeitentisch: Eine Frühlings-Idee

Seit langem hat der Jahreszeitentisch einen festen Platz in vielen Einrichtungen. Durch Farben, Symbole und Gegenstände wird mit ihm ein Bezug zur jeweiligen Jahreszeit, zum anstehenden Fest, zur Natur hergestellt. Hier eine schöne, individuelle Idee für den Frühling.

Zum Beitrag
16.04.2018
Jesus ist der gute Hirte – ein Beitrag zum Guthirtensonntag

Am 4. Sonntag der Osterzeit feiert die katholische Kirche den Guthirtensonntag. Idee: den Psalm vom guten Hirten auf der Erzählschiene beten! Sehen Sie dazu unser Video...

Zum Beitrag
12.04.2018
Kamishibai in der Grünen Bibliothek: Kreativ und vielfältig

Jeden Montag stehen die Zeichen in der Grünen Bibliothek in Berlin Mitte auf Kamishibai. Und jeden 1. Montag im Monat wird zum Thema Kamishibai gebastelt, gemalt und gestaltet! Hier eine schöne Gestaltungsidee für den Frühling.

Zum Beitrag
05.04.2018
Mein Highlight: Jesus segnet die Kinder

Jeden Monat stellt ein Kollege seine Lieblingsgeschichte vor. Im März: Jesus segnet die Kinder.

Zum Beitrag
29.03.2018
Ritual zur Osterzeit

Die Ostergeschichte mit allen Sinnen erleben: Die Ostergeschichte und das Osterfest steckt voller Grunderfahrungen und Symbolik. Schon junge Kinder können diese Grunderfahrungen verstehen – mit passenden Ritualen. Zuhause oder in der Kita.

Zum Beitrag
20.03.2018
„Ab morgen wird alles anders!“ ODER „Die beste Zeit ist jetzt!“

Ein schönes Schlagwort: Work-Life-Balance. Haben tun sie die wenigsten. Auf Dauer macht das krank, körperlich und seelisch. Und besonders Menschen in sozialen Berufen sind gefährdet. Gesellschaftliche Veränderungen dauern naturgemäß. Die Frage ist also: wie kann ich es schon jetzt leichter machen für mich?

Zum Beitrag
15.03.2018
Ostern, Pfingsten, Weihnachten - alle Jahre wieder ...

Was war nochmal an Pfingsten? Wer fährt in den Himmel an Himmelfahrt? Und hat der Osterhase irgendwas mit der Auferstehung Jesu zu tun? Mit tollem Jahreskreis-POSTER zum Ausdrucken!

Zum Beitrag
06.03.2018
PERiK oder "Was braucht ein Kind?"

„Was soll ich nur ankreuzen? Werde ich dem Kind durch diese Einschätzung wirklich gerecht?“ Die meisten Beobachtungsbögen, die derzeit in den verschiedenen Bundesländern eingesetzt werden, sind Kompetenzerfassungsbögen. Sybille Schmitz stellt der Frage "Was kann das Kind?" den bedürfnisorientierten, integrativen Ansatz entgegen und fragt "Was braucht das Kind?".

Zum Beitrag
20.02.2018
Warum Logikspiele?

Spielen und lernen gehören zusammen. Mit Logikspielen schärfen Kinder spielend ihren Verstand, denn Denken, Mitdenken und Nachdenken ist Übungssache – auch und besonders für Kinder.

Zum Beitrag
15.02.2018
Emma und Paul entdecken die Welt

Emma und Paul. Mit den beiden Freunden erleben Kinder von 1 - 5 Jahren Festtage, Jahreszeiten und Alltagsereignisse. Immer mit dabei: Schäfchen, Emmas Kuscheltier.

Zum Beitrag
11.02.2018
Teamsitzungen mit kreativen Methoden interessant und abwechslungsreich gestalten

Jede Woche wieder: Montagabend 17.30 Uhr Teamsitzung! Wer ist für Tagesordnung, Moderation, Protokoll verantwortlich - reihum oder Leitungssache? Hierzu gibt es unterschiedliche Praxis, auch was den Rahmen der Dienstbesprechung und den Methodeneinsatz in der Teamsitzung anbelangt.

Zum Beitrag
08.02.2018
Mein Highlight: Die drei kleinen Schweinchen

Jeden Monat stellt ein Kollege seine Lieblingsgeschichte vor. Im Februar: Die drei kleinen Schweinchen.

Zum Beitrag
06.02.2018
Jesus und Ostern in Spielstationen erleben

Im Video erklärt Viola M. Fromme-Seifert, wie Kita-Kinder mit dem Konzept der Spielstationen selbsttätig und freiheitlich biblische Erzählungen mit ihrem eigenen Leben in Verbindung bringen können.

Zum Beitrag
01.02.2018
Wenn Alfred auf Futtersuche geht ...

Die neue Reihe Sprachförderkarten für das Kamishibai: Mit fotografierten Bildergeschichten erarbeiten sich Kinder spielerisch und im Dialog mit dem Erzähler neue Wortfelder und Sachwissen.

Zum Beitrag
25.01.2018
Sprachförderung mit einer Kuh

Die Arbeit mit dem Erzähltheater Kamishibai fördert den Spracherwerb und weckt schon bei den Kleinsten die Freude am Erzählen. Im Beitrag gibt es Tipps für der Erzählen mit Kindern von 1 – 3 und „Die Geschichte von der Kuh“ von Silke Borchert als Download. Darin spielt das Be-greifen eine besondere Rolle…

Zum Beitrag
11.01.2018
Fröhliches Wintermärchen: "Die Fünf im Handschuh"

Das Wintermärchen "Die Fünf im Handschuh" ist auch schon für die Jüngsten geeignet. Ein Spiellied begleitet die Bildfolge, prägt die Handlung leicht ein und regt zum Mitsprechen und Mitsingen ein. Mit Video und Lied zum Herunterladen.

Zum Beitrag
14.12.2017
Die Weihnachtsgeschichte von Josef

Unser Weihnachtsgeschenk für unsere Leserinnen und Leser: die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht von Josef, erzählt im Kamishibai von Erzähler Norbert Kober.

Zum Beitrag
07.12.2017
Mein Highlight: Es klopft bei Wanja in der Nacht

Wir im Verlag sind täglich von wunderschönen Bildern und Texten umgeben. Lieblingsgeschichten haben aber oft einen ganz anderen, persönlichen Hintergrund. Wir sind neugierig: was sind die Lieblingsgeschichten unserer Mitarbeiter? Jeden Monat stellt ein Kollege sein Highlight vor.

Zum Beitrag
30.11.2017
Nikolaus versus Weihnachtsmann

Am Nikolaustag freuen sich Kinder auf Nikolausgaben und Geschichten in festlicher Runde. Immer wieder kommt in dieser Zeit auch die Diskussion nach dem "echten Nikolaus" oder dem "falschen Weihnachtsmann" auf. Hier eine kurze Gegenüberstellung der beiden traditionsreichen Adventsgestalten.

Zum Beitrag
23.11.2017
Wintermärchen mit Herz

Das Wintermärchen "Das Tannenbäumchen" eignet sich gut, um mit Kindern über das Thema "Ausgrenzung" ins Gespräch zu kommen. Mit Impulsfragen und Spiel "So wie du bist".

Zum Beitrag
15.11.2017
Schattentheaterfiguren für die Erzählschiene nutzen

Aus der Praxis für die Praxis: diesen Tipp aus der Kinderkrippe schickte uns Daniela Pfaffenberger (Krippenleitung).

Figuren aus einem Schattentheaterset werden laminiert, um die Stabilität zu erhöhen, und können dann in der Erzählschiene verwendet werden.

Zum Beitrag
10.10.2017
Wir gestalten unser eigenes Kamishibai

"Gestalte Dein ganz persönliches Kamishibai!" So lautete die Ausschreibung zu unserem Kamishibai-Wettbewerb, der im Juli zu Ende ging. Gespannt haben wir den Einsendeschluss erwartet. Der Beitrag gibt allen kreativen Kamishibai-Heimwerkern interessante Impulse für die Gestaltung ihres ganz persönlichen Kamishibais weiter.

Zum Beitrag
14.09.2017
Erntedank den Kleinen erklärt

Erntedank mit Kindern von 2 bis 6 erleben: Wie viel muss in der Natur und durch die Arbeit der Menschen passieren, bis unser Essen auf dem Tisch steht! Dafür sagen wir Danke.

Zum Beitrag
07.09.2017
Wir bauen ein Kamishibai

Mit wenig Material, für wenig Geld, in kurzer Zeit und mit etwas handwerklichem Geschick können Sie selbst ein Kamishibai bauen. Mit Video und Bauanleitung zum Herunterladen.

Zum Beitrag
31.08.2017
... beflügelt die Fantasie

Gabi Scherzer hat sich die Erzählschiene ausgedacht. Es handelt sich dabei um eine einfachen Form von Tischtheater. Ein Papiertheater, bei dem Papierfiguren in Schienen bewegt werden. Sehen Sie im Video, wie es geht.

Zum Beitrag
24.08.2017
Erzählen oder Vorlesen?

Die Fantasie wird beflügelt, die Kreativität gefördert, soziale Kompetenzen erweitert und die Sprache geschult: Beides, das Erzählen – mit oder ohne Kamishibai – und das Vorlesen aus Büchern, fördert die Sprachentwicklung bei Kindern ganz besonders. Es fördert sie nur auf verschiedene Weise und teils in unterschiedlichen Bereichen.

Zum Beitrag
29.06.2017
Unterwegs mit dem Erzähltheater

Silke Borchert ist dreifache Welt- und zweifache Europameisterin im Einzelvoltigieren, Walk Act Clown, Lachyoga-Leiterin, Erzieherin und seit 2017 selbständig in der pädagogischen Arbeit mit dem Kamishibai Erzähltheater. Sie hat uns ihre Facharbeit zum Thema Kamishibai zur Verfügung gestellt.

Zum Beitrag
29.06.2017
Türöffner – Anfangsrituale

Susanne Brandt stellt in diesem kurzen Video zwei sehr unterschiedliche Anfangsrituale vor.

Zum Beitrag
20.06.2017
Erzählen in Leichter Sprache

Dr. Katharina Gernet unterrichtet erwachsene Analphabeten im Lesen und Schreiben, gibt Deutschkurse für Migranten und ist ausgebildete Übersetzerin für Leichte Sprache. In diesem Beitrag erklärt sie am Beispiel vom Märchen „Hänsel und Gretel“, was Leichte Sprache ist und was man beim Übertragen von Texten beachten sollte.

Zum Beitrag
15.06.2017
Löwenzahn im Kamishibai

Wir trafen die "Buch-Biene" Bettina Oehm auf dem Kirchentag in Berlin, wo sie uns von ihrem selbtsgemachten Bildkartenset erzählte. Sie fotografierte dazu in ihrem Garten Löwenzahn in verschiedenen Entwicklungsstadien und druckte die Fotos dann im Format DIN A3 aus. Noch ein selbst gemachtes Gedicht dazu - fertig war ihr individuelles Bildkartenset!

Zum Beitrag
08.06.2017
Wie bereite ich mich aufs Erzählen vor?

Dr. Norbert Kober, Autor und Erzählkünstler, erklärt im Video, wie er sich auf das Erzählen einer neuen, ihm bis dahin unbekannten Geschichte, vorbereitet.

Zum Beitrag
02.05.2017
Der kleine Regentropfen - eine Klang-Fantasiereise

Gemeinsam mit dem kleinen Regentropfen gehen wir auf eine (ent-)spannende Reise.

Zum Beitrag
30.03.2017
Von Raupen und Schmetterlingen

Die kleine Raupe Nimmersatt ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Nun gibt es sie auch als Bildkartenset. Dieser Beitrag bietet interessante Links zu Internetseiten mit kreativen Ideen zur Geschichte.

Zum Beitrag
21.03.2017
Ohrmenschen

Kinder kommen als Ohrmenschen auf die Welt. Bereits im Mutterleib reagieren sie auf Musik und Melodien. Sie nehmen die Vibrationen der mütterlichen Stimme mit dem ganzen Körper wahr und hören den Herzschlag der Mutter.

Zum Beitrag
14.03.2017
Willkommen im Kamishibai Erzähltheater

Unsere Autorin Susanne Brandt setzt sich seit Jahren für die Sprachförderung mit dem Kamishibai in der Frühpädagogik und der Bibliotheksarbeit ein. Besondere Schwerpunkte ihrer Arbeit sind dabei die Einbindung von musikalischer Förderung und religiöse Bildung.

Zum Beitrag
08.03.2017
Der neue Kami-Bausatz

Mit dem Kami-Bausatz von Don Bosco Medien bauen Sie spielend leicht Ihr eigenes Kamishibai! Das Video zeigt, dass es wirklich ganz einfach ist: alles, was Sie benötigen, ist ein Schraubendreher.

Zum Beitrag
02.03.2017
Mit Kamishibai und Musik auf Ostern vorbereiten

Wie vermitteln wir Kindern die Geschichte von Jesus' schwerstem Weg: dem Verrat seiner Jünger, der Verurteilung, dem Kreuzweg mit Kreuzigung und schließlich der hoffnungsvollen Auferstehung?

Zum Beitrag
23.02.2017
Von Aschermittwoch bis Ostern mit dem Kamishibai

Eine originelle Hilfe, um die Anzahl der Tage und Wochen in der Fastenzeit für die Kinder transparenter zu machen und Vorlagen zum Basteln lustiger Deko fürs Osterfrühstück.

Zum Beitrag
22.02.2017
Welches Kamishibai für mich?

Seit Januar 2017 bietet Don Bosco Medien ein zweites Erzähltheater „Kamishibai“ an und entspricht damit vielen Anregungen, die Geschichtenerfinder und Geschichtenerzähler an uns rückgemeldet haben.

Zum Beitrag
16.02.2017
So wird Erzählen zum Spiel: Mitmach-Chancen einbauen

Das Erzählen einer Geschichte bietet viele Mitmach-Chancen für Kinder. Damit wird die Aufmerksamkeit der Kinder beim Zuhören erhöht und Erzählen wird zum Spiel. Hier finden Sie Ideen für Mitmach-Chancen anhand des orientalischen Märchens „Kalif Storch“.

Zum Beitrag
09.02.2017
Jonas wird Prinzessin - Geschlechterrollen im Kindergarten

Faschingszeit im Kindergarten: Jedes Kind möchte sich dafür ein schönes Kostüm aussuchen. Die Auswahl ist groß: Es gibt Verkleidungen für Gespenster, Marienkäfer, Zwerge, Hexen und vieles weitere schöne Kostüme. Und was passiert, wenn sich ein Junge ein Prinzessinenkleid aussucht? Das Bildkartenset "Jonas wird Prinzessin" beschäftigt sich mit Geschlechterrollen im Kindergarten.

Zum Beitrag
02.02.2017
Kita-Andacht im Februar

Am 2. Februar ist Maria Lichtmess. Wir erfahren, was dahintersteckt, und feiern eine stimmungsvolle Kita-Andacht mit dem Kamishibai. Für Kinder von 3 bis 7.

Zum Beitrag
01.02.2017
Kami-Bausatz-Wettbewerb

Jetzt ist er da: der Kami-Bausatz von Don Bosco Medien!
Wer hat uns auf die Idee gebracht? Sie!
Und als Dank gibt es nun einen bunten Wettbewerb!

Zu gewinnen gibt es 5 x Bildkartensets Ihrer Wahl im Wert von jeweils 150 Euro!

Zum Beitrag
23.01.2017
Das Spiel der Woche: Viele Krabbelmäuse

Ein Spiel aus: Die 50 besten Spiele für Krippenkinder
> Spiele zum Strampeln, Krabbeln und Laufen

Alter: 1 bis 4 Jahre

Zum Beitrag
16.01.2017
Das Spiel der Woche: Fünf-Wort-Geschichte

Ein Spiel aus: Die 50 besten Spiele für mehr Konzentration
> Spiele, um das Denken wach zu halten

Alter: 5 bis 10 Jahre

Zum Beitrag
09.01.2017
Das Spiel der Woche: Schnee Engel

Ein Spiel aus: Die 50 besten Spiele für Tagesmütter
> Spiele für alle Jahreszeiten

Alter: 0 bis 3 Jahre

Zum Beitrag
06.01.2017
Frisch und satt ins neue Jahr!

Nicht nur vorlesen und erzählen, sondern die Kinder zum Mitsingen ermutigen. Das beliebte Wintermärchen „Das Häschen und die Rübe“ kann mit diesem Text zur bekannten Melodie von "Morgen kommt der Weihnachtsmann" ganz leicht musikalisch begleitet werden. Mit Video, Notensatz mit Akkorden und Liedtext.

Zum Beitrag
03.01.2017
Sterntaler und die Drahtschneckenverbindung: ein Tipp fürs Schattentheater

Bewegliche Figuren machen das Schattentheater ganz besonders lebendig. Es gibt verschiedene Methoden, solche Figuren herzustellen. Eine sehr einfache und funktionale Art ist die Drahtschnecken-Verbindung. Angelika Albrecht-Schaffer zeigt im Video, wie es geht.

Zum Beitrag
02.01.2017
Das Spiel der Woche: Winterkälte

Ein Spiel aus: Die 50 besten Fingerspiele
> Spiele rund um Jahreslauf und Natur

Alter: 2 bis 6 Jahre

Zum Beitrag
15.12.2016
Weihnachtsgeschichten interkulturell

"Mit Rücksicht auf die muslimischen Kinder erzählen wir keine christlichen Geschichten." – So lautet vor allem in nicht-kirchlichen Kitas, Bibliotheken und Begegnungsstätten eine oft geäußerte Meinung. Aber was bewirkt eine so verstandene Rücksichtnahme wirklich und wie finden Sie die beste Lösung für Ihre Einrichtung?

Was und wie können wir im Advent und zu Weihnachten erzählen, ohne andere mit der christlichen Botschaft zu vereinnahmen und dennoch religiöse Aspekte in ihrer Bedeutung für viele Menschen zu achten und zu würdigen?

Zum Beitrag
08.12.2016
Luzia, die Lichterkönigin

Der Advent ist voller Lichtgestalten: Nikolaus, Barbara, Maria und natürlich Jesus: Sie alle bringen in der dunklen Zeit vor der Wintersonnenwende den Glauben zum Ausdruck, dass das Licht stärker ist als die tiefste Nacht. Eine dieser adventlichen Lichtgestalten ist Luzia am 13. Dezember – und sie trägt das Licht sogar im Namen: Luzia heißt "die Leuchtende". Hier mehr zu ihrer Person und ein Praxistipp, wie der Luziatag mit Kindern begangen werden kann.

Zum Beitrag
08.11.2016
Kamishi-was? Kamishibai!

Kamishibai. Wir lieben dieses Wort. Ka-mi-shi-bai. Es fühlt sich im Mund an wie ein Karamellbonbon und klingt weich, warm und ein bisschen geheimnisvoll. Auch die Kleinen lieben diesen Zungenbrecher. Viele nennen es einfach "den Kasten", manche sagen "Tischtheater" und andere "Erzähltheater". Alle aber meinen damit das Kamishibai. Für uns ist es zum absoluten Lieblingswort geworden.

Zum Beitrag
03.11.2016
Kamishibai mit Märchen in Leichter Sprache

Die Sprache der deutschen Märchen ist nicht für alle Menschen gut verständlich. Menschen mit kognitiven Einschränkungen, Menschen, für die Deutsch eine Zweit- oder Fremdsprache ist, oder allgemein Menschen mit geringer Sprachkompetenz verstehen viele der Begriffe und Metaphern nicht und auch die verschachtelte Grammatik erschwert das Textverständnis. Durch das bildgestützte Erzählen in Verbindung mit der Leichten Sprache verlieren Märchen nichts von ihrem Zauber, werden aber für alle Menschen zugänglich.

Zum Beitrag
27.10.2016
Rabimmel, rabammel, rabum ...

Ein Highlight des Kindergartenjahres. Nicht nur die Eichhörnchen breiten sich auf den Winter vor - auch die Natur und die Menschen. Wir in der Kita spüren die Veränderung der Jahreszeit sehr genau und fügen uns mit unserem Tagesrhythmus, unseren Themen und Tätigkeiten in die herbstliche Stimmung ein. Das zentrale Fest im späten Herbst, lange nach dem Übergang vom Sommer zum Herbst und nach Erntedank, ist das Laternenfest: das Fest zu Ehren von Sankt Martin.

Zum Beitrag
15.09.2016
Praxis-Tipp: Bildkarten selber gestalten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Geschichte gestalterisch umzusetzen. Die Erzieherin Margret Ehrmann hat die Fabel von den "drei Schmetterlingen" auf einem Sommerfest der Kulturen mit wunderschönen, farbenfroh gestalteten Bildern präsentiert. Ein Praxisbeispiel.

Zum Beitrag
15.06.2016
Was ist Kinderspiritualität

In Eltern-Kind-Gruppen, Kinderkrippen und Kindergärten erleben die erwachsenen BetreuerInnen täglich, mit welcher Selbstverständlichkeit Kinder philosophieren, theologisieren. Weil sie spüren "Da ist etwas, auf das ich vertrauen kann". Esther Hebert über die Spiritualität von Kindern.

Zum Beitrag
23.05.2016
Die Welt trifft sich in der Kita: Spielen überwindet Grenzen!

"Spielen überwindet Grenzen!" – so lautet das diesjährige Motto zum Weltspieltag am 28.05.2016. Margit Franz, Diplom-Pädagogin, Fachreferentin und Herausgeberin der "Kindergartenzeitschrift", über das Spiel als Schlüssel für Begegnung und Miteinander.

Zum Beitrag
01.04.2016
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Lachen ist ansteckend – und zugleich die beste Medizin. Eine fehlerfreundliche Einstellung und Humor bringen Entspannung und Leichtigkeit in den Kindergartenalltag.

Zum Beitrag
29.02.2016
Beten mit Kindern heißt: den Kontakt halten ...

Das Gebet ist ein Ritual mit Geschichte - aber vielen Menschen ist es fremd geworden. Ohne (gute) Beziehung zu diesem spirituellen Baustein ist die Weitergabe an Kinder im Kindergarten, in der Schule oder zu Hause schwierig. Es braucht einen tragfähigen, eigenen Zugang, sowie Alltagsbezug und Authentizität.

Zum Beitrag
09.10.2015
Interkulturelle Begegnung durch „erzählende Bilder“

Bilder und Geschichten bauen Brücken zwischen den Kulturen. Aber wie kann Kommunikation mit Flüchtlingen und Zugewanderten ohne gemeinsame Sprache gelingen? Kamishibai Erzähltheater und Bildkarten öffnen Türen zum gegenseitigen Kennenlernen – und wecken Freude durch gemeinsame Erlebnisse!

Zum Beitrag
13.08.2015
Mach doch mal Pause

Jeder will etwas von einem und am liebsten natürlich sofort! Selbst eine kurze Auszeit für eine Tasse Kaffee oder Tee zwischendurch fällt so oft flach. Doch um in all dem Trubel Nervenstärke zu bewahren, brauchen Sie regelmäßige „Auszeiten“, um neue Kraft schöpfen zu können.

Zum Beitrag
03.11.2014
Interaktive Elternabende zu interessanten Themen

Elternabende sind wichtig, um über bedeutsame Themen wie Inklusion, Werte oder Spielen zu informieren. Wie jedoch können derart anspruchsvolle Themen an nur einem Abend bearbeitet werden, ohne dass Erzieher/innen in die anstrengende Rolle des monologischen Vortragens geraten?

Zum Beitrag
09.04.2014
Religion mit den Kleinsten

„Du: Pferd; Du: armer Mann; Ich: Martin!“ – Mit diesen Worten fordert Elias (gerade 2 Jahre) andere Kinder zum Spiel auf – im März! Fünf Monate beschäftigt ihn der Heilige Martin schon als Vorbild und begleitet ihn im Alltag. Wenn er etwas teilt – denn das lernt er gerade – teilt er wie Martin. Zwei forschende Erzieherinnen berichten von der Religion der Kleinsten.

Zum Beitrag

Alle Titel für Krippe und Kindertagespflege

Filtern
Sortieren
Bettina HerrmannSybille Wittmann

Wundervoller Nikolaus. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Vorbilder und Heilige.

Bischof Nikolaus bittet während einer Hungersnot Gott um Hilfe. Als ein Schiff mit Getreide im Hafen anlegt, verteilt Nikolaus es an die Menschen. Doch es wird gar nicht weniger!

mehr Info
Lieferbar

Wundervoller Nikolaus. Kamishibai Bildkartenset.

Kamishibai. Erzähltheater für Bildfolgen bis zum DIN-A3-Format

Premium-Kamishibai. Fertig montiert und mit Flügeltüren. Mit Qualitäts-Siegel!

Das Erzähltheater ist ein tragbares Kamishibai, auch Tischtheater, Kreashibai, Holzkino, Papiertheater oder Theater-Kiste genannt. Für Bildfolgen bis DIN A3.

mehr Info
Lieferbar

Kamishibai. Erzähltheater für Bildfolgen bis zum DIN-A3-Format

Monika Lehner

Advent und Weihnachten feiern mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Mit kleinen Kindern durch das Jahr.

Emma und Paul erleben vorweihnachtliche Rituale: Sie backen Plätzchen, binden einen Adventskranz, schreiben Wunschzettel und lernen, um was es im Advent und an Weihnachten geht.

mehr Info
Lieferbar

Advent und Weihnachten feiern mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Bettina HerrmannSybille Wittmann

Sankt Martin. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Vorbilder und Heilige.

Als Martin einen frierenden Bettler sieht, zerschneidet er seinen Soldatenmantel und teilt ihn mit dem armen Mann. Diese Begegnung verändert sein Leben und später wird er Bischof.

mehr Info
Lieferbar

Sankt Martin. Kamishibai Bildkartenset.

Monika Lehner

Nikolaus feiern mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Mit kleinen Kindern durch das Jahr.

Es ist Nikolaustag! Emma und Paul bereiten sich auf den Nikolausbesuch vor. Die Person des heiligen Nikolaus ist ebenso Gegenstand der Geschichte wie Sachwissen zur Jahreszeit.

mehr Info
Lieferbar

Nikolaus feiern mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Susanne Brandt

Benno Bär. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Benno Bär merkt nach einer langen Wanderung im Schnee, dass er seinen Haustürschlüssel verloren hat. Doch wenn man gute Freunde hat, findet sich gemeinsam auch dafür eine Lösung.

mehr Info
Lieferbar

Benno Bär. Kamishibai Bildkartenset.

Brüder Grimm

Frau Holle. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Marie fällt in den Brunnen und erwacht in einem zauberhaften Land. Frau Holle nimmt sie bei sich auf. Gemeinsam schütteln sie die Betten, damit es auf der Erde schneit.

mehr Info
Lieferbar

Frau Holle. Kamishibai Bildkartenset.

Monika Lehner

Advent und Weihnachten feiern mit Ein- bis Dreijährigen

Einfache Angebote, Spiele, Lieder, Geschichten und Deko-Möglichkeiten zur Gestaltung der Advents- und Weihnachtszeit in der Krippe. Mit wertvollen Tipps für die Elternarbeit.

mehr Info
Lieferbar

Advent und Weihnachten feiern mit Ein- bis Dreijährigen

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Josef und seine Brüder. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Josef ist der Liebling seines Vaters. Seine Brüder hassen ihn dafür und auch, weil er seltsame Träume hat. Sie verkaufen ihn heimlich. Nach vielen Jahren treffen sie sich wieder…

mehr Info
Lieferbar

Josef und seine Brüder. Kamishibai Bildkartenset.

Elke GuldenBettina Scheer

KliKlaKlanggeschichten zur Advents- und Weihnachtszeit

Festlich und fröhlich: Mit Orff-Instrumenten bringen die Kinder die Advents- und Weihnachtszeit zum Klingen. Alle Klanggeschichten und -verse eignen sich für die Weihnachtsfeier. ...

mehr Info
Book on Demand. Lieferbar innerhalb von 7 Werktagen

KliKlaKlanggeschichten zur Advents- und Weihnachtszeit

Susanne BrandtHelga Gruschka

Mein Kamishibai - Das Praxisbuch zum Erzähltheater

Erweiterte Neuausgabe

Mit ausgearbeiteten Projekten verdeutlicht das Praxisbuch die große Methodenvielfalt beim Einsatz des Kamishibai. Jetzt mit Zusatzkapitel in der erweiterten Neuauflage.

mehr Info
Lieferbar

Mein Kamishibai - Das Praxisbuch zum Erzähltheater

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Noahs Arche. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Noah baut im Auftrag Gottes ein großes Schiff: die Arche. Darin nehmen er und seine Familie von jedem Tier ein Paar auf, um sie vor der großen Flut zu schützen.

mehr Info
Fehlt kurzfristig am Lager

Noahs Arche. Kamishibai Bildkartenset.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Zachäus auf dem Baum. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Als Jesus in die Stadt kommt, steigt Zachäus auf einen Baum, um ihn besser zu sehen. Er ist klein und nicht sehr beliebt bei den anderen. Aber dann geschieht etwas Unmögliches ...

mehr Info
Lieferbar

Zachäus auf dem Baum. Kamishibai Bildkartenset.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Der barmherzige Samariter. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Wer hilft dem Mann, der von Räubern überfallen wurde und verletzt am Wegrand liegt? Die Geschichte vom Fremden, der bereitwillig hilft, ist ein Herzstück christlicher Überlieferung. ...

mehr Info
Lieferbar

Der barmherzige Samariter. Kamishibai Bildkartenset.

Brüder Grimm

Hänsel und Gretel. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Im Wald naschen Hänsel und Gretel von einem Lebkuchenhaus. Leider wohnt darin eine böse Hexe! Die Kinder schaffen es, sie zu überlisten und kehren glücklich nach Hause zurück.

mehr Info
Lieferbar

Hänsel und Gretel. Kamishibai Bildkartenset.

Monika Lehner

Den Winter erleben mit Ein- bis Dreijährigen

Mit diesen altersgemäßen Liedern, Fingerspielen, Reimen und Gestaltungsanregungen begleiten Sie die Unter-Dreijährigen bei ihren Weltentdeckungen im Winter.

mehr Info
Book on Demand. Lieferbar innerhalb von 7 Werktagen

Den Winter erleben mit Ein- bis Dreijährigen

Monika Lehner

Die Jahreszeiten erleben mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Mit kleinen Kindern durch das Jahr.

Beim Spielen in der Natur vollziehen die Kinder altersgerecht und fantasievoll den Wechsel der Jahreszeiten nach. Was erleben Emma und Paul im Jahreskreislauf?

mehr Info
Lieferbar

Die Jahreszeiten erleben mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Jesus segnet die Kinder. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Menschen kommen mit ihren Kindern, damit Jesus sie segnet. Die Jünger wollen sie wegschicken, weil Jesus nach einem langen Tag müde ist. Aber da wird Jesus richtig ärgerlich.

mehr Info
Lieferbar

Jesus segnet die Kinder. Kamishibai Bildkartenset.

Bettina HerrmannSybille Wittmann

Franz von Assisi - Die Geschichte des heiligen Franziskus. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Vorbilder und Heilige.

Alles in der Stadt bereitet sich auf ein großes Fest vor, doch manche Menschen dürfen nicht mitfeiern. Ein kleiner Vogel bringt Franziskus auf eine große Idee…

mehr Info
Lieferbar

Franz von Assisi - Die Geschichte des heiligen Franziskus. Kamishibai Bildkartenset.

Schatzkarten für Erzieherinnen

Ansprechend gestaltete Schatzkarten mit Zitaten, die ErzieherInnen als persönliche Kraftquelle, als Impulse fürs Team oder als Geschenk für liebe KollegInnen dienen.

mehr Info
Lieferbar

Schatzkarten für Erzieherinnen

Susanne Brandt

Benno Bär. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Bilderbuchgeschichten.

Benno Bär merkt nach einer langen Wanderung im Schnee, dass er seinen Haustürschlüssel verloren hat. Doch wenn man gute Freunde hat, findet sich gemeinsam auch dafür eine Lösung.

mehr Info
Lieferbar

Benno Bär. Mini-Bilderbuch.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Jesus und Bartimäus. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Ein blinder Mann muss betteln, um zu überleben. Als Jesus in die Stadt kommt, ruft er nach ihm. Die anderen Leute sagen, er soll still sein. Aber er bittet Jesus, sehen zu können.

mehr Info
Lieferbar

Jesus und Bartimäus. Kamishibai Bildkartenset.

Brüder Grimm

Aschenputtel. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Bei ihrer Stiefmutter muss Aschenputtel viel arbeiten und hat auch sonst nichts zu lachen. Allein die Vögel sind ihre Freunde und helfen immer im entscheidenden Moment …

mehr Info
Lieferbar

Aschenputtel. Kamishibai Bildkartenset.

Brüder Grimm

Schneewittchen. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Die böse Stiefmutter kann es nicht ertragen, dass Schneewittchen tausendmal schöner ist als sie. Das schöne Kind muss fliehen. Tief im Wald findet es Schutz bei den sieben Zwergen.

mehr Info
Lieferbar

Schneewittchen. Kamishibai Bildkartenset.

Susanne Brandt

Der Herr ist mein Hirte. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Psalm 23 gehört zu den beliebtesten Bibel- und Gebetstexten. Wie kein anderer Psalm bringt die Geschichte vom guten Hirten in bildhafter Sprache die Fürsorge Gottes zum Ausdruck.

mehr Info
Lieferbar

Der Herr ist mein Hirte. Kamishibai Bildkartenset.

Monika Lehner

Nikolaus feiern mit Ein- bis Dreijährigen

Einfache Angebote, Spiele, Lieder, Geschichten und Deko-Möglichkeiten zur Vorbereitung und Feier des Nikolaustages in der Krippe. Mit wertvollen Tipps für die Elternarbeit.

mehr Info
Lieferbar

Nikolaus feiern mit Ein- bis Dreijährigen

Bettina HerrmannSybille Wittmann

Die Geschichte von Maria. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Zum Namenstag bekommt Hannas Mama Maria einen Kalender über das Leben der Mutter von Jesus. Mama erzählt, wie Maria das Leben mit Jesus erlebt hat und wie tapfer und mutig sie war.

mehr Info
Lieferbar

Die Geschichte von Maria. Kamishibai Bildkartenset.

Rita Diepmann

Die 50 besten Fingerspiele

Fingerspielehits mit einprägsamen Reimen und einfachen Bewegungen zum Spiel mit einem Kind allein oder in der Gruppe. Fantastisch: Nur fünf Finger fördern Sprache, Rhythmusgefühl ...

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Fingerspiele

Susanne Brandt

Die wunderbare Brotvermehrung. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Den ganzen Tag haben Jesus und seine Freunde mit den Menschen gesprochen. Jetzt sind alle hungrig. Jesus teilt 5 Brote und 2 Fische und alle Fünftausend Menschen werden davon satt!

mehr Info
Lieferbar

Die wunderbare Brotvermehrung. Kamishibai Bildkartenset.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Jona läuft weg. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Gott schickt Jona in die Stadt Ninive, um die Einwohner zu warnen. Auf seiner Reise fällt Jona vom Schiff und wird von einem Wal gerettet. Werden die Menschen auf ihn hören?

mehr Info
Lieferbar

Jona läuft weg. Kamishibai Bildkartenset.

Monika Lehner

Ostern feiern mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Mit kleinen Kindern durch das Jahr.

Emma und Paul erleben das Erwachen des Frühlings und erwarten gespannt das Osterfest. Sie bemalen Eier und freuen sich am Ostermorgen über das gefüllte Nestchen im Gras.

mehr Info
Lieferbar

Ostern feiern mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Monika Bücken-Schaal

Die 50 besten Spiele in unruhigen Situationen

Vom "wuseligen Haufen" zur konzentrierten Gruppe: Diese Bewegungsspiele, Fantasiereisen und Streichelgeschichten helfen Kindern, zu Ruhe und Aufmerksamkeit zurückzufinden.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Spiele in unruhigen Situationen

Im Winter. Puzzle.

Don Bosco Jahreszeitenpuzzle

Was gehört alles zum Winter? Einfaches Steckpuzzle mit winterlichen Motiven für Kinder von 2 - 4. Für Krippe, Kindergarten und daheim.

mehr Info
Lieferbar

Im Winter. Puzzle.

Ingrid Gnettner

Kunterbunt und kreativ

Malen, Gestalten und Basteln in Krippe, Kita und Eltern-Kind-Gruppen

Mit allen Sinnen entdecken die Unter-Dreijährigen Farben, Formen und Materialien. Da wird mit Hingabe gemalt, gerissen, geknüllt und geknetet. Was zählt, ist das Ausprobieren!

mehr Info
Lieferbar

Kunterbunt und kreativ

Monika Lehner

St. Martin feiern mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Mit kleinen Kindern durch das Jahr.

Emma und Paul basteln Laternen, begegnen dem heiligen Martin auf dem Pferd, und als Paul seinen Weckmann verliert, tröstet Emma ihren traurigen Freund und teilt ihr Gebäck mit ihm.

mehr Info
Lieferbar

St. Martin feiern mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Hildegard Kunz

Anti-Stress-Karten für Erzieherinnen

Inspirationskarten

Die Anti-Stress-Box für ErzieherInnen! Wirksame Übungen, wertvolle Entspannungstipps und gedankliche Atempausen, die helfen, Körper, Geist und Seele wieder in Balance zu bringen.

mehr Info
Lieferbar

Anti-Stress-Karten für Erzieherinnen

Ingrid Gnettner

Das Morgenkreis-Spielebuch

Die schönsten Ideen für Krippe, Kita und Eltern-Kind-Gruppen

Der Morgenkreis ist die erste gemeinsame Aktion des neuen Tages in der Kinderkrippe: Mit diesen Bewegungsversen, Fingerspielen und Begrüßungsliedern starten die Kleinsten in den Tag. ...

mehr Info
Lieferbar

Das Morgenkreis-Spielebuch

Monika Lehner

Fasching, Fastnacht & Karneval mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Mit kleinen Kindern durch das Jahr.

Emma und Paul erleben die turbulente Faschingszeit. Sie basteln, dekorieren, backen Krapfen, verkleiden sich und feiern schließlich mit Tanz und Spiel den Karneval.

mehr Info
Lieferbar

Fasching, Fastnacht & Karneval mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Brüder Grimm

Rumpelstilzchen. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Der Müller will, dass seine Tochter den König heiratet. Er behauptet, sie könne Stroh zu Gold spinnen. Rumpelstilzchen bietet der Tochter seine Hilfe an - aber zu einem hohen Preis. ...

mehr Info
Lieferbar

Rumpelstilzchen. Kamishibai Bildkartenset.

Ingrid Gnettner

Mit Händen und mit Füßen will ich den Tag begrüßen

Fingerspiele und Bewegungsverse für Krippenkinder

Fingerspiele und Bewegungsverse sind das Herzstück der praktischen Arbeit mit Krippenkindern. Charmante Ideen für den Morgenkreis, als Trostpflaster oder als Ritual beim Wickeln.

mehr Info
Lieferbar

Mit Händen und mit Füßen will ich den Tag begrüßen

Monika Lehner

Den Herbst erleben mit Ein- bis Dreijährigen

Mit diesen altersgemäßen Liedern, Fingerspielen, Reimen und Gestaltungsanregungen begleiten Sie die Unter-Dreijährigen bei ihren Weltentdeckungen im Herbst.

mehr Info
Lieferbar

Den Herbst erleben mit Ein- bis Dreijährigen

Ingrid Gnettner

Kleine Verse für die Adventszeit

Sprachförderung für Kinder von 2 bis 7

Mit den Reimkarten zur Sprachförderung fördern Sie ohne Vorbereitungsaufwand und einfach zwischendurch Sprachverständnis, Ausdrucksfähigkeit, Wortschatz und Merkfähigkeit. ...

mehr Info
Lieferbar

Kleine Verse für die Adventszeit

Monika Lehner

Den Frühling erleben mit Ein- bis Dreijährigen

Mit diesen altersgemäßen Liedern, Fingerspielen, Reimen und Gestaltungsanregungen begleiten Sie die Unter-Dreijährigen bei ihren Weltentdeckungen im Frühling.

mehr Info
Lieferbar

Den Frühling erleben mit Ein- bis Dreijährigen

Ulrike Münch

Kasperl will nicht schlafen

16 lustige Kasperlstücke für einen Spieler

Auf Kinderfesten, in der Krippe oder in der Kita ist der Kasperl immer ein gern gesehener Gast! Diese leichten, maximal achtminütigen Stücke richten sich an 2- bis 4-Jährige.

mehr Info
Book on Demand. Lieferbar innerhalb von 7 Werktagen

Kasperl will nicht schlafen

Rosi Mittermeier

Kindersegnungsgottesdienste

Für Kindergarten und Kinderkirche. Mit Ausmalbildern und Stickern zum Verschenken.

Alles für die Gottesdienstfeier mit Kindergarten- oder Grundschulkindern: vier Modelle zur Kindersegnung, Bibeltexte, Gebete und Lieder, Bastelvorlagen und Sticker zum Verteilen.

mehr Info
Lieferbar

Kindersegnungsgottesdienste

Elisabeth Wagner

Orff-Instrumente kennenlernen

Ausgearbeitete Ideen für das Kindergartenjahr

Mit diesen Versen, Liedern und Geschichten führen Sie die Kinder an das Spiel mit den verschiedensten Orff-Instrumenten heran. Die Einheiten orientieren sich am Kita-Jahr.

mehr Info
Lieferbar

Orff-Instrumente kennenlernen

Monika ArnoldKatharina Bäcker-Braun

Religiöses Erleben von Anfang an, m. Audio-CD

Rituale, Spiele und Lieder für Krippe, Kita und Eltern-Kind-Gruppen

Religiöse Erziehung in der Krippe meint, Geborgenheit zu erfahren und im Vertrauen-Können den Beginn einer Beziehung zu Gott zu erleben. Spiele, Lieder und Rituale für ...

mehr Info
Lieferbar

Religiöses Erleben von Anfang an, m. Audio-CD

Gabriele Kubitschek

Das Anti­-Stress­-Buch für Erzieherinnen

Übungen und Tipps für mehr Kraft und Zufriedenheit

Praktische Tipps, Entspannungsübungen und Gute-Laune-Rezepte mit denen die ErzieherInnen dem Stress begegnen können und gelassen bleiben, wenns in der Kita mal wieder hoch hergeht. ...

mehr Info
Lieferbar

Das Anti­-Stress­-Buch für Erzieherinnen

Antje Suhr

Kleine Knirpse - große Sprünge

Bewegungsspiele für Krippe, Kita und Kinderturnen

Bewegtes Lernen mit Kindern im Krippenalter: lebendige Bewegungsspiele, einfache Bewegungsbaustellen, fröhliche Kreistanzlieder und ruhigere Angebote zum Staunen und Stillwerden. ...

mehr Info
Lieferbar

Kleine Knirpse - große Sprünge

Monika Lehner

St. Martin feiern mit Ein- bis Dreijährigen

Einfache Angebote, Spiele, Lieder, Geschichten und Deko-Möglichkeiten zur Vorbereitung und Feier von Sankt Martin in der Krippe. Mit wertvollen Tipps für die Elternarbeit.

mehr Info
Lieferbar

St. Martin feiern mit Ein- bis Dreijährigen

Irmgard Kollmann

Kinder von 0 bis 3 - Basiswissen / Hauen, beißen, sich vertragen (3.Auflage)

Umgang mit aggressivem Verhalten 0-bis 3-Jähriger in der Kita. Buch

Bereits die Jüngsten zeigen manchmal aggressives Verhalten, wie Hauen, Beißen oder Kratzen. Aber wie können Erzieher*nnen angemessen darauf reagieren? In dieser Praxishilfe ...

mehr Info
Lieferbar

Kinder von 0 bis 3 - Basiswissen / Hauen, beißen, sich vertragen (3.Auflage)

Irmgard Burtscher

Mit allen Sinnen draußen und drinnen

Elementare Erfahrungen in Krippe, Kita und Eltern-Kind-Gruppen

Das Praxisbuch bietet einen umfangreichen Ideenpool an Beobachtungsmöglichkeiten, leichten Experimenten, Spielen und altersgerechten Merkreimen.

mehr Info
Lieferbar

Mit allen Sinnen draußen und drinnen

Ingrid Gnettner

Neue Spiel- und Bewegungslieder, m. Audio-CD

Die schönsten Ideen für Krippe, Kita und Eltern-Kind-Gruppen

Für eine fröhliche, klangvolle und bewegte Kinderzeit in Krippe und Eltern-Kind-Gruppe finden Sie hier über 60 Spiel- und Bewegungslieder sowie darauf abgestimmte Praxisideen.

mehr Info
Lieferbar

Neue Spiel- und Bewegungslieder, m. Audio-CD

Monika Lehner

Ostern feiern mit Ein-­ bis Dreijährigen

Altersgemäße Angebote, Spiele, Lieder und Ideen zum Basteln, damit sich Kinder in Krippen und Eltern-Kind-Gruppen dem Kerngedanken von Ostern nähern können.

mehr Info
Lieferbar

Ostern feiern mit Ein-­ bis Dreijährigen

Wilma Osuji

Die 50 besten Märchenspiele

In wilden Fangspielen versuchen die Kinder, der Hexe zu entkommen und bei kooperativen Spielen wehrt sich die Gruppe gegen Räuber. 50 Spiele rund um Handlungen und Helden aus Märchen. ...

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Märchenspiele

Monika Lehner

Fasching, Fastnacht & Karneval feiern mit Ein-­ bis Dreijährigen

Altersgemäße Angebote, Spiele, Lieder und Ideen zur Gestaltung der tollen Tage in Krippen und Eltern-Kind-Gruppen.

mehr Info
Lieferbar

Fasching, Fastnacht & Karneval feiern mit Ein-­ bis Dreijährigen

Eva ReuysHanne Viehoff

Das bin ich!

Ideen und Spiele für die 1- bis 3-Jährigen

Mit diesen Spielideen für Krippe, Kindergarten oder Eltern-Kind-Gruppe entdecken die Kinder ihre eigene Persönlichkeit und üben, den Größeren mit Selbstbewusstsein zu ...

mehr Info
Lieferbar

Das bin ich!

Monika Bücken-Schaal

Die 50 besten Spiele in unruhigen Situationen – eBook

Vom "wuseligen Haufen" zur konzentrierten Gruppe: Diese Bewegungsspiele, Fantasiereisen und Streichelgeschichten helfen Kindern, zu Ruhe und Aufmerksamkeit zurückzufinden.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Spiele in unruhigen Situationen – eBook

Claudia Thieme

Die 50 besten Spiele mit Babys

<p> Dem Charme eines Babyl&auml;chelns kann sich keine Mama und kein Papa entziehen. Hier sind die 50 besten Spiele f&uuml;r quietschvergn&uuml;gte Babys. Ob ...

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Spiele mit Babys

Andrea Erkert

Die 50 besten Spiele zum Abbau von Aggressivität

Im Spiel beschäftigen sich die Kinder mit ihren Gefühlen, probieren risikofreie Möglichkeiten aus, Dampf abzulassen und suchen nach Konfliktlösungen, die allen ...

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Spiele zum Abbau von Aggressivität

Andrea Erkert

Die 50 besten Wald-­ und Wiesenspiele

Mit diesen Sinnesspielen, Expeditionen ins Tier- und Pflanzenreich, Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen gestalten Sie unvergessliche Wald- und Wiesentage.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Wald-­ und Wiesenspiele

Im Herbst. Puzzle.

Don Bosco Jahreszeitenpuzzle

Mit diesem einfachen Steckpuzzle vertiefen Kinder von 2 - 4 Jahren, was sie im Herbst draußen alles erlebt haben. Für Krippe, Kindergarten und Elternhaus.

mehr Info
Lieferbar

Im Herbst. Puzzle.

Elke GuldenBettina Scheer

KliKlaKlanggeschichten zur Herbst- und Lichterzeit

Klanggeschichten rund um purzelnde Kastanien, tanzende Drachen am Himmel und die reiche Ernte im Herbst. Für Mini-Aufführungen zu Erntedank, St. Martin oder zum Kürbisfest geeignet. ...

mehr Info
Book on Demand. Lieferbar innerhalb von 7 Werktagen

KliKlaKlanggeschichten zur Herbst- und Lichterzeit

Elke GuldenBettina Scheer

Tierische KliKlaKlanggeschichten

Wie klingt das Schleichen einer Katze, das Stampfen des Elefanten oder der Flügelschlag des Schmetterlings? Hinhören und mit Orff-Instrumenten Klänge imitieren und Musik machen. ...

mehr Info
Book on Demand. Lieferbar innerhalb von 7 Werktagen

Tierische KliKlaKlanggeschichten

Wilma Osuji

Die 50 besten Märchenspiele – eBook

In wilden Fangspielen versuchen die Kinder, der Hexe zu entkommen und bei kooperativen Spielen wehrt sich die Gruppe gegen Räuber. 50 Spiele rund um Handlungen und Helden aus Märchen. ...

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Märchenspiele – eBook

Elke GuldenBettina Scheer

Kinder spielen mit Orff-Instrumenten

55 Klanggeschichten und weiterführende Spielideen

Anhand fantasievoller Klanggeschichten experimentieren die Kinder mit Klängen und elementaren Instrumenten und erleben, wie das Orff-Instrumentarium eingesetzt werden kann.

mehr Info
Book on Demand. Lieferbar innerhalb von 7 Werktagen

Kinder spielen mit Orff-Instrumenten

Nina Hock

Kinesiologie für kleine Kinder

Entwicklungsförderung in Krippe, Kita und Eltern-Kind-Gruppen

In Stress-Situationen können bestimmte Gehirnbereiche blockieren und die Entwicklung verzögern. Diese spielerischen Übungen aus der Kinesiologie können helfen.

mehr Info
Lieferbar

Kinesiologie für kleine Kinder

Bettina Scheer

KliKlaKlanggeschichten

Für Kinder von 2-6

Bei diesen Klanggeschichten und klingenden Versen zu den Lieblingsthemen der Kinder setzen die kleinen Nachwuchsmusiker das Geschehen mit Orff-Instrumenten um.

mehr Info
Book on Demand. Lieferbar innerhalb von 7 Werktagen

KliKlaKlanggeschichten

Elke GuldenBettina Scheer

KliKlaKlanggeschichten im Frühling

Für Kinder von 2 bis 6 Jahren

Mit Orff-Instrumenten bringen die Kinder frühlingsfrische Geschichten von der wiedererwachenden Natur und dem hoppelnden Osterhasen zum Klingen. Ohne Notenkenntnisse umsetzbar!

mehr Info
Book on Demand. Lieferbar innerhalb von 7 Werktagen

KliKlaKlanggeschichten im Frühling

Elisabeth Wagner

Quacki – Felix – Blubberplop, m. mp3-Downloadalbum

Die schönsten Klanggeschichten, Lieder & Tänze

Die besten Klanggeschichten von Elisabeth Wagner samt MP3­-Album mit allen Liedern und Tänzen zum absolut günstigen Preis!

mehr Info
Lieferbar

Quacki – Felix – Blubberplop, m. mp3-Downloadalbum

Eva ReuysHanne Viehoff

Wir feiern miteinander

Ideen und Spiele für die 1- bis 3-Jährigen

So gestalten Sie fröhliche Kinderfeste in der Krippe, im Kindergarten oder in der Eltern-Kind-Gruppe: Bastel- und Rezeptvorschläge, Lieder, Geschichten, Spiele und Planungshilfen. ...

mehr Info
Lieferbar

Wir feiern miteinander

Peter Beer

Wozu brauchen Erzieherinnen Religion?

Ein Arbeitsbuch für Ausbildung und Praxis

Religiosität der ErzieherInnen bietet die Chance, Einrichtungen zu profilieren und die Arbeit auf eine tragfähige wertorientierte Basis zu stellen. Grundlagen und Praxisanregungen

mehr Info
Lieferbar

Wozu brauchen Erzieherinnen Religion?

Der Wolf und die 7 Geißlein

Don Bosco Märchenpuzzle

Beim Puzzeln beschäftigen sich die Kinder intensiv mit dem Grimm`schen Märchen "Der Wolf und die 7 Geißlein". Das Motiv entstammt dem gleichnamigen Bildkartenset fürs Kamishibai.

mehr Info
Lieferbar

Der Wolf und die 7 Geißlein

Dornröschen. Puzzle.

Don Bosco Märchenpuzzle

Eine Schlüsselszene aus dem Märchen der Brüder Grimm. Rahmenpuzzle mit einfachen Formen zum puzzeln für Kinder von 3 - 8 Jahren.

mehr Info
Lieferbar

Dornröschen. Puzzle.

Frau Holle

Don Bosco Märchenpuzzle

Beim Puzzeln beschäftigen sich die Kinder intensiv mit dem Grimm`schen Märchen "Frau Holle". Das Motiv entstammt dem gleichnamigen Bildkartenset fürs Kamishibai.

mehr Info
Lieferbar

Frau Holle

Hänsel und Gretel. Puzzle.

Don Bosco Märchenpuzzle

Die erste Szene aus einem der beliebtesten Märchen der Brüder Grimm. Rahmenpuzzle mit einfachen Formen zum puzzeln für Kinder von 3 - 8 Jahren.

mehr Info
Lieferbar

Hänsel und Gretel. Puzzle.

Redaktionsteam Don Bosco Medien

Mein farbenfroher Fingerspielefächer

Dieser märchenhaft gestaltete Fächer bietet zauberhafte Reime und kleine Geschichten in Versform und Ideen für Fingerspiele. Mit lustig-liebevollem Daumenkino!

mehr Info
Lieferbar

Mein farbenfroher Fingerspielefächer

Elisabeth Wagner

Quacki, Felix, Blubberplop, mp3-Album

Die schönsten Klanggeschichten, Lieder & Tänze

Auf diesem MP3­-Album finden sich alle Lieder und Tänze zu den kleinen Abenteuern der beliebten Klanggeschichten-Helden Quacki, Felix und Blubberplop.

mehr Info
Lieferbar

Quacki, Felix, Blubberplop, mp3-Album

Schneewittchen. Puzzle.

Don Bosco Märchenpuzzle

Schneewittchen sitzt im Bett, umringt von den sieben Zwergen mit ihren bunten Zipfelmützen. Rahmenpuzzle mit einfachen Formen, für Kinder von 3 - 8.

mehr Info
Lieferbar

Schneewittchen. Puzzle.

Sabine Hirler

Wahrnehmungsförderung durch Rhythmik und Musik

Der Klassiker für Kindergarten und Vorschule erweitert und überarbeitet: Mit rund 250 Spielen und Spielvarianten! Rhythmische Wahrnehmungsspiele mit Reifen, Seilen, Bällen, ...

mehr Info
Lieferbar

Wahrnehmungsförderung durch Rhythmik und Musik

Eva ReuysHanne Viehoff

Wir kleistern, kneten, klecksen

Ideen und Spiele für die 1- bis 3-Jährigen. Für Krippe, Kindergarten und Eltern-Kind-Gruppen

Voll Vergnügen machen die Kinder in der Krippe, im Kindergarten oder in der Eltern-Kind-Gruppe vielfältige Materialerfahrungen und gestalten ihre ersten kleinen Kunstwerke.

mehr Info
Book on Demand. Lieferbar innerhalb von 7 Werktagen

Wir kleistern, kneten, klecksen

Eva ReuysHanne Viehoff

Wir krabbeln, klettern, hüpfen

Ideen und Spiele für die 1- bis 3-Jährigen. Für Krippe, Kindergarten und Eltern-Kind-Gruppen

Fantasievolle Spielideen unterstützen Kinder in der Krippe, im Kindergarten oder in der Eltern-Kind-Gruppe dabei, die eigene Motorik zu entdecken.

mehr Info
Lieferbar

Wir krabbeln, klettern, hüpfen

Margret FärberMartina Lutz

... plötzlich mit dem Tod konfrontiert

Leitfaden für Kitas mit Notfallplänen, Checklisten und Hilfen zur Trauerbegleitung

Das Akutbuch: Maßnahmenpläne für den Todesfall im Nahbereich der Kita, Praxishilfen für die Trauerbegleitung, Anregungen für eine präventive Pädagogik des abschiedlichen Lebens.

mehr Info
Book on Demand. Lieferbar innerhalb von 7 Werktagen

... plötzlich mit dem Tod konfrontiert

Thurid Holzrichter

„Ich tue mir gut.“ – Selbstfürsorge für ErzieherInnen

Praxishilfen für Gesundheit, Ausgeglichenheit und gute Laune im Berufsalltag

In diesem Ratgeber geht es um Ihre Bedürfnisse - und um Ihre Möglichkeiten, im Kita-Alltag trotz Stress und hoher Erwartungen selbstfürsorglich zu handeln. Berücksichtigt werden ...

mehr Info
Lieferbar

„Ich tue mir gut.“ – Selbstfürsorge für ErzieherInnen

Nina HockBarbara Innecken

30 Kinesiologie-Bildkarten für Kinder

Blockaden lösen - Balance finden.

Einfache Übungen aus der Kinesiologie, die Kindern helfen, zur Ruhe zu kommen und zur inneren Balance zurückzufinden. Auf praktischen DIN-A5-Karten.

mehr Info
Lieferbar

30 Kinesiologie-Bildkarten für Kinder

Eric FranklinElke GuldenBettina Scheer

30 x Befreiter Nacken — entspannte Schultern

Übungen für einen gesunden Rücken

Mit einfachen Bewegungs- und Imaginationsübungen aus der Franklin-Methode können ErzieherInnen zwischendurch im Kita-Alltag berufsbedingten Schulter- und Nackenschmerzen vorbeugen.

mehr Info
Lieferbar

30 x Befreiter Nacken — entspannte Schultern

Andrea Erkert

3-Minuten-Spiele für zwischendurch

Begrüßungs- und Abschiedsrituale, Bewegungs- und Ruhespiele für situationsgemäße Übergänge

Aller guten Planung zum Trotz, gibt es im Kita-Tag immer wieder Übergänge, die ohne Gestaltung in unruhige Situationen abgleiten. Dann helfen Ihnen diese Pausenfüller-Spiele.

mehr Info
Lieferbar

3-Minuten-Spiele für zwischendurch

Rotraut Susanne Berner

Abenteuer mit Karlchen. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Die Kaninchen-Kindern Ole und Karlchen langweilen sich mit ihren Mamas in der Stadt und machen sich auf eigene Faust auf Entdeckungstour. Dabei erleben sie viele Abenteuer.

mehr Info
Lieferbar

Abenteuer mit Karlchen. Kamishibai Bildkartenset.

Achtung, Ansteckungsgefahr! – Verständliche Aushänge und Merkblätter zu übertragbaren Krankheiten

Für Kitas, Schulen und andere Gemeinschaftseinrichtungen

Übersichtlich zusammengefasst mit erläuternden Illustrationen bieten diese Folien Informationen zu den wichtigsten ansteckenden Kinderkrankheiten, die auch für Laien gut ...

mehr Info
Lieferbar

Achtung, Ansteckungsgefahr! – Verständliche Aushänge und Merkblätter zu übertragbaren Krankheiten

Adam und Eva lebten in Paris

Lustige Versprecher aus Kindermund

"Ich bin nicht getauft. Aber geimpft." - Das Kindermund-Plakat für den Aushang in der Kita.

mehr Info
Lieferbar

Adam und Eva lebten in Paris

Kati Breuer

Advent und Weihnachten feiern in der Kita, m. Audio-CD

Mitmachgeschichten, Lieder und Fingerspiele

Kati Breuers wundervolle Weihnachtswelt: Geschichten, Bastelangebote, Spiele, Lieder und Tänze für Morgenkreis, Spiel- und Bewegungsstunde und Weihnachtsfeier in der Kita. Buch ...

mehr Info
Lieferbar

Advent und Weihnachten feiern in der Kita, m. Audio-CD

Monika Lehner

Advent und Weihnachten feiern mit Emma und Paul. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Mit kleinen Kindern durchs Jahr.

Emma und Paul backen Plätzchen, binden einen Adventskranz, basteln Sterne und Engel, schreiben Wunschzettel und an Heiligabend freuen sich sich über Geschenke unter dem Christbaum.

mehr Info
Lieferbar

Advent und Weihnachten feiern mit Emma und Paul. Mini-Bilderbuch.

Esther HebertGesa Rensmann

Advent und Weihnachten. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Das Kirchenjahr.

Adventskranz, Nikolaus und Adventskalender - Kinder ab zwei Jahren erwerben erstes Wissen über religiöse Feste und Bräuche anhand von altersgerechten Sachzeichnungen.

mehr Info
Lieferbar

Advent und Weihnachten. Kamishibai Bildkartenset.

Esther HebertGesa Rensmann

Advent und Weihnachten. Mini-Bilderbuch.

Mein Mini-Bilderbuch zur Glaubenswelt.

Mit Entdeckerbildern und einfachen Texten richtet sich dieses kleine Sachbilderbuch an die Altersstufe der Zwei- bis Fünfjährigen.

mehr Info
Lieferbar

Advent und Weihnachten. Mini-Bilderbuch.

Adventskalender für Pädagoginnen und Pädagogen

in Kita, Hort und Schule

24-mal Adventszauber mit 24 originellen und weihnachtlichen Inspirationen auf Postkarten - für eine zauberhaft stimmungsvolle Vorweihnachtszeit! Dieser Postkarten-Kalender bietet ...

mehr Info
Lieferbar

Adventskalender für Pädagoginnen und Pädagogen

Antje Bostelmann, Michael Fink

Aktionstabletts - Experimente und Spielangebote

40 Ideen für das Lernen in Krippe und Kindergarten

Jedes Aktionstablett ist eine Einladung zum Entdecken, ein Impuls zum Forschen: Schon Maria Montessori hat vorgeschlagen, Kindern Aktionstabletts zur Verfügung zu stellen, um ...

mehr Info
Lieferbar

Aktionstabletts - Experimente und Spielangebote

Antje Bostelmann

Aktionstabletts für Zwei- bis Vierjährige

30 spannende Lernangebote für den Übergang von Krippe zu Kindergarten

In diesem Buch finden Sie praxiserprobte Ideen für Aktionstabletts, die speziell für den Übergang von Krippe zum Kindergarten entwickelt wurden. Es geht dabei um "Trennen, ...

mehr Info
Lieferbar

Aktionstabletts für Zwei- bis Vierjährige

Edith Schreiber-Wicke

Als die Raben noch bunt waren. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Die Raben waren nicht immer rabenschwarz. Vor langer Zeit waren sie kunterbunt und leuchteten in allen Regenbogenfarben. Wie aber kam es dazu, dass sie ihre Farben verloren?

mehr Info
Lieferbar

Als die Raben noch bunt waren. Kamishibai Bildkartenset.

Evelyn Brandl

Anleitungsgespräche führen

44 Methoden für die Begleitung im sozialpädagogischen Praktikum. Mit Formularen und Checklisten zum Ausdrucken

Praktisches Kartenset mit vielfältigen, kreativen Methoden zur Planung und Durchführung von Anleitungsgesprächen.

mehr Info
Lieferbar

Anleitungsgespräche führen

Monika Lehner

Auf dem Bauernhof mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Mit kleinen Kindern durch das Jahr.

Heute geht es zu Oma und Opa auf den Bauernhof. Emma und Paul füttern die Tiere, helfen beim Melken und dürfen sogar auf den Traktor ...

mehr Info
Lieferbar

Auf dem Bauernhof mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Monika Lehner

Auf dem Spielplatz mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Mit kleinen Kindern durch das Jahr

In dieser Folge von "Emma und Paul" erleben die Kinder einen Tag auf dem Spielplatz. Toll, welche Geräte es da gibt! Und wie hoch Emma schon klettern kann!

mehr Info
Lieferbar

Auf dem Spielplatz mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Monika Lehner

Auf dem Wochenmarkt mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken. Erzählen. Begreifen: Mit kleinen Kindern durch das Jahr.

In dieser Folge von "Emma und Paul" gehen die Kinder zum Einkauf auf den Wochenmarkt. Welche Vielfalt es dort gibt! Beim Abendessen entdecken sie die gekauften Lebensmittel wieder.

mehr Info
Lieferbar

Auf dem Wochenmarkt mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Renate Zimmer

BaSiK

Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen - Manual

Das bewährte Beobachtungsinstrument in neuer Überarbeitung: BaSiK ermöglicht eine Beobachtung der kindlichen Sprachentwicklung in Kindertageseinrichtungen mit dem Ziel, den ...

mehr Info
Lieferbar

BaSiK

Renate Zimmer

BaSiK U3

Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen. 10 Beobachtungsbögen

Das ideale Begleitinstrument für eine alltagsintegrierte Sprachbildung in der Kita! Die BaSiK-Beobachtungsbögen U3 nehmen den Prozess der Sprachentwicklung eines Kindes bis zu ...

mehr Info
Lieferbar

BaSiK U3

Monika Lehner

Bauernhof. 48 Fotokarten für Sprachförderung, Literacy und Sachbegegnung

48 Fotokarten mit Begleitheft. Betrachten. Benennen. Begreifen. Für Kinder von 1 bis 7.

"Kuh" – "Euter" – "Milch" – "Käse". Mit diesen Fotokarten erweitern Kinder ihren Wortschatz, stellen Begriffe in einen Sinnzusammenhang und üben, bildgestützt zu erzählen.

mehr Info
Lieferbar

Bauernhof. 48 Fotokarten für Sprachförderung, Literacy und Sachbegegnung

Eva Danner

Bauernhoftiere – 14 kleine Projekte für Krippenkinder

Mit diesen 14 ganzheitlichen, praxiserprobten Mini-Projekten lernen die Jüngsten typische Bauernhoftiere kennen, z. B. Hühner, Pferde, Ziegen, Kühe oder Schweine. Jedes Thema ...

mehr Info
Lieferbar

Bauernhoftiere – 14 kleine Projekte für Krippenkinder

Redaktionsteam Don Bosco Medien

Bausatz für ein Kamishibai

Das Erzähltheater Kamishibai zum Selberbauen. Günstig durch Selbstmontage, flexibler und vielseitiger Einsatz, extraleicht ohne Flügeltüren. Mit Vorhangkarte.

Unverwechselbar, mein Kamishibai: Das DiY-Erzähltheater aus leichtem Birkensperrholz zum Selberbauen. Günstiger Bausatz mit fotografischer Bauanleitung. Für Bildkarten bis DIN A3.

mehr Info
Lieferbar

Bausatz für ein Kamishibai

Margit Franz

Begrüßung und Abschied in der Kita

Für Teams. 33 Fotoimpulse. Nachdenk-Fragen.

Wie können wir die pädagogische Qualität in Schlüsselsituationen wie Begrüßung und Abschied Schritt für Schritt verbessern?

mehr Info
Lieferbar

Begrüßung und Abschied in der Kita

Susanne Viernickel, Petra Völkel

Beobachten und Dokumentieren im pädagogischen Alltag

Dieses Grundlagenbuch zeigt, wie Sie durch systematische Beobachtung und Dokumentation Kinder noch besser oder vielleicht auch ganz anders kennen lernen können. Kernstück des ...

mehr Info
Lieferbar

Beobachten und Dokumentieren im pädagogischen Alltag

Armgard Wende

Berufsalltag im Griff / Resilienz fördern - Burnout vorbeugen

Der kleine Mitmachkurs für Erzieherinnen

Dieser Kurs für Burnout-Vorbeugung liefert Ihnen viele kreative Anregungen und praktische Tipps zur Stärkung der eigenen Resilienz. Ob Reflexionsübung, Selbsttest oder Denkanstoß ...

mehr Info
Lieferbar

Berufsalltag im Griff / Resilienz fördern - Burnout vorbeugen

Antje Ehmann

Bilderbuchkarten »Oh, wie schön ist Panama« von Janosch

Mit Booklet zum Umgang mit 16 Bilderbuchkarten für das Kamishibai

Ein Bilderbuchklassiker von Janosch für das Kamishibai! Das Booklet liefert neben allgemeinen Tipps zum Umgang mit dem Kamishibai vielfältige Anregungen zum Einsatz im Kita-Alltag.

mehr Info
Lieferbar

Bilderbuchkarten »Oh, wie schön ist Panama« von Janosch

Helga Fell

Bildung

Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare

30 Bildkarten zum Thema "Bildung": Zur Weiterentwicklung von Kita- und Grundschulteams, für Elternabende oder als Arbeitsmittel in Fortbildungsseminaren.

mehr Info
Lieferbar

Bildung

Margit Franz

Bildungsschätze im Kita-Alltag

Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende, Seminare

30 Bildkarten zum Thema "Bildungsschätze im Kita-Alltag": Zur Weiterentwicklung von Kita- und Grundschulteams, für Elternabende oder als Arbeitsmittel in Fortbildungsseminaren.

mehr Info
Lieferbar

Bildungsschätze im Kita-Alltag

Martina BrausemCharmaine Liebertz

Bindung

Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare

30 Bildkarten zu "Bindung" oder "Bindungsqualität": Zur Weiterentwicklung von Kita- und Grundschulteams, für Elternabende oder als Arbeitsmittel in Fortbildungsseminaren.

mehr Info
Lieferbar

Bindung

Hilde Adam

Blitzimpulse Bewegungszeit

Aktiv und fit im Kita-Alltag

Ob für draußen oder drinnen, für Bewegungsstunden oder einfach für zwischendurch - hier finden Sie für jede Situation das passende Bewegungsangebot. Alle Übungen und Spiele sind ...

mehr Info
Lieferbar

Blitzimpulse Bewegungszeit

Christrose

Pflanzset

Die Blume der Weihnacht als liebevolles Set zum Verschenken! Das Christrose-Pflanzset besteht aus Zinkeimerchen mit Tontopfeinsatz und Christrosensamen. Es enthält eine genaue ...

mehr Info
Lieferbar

Christrose

Pia Theresia Franke

Das Berufseinsteiger-Buch für ErzieherInnen

Für einen guten Start in der Kita

Es ist normal, nervös zu sein: Mit diesem Ratgeber erhalten (angehende) ErzieherInnen Starthilfen für das Berufspraktikum und für den Berufseinstieg in der Kita.

mehr Info
Lieferbar

Das Berufseinsteiger-Buch für ErzieherInnen

Gaby Fischer-Düvel, Nina Held

Das Freispielbuch

Bildungsanregende Impulse für die Freispielzeit

Hier kommen praxiserprobte Impulse für das vorbereitete Freispiel mit Kindern ab zwei Jahren. Dabei werden ausschließlich Alltagsmaterialien, wie Eierkartons, Schwammtücher oder ...

mehr Info
Lieferbar

Das Freispielbuch

Das große KrippenkinderSpieleBuch

Diese Spielesammlung ist das Standardwerk für die Kinderkrippe. Das Best-of der erfolgreichen Praxisreihe bietet eine umfangreiche Zusammenstellung von Spielideen, Liedern, ...

mehr Info
Lieferbar

Das große KrippenkinderSpieleBuch

Das Häschen und die Rübe. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Ein winterliches Kettenmärchen aus Russland, bei dem die Tiere ihr Essen miteinander teilen und am Ende alle satt werden.

mehr Info
Lieferbar

Das Häschen und die Rübe. Kamishibai Bildkartenset.

Das Häschen und die Rübe. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Ein winterliches Kettenmärchen aus Russland, bei dem die Tiere ihr Essen miteinander teilen und am Ende alle satt werden.

mehr Info
Lieferbar

Das Häschen und die Rübe. Mini-Bilderbuch.

Mira Lobe

Das kleine Ich bin ich. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken. Erzählen. Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Ein kleines Tier begegnet allerlei anderen Tieren. Es fühlt sich mit ihnen verwandt, obwohl es keinem gleicht. Da erkennt es: Alle Vergleiche passen nicht. Ich bin ich!

mehr Info
Lieferbar

Das kleine Ich bin ich. Kamishibai Bildkartenset.

Monika Wieber

Das kleine Schaf Ida findet Freunde. Kamishibai Bildkartenset.

Bilder betrachten. Wortschatz erweitern. Geschichten erzählen: Sprachförderkarten für das Kamishibai.

Ida sucht Freunde zum Spielen. Die Brüder wollen Ida nicht dabei haben und die anderen Lämmchen schlafen gerade ... Sprache lernen mit dem Kamishibai - durch Sprechen und Erzählen.

mehr Info
Lieferbar

Das kleine Schaf Ida findet Freunde. Kamishibai Bildkartenset.

Brigitte Wilmes-Mielenhausen

Das Krippenkindernaturspielebuch

Naturerfahrung von Anfang an: Dieses Praxisbuch bietet Ihnen praktische Spielanregungen für die Jüngsten und verbindet verschiedene Methoden und Bildungsbereiche miteinander. ...

mehr Info
Lieferbar

Das Krippenkindernaturspielebuch

Yvonne Wagner

Das Praxishandbuch zum Beobachten und Dokumentieren – Kinder unter 3

Der Komplettkurs rund um Beobachtung und Dokumentation bei Unter-Dreijährigen bündelt für Sie alles Wissenswerte - konkret, leicht verständlich und sofort im Alltag umsetzbar. ...

mehr Info
Lieferbar

Das Praxishandbuch zum Beobachten und Dokumentieren – Kinder unter 3

Das Rübchen. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Eine prächtige Rübe wächst da im Garten vom Väterchen. Er freut sich schon auf die Ernte, doch die Rübe lässt sich einfach nicht aus dem Boden herausziehen. Finden sich Helfer?

mehr Info
Lieferbar

Das Rübchen. Kamishibai Bildkartenset.

Das Rübchen. Kamishibai Bildkartenset.

Märchen für Kinder von 1-3

Kamishibai mit Kindern im Krippenalter bedeutet einfache Sprache, deutliche Bildsprache und reduzierter Inhalt: Vorhang auf für "Das Rübchen"!

mehr Info
Lieferbar

Das Rübchen. Kamishibai Bildkartenset.

Das Rübchen. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Eine prächtige Rübe wächst da im Garten vom Väterchen. Er freut sich schon auf die Ernte, doch die Rübe lässt sich einfach nicht aus dem Boden herausziehen. Finden sich Helfer?

mehr Info
Lieferbar

Das Rübchen. Mini-Bilderbuch.

Wilma Osuji

Das Sprachförderbuch, m. Audio-CD

Die schönsten Ideen für Krippe, Kita und Eltern-Kind-Gruppen

Mit diesen Ideen zur Sprachförderung verwandeln Sie Ihre Krippe in ein "Sprachbad": Mitmachverse, Fingerspiele, Lieder und Bewegungsangebote. Inkl. CD.

mehr Info
Lieferbar

Das Sprachförderbuch, m. Audio-CD

Jutta Bläsius

Den Alltag spielen

Kleine Übungen des praktischen Lebens nach Maria Montessori

Tag für Tag einfach spielen! Die Montessori-Pädagogik ist aktueller denn je. Die Einbindung der Kinder in das Geschehen, die Raumgestaltung und das selbstständige Arbeiten sind ...

mehr Info
Lieferbar

Den Alltag spielen

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Der barmherzige Samariter. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchkino für den Beamer

Wer hilft dem Mann, der von Räubern überfallen wurde und verletzt am Wegrand liegt? Die Geschichte vom Fremden, der bereitwillig hilft, ist ein Herzstück christlicher Überlieferung. ...

mehr Info
Lieferbar

Der barmherzige Samariter. eKami.

Gabi Scherzer

Der dicke fette Pfannkuchen

Ein Märchen mit Figuren und Kulissen zum Ausschneiden für die Erzählschiene

Die Geschichte vom dicken fetten Pfannkuchen zum Spielen und Erzählen auf der Erzählschiene - Bastelset mit Figuren und Kulissen, Erzählvorlage und methodischen Hinweisen.

mehr Info
Lieferbar

Der dicke fette Pfannkuchen

Der dicke fette Pfannkuchen. Downloadversion für Unterstützte Kommunikation. Nur verwendbar mit Kommunikations-Software.

Märchen für Kinder von 1-3

Mit diesem Bilderbuchkino für Unterstützte Kommunikation erzählen wir die Geschichte vom dicken fetten Pfannkuchen.

mehr Info
Lieferbar

Der dicke fette Pfannkuchen. Downloadversion für Unterstützte Kommunikation. Nur verwendbar mit Kommunikations-Software.

Der dicke fette Pfannkuchen. Kamishibai Bildkartenset.

Märchen für Kinder von 1–3

Kamishibai mit Kindern im Krippenalter bedeutet einfache Sprache, deutliche Bildsprache und reduzierter Inhalt: Vorhang auf für den dicken, fetten Pfannkuchen!

mehr Info
Lieferbar

Der dicke fette Pfannkuchen. Kamishibai Bildkartenset.

Der dicke fette Pfannkuchen. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Ein Pfannkuchen hüpft aus der Pfanne und rollt davon. Alle Tiere, denen er begegnet, wollen ihn auffressen, doch er lacht sie nur aus und rollt weiter. Bis er drei Kindern trifft…

mehr Info
Lieferbar

Der dicke fette Pfannkuchen. Kamishibai Bildkartenset.

Der dicke, fette Pfannkuchen. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Ein Pfannkuchen hüpft aus der Pfanne und rollt davon. Alle Tiere, denen er begegnet, wollen ihn auffressen, doch er lacht sie nur aus und rollt weiter. Bis er drei Kindern trifft…

mehr Info
Lieferbar

Der dicke, fette Pfannkuchen. Mini-Bilderbuch.

Der Grolltroll - Handpuppe

Spielerisch Gefühle darstellen mit dem Grolltroll! Die kuschelige Handpuppe kann ihr Gesicht verändern: Wenn der Grolltroll böse ist, dann werden die spitzen Zähne sichtbar und ...

mehr Info
Lieferbar

Der Grolltroll - Handpuppe

Gabi Scherzer

Der Herr ist mein Hirte

Eine Bibelgeschichte mit Figuren und Kulissen zum Ausschneiden für die Erzählschiene

"Der Herr ist mein Hirte"(Psalm 23) zum Spielen und Erzählen auf der Erzählschiene - Bastelset mit Figuren und Kulissen, Erzählvorlage und methodischen Hinweisen.

mehr Info
Lieferbar

Der Herr ist mein Hirte

Susanne Brandt

Der Herr ist mein Hirte. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchkino für den Beamer

Psalm 23 gehört zu den beliebtesten Bibel- und Gebetstexten. Wie kein anderer Psalm bringt die Geschichte vom guten Hirten in bildhafter Sprache die Fürsorge Gottes zum Ausdruck.

mehr Info
Lieferbar

Der Herr ist mein Hirte. eKami.

Gabi Scherzer

Der Kartoffelkönig

Ein Märchen mit Figuren und Kulissen zum Ausschneiden für die Erzählschiene

Die Geschichte vom Kartoffelkönig zum Spielen und Erzählen auf der Erzählschiene - Bastelset mit Figuren und Kulissen, Erzählvorlage und methodischen Hinweisen.

mehr Info
Lieferbar

Der Kartoffelkönig

Corinna Leibig

Der kleine Bauchweh

Der kleine Bauchweh sitzt in seiner Höhle und hat schlimme Bauchschmerzen – aber woher kommen die? Vom Essen oder der Achterbahn? Vielleicht aber hat es ja auch mit dieser bösen ...

mehr Info
Lieferbar

Der kleine Bauchweh

Elke GuldenBettina Scheer

Der Krippenkinder-Morgenkreis

Tuch- und Federspiele, Bewegungslieder, Fingerspiele

Diese Spiele, Rituale und Aktionen vermitteln Orientierung und Sicherheit und ermöglichen den kleinen Kindern einen guten Start in den Krippentag.

mehr Info
Lieferbar

Der Krippenkinder-Morgenkreis

Der Lebkuchenmann. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Der zum Leben erwachte Lebkuchen will sich auf keinen Fall aufessen lassen. Er entkommt allen - bis er zum schlauen Fuchs kommt, der ihn mit einem Trick überlistet…

mehr Info
Lieferbar

Der Lebkuchenmann. Kamishibai Bildkartenset.

Der Lebkuchenmann. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Der zum Leben erwachte Lebkuchen will sich auf keinen Fall aufessen lassen. Er entkommt allen - bis er zum schlauen Fuchs kommt, der ihn mit einem Trick überlistet…

mehr Info
Lieferbar

Der Lebkuchenmann. Mini-Bilderbuch.

Emanuel GeibelGabi Scherzer

Der Osterhas im grünen Gras

Eine Geschichte mit Figuren und Kulissen zum Ausschneiden für die Erzählschiene

Das beliebte Osterhasen-Gedicht von Emanuel Geibel zum Spielen auf der Erzählschiene - Bastelset mit Figuren, Erzählvorlage und methodischen Hinweisen.

mehr Info
Lieferbar

Der Osterhas im grünen Gras

Brüder Grimm

Der süße Brei. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Ein armes Mädchen und seine Mutter haben nichts zu essen und müssen Hunger leiden. Da schenkt eine alte Frau dem Mädchen einen Zaubertopf ...

mehr Info
Lieferbar

Der süße Brei. Kamishibai Bildkartenset.

Brüder Grimm

Der süße Brei. Kamishibai Bildkartenset.

Märchen für Kinder von 1–3

Ein Mädchen und seine Mutter sind sehr arm, eine alte Frau schenkt ihnen einen Zaubertopf. Das Märchen vom süßen Brei in einfacher, deutlicher Bildsprache, mit reduziertem Inhalt.

mehr Info
Lieferbar

Der süße Brei. Kamishibai Bildkartenset.

Brüder Grimm

Der süße Brei. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Ein armes Mädchen und seine Mutter haben nichts zu essen und müssen Hunger leiden. Da schenkt eine alte Frau dem Mädchen einen Zaubertopf ...

mehr Info
Lieferbar

Der süße Brei. Mini-Bilderbuch.

Brüder Grimm

Der Wolf und die sieben Geißlein. Kamishibai Bildkartenset.

Märchen für Kinder von 1–3

Die sieben Geißlein sind alleine zu Hause. Da klopft es an der Tür: der Wolf! Das beliebte Märchen fürs Kamishibai in einfacher, deutlicher Bildsprache, mit reduziertem Inhalt.

mehr Info
Lieferbar

Der Wolf und die sieben Geißlein. Kamishibai Bildkartenset.

Rita Diepmann

Die 50 besten Fingerspiele - eBook

Fingerspielehits mit einprägsamen Reimen und einfachen Bewegungen zum Spiel mit einem Kind oder in der Gruppe. Fantastisch: Nur fünf Finger fördern Sprache, Rhythmus und Motorik.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Fingerspiele - eBook

Josef Griesbeck

Die 50 besten Gruppenspiele - eBook

Für drinnen oder draußen, kühle oder heiße Tage, kleine oder große Gruppen: Hier ist Ihre "Notfallapotheke" mit den 50 besten und immer wieder gern eingesetzten Gruppenspielen.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Gruppenspiele - eBook

Andrea Erkert

Die 50 besten Spiele für Krippenkinder

Hier sind die 50 besten Sinnesspiele, Krabbelspiele, Kniereiter und Kleinkindmassagen – als preiswerte Auswahl für ErzieherInnen und Tageseltern.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Spiele für Krippenkinder

Andrea Erkert

Die 50 besten Spiele für Krippenkinder - eBook

Preiswert! Die 50 besten Spiele für Krippe, Kindergarten und Tagespflege: Sinnesspiele, Krabbelspiele, Kniereiter, Entspannungsideen und Massagen. Ebook.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Spiele für Krippenkinder - eBook

Katharina Bäcker-Braun

Die 50 besten Spiele für Tagesmütter und Tagesväter - eBook

Spiele für Kleinkinder, die kaum Material benötigen und die leicht an räumliche Gegebenheiten der Tagesmütter und -väter angepasst werden können.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Spiele für Tagesmütter und Tagesväter - eBook

Katharina Bäcker-Braun

Die 50 besten Spiele für Unter-Dreijährige - eBook

Kleinkinder beginnen, im Spiel die Welt zu entdecken. Die 50 besten Spiele für Kinder im Krippenalter fördern Aufmerksamkeit, Fantasie und Forscherdrang.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Spiele für Unter-Dreijährige - eBook

Claudia Thieme

Die 50 besten Spiele mit Babys - eBook

Dem Charme eines Babylächelns kann sich keine Mama und kein Papa entziehen. Hier sind die 50 besten Spiele für quietschvergnügte Babys. Ob beim Wickeln, Baden oder Kuscheln – ...

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Spiele mit Babys - eBook

Andrea Erkert

Die 50 besten Spiele zum Abbau von Aggressivität - eBook

Im Spiel beschäftigen sich die Kinder mit ihren Gefühlen, probieren risikofreie Möglichkeiten aus, Dampf abzulassen und suchen nach Konfliktlösungen, die allen Beteiligten gut tun.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Spiele zum Abbau von Aggressivität - eBook

Gabriele Kubitschek

Die 50 besten Spiele zur Resilienzförderung

Mit diesen Spielen zur Resilienzförderung entwickeln die Kinder ihre psychische Widerstandsfähigkeit gegenüber Krisen und den Schwierigkeiten des Lebens.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Spiele zur Resilienzförderung

Gabriele Kubitschek

Die 50 besten Spiele zur Resilienzförderung - eBook

Manche Kinder sind richtige kleine Stehaufmännchen: Voll Vertrauen in das Wohlwollen ihrer Umgebung und ihre eigenen Fähigkeiten, stehen sie immer wieder auf und lassen sich auch ...

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Spiele zur Resilienzförderung - eBook

Andrea Erkert

Die 50 besten Wald- und Wiesenspiele - eBook

Mit diesen Sinnesspielen, Expeditionen ins Tier- und Pflanzenreich, Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen gestalten Sie unvergessliche Wald- und Wiesentage.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Wald- und Wiesenspiele - eBook

Cornelia Korreng

Die beste Zeit ist jetzt! Das Selbstfürsorgebuch für ErzieherInnen

Wer in seinem Beruf und im Privatleben für sich selbst sorgt, lebt glücklicher. Aber wie geht Selbstfürsorge, wenn in der Kita Stress und Überforderung dominieren?

mehr Info
Lieferbar

Die beste Zeit ist jetzt! Das Selbstfürsorgebuch für ErzieherInnen

Brüder Grimm

Die Bremer Stadtmusikanten. Downloadversion für Unterstützte Kommunikation. Nur verwendbar mit Kommunikations-Software.

Märchen für Kinder von 1-3

Mit diesem Bilderbuchkino für Unterstützte Kommunikation erzählen wir das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten.

mehr Info
Lieferbar

Die Bremer Stadtmusikanten. Downloadversion für Unterstützte Kommunikation. Nur verwendbar mit Kommunikations-Software.

Brüder Grimm

Die Bremer Stadtmusikanten. Kamishibai Bildkartenset.

Märchen für Kinder von 1–3

Kamishibai mit Kindern im Krippenalter bedeutet: einfache Sprache, deutliche Bildsprache und reduzierter Inhalt. Vorhang auf für die Bremer Stadtmusikanten!

mehr Info
Lieferbar

Die Bremer Stadtmusikanten. Kamishibai Bildkartenset.

Die drei kleinen Schweinchen. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Drei kleine Schweinchen bauen drei Häuser: eins aus Stroh, eins aus Holz, eins aus Stein. Der hungrige Wolf pustet das Haus aus Stroh davon … Können die drei sich vor ihm retten?

mehr Info
Lieferbar

Die drei kleinen Schweinchen. Kamishibai Bildkartenset.

Die drei kleinen Schweinchen. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Drei kleine Schweinchen bauen drei Häuser: eins aus Stroh, eins aus Holz, eins aus Stein. Der hungrige Wolf pustet das Haus aus Stroh davon … Können die drei sich vor ihm retten?

mehr Info
Lieferbar

Die drei kleinen Schweinchen. Mini-Bilderbuch.

Die fantastischen Fünf

30 Fingerspielekarten für den Morgenkreis

30 traditionelle Fingerspiele mit Bewegungsanregungen und weiterführenden Gestaltungsvorschlägen auf DIN-A5-Karten zum Mitnehmen in den Morgenkreis.

mehr Info
Lieferbar

Die fantastischen Fünf

Die Fünf im Handschuh. Kamishibai Bildkartenset.

Märchen für Kinder von 1-3

Ein Wintermärchen für die Jüngsten mit Kamishibai: in einfacher Sprache erzählt, auf die wesentlichen Ereignisse reduziert, in deutlichen Erzählbildern und natürlich mit einem ...

mehr Info
Lieferbar

Die Fünf im Handschuh. Kamishibai Bildkartenset.

Die Fünf im Handschuh. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

An einem kalten Wintertag verliert ein Bauer einen seiner Handschuhe. Es dauert nicht lange, da findet ihn das Spitzschnäuzchen-Knuspermäuschen und gründet eine ganz besondere WG.

mehr Info
Lieferbar

Die Fünf im Handschuh. Kamishibai Bildkartenset.

Die Fünf im Handschuh. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

An einem kalten Wintertag verliert ein Bauer einen seiner Handschuhe. Es dauert nicht lange, da findet ihn das Spitzschnäuzchen-Knuspermäuschen und gründet eine ganz besondere WG.

mehr Info
Lieferbar

Die Fünf im Handschuh. Mini-Bilderbuch.

Sabine Bohlmann

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen. Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater.

Die Geschichten von Bodo Siebenschläfer eignen sich besonders für das Kamishibai mit Kindern unter 3 Jahren. Die Themen: Schnuffeltuch, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft.

mehr Info
Lieferbar

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte. Kamishibai Bildkartenset.

Bettina HerrmannSybille Wittmann

Die Geschichte von Maria. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchkino für den Beamer

Zum Namenstag bekommt Hannas Mama Maria einen Kalender über das Leben der Mutter von Jesus. Mama erzählt, wie Maria das Leben mit Jesus erlebt hat und wie tapfer und mutig sie war.

mehr Info
Lieferbar

Die Geschichte von Maria. eKami.

Sabine Zett

Die Geschichte von Sankt Martin

Die Martinslegende lebendig und gefühlvoll nacherzählt für Kinder von Sabine Zett! Episoden aus dem Leben des Heiligen Martin zum Vor- und Nacherzählen: Wie Martin seinen Mantel ...

mehr Info
Lieferbar

Die Geschichte von Sankt Martin

Monika Lehner

Die Jahreszeiten erleben mit Emma und Paul. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Mit kleinen Kindern durchs Jahr.

Emma, Paul und das Kuscheltier "Schäfchen" erleben die vier Jahreszeiten.

mehr Info
Lieferbar

Die Jahreszeiten erleben mit Emma und Paul. Mini-Bilderbuch.

Eric Carle

Die kleine Maus sucht einen Freund. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Die kleine Maus läuft von Tier zu Tier und fragt "Willst du mein Freund sein?", aber alle sagen nein. Wie findet die kleine Maus aber zu guter Letzt doch noch den ersehnten Freund?

mehr Info
Lieferbar

Die kleine Maus sucht einen Freund. Kamishibai Bildkartenset.

Eric Carle

Die kleine Raupe Nimmersatt. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Wann sie wohl endlich satt wird? Die beliebte Raupe mit dem großen Hunger frisst sich auch durchs Kamishibai und erklärt Kindern ganz nebenbei Früchte, Zahlen und Metamorphose.

mehr Info
Lieferbar

Die kleine Raupe Nimmersatt. Kamishibai Bildkartenset.

Die schönsten Winter- und Weihnachtslieder im Kamishibai. Kamishibai Bildkartenset.

Für eine stimmungsvolle Adventszeit in der Kita

Für eine stimmungsvolle Adventszeit in der Kita: 12 zauberhafte Illustrationen zu den beliebtesten Advents- und Weihnachtsliedern. Bildkarten fürs Kamishibai inkl. Liederheft.

mehr Info
Lieferbar

Die schönsten Winter- und Weihnachtslieder im Kamishibai. Kamishibai Bildkartenset.

Die Sterne des Himmels

LichterZeit

Mit diesem edlem Windlicht aus Porzellan bringen Sie die Weihnachtszeit mit guten Wünschen zum Leuchten! Denn: "Die Sterne des Himmels können wir einander nicht schenken, aber ...

mehr Info
Lieferbar

Die Sterne des Himmels

Die Vogelhochzeit. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Spiellieder.

Fidirallala! Zu jeder Strophe des beliebten Kinderlieds gibt es eine Bildkarte. Mit Notensatz und Gitarrengriffen.

mehr Info
Lieferbar

Die Vogelhochzeit. Kamishibai Bildkartenset.

Die Vogelhochzeit. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Spiellieder.

Fidirallala! Zu jeder Strophe des beliebten Kinderlieds gibt es ein Bild. Mit Notensatz und Gitarrengriffen.

mehr Info
Lieferbar

Die Vogelhochzeit. Mini-Bilderbuch.

Petra Stamer-Brandt

Die Wohlfühl-Kita

Den eigenen Berufsalltag gestalten

Sich am Arbeitsplatz wohlzufühlen ist wichtig! Denn die Arbeitsbedingungen haben Einfluss auf die Motivation, Leistung und Gesundheit der Fachkräfte. Diese einfachen Methoden, ...

mehr Info
Lieferbar

Die Wohlfühl-Kita

Susanne Brandt

Die wunderbare Brotvermehrung. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchkino für den Beamer

Den ganzen Tag haben Jesus und seine Freunde mit den Menschen gesprochen. Jetzt sind alle hungrig. Jesus teilt 5 Brote und 2 Fische und alle Fünftausend Menschen werden davon satt!

mehr Info
Lieferbar

Die wunderbare Brotvermehrung. eKami.

Hendrik Jonas

Eine Vogelhochzeit. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Mit diesen Kamishibai-Bildkarten erzählen Sie Kindern die Geschichte vom kleinen Vogel, der sein Hochzeitslied vergessen hat. Eine erfrischende Geschichte über das Verlieben.

mehr Info
Lieferbar

Eine Vogelhochzeit. Kamishibai Bildkartenset.

Einen Lichtstrahl geben und weitergehen

100 Zitate der großen Pädagogin Maria Montessori geben Impulse und Anregungen, das Kind mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt zu rücken und ihm in seiner Entwicklung zu ...

mehr Info
Lieferbar

Einen Lichtstrahl geben und weitergehen

Monika Lehner

Einen Waldtag erleben mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken. Erzählen. Begreifen: Mit kleinen Kindern durch das Jahr.

In dieser Folge von "Emma und Paul" erleben die Kinder einen Waldtag. Welche Schätze sich da am Wegrand finden lassen! Und wer mag dort in der Höhle unter dem Baum wohnen?

mehr Info
Lieferbar

Einen Waldtag erleben mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Rebekka Behrendt

Eingewöhnung in der Kita – mit den Eltern Hand in Hand

Praxis-Bausteine für das eigene Kita-Konzept

Eine sanfte Eingewöhnung ist ein vielschichtiger Prozess, der Einfühlungsvermögen und individuelle Organisation benötigt. Im Sinne einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit ...

mehr Info
Lieferbar

Eingewöhnung in der Kita – mit den Eltern Hand in Hand

David McKee

Elmar. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen. Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater.

Eines der schönsten Bilderbücher als prächtiges Farb-Erlebnis auf Kamishibai Bildkarten: "Elmar" von David McKee! Thema: Anders als die Anderen, Identität, Diversität, Akzeptanz.

mehr Info
Lieferbar

Elmar. Kamishibai Bildkartenset.

Monika Lehner

Emma und Paul auf dem Bauernhof. Spielfiguren für die Erzählschiene

Ausgestanzte Figuren zum Spielen und Erzählen

Mit den Emma-und-Paul-Spielfiguren spielen die Kinder auf der Erzählschiene eine Bauernhof-Geschichte und verbinden diese mit eigenen Erlebnissen.

mehr Info
Lieferbar

Emma und Paul auf dem Bauernhof. Spielfiguren für die Erzählschiene

Monika Lehner

Emma und Paul erleben den Frühling. Spielfiguren für die Erzählschiene

Ausgestanzte Figuren zum Spielen und Erzählen

Mit den Emma-und-Paul-Spielfiguren spielen die Kinder auf der Erzählschiene eine Frühlingsgeschichte und verbinden diese mit eigenen Erlebnissen.

mehr Info
Lieferbar

Emma und Paul erleben den Frühling. Spielfiguren für die Erzählschiene

Monika Lehner

Emma und Paul erleben den Herbst. Spielfiguren für die Erzählschiene.

Ausgestanzte Figuren zum Spielen und Erzählen

Mit den Emma-und-Paul-Spielfiguren spielen die Kinder auf der Erzählschiene herbstliche Geschichten und verbinden diese mit eigenen Erlebnissen.

mehr Info
Lieferbar

Emma und Paul erleben den Herbst. Spielfiguren für die Erzählschiene.

Monika Lehner

Emma und Paul erleben den Winter. Spielfiguren für die Erzählschiene.

Ausgestanzte Figuren zum Spielen und Erzählen

Mit den Emma-und-Paul-Spielfiguren spielen die Kinder auf der Erzählschiene eine winterliche Geschichte und verbinden diese mit eigenen Erlebnissen.

mehr Info
Lieferbar

Emma und Paul erleben den Winter. Spielfiguren für die Erzählschiene.

Monika Lehner

Emma und Paul feiern Nikolaus. Spielfiguren für die Erzählschiene.

Ausgestanzte Figuren zum Spielen und Erzählen

Mit den Emma-und-Paul-Spielfiguren spielen die Kinder auf der Erzählschiene den Besuch des Nikolaus` nach und versprachlichen auf diese Weise ihre Erlebnisse.

mehr Info
Lieferbar

Emma und Paul feiern Nikolaus. Spielfiguren für die Erzählschiene.

Monika Lehner

Emma und Paul feiern St. Martin. Spielfiguren für die Erzählschiene.

Ausgestanzte Figuren zum Spielen und Erzählen

Mit den Emma-und-Paul-Spielfiguren spielen die Kinder auf der Erzählschiene eine Geschichte von Sankt Martin und verbinden diese mit eigenen Erlebnissen.

mehr Info
Lieferbar

Emma und Paul feiern St. Martin. Spielfiguren für die Erzählschiene.

Monika Lehner

Emma und Paul und Corona. Spielfiguren für die Erzählschiene.

Ausgestanzte Figuren zum Spielen und Erzählen

Auf der Erzählschiene erleben Kinder mit den beliebten Figuren Emma, Paul und Schäfchen die Corona-Zeit nach.

mehr Info
Lieferbar

Emma und Paul und Corona. Spielfiguren für die Erzählschiene.

Andrea Przybilla, Dieter Rossmeissl

Entspannt leiten

Teamführung in der Kita mit dem Enneagramm

Das Enneagramm ist ein Modell aus der Typenforschung und besonders in sozialen Einrichtungen ein erfolgreiches Instrument zur Mitarbeiterführung und verbesserten Kommunikation. ...

mehr Info
Lieferbar

Entspannt leiten

Esther HebertGesa Rensmann

Erntedank. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Das Kirchenjahr.

Kinder ab zwei Jahren erwerben erstes Wissen über religiöse Feste und Bräuche anhand von altersgerechten Sachzeichnungen: Jahreszeiten, die Gaben der Natur und Erntedankbräuche.

mehr Info
Lieferbar

Erntedank. Kamishibai Bildkartenset.

Esther HebertGesa Rensmann

Erntedank. Mini-Bilderbuch.

Mein Mini-Bilderbuch zur Glaubenswelt.

Bunten Bräuche kündigen es an: Heute ist ein besonderer Tag. – Kleines Sachbilderbuch mit Entdeckerbildern und einfachen Texten. 2 - 5 Jahre.

mehr Info
Lieferbar

Erntedank. Mini-Bilderbuch.

Anja Mohr

Erwachen, Blühen, Wachsen

Ganzheitliche Spiel- und Lernanregungen zum Thema Frühling

Woran erkennt man, dass der Frühling beginnt? Wie entsteht ein Schmetterling? Und woher wissen Gänseblümchen, dass es Nacht ist? Hier kommt eine bunte Sammlung einfacher ...

mehr Info
Lieferbar

Erwachen, Blühen, Wachsen

Erzieherin: Wegbereiterin fürs Leben. Können auch Männer gut.

DIN A1 Plakat für Krippe, Kindergarten und Kita

Dieses Plakat für den Aushang Ihrer Kita macht sichtbar, was Erzieherinnen und Erzieher tagein, tagaus leisten.

mehr Info
Lieferbar

Erzieherin: Wegbereiterin fürs Leben. Können auch Männer gut.

Uli Bott

Erzieherinnen-GlücksTagebuch

Achtsamkeit für jeden Tag

Das "Erzieherinnen-GlücksTagebuch" bietet anregende Texte und Übungen - für die tägliche Portion Achtsamkeit. Das Buch zum Ausfüllen lässt außerdem Raum für eigene Gedanken: Zu ...

mehr Info
Lieferbar

Erzieherinnen-GlücksTagebuch

Suse Klein

ErzieherInnenkalender 2020 / 2021

Juli 2020 - Dezember 2021

Der beliebte Terminplaner speziell für Erzieherinnen und Erzieher! Mit Kalendarium von Juli 2020 bis Dezember 2021. Der Taschenkalender enthält neben dem Kalendarium und den ...

mehr Info
Lieferbar

ErzieherInnenkalender 2020 / 2021

Margit Franz

Essen und trinken in der Kita

Für Teams. 33 Fotoimpulse. Nachdenk-Fragen.

Mit dieser einfachen und effizienten Methode besprechen Sie im Team das pädagogische Handeln in der Schlüsselsituation Essen und Trinken und entwickeln so dessen Qualität weiter.

mehr Info
Lieferbar

Essen und trinken in der Kita

Monika Lehner

Fahrzeuge. 48 Fotokarten für Sprachförderung, Literacy und Sachbegegnung

48 Fotokarten mit Begleitheft. Betrachten. Benennen. Begreifen. Für Kinder von 1 bis 7.

"Auto" – "Straße" – "Garage". Mit diesen Fotokarten erweitern Kinder ihren Wortschatz, stellen Begriffe in einen Sinnzusammenhang und üben, bildgestützt zu erzählen.

mehr Info
Lieferbar

Fahrzeuge. 48 Fotokarten für Sprachförderung, Literacy und Sachbegegnung

Elisabeth Minzl

Familie

Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare

30 Bildkarten zum Thema "Familie": zur Weiterentwicklung von Kita- und Grundschulteams, für Elternabende oder als Arbeitsmittel in Fortbildungsseminaren.

mehr Info
Lieferbar

Familie

Michael Fink

Farbenspiel

Malen mit Krippenkindern

Ob Kunstwerke mit flüchtigen Blubberfarben oder Luftballons, "gewürzte Bilder" oder Glaswand-Bilder - die 21 Aktionsideen in diesem Buch stellen mit vielen inspirierenden Fotos ...

mehr Info
Lieferbar

Farbenspiel

Wilma Osuji

Flucht und Migration

Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare

30 Bildkarten zum Thema "Flucht und Migration": zur Weiterentwicklung von Kita- und Grundschulteams, für Elternabende oder als Arbeitsmittel in Fortbildungsseminaren.

mehr Info
Lieferbar

Flucht und Migration

Elke GuldenBettina Scheer

Frühling to go

Kita-Praxis-Karten für den Morgenkreis

Die Schatztruhe für den Morgenkreis im Frühling und an Ostern: 34 Fingerspiele, Klatschspiele und Klanggeschichten auf praktischen Moderationskarten.

mehr Info
Lieferbar

Frühling to go

Margit Franz

Fürsorge und Pflege in der Kita

Für Teams. 33 Fotoimpulse. Nachdenk-Fragen.

Mit dieser einfachen und effizienten Methode besprechen Sie im Team das pädagogische Handeln in Schlüsselsituationen der Fürsorge und Pflege, z. B. beim Wickeln, und entwickeln ...

mehr Info
Lieferbar

Fürsorge und Pflege in der Kita

Monika Lehner

Geburtstag feiern mit Ein- bis Dreijährigen

Altersgemäße Geschichten, Spiele, Lieder und Ideen, damit die Freude beim Kindergeburtstag der Ein- bis Dreijährigen nicht in Überforderung umschlägt.

mehr Info
Lieferbar

Geburtstag feiern mit Ein- bis Dreijährigen

Monika Lehner

Geburtstag feiern mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Mit kleinen Kindern durch das Jahr.

Mit Emma und Paul erleben kleine Kinder von 1 bis 5 Jahren altersgerecht und fantasievoll, was es heißt, Geburtstag zu haben und zu feiern.

mehr Info
Lieferbar

Geburtstag feiern mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Sonja Kaemper, Heike Westermann

Gefühle entdecken mit dem Grüffelo

40 Projektideen für die Kita

40 kreative Projektideen laden 1- bis 6-Jährige dazu ein, Gefühle wie Mut, Angst, Wut, Freude und Trauer wahrzunehmen, einzuordnen und anzunehmen. Sie als ErzieherInnen können z. ...

mehr Info
Lieferbar

Gefühle entdecken mit dem Grüffelo

Ulrike BluchaMeggi Schuler

Gefühle verstehen, Gemeinschaft erleben

Spielerische Praxisangebote zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen

Sozial-emotionale Kompetenzen sind die Basis für ein gelingendes Miteinander. Dieses Praxisbuch mit Spielen, Geschichten, Liedern, Kreativideen und Bewegungsangeboten deckt alle ...

mehr Info
Lieferbar

Gefühle verstehen, Gemeinschaft erleben

Uli Bott

GlücksKärtchen für das Kita-Team

Die "GlücksKärtchen" für das Kita-Team zum erfolgreichen Buch "Stressfrei und gelassen" von Uli Bott! Die ansprechend gestalteten Mini-Karten lassen sich wunderbar verschenken. ...

mehr Info
Lieferbar

GlücksKärtchen für das Kita-Team

Gabi Scherzer

Goldlöckchen und die drei Bären

Ein Märchen mit Figuren und Kulissen zum Ausschneiden für die Erzählschiene

Das Reihenmärchen vom "Goldlöckchen" zum Spielen auf der Erzählschiene - Bastelset mit Figuren, Erzählvorlage und methodischen Hinweisen.

mehr Info
Lieferbar

Goldlöckchen und die drei Bären

Esther HebertGesa Rensmann

Gott erschafft Himmel und Erde. Kamishibai Bildkartenset.

5 Minuten Geschichten aus der Bibel

Die biblische Geschichte von der Erschaffung der Welt als Fünf-Minuten-Geschichte fürs Kamishibai.

mehr Info
Lieferbar

Gott erschafft Himmel und Erde. Kamishibai Bildkartenset.

Gott macht alles Kleine groß

Blumensamen

Pflanze deine eigene Blumenwiese und schaffe ein Paradies für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge! Aussäen, gießen, abwarten und staunen: Nach 8-10 Wochen erblüht mit dieser ...

mehr Info
Lieferbar

Gott macht alles Kleine groß

Joachim Bensel, Gabriele Haug-Schnabel

Grundlagen der Entwicklungspsychologie

Die ersten 10 Lebensjahre

Welche Bedingungen beeinflussen die Entwicklung eines Kindes? Wie kann auf Entwicklungsbedürfnisse von Kindern eingegangen werden? Dieses Grundlagenwerk beschreibt aktuelle ...

mehr Info
Lieferbar

Grundlagen der Entwicklungspsychologie

Sibylle Münnich

Gute Elterngespräche führen - 44 Methodenkarten für Erzieherinnen

Checklisten zur Vorbereitung. Formulare zur Dokumentation. Tipps für sicheres Auftreten

Was hilft mir, auf Augenhöhe mit Eltern zu reden - auch in schwierigen Gesprächssituationen?

mehr Info
Lieferbar

Gute Elterngespräche führen - 44 Methodenkarten für Erzieherinnen

Helen Simicev

Guten Morgen, Rasselbande! – Bewegungslieder für einen abwechslungsreichen Morgenkreis

Mit CD, Noten und Umsetzungsideen

Ob als Morgenkreisritual oder einfach zwischendurch: Mit den 13 Bewegungsliedern fördern Sie ganzheitlich Kinder ab zwei Jahren. Die Kleinen klatschen, stampfen, imitieren die ...

mehr Info
Lieferbar

Guten Morgen, Rasselbande! – Bewegungslieder für einen abwechslungsreichen Morgenkreis

Viola M. Fromme-Seifert

Hallo Gott, das Leben ist schön

Gebete für Krippenkinder

Beten ist die Erfahrung, nicht alleine zu sein, mit dem was mich bewegt. 30 fröhlich gestaltete Karten mit Kindergebeten in einfachen Reimen und Gesten und mit Fingerspielen.

mehr Info
Lieferbar

Hallo Gott, das Leben ist schön

Sebastian Bröder

Halt mich fest, Mama!

Wie Kinder Ängste überwinden und selbstständig werden

Loslassen lernen: Eine Herausforderung, sowohl für Eltern als auch für das Kind. Um Eltern und Kinder damit nicht alleine zu lassen, stellt der Ratgeber einen wertvollen ...

mehr Info
Lieferbar

Halt mich fest, Mama!

Cornelia Korreng

Hauen, schubsen, beißen – herausforderndes Verhalten von Kleinkindern in der Krippe begleiten

Schon "verhaltensauffällig" oder normale Entwicklung? Was steckt dahinter, wenn Kinder sich scheinbar "aggressiv" verhalten? Hintergrundinformationen, Beobachtungsbögen, ...

mehr Info
Lieferbar

Hauen, schubsen, beißen – herausforderndes Verhalten von Kleinkindern in der Krippe begleiten