Kinderbibelgeschichten

Religionspädagogik trifft Psychomotorik: Christophorus

Publiziert am 06.07.2023  von Martina Helms-Pöschko

Christophorus, der Autoheilige

Sommerzeit ist Reisezeit und gerade wenn wir im Urlaub auf fremden Straßen unterwegs sind, springen uns die Gefahren im Straßenverkehr ins Auge. Manche:r spürt dann besonders das Bedürfnis nach übernatürlichem Schutz, um wieder sicher nachhause zu kommen. Aus diesem Grund haben viele Verkehrsteilnehmer:innen einen kleinen Talisman im Auto kleben: eine Christophorus-Plakette am Armaturenbrett, immer schön im Blickfeld der Autofahrer:innen. Was steckt dahinter?

Wer ist Christophorus?

Eine Heiligenlegende aus dem 5. Jahrhundert erzählt von einem hünenhaften Mann, der als Fährmann an einem Fluss arbeitete: Christophorus trug Menschen, die von einem zum anderen Ufer wollten, persönlich über den Fluss. Eines Tages kam ein Kind zu ihm, das über den Fluss getragen werden wollte. Diese Begegnung sollte Christophorus für immer verändern, denn das Kind gab sich als Jesus Christus zu erkennen. Der Dienst, der Christophorus den Reisenden erwies und die Begegnung mit Jesus machte Christophorus zu einem Schutzheiligen für Reisende und das Bild vom Riesen, der ein Kind übers Wasser trägt, zum Schutzbild – bis in unsere heutige, motorisierte Zeit. Der Gedenktag von Christophorus ist –  passend zur Urlaubszeit – der 25. Juli.

Eine Geschichte für den Sommer in der Kita

Die Geschichte von Christophorus ist durch ihre Märchenhaftigkeit als Sommergeschichte mit religiösen Andachtselementen ideal geeignet für die Jahresabschlusszeit im Kindergarten und den Übergang in die Ferien. Am besten mit Mitmachchancen und psychomotirischen Impulsen erzählt. Wie schon öfter, wenn es um religiöse Geschichten für Kita-Kinder geht, führt uns die kleine Eselin Zippora durch die Geschichte. Die Geschichte findet ihr im Gratis-Download:

Vertiefungsidee: Einen Christophorus-Stab mit Naturmaterial bauen

Der Stab spielt in der Geschichte von Christophorus eine große Rolle. Einst steckte Christophorus seinen Stab in die Erde und am nächsten Tag stand der Stab in voller Blüte und trug Früchte. Das können wir mit folgender gut umsetzbarer Kreatividee zeigen:

1. Wir suchen uns einen schönen Stab mit Astgabel, ungefähr so groß wie ein Kindergartenkind:

2. Den Stab umwickeln wir mit bunter Wolle:

3. In die Wollumwicklung fügen wir passende Blüten ein: Astern, Sonnenblumen, Dalien ...

Im Garten oder Freibereich aufgestellt erinnert uns dieser Stab an die Geschichte von Christophorus:

 

Mehr zu Christophorus im Kamishibai-Blog.

Religiöse Geschichten und Andachten für den Kindergarten durchs Jahr

12 kurze Andachten für Kinder von 3 bis 6

Monat für Monat eine leicht durchzuführende Kurzandacht. Immer mit dabei: das neugierige Eselchen Zippora! Für Kita & Gemeinde.

mehr Info
Lieferbar

Kommt, wir entdecken das Kirchenjahr! 12 kurze Andachten für Kinder von 3 bis 6

Martina Helms-Pöschko, Christian Hüser
Das große Praxisbuch mit Liedern, Geschichten und bewegten Spielen im Kindergarten

Praxisbuch zur Erkundung des evangelischen und katholischen Kirchenjahrs mit großer Methodenvielfalt.

mehr Info
Lieferbar

Kommt, wir entdecken das Kirchenjahr, m. Audio-CD

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.