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Bereit für die Schule? Den Übergang gemeinsam meistern

Publiziert am 04.04.2023  von Ursula Günster-Schöning

Von Schulfähigkeitstests zu Schulspielen

Bis in die 1990er-Jahre unterschieden psychologische Schulreife- bzw. Schulfähigkeitstests schulfähige von nicht schulfähigen Kindern. Heute dienen „Schulspiele“ in der Eingangsdiagnostik dazu, die Schulfähigkeit der Kinder zu bestimmen. Doch was heißt das überhaupt? Und wodurch wird ein Kind bereit für die Schule?

Schuleintritt: Darauf kommt es an

Die Fähigkeit zum Schuleintritt ist keine Eigenschaft, die es zu erwerben gilt, sondern sie entwickelt sich im Zusammenwirken aller Beteiligten: Kind, Kindertageseinrichtung, Schule, offene Ganztagsbetreuung bzw. Hort, Familie und ggf. flankierende Hilfssysteme. Entscheidend ist, welche individuellen Basiskompetenzen ein Kind für die Schule ausbildet und wie die jeweiligen Erwartungen der Schule damit zusammenpassen.

Kooperation als wichtiger Schlüssel

Der Übergang von der Kita in die Schule nimmt Einfluss auf die Bildungsbiografie eines jeden Kindes. Für die Persönlichkeitsentwicklung an dieser wichtigen Schnittstelle ist eine echte Kooperation zwischen Kita und Grundschule essenziell. Sie kann Brücken bauen und den Kindern den Übergang vom einen Bildungssystem ins nächste erleichtern.

Kinder im Übergang begleiten und Selbstvertrauen fördern

Ziel der Übergangsphase ist es, dass Kinder Vertrauen in ihre Fähigkeiten gewinnen und gleichzeitig die Erwartungen der Schule kennenlernen können. Dabei helfen ihnen verschiedene praktische Erfahrungen: Vorschulkinder entdecken beispielsweise in einer Schreibwerkstatt Buchstaben oder erfinden aus Bildern erste Geschichten zum Wechsel in die Schule. So können sie ihre eigenen Fähigkeiten erleben und ausbauen.
Daneben soll das Kind im Kindergarten auch eine positive Schulbereitschaft entwickeln und in der Schule zu einem Schulkind heranwachsen können. Mit gemeinsamen Projekten, wie Erstklässlern als Lesepaten für die Vorschulkinder, und gegenseitigen Besuchen - auch im virtuellen Raum, kann der Weg bis zur Einschulung des Kindes und darüber hinaus kreativ und kooperativ gestaltet werden. Die Kinder erfahren dadurch Freude am Lernen und trauen sich den Schuleintritt zu.

Erfahrungswissen nutzen

Viele bewährte Ideen, mitentwickelte und erprobte Projekte finden Sie im Kartenset Von der Kita in die Grundschule: Den Übergang gemeinsam gestalten. Es bietet sowohl Kitas als auch Grundschulen ein „Büffet“ an Möglichkeiten. Greifen Sie beherzt zu, um miteinander Zukunft zu gestalten!

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