Kinderbibelgeschichten

Die Erzählschiene: ein Material, viele Möglichkeiten

Publiziert am 13.06.2023  von Mona Mergemeier

Die Erzählschiene im Unterricht für Kinder mit geistiger Behinderung

Die DonBosco-Erzählschiene hat ihren regulären Einsatz in der Visualisierung von Geschichten und Sachwissen. Mithilfe dieses Materials kann es auf spielerische Art und Weise gelingen, den Lernenden die Inhalte vereinfacht zu vermitteln.

In meiner Klasse nutze ich die Erzählschiene vor allem im Religionsunterricht. Mithilfe von Materialien, die für die Erzählschiene hergestellt wurden, kann ich die Inhalte für meine Zielgruppe von Kindern mit geistiger Behinderung deutlich besser vermitteln.

... und was kann sie noch?

In meinen Augen ist die Erzählschiene aber deutlich mehr als „nur“ ein Material zum Geschichtenerzählen und Visualisieren.
Im Verlagsprogramm von Don Bosco gibt es schon einige Materialien, die auf einen weitaus vielfältigeren Einsatz hindeuten: Silben begreifen, Zahlen lernen, Laute und Reime, …

Bei mir wird die Erzählschiene allerdings auch außerhalb der festen Unterrichtsphasen eingesetzt. Wir nutzen sie als Kartenhalter und haben mit ihr ein Hilfsmittel zum Zocken!

Nicht nur ein Unterrichtsmaterial!

In Regenpausen oder an gemütlichen Tagen spielen wir auch schon in der ersten Klasse sehr gern! Meine Kids sind noch keine Profis, aber wir üben fleißig und werden immer besser. Durch motorische Einschränkungen kommen einige aber an ihre Grenzen beim Halten der Karten in ihren kleinen Händen.

Und da kommt die Erzählschiene ins Spiel: Durch ihre Rillen ist sie perfekt, um die Handkarten gut sichtbar nebeneinander aufzustellen. Je nachdem wie viele Karten man ziehen muss, bieten die drei Rillen genug Platz, um auch diese unterzubringen.

Da geht noch was ... Weitere Ideen für den Einsatz der Erzählschiene im Unterricht

Aber das ist nicht alles! Bei mir kommt die Schiene auch noch in anderen Situationen zum Einsatz:

  • Stationskartenhalter: Einfach die Stationsnummern in die erste Rille stecken und in die Rillen dahinter die Aufgabenkarten.
  • Für die Abschreibübung: In den Rillen halten nicht nur Karten, sondern auch laminierte Dokumente wie z.B. Texte. Als Abschreibübung können hier also Texte angenehmer abgeschrieben werden, als wenn sie neben den Schüler:innen liegen.
  • Sichtschutz: Ein günstiges DIY ist ebenfalls, wenn ihr einfach ein Stück Pappe (z.B. das Rückenteil vom Tonpapierblock) in die Erzählschiene steckt und diese dann zwischen zwei Lernende stellt. Prima Sichtschutz!

Mona Mergemeier ist Sonderpädagogin an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Rostock, Mecklenburg- Vorpommern. Neben dem Schulalltag teilt sie auf ihrem Instagram- Account (www.instagram.com/quergedacht__) auch Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien und Anregungen für Veränderungen in der Bildungspolitik. Auf ihrem Blog (www.monaquergedacht.de) stellt Mona neben ausführlichen Blogbeiträgen mit kostenlosen Downloads, auch weitere Empfehlungen rund um das Thema Schule bereit.

Laute erkennen und Reimwörter bilden mit 48 Bild- und Wortkarten

Kreatives Sprachförderspiel für die Erzählschiene zur Laut- und Reimerkennung und zur Förderung der phonologischen Bewusstheit.

mehr Info
Lieferbar

Laute und Reime entdecken mit der Erzählschiene

Set mit Erzählschiene und Materialien. Kreative Sprachförderung in Kita und Grundschule. Geschichten erzählen und darstellen – spannend und fantasievoll.

mehr Info
Lieferbar

Original Don Bosco Erzählschiene. Das Figurentheater zum Mitmachen. Einzelexemplar mit Starter-Geschichte

Silben klatschen und Wörter trennen mit 48 Bild- und Wortkarten

Spielerisch Lesen lernen: kreatives Silbentraining mit der Erzählschiene. Arbeitsmaterial für Vorschule und Grundschule.

mehr Info
Lieferbar

Silben begreifen mit der Erzählschiene

Den Zahlenraum bis 10 spielerisch kennenlernen mit Mengenbildern und 32 Zahlenkarten

Kreatives Legespiel für die Erzählschiene zur Förderung mathematischer Vorläuferfertigkeiten und der Zahlen-Menge-Zuordnung. Für Kindergarten und Vorschule.

mehr Info
Lieferbar

Zahlen lernen mit der Erzählschiene

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.