Geschichten erzählen

Geschichten erfinden und erzählen lernen. Die Neuheiten

Die Empfehlung unserer Online-Redaktion

Norbert Kober

Ich erzähle frei

Der einfache Weg zum lebendigen Geschichtenerzählen. Methodenbuch für Erzieherinnen mit Übungsvideos.

Mehr Info
Helga Gruschka

Mein Erzähltheater Kamishibai: Erzählen und Sprechenlernen in der Krippe

Mehr Info

Lesen Sie im Blog: Beiträge zu Erzählen lernen in der KiTa

11.06.2020
Kunstvermittlung mit dem Kamishibai

Kindern Kunst vermitteln? Ob im Kindergarten, in der Schule oder im Museum - das sollte auf kreative Weise geschehen! Unsere Illustratorin Anne Marie Braune arbeitet als Kunstvermittlerin im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster und teilt ihre Erfahrungen und Ideen.

Zum Beitrag
08.06.2020
Papa Emu und das besondere Küken

Eine Geschichte über das Anders- und doch Genauso-Wertvoll-Sein. Emulian ist ein Emu. Und er ist etwas Besonderes. Emus sind große Vögel, aber sie haben nur klitzekleine Stummelflügel. Dafür habe sie aber kräftige Beine, mit denen sie blitzschnell laufen können. Bei Emulian ist das alles etwas anders - und darüber ist er zunächst gar nicht glücklich ...

Zum Beitrag
04.06.2020
Emma und Paul und Corona

Wie sehr so ein kleines Virus den Kinderalltag verändern kann, das war vielen von uns vorher gar nicht richtig bewusst. Jetzt müssen schon die ganz kleinen mit den Einschränkungen klar kommen. So auch Emma und Paul in diesem Erzählschienen-Video.

Zum Beitrag
02.06.2020
Opa Fennek hört zu

Das Wüstenfuchsmädchen Fanni plappert und plappert. Sie kann gar nicht aufhören, zu reden. Niemand will ihr mehr zuhören und das macht sie traurig. Da besucht sie Opa Fennek mit den großen Ohren. Eine Geschichte vom Zuhören und vom Gefühl, wirklich gehört zu werden.

Zum Beitrag
22.04.2020
Zusammen Daheim: Jona läuft weg

Die Geschichtenbaumeisterin Helga Gruschka aus München erzählt im Film die Geschichte von Jona. Die schönen Bilder dazu hat Petra Lefin gemalt.

Zum Beitrag
17.04.2020
Zusammen daheim: Mit Lori auf See

Basteln, spielen und Geschichten erfinden mit den „Lori“-Figuren der Original Erzählschiene. Viola M. Fromme-Seifert erzählt mit den Spielfiguren eine fantasievolle Sommergeschichte in Reimform.

Zum Beitrag
14.04.2020
Emma und Paul auf der Erzählschiene – eine Spielidee für die Kita und daheim

Die bekannten Figuren Emma und Paul begleiten kleine Kinder nun auch auf der Erzählschiene. Erlebnisse aus der Lebenswelt kleiner Kinder können so von den Kleinen nachgespielt und nacherlebt werden ... sowohl in der Kita als auch daheim!

Zum Beitrag
07.04.2020
Zusammen Daheim: Der verlorene Otto

Heute liest Andi von der Stadtbibliothek Dinslaken euch die Geschichte „Der verlorene Otto“ von Doris Dörrie im Kamishibai vor!

Zum Beitrag
02.04.2020
Zusammen Daheim: Der dicke fette Pfannkuchen

Der dicke fette Pfannkuchen ist ein Lieblingsmärchen vieler Kinder! In der "Digitalen Vorlesestunde" liest euch Andi von der Stadtbibliothek Dinslaken die Geschichte mit dem Kamishibai vor.

Zum Beitrag
19.03.2020
Alle Jahre wieder - Ostern steht vor der Tür!

In der Geschichte "Henne, Has und Osterspaß" hat der Osterhase sich anscheinend vertan. Die Hühner sind bunt! Und deshalb basteln wir herrlich bunte Hühner und passende Eier aus Pappmaschee.

Zum Beitrag
12.03.2020
Der Kreuzweg mit Erstkommunionkindern

Der Kreuzweg Jesu kann für Kinder bedrückend und traurig wirken. Deswegen sollte er aber nicht verharmlost werden. Kinder haben das Recht, Erfahrungen wie Angst, Schmerzen, Verlassen- und Traurigsein und Sterben zu machen, findet Gemeindeassistentin Anja Schmidt. Der traditionelle Kreuzweg in vielen Kirchen ist dabei wenig geeignet, kindgerecht das Leiden und Sterben Jesu zu vermitteln. Wie kann es trotzdem funktionieren?

Zum Beitrag
04.03.2020
Heule Eule und die Bedürfnisse

Die Heule Eule ist – mit guten Grund – eine der beliebtesten Bilderbuchgeschichten überhaupt. Sie ist einfach zu niedlich! Und sie ist, auch wenn sie noch klein ist, schon sehr weise... Mit der Heule Eule können wir mit Kindern selbst Bedürfnisse und Gefühle zum Thema machen. Und was erzählt die Geschichte uns über uns selbst?

Zum Beitrag
27.02.2020
Insektenfreundlicher KinderGarten

Welche Pflanzen eignen sich für einen insektenfreundlichen Kita-Garten? Schmetterlinge und Bienen nutzen nicht alle Pflanzen als Nahrungsquelle. Wie lockt man sie am besten in den Garten? Wir zeigen euch, wie ihr auch mit wenig Platz für eine insektenfreundliche Kita sorgt.

Zum Beitrag
20.02.2020
Erzählen für Kinder mit Down-Syndrom...

Menschen mit Down-Syndrom können meist weniger Informationen in ihrem Auditiven Kurzzeitgedächtnis behalten, dafür ist aber die Visuelle Wahrnehmung eine besondere Stärke. Darum ist beim Erzählen für Kinder mit Down-Syndrom das Kamishibai sehr gut geeignet.

Zum Beitrag
13.02.2020
Grantig sein erlaubt?

Unausgeschlafen in die Kita kommen, Verwandte besuchen müssen und sich unter den Erwachsenen langweilen. Es gibt viele Situationen, in denen Kinder nicht einfach ihren tatsächlichen Bedürfnissen folgen können. Und dann sollen sie nicht mal grantig sein dürfen?

Zum Beitrag
06.02.2020
Hauptsache, schön!?

Es gibt nicht allzuviele weibliche Hauptdarsteller in der Bibel, schon allein deshalb sollte man Königin Ester kennen, meint unsere Bloggerin Esther mit h. Ihre Geschichte ist spannend und gefühlvoll zugleich. In einer Welt voller Intrigen und morgenländischer Pracht setzt Ester sich im Machtspiel zwischen König, Ratgebern und höfischer Etikette mit Mut und diplomatischem Geschick durch. Die Geschichte ist zugleich die Ursprungserzählung des Purim-Festes.
 

Zum Beitrag
30.01.2020
Die Schöpfung in 5 Minuten

5 Minuten Geschichten aus der Bibel im Kamishibai bieten einen ersten Zugang zur Bibel. Sie sind für alle, die eine Bibelgeschichte ganz einfach erzählen wollen. Hier findet ihr Tipps für verschiedene Situationen und zur aktiven Vertiefung eine Mobile-Bastelvorlage zur Schöpfungsgeschichte.

Zum Beitrag
28.01.2020
Erkältungszeit in der Kita? Eine süße Mitmachgeschichte zum Thema!

Diese Mitmachgeschichte bietet einen spielerischen Einstieg zum Thema Schnupfen und Erkältung. Sie ist entnommen aus dem neuen Buch von Katharina Sprenger: "5 Minuten Mitmachgeschichten für Frühling und Sommer".

Zum Beitrag
23.01.2020
Mülltrennen, Rohstoffsparen und alljährliches "Rama dama"

Das Thema Umweltschutz ist in aller Munde. Aber wissen eigentlich alle Kinder und Erwachsenen in eurer Einrichtung, wie man Müll richtig trennt? Das Poster in unserem Gratis-Download kann euch und die Kinder dabei unterstützen.

Zum Beitrag
16.01.2020
Englisch lernen mit Kamishibai und Co.

Mit dem Kamishibai und der Erzählschiene im Gepäck hat Norbert Kober zusammen mit der indischen Erzählpädagogin und Geschichtenerzählerin Deepa Kiran den Fremdspracherwerb an 14 Schulen in Indien vorgeführt.

Zum Beitrag
02.01.2020
Wie das Kamishibai die Fantasie unserer Kinder beflügelt

"Ich war der festen Überzeugung, dass es wichtig sei, meinen kleinen und großen Zuhörern die Freiheit zu lassen, ihre eigenen inneren Bilder entwickeln zu können. Heute verwende ich beim Erzählen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter immer öfter mein Kamishibai  - Erzähltheater", sagt Erzählerin Barbara Greiner-Burkert. Warum sie ihre Meinung geändert hat, erzählt sie hier.

Zum Beitrag
12.12.2019
Wo steckt nur dieser Schlüssel?

Benno Bär steht vor seiner Tür und findet den Schlüssel nicht! Wäre alles gar nicht so schlimm, wenn es nicht so schneien würde und schrecklich kalt wäre. Viele Tiere kommen Benno Bär zu Hilfe und versuchen, Benno Bär bei der Schlüsselsuche zu helfen. Lesen Sie hier mehr zu dieser schönen Wintergeschichte über Hilfsbereitschaft und Freundschaft und erfahren Sie, welche Praxisideen wir dazu haben.

Zum Beitrag
05.12.2019
Was der kleine Weihnachtsmann den Tieren schenkt

Der kleine Weihnachtsmann aus dem Kamishibai-Bildkartenset darf nicht mit den anderen Weihnachtsmännern Geschenke verteilen. Er hört, dass die Tiere im Wald auch gerne Geschenke bekommen würden. Hier finden Sie einige Anregungen, was Sie mit den Kindern als Geschenke für die Tiere basteln können.

Zum Beitrag
07.11.2019
Die vier Lichter des Hirten Simon

Geschichten- und Kreativtipp für die Adventsgestaltung in der Grundschule. In sechs Einheiten entsteht ein Adventsweg aus Tüchern und Naturmaterialien, gestartet wird ca. zwei Wochen vor dem ersten Adventswochenende. Jede Einheit beinhaltet einen kreativen Teil und schließt mit einem kurzen Fürbittgebet und/oder Lied ab.

Zum Beitrag
24.10.2019
Weihnachten für alle

In der Weihnachtsgeschichte "Willi, Pirat und der geheimnisvolle Weihnachtsbrief" können wir viel von der elementaren und solidarischen Kraft des Weihnachtsfestes spüren und teilen, ohne Menschen anderer Religionen dabei zu vereinnahmen. Ein Interview mit der Autorin Susanne Brandt über Erwartungen, Vorfreude und die Welt der Kinder heute.

Zum Beitrag
09.10.2019
Bunte Blätter - fliegende Krönchen!

Ein philosophisch-ästhetisches Herbst-Projekt mit dem Kamishibai. Wenn die Herbstblätter zu Boden fallen, unternehmen die Kinder einen Herbstspaziergang. Die gesammelten Blätter sind der "Stoff", mit dem Geschichten gesponnen werden - ein kreatives Geschichtenprojekt.

Zum Beitrag
02.10.2019
Kamishibai - mehr als ein Erzähltheater!

Viele Erzieherinnen schwören auf das Kamishibai in der Arbeit mit ihren Kindern. Aber auch darüber hinaus ist das Erzähltheater immer wieder gut für einen Methodenwechsel. Eine leitende Erzieherin hat sich damit z.B. bei einem neuen Arbeitgeber vorgestellt.

Zum Beitrag
26.09.2019
Auf den Spuren des Kamishibai: mit Susanne Brandt in Italien

Das Erzählen mit dem Kamishibai ist nicht nur im deutschsprachigen Raum beliebt. Auch in Italien und im benachbarten Slowenien öffnet sich eine bunte Kamishibai-Szene.

Zum Beitrag
18.09.2019
Der kleine Eisbär und die große weite Welt

Der kleine Eisbär wird durch missliche Umstände auf einer Eisscholle von seiner Heimat weggetrieben und muss seinen Weg nach Hause finden. Diese Geschichte bietet viele Themen, die für Kinder faszinierend sind, oder mit denen sie sich identifizieren können.  Außerdem gibt es die Anleitung für die Gestaltung einer Collage zum Thema "Verschiedene Welten".

Zum Beitrag
12.09.2019
Tiere und Pflanzen am Teich: Ideen für Kita und Grundschule

Das Erforschen eines Gewässers ist für viele Kinder ein echtes Highlight. Ausgerüstet mit Keschern und Becherlupen vertiefen sie sich meist schon nach wenigen Minuten in die Welt am und im Wasser. Ein idealer Lernort also, an dem man ganz spielerisch die Zusammenhänge in einem Ökosystem untersuchen kann!

Zum Beitrag
11.09.2019
Schattentheater Praxistipp: Aufbau und Vorbereitung

So leicht geht Schattenspiel! Im Video seht ihr, wie das Schattentheater von Don Bosco im Handumdrehen aufgebaut wird und wie ihr das Material und den Raum einfach vorbereiten könnt. Für eine knisternde Theateratmosphäre!

Zum Beitrag
05.09.2019
Zwei Kamishibai-Lifehacks für das Geschichtenerzählen mit Theatereffekt

Diese zwei leicht umzusetzenden Tipps machen das Erzählen mit dem Kamishibai noch effektvoller, finden die Teilnehmer in den Workshops von Simone Jacken.

Zum Beitrag
29.08.2019
So klappt es mit dem Kamishibai in der Bücherei

Erfahrungen und Tipps einer Märchenpädagogin. Zentrale und praxistaugliche Tipps aus der Erzählpraxis, die vor allem für die Erzählrunden mit dem Kamishibai in der öffentlichen Bücherei hilfreich sind.

Zum Beitrag
22.08.2019
König David - für Gott sind Kleine ganz groß!

Gestaltungsideen zur Bibelgeschichte "David wird König". Die Geschichte von der Königssalbung des Hirtenjungen David ist eine zentrale Geschichte der Bibel. Gestaltungsideen zur Umsetzung des Themas in Kita und Grundschule. Mit kostenlosen Download: Bastelvorlage für eine Krone.

Zum Beitrag
20.08.2019
Erzählen mit der Erzählschiene: Einfach mal anfangen!

Mit der Erzählschiene steht uns eine super einfache, flexible und mobile Methode zur Verfügung, um einer ganzen Gruppe von Kindern eine Geschichte vorzuspielen. Birgit Meyer-Berg hat ihre besten Tipps zusammengestellt!

Zum Beitrag
08.08.2019
In der Küche mit dem Kamishibai

Kochen mit Emma und Paul für Kinder von 1 bis 5 Jahren. Mit Kindern kochen? Immer wieder eine Herausforderung im pädagogischen Kita-Alltag! Mit Infos, Ideen zu Projektarbeit - und sogar Rezepte für die Kleinsten gibt es in diesem Beitrag!

Zum Beitrag
25.07.2019
Das Kamishibai in der Sprachtherapie

Eine Geschichte zur Förderung der Hörwahrnehmung. Sprachtherapeutin Stephanie Schulte-Busch verwendet sogenannte Minimalpaare, um mit ihrer kleinen Klientin zu üben, einzelne Laute auditiv voneinander zu unterscheiden. Dazu erfinden sie gemeinsam eine Geschichte.

Zum Beitrag
18.07.2019
Mehr als eine japanische Tradition - Kamishibai-Erzählen ist vielfältig

Nähe zum Original und neue Formen im Erzählalltag: rund um die Welt geschieht ein Entdecken, Bewahren, Verwandeln und Neuwerden mit unterschiedlichen Akzenten.

Zum Beitrag
11.07.2019
Hör mal!

Hammer, Amboss, Steigbügel … so sieht’s aus in unseren Ohren. Wie wichtig das Gehör ist, merken wir meist erst, wenn es nicht richtig funktioniert. Schon kleine Kinder können wir an den achtsamen Umgang mit dem Hörsinn heranführen.

Zum Beitrag
04.07.2019
Was heißt Heimat? - Die Geschichte von Rut und Noomi

Die Geschichte von Rut und Noomi ist eine Geschichte über Heimat und Fremde. Die musikalische Bildergeschichte erzählt den Kern der Handlung.

Zum Beitrag
27.06.2019
Wie erzähle ich eine biblische Geschichte?

Erzählgrundlagen - vom Erzählen ohne Bilder zum bildgestützten Erzählen. Du möchtest selbst biblische Geschichten erzählen. Aber wie? Trau dich. Es bedarf ein wenig Übung. Jeder macht es etwas anders - hier erklärt Martina Groß, wie sie sich an eine bibilische Geschichte annähert.

Zum Beitrag
20.06.2019
Interview mit Johannes dem Täufer

Eine Praxisanregung für den Religionsunterricht. Genau 6 Monate vor Heiligabend, am 24. Juni, wird Johannistag gefeiert. Passend zu diesem Gedenktag, stellt uns ein fiktives Interview in diesem Beitrag Johannes den Täufer vor.

Zum Beitrag
13.06.2019
Die Ressource Wasser - ein Lebensgut

Drei Umsetzungsideen für die Grundschule.
Der globale Aktionsplan der Vereinten Nationen hat zum Ziel, bis zum Jahr 2030 möglichst vielen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu gewährleisten. Ein guter Grund, Kinder frühzeitig für das Thema sauberes Wasser zu sensibilisieren. Mit Quiz zum Thema "Wasser" als Download.

Zum Beitrag
06.06.2019
Kamishibai-Erzählen kinderleicht!

Aus ihrer Ideen-Schatzkiste teilt die Erzählerin Anja Koch heute ihre Anregungen für die Geschichte „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug“. Geeignet für Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren.

Zum Beitrag
29.05.2019
Aus vielen Sprachen ein Gesang: Pfingsten

Was bedeutet Pfingsten? Was geschieht, wenn wir "von Geist und Feuer angesteckt" werden? Das Lied unserer Autorin Susanne Brandt, das heute ein beliebtes Kirchenlied ist, und die Bilder von Petra Lefin vermitteln den Geist von Pfingsten.

Zum Beitrag
23.05.2019
Maria im Mai: Hintergründe und eine Praxisidee

Hintergrundinfos zur "Maikönigin Maria" und eine wunderschöne Praxisidee zur Schutzmantelmadonna, mit der die Kinder die liebevolle Energie der Mutter Jesu nachspüren können.

Zum Beitrag
02.05.2019
Stadtmusikanten-Geburtstag: Ideensammlung zur Gestaltung einer Geburtstagsparty für die Bremer Gesellen

Im Jahr 2019 werden die Bremer Stadtmusikanten 200 Jahre alt! Wenn das kein Grund zum Feiern in der Kita ist! Masken, Stabpüppchen, ein Lied und viele Anregungen im kostenlosen Download!

Zum Beitrag
10.04.2019
Zwei Männer kommen aus Jerusalem - Ein musikalischer Ostergruß

Die Emmausgeschichte ist eine Ostererzählung, die Ostern aus der Sicht der Freunde von Jesus erzählt. Eine musikalische Bildergeschichte von Susanne Brandt.

Zum Beitrag
04.04.2019
Gack, gack, piep … Ostern vorbereiten mit dem „Osterküken“

Bunte Eier, Schokohasen und Zuckerküken zieren Regale und Schaufenster schon seit Wochen. Höchste Zeit, dass auch in der Kita Ostern vorbereitet wird!

Zum Beitrag
01.04.2019
Das Licht besiegt die Dunkelheit

Ostern ist bunt. Wir färben Eier und dekorieren damit Sträucher und unsere Wohnungen. So holen wir nach einem langen, oft grauen Winter, Farbe in die Welt. Kinder lieben die Rituale, die mit Ostern einhergehen, und bei denen sie ja z.B. beim Eier färben auch aktiv beteiligt sind.
Aber eigentlich steht im Fokus von Ostern ja etwas anderes: die Auferstehung von Jesus. Und auch das kann man Kindern be-greif-bar machen. Ganz wunderbar eignet sich ein Medium, bei dem Licht und Schatten sozusagen die „Hauptdarsteller“ sind: das Schattentheater.

Zum Beitrag
22.03.2019
Papierbatik-Osterdeko

Für die Erzählschienen-Geschichte "Der Osterhas im grünen Gras" bastelt Gabi Scherzer Ostereier und andere Kulissen mit der Papierbatik Technik. Natürlich könnt ihr auch andere Sachen so kunterbunt gestalten!

Zum Beitrag
21.03.2019
Insektenvielfalt: Ideen für Kita und Grundschule

Katharina Stöckl, promovierte Biologin und ehrenamtlich beim Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) engagiert, hat für uns praktische Ideen gesammelt, wie man Kindern die Welt der Insekten nahebringen kann. Mit Anleitung für ein Wildbienen-Hotel und einen Ohrenkneifer-Unterschlupf.

Zum Beitrag
14.03.2019
Märchen für Kinder von 1 bis 3

Märchen für ganz kleine Kinder …  geht das überhaupt? Ja, das geht!
Einfache Sprache – Reduzierte Handlung – Klare Bildsprache. Das solltet ihr beachten, wenn ihr kleinen Kindern (nicht nur) Märchen erzählt.

Zum Beitrag
07.03.2019
Eine Vogelhochzeit: Zwei Spielideen für die Kita

„Wau“, „Oink“, „Muh“ und „Miau“. Die Kinder helfen dem kleinen Rotkehlchen, das in dieser herzigen Geschichte sein Hochzeitslied vergessen hat, den passenden Ruf zu finden! 2 Ideen für Bewegunsspiele zur Geschichte - als konkrete Anleitung und mit Materialien im KOSTENLOSEN DOWNLOAD.

Zum Beitrag
21.02.2019
Fasching feiern mit Ein- bis Dreijährigen

Am Übergang vom Winter zum Frühling steht Fasching im Festekalender. Dieses Fest kann auch in der Kita schon mit den Kleinsten gefeiert werden. Erfahren Sie im Beitrag mehr dazu!

Zum Beitrag
13.02.2019
Perspektivwechsel mit der Erzählschiene

Gabi Scherzer erklärt im Video am Beispiel der Geschichte "Goldlöckchen und die drei Bären", wie man alle Seiten der Erzählschiene und der Kulissen und Figuren nutzt. So enstehen untschiedliche Räume und die Zuschauer werden eingeladen, die Perspektive der Figuren einzunehmen und mitzufühlen.

Zum Beitrag
10.02.2019
Bibelgeschichten für Kinder unter drei Jahren

Ab welchem Alter können Kinder die Bibelgeschichten überhaupt verstehen? Auf was sollte man beim Erzählen achten? Sowohl die Erzähltexte als auch die Bilder sollten behutsam vorbereitet werden. So können auch schon sehr junge Kinder in den überlieferten Erzählschatz der Bibel hineinwachsen.

Zum Beitrag
09.02.2019
Erfahrungsbericht aus der Kooperationsgruppe

Daniela Pfaffenberger leitet eine Kooperationsgruppe. Sie hat uns eine Mail geschickt, um uns von einem schönen Projekt zu einer der beliebtesten Winter-Geschichten überhaupt zu berichten: Es klopft bei Wanja in der Nacht. Zum Nachmachen geeignet!

Zum Beitrag
05.02.2019
Gütesiegel Buchkindergarten

Das Gütesiegel honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind.

Zum Beitrag
01.02.2019
Kindergeburtstag mit dem Kamishibai

Die vierjährige Tochter von Catharina Fastenmeier findet, es ist höchste Zeit, ihren Geburtstag zu planen. Der ist schließlich schon in 6 Monaten! Ein Plan für eine ganz besondere Geburtstagsfeier. Erdacht von einer, die sich auskennt: einer Mama.

Zum Beitrag
31.01.2019
Interaktive Rallye mit Benno Bär

Wer hat nicht schon mal nach seinem Schlüssel gesucht? Und manchmal helfen Freunde mit - ganz praktisch. Miriam, Lehramtsanwärterin für Förderschulen aus NRW, hat Benno Bärs Suche nach dem Schlüssel als Anlass zur Entwicklung einer interaktiven Rallye mit der BIPARCOURS App genommen.

Zum Beitrag
24.01.2019
Mit Jesus in der Wüste

Die Wüste ist geheimnisvoll – ein Bild für den Rückzug in die innere Welt. Nicht nur für Große ist es wichtig, immer wieder Konzentration auf den Augenblick zu üben. Auch die Kleinen können im Kinderalltag – durchgetaktet und gespickt mit Ablenkungen aus Smartphone, TV und Spielkonsole – kaum früh genug beginnen, auf die Stille hören zu lernen und so den Kontakt zu sich selbst immer wieder zu suchen.

Zum Beitrag
09.01.2019
Kamishibai trifft Psychomotorik: Das kleine ich bin Ich

Schon lange begleitet diese Geschichte Kinder bei der Fragestellung nach ihrer Individualität: "Wer bin ich?" Eine besondere Vertiefung ergibt sich, wenn die Geschichte mit Elementen aus der Psychomotorik erzählt wird.

Zum Beitrag
08.01.2019
Johannes tauft Jesus

Die Geschichte, wie Johannes Jesus tauft, ist ein guter Anlass, mit Kindern über ihre eigene Taufe zu sprechen.

Zum Beitrag
03.01.2019
Urmel schlüpft aus dem Ei

Mit "Urmel schlüpft aus dem Ei" gibt es einen weiteren Klassiker als Kamishibai-Bildkartenset. Hierzu viele Tipps und Ideen zum Erzählen und Vertiefen der Geschichte in der Kita-Gruppe.

Zum Beitrag
13.12.2018
Mein Highlight: Weihnachten mit Omalücke

Heute erzählt unsere Kollegin Antonie Wehe, wie sie mit ihrer Familie zum ersten Mal ein "Weihnachten mit Omalücke" verbringt.

Zum Beitrag
29.11.2018
Wenn Lieder Menschen verbinden

2018 jährt sich das wohl berühmteste Weihnachtslied der Welt zum 200sten Mal. Was ist das Geheimnis dieses Liedes, das bei vielen starke Emotionen weckt, dessen Hintergründe aber wohl wenigen vertraut ist. Und was kann es uns heute sagen?

Zum Beitrag
26.11.2018
Schattentheater: die vorüberziehende Landschaft

Ein Esel geht nach Bethlehem – und geht und geht und geht … Aber wie geht das, dass es so aussieht, als ob jemand eine weite Strecke zurücklegt, in einer kleinen Schattentheater-Bühne?

Zum Beitrag
22.11.2018
Bilder betrachten. Wortschatz erweitern. Geschichten erzählen.

Erzählen, Fragen, Beschreiben, Kommentieren und aktives Tun - dazu laden die Abbildungen der Sprachförderkarten mit ihrem Aufforderungscharakter die Kinder ein. Sie bieten eine Fülle von Möglichkeiten, der Fantasie in kreativer Weise freien Lauf zu lassen. Monika Wieber zeigt, wie es geht - und erzählt die Geschichte von Kater Alfred.

Zum Beitrag
22.11.2018
Was grünt so grün, wenn’s draußen schneit?

Wenn alles so läuft wie geplant, blühen sie an Heiligabend! Die Legende der heiligen Barbara wird lebendig mit diesem schönen Brauch und dem passenden Kamishibai-Bildkartenset!

Zum Beitrag
15.11.2018
Mit Reim und Rhythmus spielend Sprachentwicklung fördern: Teil 4

Susanne Brandt hat die spielerischen Liedverse in eine neu erdachte Rahmengeschichte eingebettet – auch, um die durchaus umstrittene Bedeutung dieser Verse neu und anders zu erschließen.

Zum Beitrag
01.11.2018
Ich geh mit meiner Laterne...

Das Kirchenjahr bietet viele Anlässe, um auch mit kleinen Kindern Feste zu feiern. Im Herbst ist natürlich das Sankt Martinsfest ein großes Ereignis.

Zum Beitrag
18.10.2018
Mit Reim und Rhythmus spielend Sprachentwicklung fördern: Teil 3

„Rolle, rolle – hin und her, immer weiter, mehr und mehr…“ Durch Mitmachelemente andere Akzente setzen, am Beispiel vom Kleinen Häwelmann.

Zum Beitrag
17.10.2018
Schattentheater: So klappt es mit der Mantelteilung

Für die Aufführung im Don Bosco Schattentheater gibt es die Geschichte von Sankt Martin und dem Bettler als Set mit allen Figuren und Kulissen zum Ausschneiden. Der spannendste Teil ist natürlich die Mantelteilung. Gebannt verfolgen alle Kinderaugen, wie Martins Schwert sich hebt und ratsch! den Mantel durchschneidet.

Zum Beitrag
11.10.2018
Mein Highlight: Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Jeden Monat stellen eine Kollegin oder ein Kollege eine Geschichte vor, die sie besonders berührt, die beim Bearbeiten besonders viel Freude gemacht hat, die sie lustig finden oder mit der sie einfach etwas ganz Persönliches verbinden. Diesen Monat sagt uns Birgit Meyer-Berg aus dem Lektorat, warum sie dieses Märchen empfiehlt, obwohl es ganz schön gruselig ist.

Zum Beitrag
08.10.2018
Mit Reim und Rhythmus spielend Sprachentwicklung fördern: Teil 2

"Nein, nein, nein, alleine zieh ich nicht hier ein!"
"Die drei Schmetterlinge" - zwei Verse mit vielen sprachfördernden Aspekten. Zu diesem Märchen aus dem 19. Jahrhundert sind die wiederkehrenden Reime für die Erzählfassung mit Kamishibai neu eingebunden worden.

Zum Beitrag
20.09.2018
Mit Reim und Rhythmus spielend Sprachentwicklung fördern: Teil 1

Schon entdeckt? In einigen Kamishibai-Geschichten sind kleine Reime, Sing- und Sprechverse eingebaut, die sich im Verlauf der Handlung wiederholen und die Kinder zum Mitmachen einladen. Oft folgen diese Verse dem Rhythmus der Geschichte, der beim Erzählen mit Kamishibai durch das wiederholte Wechseln der Bilder gegeben ist. Das bietet ein besonderes sprachförderndes Potenzial beim Kamishibai-Erzählen - wie z.B. beim dicken, fetten Pfannkuchen.

Zum Beitrag
13.09.2018
Mein Highlight: Herr von Ribbeck

Ganz schön schlau von Herrn Ribbeck auf Ribbeck, wie er seinem Sohn, dem blöden Geizkragen, eins ausgewischt hat! Der alte Kerl hatte es voll drauf!
Jeden Monat stellen eine Kollegin oder ein Kollege eine Geschichte vor, die sie besonders berührt, die beim Bearbeiten besonders viel Freude gemacht hat, die sie lustig finden oder mit der sie einfach etwas ganz persönliches verbinden.

Zum Beitrag
06.09.2018
Die kleine Schusselhexe und der Drache

Die Selbstoptimierung und der Perfektionismus-Wahn machen auch vor Kindern nicht halt. Da kommt eine Geschichte gerade recht, die zeigt, dass das Nicht-perfekt-Sein oft liebenswerter und auf alle Fälle menschlicher ist.

Zum Beitrag
30.08.2018
Emoji-Kamishibai

Kunstvoll? Eher nicht. Pädagogisch wertvoll? Auch nicht wirklich. Aber der Spaßfaktor, der ist groß! Beim Sommerfest spielten die beiden Kinder meiner Kollegin Susanne mit deren Handy und fanden es super lustig, wie wild Emojis zusammen zu klicken. Das brachte mich auf eine Idee...

Zum Beitrag
16.08.2018
Maria erzählt

Der Name "Maria" ist in verschiedensten Formen über Kontinente hinweg einer der beliebtesten Mädchennamen. Die berühmteste Trägerin dieses Namens ist Maria aus Nazaret, die Mutter von Jesus. Im Festkalender der katholischen und orthodoxen Kirche ist Maria nicht wegzudenken, allen voran das hochsommerliche Fest "Mariä Himmelfahrt". Lassen wir Maria selbst zu Wort kommen ...

Zum Beitrag
09.08.2018
Mein Highlight: Gespensterparty

Jeden Monat stellen eine Kollegin oder ein Kollege eine Geschichte vor, die sie besonders berührt, die beim Bearbeiten besonders viel Freude gemacht hat, die sie lustig finden oder mit der sie einfach etwas ganz persönliches verbinden. Im August: Gespensterparty.

Zum Beitrag
26.07.2018
Onkel-und-Tante-Tag

Am 26. Juli ist Onkel-und-Tante-Tag! Im Beitrag finden Sie lustige Bewegungsideen zum Spiellied "Meine Tante aus Marokko".

Zum Beitrag
12.07.2018
Mein Highlight: Emma und Paul

Für Emma und Paul empfindet unsere Kollegin Hildegard wie eine Hebamme, denn sie hat mitgeholfen, die beiden auf die Welt zu bringen. Jeden Monat stellen eine Kollegin oder ein Kollege eine Geschichte vor, die beim Bearbeiten besonders viel Freude gemacht hat oder mit der sie einfach etwas ganz persönliches verbinden.

Zum Beitrag
05.07.2018
4 Tage Nächstenliebe

Eid ul-Adha (arabisch عيد الأضحى), das Opferfest, ist das höchste Fest des Islam. Es geht zurück auf die Geschichte von Ibrahim, der nach muslimischer Überlieferung bereit war, seinen Sohn Ismael Allah zu opfern. Diese Geschichte ist Christen als die Geschichte von Abraham und Isaak bekannt.

Zum Beitrag
21.06.2018
Großer Auftritt fürs Kamishibai!

Kamishibai im Zirkuszelt? Wie soll das gehen? Viel zu laut ist es da! Viel zu klein, das Erzähltheater! Simone Jacken hat es ausprobiert und mit ein bisschen Improvisation und Hilfe von Mensch und Technik hat es geklappt. Hier ihre Tipps für eure nächste Großveranstaltung.

Zum Beitrag
14.06.2018
Mein Highlight: Hans im Glück

Dumm wie Brot! Diese Einschätzung von Hans liegt nicht ganz fern... Oder ist er vielleicht ganz besonders weise? Jeden Monat stellen eine Kollegin oder ein Kollege eine Geschichte vor, die sie besonders berührt, die beim Bearbeiten besonders viel Freude gemacht hat, die sie lustig finden oder mit der sie einfach etwas ganz persönliches verbinden. Im Juni: Hans im Glück.

Zum Beitrag
07.06.2018
Fußballfieber

Bald beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft. In diesem Beitrag erfahren Sie etwas über das verbindende Element des Fußballs. Außerdem gibts eine Bastelidee für ein Fingerfußballspiel für große und kleine Fußballfans.

Zum Beitrag
31.05.2018
Die Reihenfolge der Bibelgeschichten-Bildkartensets

Welche Reihenfolge haben eigentlich biblische Geschichten? Bei manchen Geschichten ist das einfach - bei anderen haben wir doch lieber unsere Expertin Esther Hebert gefragt... Sie hat für euch die Kamishibai Bibelgeschichten sortiert. So kann nichts schief gehen!

Zum Beitrag
24.05.2018
Von Wassermännern und Fröschen

Wasser ist für Kinder immer etwas Spannendes: Es macht nicht nur Spaß, darin zu plantschen, es ist auch interessant, welche Tiere darin leben. In diesem Beitrag finden Sie Ideen rund um Gewässer und eine Bastelanleitung für lustige Springfrösche.

Zum Beitrag
03.05.2018
Der Geist, der durch die Welt weht

Pfingsten ist das dritte der drei Hauptfeste des christlichen Jahres - und irgendwie ein bisschen vernachlässigt im Vergleich zu Weihnachten und Ostern. Mit Kindern kann Pfingsten ein besonderes Erlebnis und ein frohes Fest werden. Esther Hebert hat dazu Ideen!

Zum Beitrag
26.04.2018
Aufbewahrungsmöbel und Spieltisch für das Kamishibai. So einfach war der Aufbau.

In einer halben Stunde Aufbauzeit zum rollbaren Kamishibai-Schrank. Unser Marketingleiter, dessen Werkzeug sonst Compi, Tastatur und Maus ist, hat sich im Möbelbau probiert und erzählt, dass der Aufbau des Kami-Rollwagens überraschend leicht war.

Zum Beitrag
19.04.2018
Jahreszeitentisch: Eine Frühlings-Idee

Seit langem hat der Jahreszeitentisch einen festen Platz in vielen Einrichtungen. Durch Farben, Symbole und Gegenstände wird mit ihm ein Bezug zur jeweiligen Jahreszeit, zum anstehenden Fest, zur Natur hergestellt. Hier eine schöne, individuelle Idee für den Frühling.

Zum Beitrag
16.04.2018
Jesus ist der gute Hirte – ein Beitrag zum Guthirtensonntag

Am 4. Sonntag der Osterzeit feiert die katholische Kirche den Guthirtensonntag. Idee: den Psalm vom guten Hirten auf der Erzählschiene beten! Sehen Sie dazu unser Video...

Zum Beitrag
12.04.2018
Kamishibai in der Grünen Bibliothek: Kreativ und vielfältig

Jeden Montag stehen die Zeichen in der Grünen Bibliothek in Berlin Mitte auf Kamishibai. Und jeden 1. Montag im Monat wird zum Thema Kamishibai gebastelt, gemalt und gestaltet! Hier eine schöne Gestaltungsidee für den Frühling.

Zum Beitrag
05.04.2018
Mein Highlight: Jesus segnet die Kinder

Jeden Monat stellt ein Kollege seine Lieblingsgeschichte vor. Im März: Jesus segnet die Kinder.

Zum Beitrag
29.03.2018
Ritual zur Osterzeit

Die Ostergeschichte mit allen Sinnen erleben: Die Ostergeschichte und das Osterfest steckt voller Grunderfahrungen und Symbolik. Schon junge Kinder können diese Grunderfahrungen verstehen – mit passenden Ritualen. Zuhause oder in der Kita.

Zum Beitrag
22.03.2018
Wasser - Water - L'eau - Agua - Acqua: Sachgeschichte und Märchen zum Thema "Wasser"

Thema "Wasser": Der Weltwassertag ist ein idealer Anlass zum Erzählen, Nachdenken, Erforschen und Erleben des wichtigsten Rohstoffs unserer Welt.

Zum Beitrag
15.03.2018
Ostern, Pfingsten, Weihnachten - alle Jahre wieder ...

Was war nochmal an Pfingsten? Wer fährt in den Himmel an Himmelfahrt? Und hat der Osterhase irgendwas mit der Auferstehung Jesu zu tun? Mit tollem Jahreskreis-POSTER zum Ausdrucken!

Zum Beitrag
08.03.2018
Mit Bildern erzählen und gestalten

Mit dem Erzähltheater Kamishibai können die Kinder altersgerecht nach und nach ans Selber Erzählen herangeführt werden, sie können selbst gemalte Bilder im Kamishibai präsentieren oder Geschichten frei erfinden. Das passende Hintergrundbild im Kamishibai bietet dabei die Bühne für einen professionellen Theaterauftritt. Dieser Beitrag gibt Anwendungstipps für die Verwendung von Hintergrundbildern im Kamishibai.

Zum Beitrag
01.03.2018
Weltwissen für Kinder - ganz praktisch

Kinder sind Zukunft! – Das bedeutet auch: Zukuft für Kinder! Die "Agenda 2030" legt dafür auf höchster Ebene Ziele fest. Das gezielte Erzählen von Geschichten hilft dabei, damit diese Ziele in der (Bild)Sprache der Kinder ankommen.

Zum Beitrag
15.02.2018
Emma und Paul entdecken die Welt

Emma und Paul. Mit den beiden Freunden erleben Kinder von 1 - 5 Jahren Festtage, Jahreszeiten und Alltagsereignisse. Immer mit dabei: Schäfchen, Emmas Kuscheltier.

Zum Beitrag
08.02.2018
Mein Highlight: Die drei kleinen Schweinchen

Jeden Monat stellt ein Kollege seine Lieblingsgeschichte vor. Im Februar: Die drei kleinen Schweinchen.

Zum Beitrag
01.02.2018
Wenn Alfred auf Futtersuche geht ...

Die neue Reihe Sprachförderkarten für das Kamishibai: Mit fotografierten Bildergeschichten erarbeiten sich Kinder spielerisch und im Dialog mit dem Erzähler neue Wortfelder und Sachwissen.

Zum Beitrag
25.01.2018
Sprachförderung mit einer Kuh

Die Arbeit mit dem Erzähltheater Kamishibai fördert den Spracherwerb und weckt schon bei den Kleinsten die Freude am Erzählen. Im Beitrag gibt es Tipps für der Erzählen mit Kindern von 1 – 3 und „Die Geschichte von der Kuh“ von Silke Borchert als Download. Darin spielt das Be-greifen eine besondere Rolle…

Zum Beitrag
18.01.2018
Don Bosco - Ein Schutzpatron für Kinder

Viele wissen gar nicht, was hinter dem "Don Bosco" in unserem Verlagsnamen steckt. Wer aber Johannes "Don" Bosco (1815–1888) kennt, muss sich wundern, warum er nicht schon lange ebenso beliebt ist wie Sankt Martin und Nikolaus, die wichtigsten Heiligengestalten im Kindergartenjahr. In einem Erklärvideo und kurzem Text lernen wir Don Bosco näher kennen.

Zum Beitrag
11.01.2018
Fröhliches Wintermärchen: "Die Fünf im Handschuh"

Das Wintermärchen "Die Fünf im Handschuh" ist auch schon für die Jüngsten geeignet. Ein Spiellied begleitet die Bildfolge, prägt die Handlung leicht ein und regt zum Mitsprechen und Mitsingen ein. Mit Video und Lied zum Herunterladen.

Zum Beitrag
04.01.2018
Mein Highlight: Der schaurige Schusch

Wir im Verlag sind täglich von wunderschönen Bildern und Texten umgeben. Lieblingsgeschichten haben aber oft einen ganz anderen, persönlichen Hintergrund. Wir sind neugierig: was sind die Lieblingsgeschichten unserer Mitarbeiter? Jeden Monat stellt ein Kollege sein Highlight vor.

Zum Beitrag
14.12.2017
Die Weihnachtsgeschichte von Josef

Unser Weihnachtsgeschenk für unsere Leserinnen und Leser: die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht von Josef, erzählt im Kamishibai von Erzähler Norbert Kober.

Zum Beitrag
13.12.2017
Ohne Josef geht es nicht!

Die Weihnachtsgeschichte: Das ist die Geschichte von Maria und Jesus. Maria macht sich auf den Weg nach Betlehem, bringt in einem Stall Jesus zur Welt, die Hirten und die weisen Sterndeuter kommen, um Maria ihre Aufwartung zu machen und dem neugeborenen Messias zu huldigen. Einer ist immer dabei, selbst wenn er gern übersehen wird: Josef. Ohne Josef wäre aber die ganze Geschichte nicht so gekommen.

Zum Beitrag
07.12.2017
Mein Highlight: Es klopft bei Wanja in der Nacht

Wir im Verlag sind täglich von wunderschönen Bildern und Texten umgeben. Lieblingsgeschichten haben aber oft einen ganz anderen, persönlichen Hintergrund. Wir sind neugierig: was sind die Lieblingsgeschichten unserer Mitarbeiter? Jeden Monat stellt ein Kollege sein Highlight vor.

Zum Beitrag
30.11.2017
Nikolaus versus Weihnachtsmann

Am Nikolaustag freuen sich Kinder auf Nikolausgaben und Geschichten in festlicher Runde. Immer wieder kommt in dieser Zeit auch die Diskussion nach dem "echten Nikolaus" oder dem "falschen Weihnachtsmann" auf. Hier eine kurze Gegenüberstellung der beiden traditionsreichen Adventsgestalten.

Zum Beitrag
23.11.2017
Wintermärchen mit Herz

Das Wintermärchen "Das Tannenbäumchen" eignet sich gut, um mit Kindern über das Thema "Ausgrenzung" ins Gespräch zu kommen. Mit Impulsfragen und Spiel "So wie du bist".

Zum Beitrag
16.11.2017
Biblische Geschichten für Einsteiger

Biblische Geschichten zu erzählen ist keine Zauberei. Dennoch haben viele Erzieherinnen vor religiösen Inhalten wie Bibelgeschichten einen übergroßen Respekt. Sie delegieren alles, was mit Religion zusammenhängt, lieber an "Fachpersonen". Aber das muss nicht sein. Das Erzählen mit dem Kamishibai ist zugleich eine dabei eine wertvolle Unterstützung.

Zum Beitrag
15.11.2017
Schattentheaterfiguren für die Erzählschiene nutzen

Aus der Praxis für die Praxis: diesen Tipp aus der Kinderkrippe schickte uns Daniela Pfaffenberger (Krippenleitung).

Figuren aus einem Schattentheaterset werden laminiert, um die Stabilität zu erhöhen, und können dann in der Erzählschiene verwendet werden.

Zum Beitrag
09.11.2017
Wann ist endlich Weihnachten?

Ein Hirtenhund, ein Spatz, ein Igel, ein Eichhörnchen - immer mehr Tiere schließen sich dem Hirtenpaar auf dem Weg zur Krippe an. Ein Adventskalender im Kamishibai - wie funktioniert das?

Zum Beitrag
02.11.2017
BilderSteckBrett und Geschichten-Stab

Regina Eilemann, Lesepatin in Kindergärten und Waldkindergärten, schickte uns zwei tolle Ideen, um das Erzählen lebendiger zu gestalten.

Zum Beitrag
26.10.2017
Die Lust am Gruseln

Passend zu Halloween erzählt das Märchen "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" schön-schaurig von der Freude am Gruseln. Denn die Angst steht in diesem Märchen im Mittelpunkt. Wer sich freut an dieser Lust am Grusel – und dabei wohlbehütet im Erzählkreis sitzen mag, für den ist dieses Märchen genau richtig!

Zum Beitrag
19.10.2017
Lichtfeier für Kinder und Eltern im Herbst

Im Spätherbst wird traditionell an vielen Orten und in vielen Familien der Toten gedacht. Veranstalten Sie für Kinder eine Lichtfeier, in der im Kamishibai Symbole zu Trauer, Tod und Auferstehung betrachtet werden und im Anschluss ein Besuch auf dem Friedhof mit einem Gedenkritual für verstorbene Freunde und Familienmitglieder stattfindet.

Zum Beitrag
12.10.2017
Sprachförderung mit der Schusselhexe

Reime eignen sich hervorragend, um Kinder sprachlich zu fördern. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie dies mit der Geschichte "Die kleine Schusselhexe" ganz einfach und mit viel Spaß gelingt!
 

Zum Beitrag
11.10.2017
Medienempfehlung der Stiftung Lesen: Die Geschichte von Martin Luther

Die Stiftung Lesen gibt regelmäßig Medienempfehlungen heraus. Hier die Rezension zum Kamishibai Bildkartenset "Die Geschichte von Martin Luther" und weitere Tipps zum Thema.

Zum Beitrag
10.10.2017
Wir gestalten unser eigenes Kamishibai

"Gestalte Dein ganz persönliches Kamishibai!" So lautete die Ausschreibung zu unserem Kamishibai-Wettbewerb, der im Juli zu Ende ging. Gespannt haben wir den Einsendeschluss erwartet. Der Beitrag gibt allen kreativen Kamishibai-Heimwerkern interessante Impulse für die Gestaltung ihres ganz persönlichen Kamishibais weiter.

Zum Beitrag
05.10.2017
Martin Luther und "meine" Thesen!

Von "Martin Luther" bis "Partizipation". Eine "Thesentür" bringt das Thema Martin Luther und das Reformationsjubiläum in den Alltag der Kinder.

Zum Beitrag
28.09.2017
Franziskus und der Sonnengesang

Am 4. Oktober ist der Tag des Franziskus von Assisi. Sein weltberühmter "Sonnengesang" ist ein Lied über die Freude an der Welt. Singen Sie mit: Susanne Brandt hat eine leicht mitzusingende Version für Kinder verfasst.

Zum Beitrag
19.09.2017
Don Bosco Autoren nominiert für den Deutschen Lesepreis 2017

Die Sprechwerker Karin Wedra und Barbara Greiner-Burkert und das BildungsLokal Neuperlach wurde in der Kategorie "Ideen für morgen" für den Deutschen Lesepreis 2017 nominiert. Das Projekt: Kinder als lebende Bücher erobern ihr Quartier.
 

Zum Beitrag
14.09.2017
Erntedank den Kleinen erklärt

Erntedank mit Kindern von 2 bis 6 erleben: Wie viel muss in der Natur und durch die Arbeit der Menschen passieren, bis unser Essen auf dem Tisch steht! Dafür sagen wir Danke.

Zum Beitrag
07.09.2017
Wir bauen ein Kamishibai

Mit wenig Material, für wenig Geld, in kurzer Zeit und mit etwas handwerklichem Geschick können Sie selbst ein Kamishibai bauen. Mit Video und Bauanleitung zum Herunterladen.

Zum Beitrag
31.08.2017
... beflügelt die Fantasie

Gabi Scherzer hat sich die Erzählschiene ausgedacht. Es handelt sich dabei um eine einfachen Form von Tischtheater. Ein Papiertheater, bei dem Papierfiguren in Schienen bewegt werden. Sehen Sie im Video, wie es geht.

Zum Beitrag
24.08.2017
Erzählen oder Vorlesen?

Die Fantasie wird beflügelt, die Kreativität gefördert, soziale Kompetenzen erweitert und die Sprache geschult: Beides, das Erzählen – mit oder ohne Kamishibai – und das Vorlesen aus Büchern, fördert die Sprachentwicklung bei Kindern ganz besonders. Es fördert sie nur auf verschiedene Weise und teils in unterschiedlichen Bereichen.

Zum Beitrag
17.08.2017
Viele, viele Steine

Vertraute Melodien eigenen sich hervorragend, um dazu neu zu texten. Gerade einfache Tonfolgen und kurze Lieder, wie im Video "Alle meine Entchen", kann man zu einem neuen Thema mit einem neuen Text versehen.

Zum Beitrag
10.08.2017
Die "Blume auf dem Feld"

Zum Tag "Maria Himmelfahrt" am 15. August freuen wir uns über den Sommerbrauch des Kräuterstraußes und erfahren wir etwas über Maria, die Mutter von Jesus.

Zum Beitrag
08.08.2017
Wie viel Goethe geht?

Klassische Gedichte und Balladen von Goethe oder Schiller gehören zu unserem kulturellen Erbe und stehen spätestens ab der fünften Klasse auf dem Lehrplan. Wie können Kindern solche klassischen Texte nahegebracht werden? Das Schattentheater bringt die Story auf den Punkt: Mit einfachen Mitteln kommt die Dramatik des alten Textes wunderbar zum Ausdruck.

Zum Beitrag
03.08.2017
Zu klein, zu groß, zu dick, zu dünn …

Das Märchen „Der kleine Muck“ bietet einen guten Gesprächsanlass, um mit den Kindern über das Thema Mobbing zu sprechen und darüber, wie man sich wehren kann. Es zeigt, dass Menschen mehr sind, als man von außen sieht.
Zum Beitrag gibt es einen Download mit einer Bastelvorlage für orientalische Zauberpantoffeln aus Filz!

Zum Beitrag
20.07.2017
Ein Park, ein Fest und eine geheimnisvolle Frau

Mitten im Juli findet jedes Jahr im Münchner Hirschgarten ein traditionelles Sommerfest statt. Dieses Fest mit Fahrgeschäften, Wurstbratereien und Kunsthandwerk-Ständen ist natürlich nicht vergleichbar mit dem berühmten Oktoberfest, dafür ist es ein Geheimtipp unter den Münchner Volksfesten:  Die Rede ist vom "Magdalenenfest", das seinen Namen von der hl. Magdalena ableitet, die am 22. Juli ihren Gedenktag hat. Wer war diese Frau?

Zum Beitrag
14.07.2017
Die Kunst des Märchenerzählens

Das Erzählen alter Märchen stiftet Gemeinschaft und weckt Emotionen und innere Bilder. Erfahren Sie in diesem Beitrag mehr zum Wert des Märchenerzählens!

Zum Beitrag
13.07.2017
Zweisprachig Wissen teilen – so geht’s

Auch Sachthemen können bereits in der Kita mehrsprachig präsentiert und im Austausch mit den Kindern vertieft werden, unterstützt durch Bilder im Kamishibai.

Zum Beitrag
29.06.2017
Türöffner – Anfangsrituale

Susanne Brandt stellt in diesem kurzen Video zwei sehr unterschiedliche Anfangsrituale vor.

Zum Beitrag
29.06.2017
Unterwegs mit dem Erzähltheater

Silke Borchert ist dreifache Welt- und zweifache Europameisterin im Einzelvoltigieren, Walk Act Clown, Lachyoga-Leiterin, Erzieherin und seit 2017 selbständig in der pädagogischen Arbeit mit dem Kamishibai Erzähltheater. Sie hat uns ihre Facharbeit zum Thema Kamishibai zur Verfügung gestellt.

Zum Beitrag
20.06.2017
Erzählen in Leichter Sprache

Dr. Katharina Gernet unterrichtet erwachsene Analphabeten im Lesen und Schreiben, gibt Deutschkurse für Migranten und ist ausgebildete Übersetzerin für Leichte Sprache. In diesem Beitrag erklärt sie am Beispiel vom Märchen „Hänsel und Gretel“, was Leichte Sprache ist und was man beim Übertragen von Texten beachten sollte.

Zum Beitrag
15.06.2017
Löwenzahn im Kamishibai

Wir trafen die "Buch-Biene" Bettina Oehm auf dem Kirchentag in Berlin, wo sie uns von ihrem selbtsgemachten Bildkartenset erzählte. Sie fotografierte dazu in ihrem Garten Löwenzahn in verschiedenen Entwicklungsstadien und druckte die Fotos dann im Format DIN A3 aus. Noch ein selbst gemachtes Gedicht dazu - fertig war ihr individuelles Bildkartenset!

Zum Beitrag
08.06.2017
Wie bereite ich mich aufs Erzählen vor?

Dr. Norbert Kober, Autor und Erzählkünstler, erklärt im Video, wie er sich auf das Erzählen einer neuen, ihm bis dahin unbekannten Geschichte, vorbereitet.

Zum Beitrag
01.06.2017
Freies Erzählen leicht gemacht

Kindern ohne Mühe mit eigenen Worten Geschichten erzählen – das ist gar nicht so schwierig. Dr. Norbert Kober, Autor und Erzählkünstler, stellt sein neues Buch vor, in dem es um das freie Erzählen geht.

Zum Beitrag
18.05.2017
Was trommelt denn da tief im Wald?

Das Bildkartenset „Familie Specht braucht ein Zuhaus“ bietet zusätzlich zur Erzählvorlage Ideen zur klanglichen Untermalung der Geschichte mit Instrumenten. Die Geräusche sind leicht umsetzbar und so entsteht eine fröhliche Klanggeschichte, die schon für Kinder ab drei Jahren geeignet ist.

Zum Beitrag
03.05.2017
Was macht der Mond im Ramadan?

Am 27. Mai beginnt der diesjährige Ramadan. Der Fastenmonat ist für muslimische Familien die wichtigste Zeit im Jahr und endet mit dem Fest des Fastenbrechens. Diese Wochen bieten für Einrichtungen und Schulen viele Gelegenheiten für interkulturelles Lernen. Zum Beispiel durch das Basteln eines Mondphasen-Ramadankalenders (Download).

Zum Beitrag
18.04.2017
Wer kennt die religiösen Feiertage im Mai und Juni?

Einige Wochen nach Ostern – meistens im Mai oder Anfang Juni – gibt es verschiedene Feiertage: Sie heißen Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam. Die Hintergründe dieser Feste kann man z.B. auch mit dem Kamishibai erzählen.

Zum Beitrag
06.04.2017
Ein Kreuzweg für Kinder?

Der Kreuzweg ist ein Stationenweg, der Kindern auf ideale Weise die Geschichte von Leiden, Tod und Auferstehung – der Quintessenz des Osterfestes – vermittelt. Nicht nur mit dem Kamishibai lässt sich ein Kinderkreuzweg kindgerecht gestalten.

Zum Beitrag
30.03.2017
Von Raupen und Schmetterlingen

Die kleine Raupe Nimmersatt ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Nun gibt es sie auch als Bildkartenset. Dieser Beitrag bietet interessante Links zu Internetseiten mit kreativen Ideen zur Geschichte.

Zum Beitrag
23.03.2017
Wachse, mein Rübchen, wachse

Neben dem reinen Erzählen einer Geschichte im Kamishibai, bieten sich noch weitere Möglichkeiten, mit Kindern Geschichten zu erschließen. Das Video zeigt beispielsweise, wie das Kettenmärchen "Das Rübchen" mit den Kindern mit Bewegung und Klang erlebt werden kann. Oder wollen Sie die Geschichte vielleicht sogar selbst kreativ gestalten?

Zum Beitrag
23.03.2017
"Mit Worten wachsen! Sprache durch Bilderbücher entdecken" - Büchereiangebote für Sprach-Kitas

Mit dem Projekt „Mit Worten wachsen! Sprache durch Bilderbücher entdecken“ hat die Büchereizentrale Schleswig-Holstein ein Angebot entwickelt, das landesweit die Vernetzung von Büchereien und Kindertagesstätten im Bereich Sprachkompetenz stärkt. Ziel ist es, Kinder in allen Lebensbereichen gezielt in ihrer Sprachentwicklung zu fördern.

Zum Beitrag
16.03.2017
Spieglein, Spieglein an der Wand

Im Märchen "Schneewittchen" erzeugt der Spiegel bis zum Schluss Spannung im Zuschauer. Wenn er wie hier durchgehend sichtbar gemacht wird, führt er wie ein roter Faden durch die gesamte Erzählung. Aus der Kreativwerkstatt von Gabi Scherzer.

Zum Beitrag
14.03.2017
Willkommen im Kamishibai Erzähltheater

Unsere Autorin Susanne Brandt setzt sich seit Jahren für die Sprachförderung mit dem Kamishibai in der Frühpädagogik und der Bibliotheksarbeit ein. Besondere Schwerpunkte ihrer Arbeit sind dabei die Einbindung von musikalischer Förderung und religiöse Bildung.

Zum Beitrag
13.03.2017
Hase und Igel: eine Aufführung im Schattentheater

Das Märchen ist ein gutes Beispiel für eine geeignete Geschichte für das Schattentheater: Es enthält nur wenige Figuren, von denen nicht zu viele gleichzeitig auf der Bühne sind. So lässt sich das Stück problemlos von einem einzigen Spieler aufführen. Die Puppenspielerin und Autorin Angelika Albrecht-Schaffer zeigt im Video, wie es geht.

Zum Beitrag
09.03.2017
Ein Lob auf die Geschwisterliebe

Auch wenn es unter Geschwisterkindern beizeiten Streit und handgreifliche Auseinandersetzungen gibt oder wenn sich manche Kinder in ständiger Konkurrenz zum Bruder oder zur Schwester sehen oder gar das Gefühl haben, der oder die andere würde bevorzugt – die Zeit des gemeinsamen Aufwachsens prägt für ein ganzes Leben.

Zum Beitrag
08.03.2017
Der neue Kami-Bausatz

Mit dem Kami-Bausatz von Don Bosco Medien bauen Sie spielend leicht Ihr eigenes Kamishibai! Das Video zeigt, dass es wirklich ganz einfach ist: alles, was Sie benötigen, ist ein Schraubendreher.

Zum Beitrag
02.03.2017
Mit Kamishibai und Musik auf Ostern vorbereiten

Wie vermitteln wir Kindern die Geschichte von Jesus' schwerstem Weg: dem Verrat seiner Jünger, der Verurteilung, dem Kreuzweg mit Kreuzigung und schließlich der hoffnungsvollen Auferstehung?

Zum Beitrag
23.02.2017
Von Aschermittwoch bis Ostern mit dem Kamishibai

Eine originelle Hilfe, um die Anzahl der Tage und Wochen in der Fastenzeit für die Kinder transparenter zu machen und Vorlagen zum Basteln lustiger Deko fürs Osterfrühstück.

Zum Beitrag
22.02.2017
Welches Kamishibai für mich?

Seit Januar 2017 bietet Don Bosco Medien ein zweites Erzähltheater „Kamishibai“ an und entspricht damit vielen Anregungen, die Geschichtenerfinder und Geschichtenerzähler an uns rückgemeldet haben.

Zum Beitrag
16.02.2017
So wird Erzählen zum Spiel: Mitmach-Chancen einbauen

Das Erzählen einer Geschichte bietet viele Mitmach-Chancen für Kinder. Damit wird die Aufmerksamkeit der Kinder beim Zuhören erhöht und Erzählen wird zum Spiel. Hier finden Sie Ideen für Mitmach-Chancen anhand des orientalischen Märchens „Kalif Storch“.

Zum Beitrag
09.02.2017
Jonas wird Prinzessin - Geschlechterrollen im Kindergarten

Faschingszeit im Kindergarten: Jedes Kind möchte sich dafür ein schönes Kostüm aussuchen. Die Auswahl ist groß: Es gibt Verkleidungen für Gespenster, Marienkäfer, Zwerge, Hexen und vieles weitere schöne Kostüme. Und was passiert, wenn sich ein Junge ein Prinzessinenkleid aussucht? Das Bildkartenset "Jonas wird Prinzessin" beschäftigt sich mit Geschlechterrollen im Kindergarten.

Zum Beitrag
02.02.2017
Kita-Andacht im Februar

Am 2. Februar ist Maria Lichtmess. Wir erfahren, was dahintersteckt, und feiern eine stimmungsvolle Kita-Andacht mit dem Kamishibai. Für Kinder von 3 bis 7.

Zum Beitrag
01.02.2017
Kami-Bausatz-Wettbewerb

Jetzt ist er da: der Kami-Bausatz von Don Bosco Medien!
Wer hat uns auf die Idee gebracht? Sie!
Und als Dank gibt es nun einen bunten Wettbewerb!

Zu gewinnen gibt es 5 x Bildkartensets Ihrer Wahl im Wert von jeweils 150 Euro!

Zum Beitrag
25.01.2017
Die Macht der Geschichten

Märchen, Fabeln, Sagen, eigene Erlebnisse, Erzählungen der Eltern und Großeltern - Ideen für Geschichten gibt es viele. Frei erzählt wird eine Geschichte zu einem wahren Erlebnis für die Zuhörer.

Zum Beitrag
19.01.2017
Wie bringt man einen Riesen zum Schmelzen?

"Der selbstsüchtige Riese" ist eine Fantasy-Geschichte für Kinder über den Winter, die Herzenskälte und die magische Macht von Emotionen. Zum Erzählen mit Sinneseindrücken, Klanginstrumenten oder Imaginationsimpulsen. Für Kinder von 4 bis 10.

Zum Beitrag
12.01.2017
Raus in den Schnee!

Endlich Winter! Das Kamishibai-Bildkartenset "Juchhe, der erste Schnee" mit Liedern und Geräuschen bietet die passende Geschichte für klirrend-kalte Winterspaß-Tage.

Zum Beitrag
06.01.2017
Frisch und satt ins neue Jahr!

Nicht nur vorlesen und erzählen, sondern die Kinder zum Mitsingen ermutigen. Das beliebte Wintermärchen „Das Häschen und die Rübe“ kann mit diesem Text zur bekannten Melodie von "Morgen kommt der Weihnachtsmann" ganz leicht musikalisch begleitet werden. Mit Video, Notensatz mit Akkorden und Liedtext.

Zum Beitrag
22.12.2016
Die Weisen aus dem Morgenland - Kita Andacht

Zum Dreikönigstag am 6. Januar erzählen wir die Geschichte von den Weisen aus dem Morgenland. Eine kleine 10-Minuten-Andacht für die Kita greift diese Geschichte auf und bildet einen schönen Abschulss der Weihnachtszeit im Kindergarten.

Zum Beitrag
15.12.2016
Weihnachtsgeschichten interkulturell

"Mit Rücksicht auf die muslimischen Kinder erzählen wir keine christlichen Geschichten." – So lautet vor allem in nicht-kirchlichen Kitas, Bibliotheken und Begegnungsstätten eine oft geäußerte Meinung. Aber was bewirkt eine so verstandene Rücksichtnahme wirklich und wie finden Sie die beste Lösung für Ihre Einrichtung?

Was und wie können wir im Advent und zu Weihnachten erzählen, ohne andere mit der christlichen Botschaft zu vereinnahmen und dennoch religiöse Aspekte in ihrer Bedeutung für viele Menschen zu achten und zu würdigen?

Zum Beitrag
08.12.2016
Luzia, die Lichterkönigin

Der Advent ist voller Lichtgestalten: Nikolaus, Barbara, Maria und natürlich Jesus: Sie alle bringen in der dunklen Zeit vor der Wintersonnenwende den Glauben zum Ausdruck, dass das Licht stärker ist als die tiefste Nacht. Eine dieser adventlichen Lichtgestalten ist Luzia am 13. Dezember – und sie trägt das Licht sogar im Namen: Luzia heißt "die Leuchtende". Hier mehr zu ihrer Person und ein Praxistipp, wie der Luziatag mit Kindern begangen werden kann.

Zum Beitrag
01.12.2016
Der Lebkuchenmann - Ein Märchen zum Nikolaustag

Unser Geschichtentipp zum Nikolaustag betrifft eine der Gaben im Nikolaussäckchen oder -strumpf: den Lebkuchen.  Das nordamerikanische Märchen "Der Lebkuchenmann" erzählt nichts von Weihnachten, Nikolaus oder Nikolausbräuchen, passt aber um so mehr zu den vorweihnachtlichen Vorbereitungen und Aktivitäten.

Zum Beitrag
24.11.2016
Der Adventskalender fürs Kamishibai

Kein Dezember ohne Adventskalender – auch im Kindergarten oder in Schule und Hort! Aber der Adventskalender soll auch für die Gruppe passen. Der Kamishibai-Adventskalender "Nischa packt Geschenke" bietet für die Gruppe oder Klasse Adventskalender-Geschichten und Bastelideen für kleine Überraschungen. Für jeden Tag der Kindergarten-/Schulwoche gibt es eine Geschichte zu erzählen, die im Kamishibai für den Rest des Tages präsent bleiben kann. Zusätzlich enthält das Begleitheft Basteltipps und -vorlagen – als Ergänzung zu den Geschichten oder zum Mitgeben übers Wochenende.

Zum Beitrag
17.11.2016
Weihnachten im Kindergarten: Interkulturelle Begegnung mit einfachen Reihengeschichten

Die Vorweihnachtszeit ist für Kitas in jedem Jahr eine Herausforderung: Einerseits soll der christliche Hintergrund des Festes vermittelt werden und nicht verloren gehen. Andererseits steht dem Christkind der Weihnachtsmann gegenüber und das Fest der Geschenke der Geburt Jesu. Sind dann noch viele Familien aus unterschiedlichen Kulturen und Glaubensrichtungen in einem Haus vereint, verlangt es von den Erzieherinnen und Erziehern viel Einfühlungsvermögen und Offenheit, sich den Gegebenheiten zu stellen und sich damit auseinanderzusetzen. Die Erzieherinnen Susanne Michels und Nadine Lücke haben einen kreativen Weg gefunden, Weihnachten so zu thematisieren, dass es für alle passt.

Zum Beitrag
08.11.2016
Kamishi-was? Kamishibai!

Kamishibai. Wir lieben dieses Wort. Ka-mi-shi-bai. Es fühlt sich im Mund an wie ein Karamellbonbon und klingt weich, warm und ein bisschen geheimnisvoll. Auch die Kleinen lieben diesen Zungenbrecher. Viele nennen es einfach "den Kasten", manche sagen "Tischtheater" und andere "Erzähltheater". Alle aber meinen damit das Kamishibai. Für uns ist es zum absoluten Lieblingswort geworden.

Zum Beitrag
03.11.2016
Die nächste Erstkommunionvorbereitung kommt bestimmt!

Im Herbst beginnen in vielen Pfarrgemeinden die Planungen für die kommende Erstkommunionvorbereitung. Dafür - aber auch in anderen Bereichen der Katechese - sind die Verantwortlichen immer wieder von neuem auf der Suche nach Methoden, um Glaubensbotschaften, biblische Inhalte oder Werte des Lebens den Kindern möglichst ansprechend nahezubringen. Gute Erfahrungen werden gemacht, wenn dabei möglichst viele Sinne angesprochen werden. Der Gemeindereferent Bernhard Schweiger findet dafür den Einsatz von Bildkarten im Erzähltheater sehr hilfreich.

Zum Beitrag
03.11.2016
Kamishibai mit Märchen in Leichter Sprache

Die Sprache der deutschen Märchen ist nicht für alle Menschen gut verständlich. Menschen mit kognitiven Einschränkungen, Menschen, für die Deutsch eine Zweit- oder Fremdsprache ist, oder allgemein Menschen mit geringer Sprachkompetenz verstehen viele der Begriffe und Metaphern nicht und auch die verschachtelte Grammatik erschwert das Textverständnis. Durch das bildgestützte Erzählen in Verbindung mit der Leichten Sprache verlieren Märchen nichts von ihrem Zauber, werden aber für alle Menschen zugänglich.

Zum Beitrag
27.10.2016
Rabimmel, rabammel, rabum ...

Ein Highlight des Kindergartenjahres. Nicht nur die Eichhörnchen breiten sich auf den Winter vor - auch die Natur und die Menschen. Wir in der Kita spüren die Veränderung der Jahreszeit sehr genau und fügen uns mit unserem Tagesrhythmus, unseren Themen und Tätigkeiten in die herbstliche Stimmung ein. Das zentrale Fest im späten Herbst, lange nach dem Übergang vom Sommer zum Herbst und nach Erntedank, ist das Laternenfest: das Fest zu Ehren von Sankt Martin.

Zum Beitrag
20.10.2016
Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Praxis-Tipps zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das im Januar 2016 begonnen hat. Durch Sprache erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an.  Mit dem neuen Programm fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung.

Zum Beitrag
15.09.2016
Praxis-Tipp: Bildkarten selber gestalten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Geschichte gestalterisch umzusetzen. Die Erzieherin Margret Ehrmann hat die Fabel von den "drei Schmetterlingen" auf einem Sommerfest der Kulturen mit wunderschönen, farbenfroh gestalteten Bildern präsentiert. Ein Praxisbeispiel.

Zum Beitrag
08.09.2016
Entdecken und Forschen - Sachthemen im Kamishibai

Nicht nur Geschichten lassen sich gut mit dem Kamishibai erzählen. Die Methode Kamshibai ist eignet sich ideal dazu, auch Sachthemen – besonders naturwissenschaftliche Themen – zu bearbeiten und entsprechende Inhalte zu vermitteln. Denn der Dialog mit und zwischen den Kindern, der sich mit dem Kamishibai von selbst ergibt, ist notwendig beim Erklären von Sachthemen und Heranführen an naturwissenschaftliches Denken. Die Autorin und Fachreferentin Jeanette Boetius berichtet von ihren Erfahrungen mit dem Erzähltheater Kamishibai und der Vermittlung von Sachthemen bei Vorschul- und Grundschulkindern.

Zum Beitrag
10.06.2016
Ein Martin-Luther-Tag im Kindergarten

Am 31. Oktober ist Reformationstag: Der Tradition nach hat Martin Luther an diesem Tag seinem Ärger Luft gemacht und eine lange Liste mit seinen Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg genagelt. 2017 jährt sich dieses Ereignis zum 500sten Mal und wird mit zahlreichen Veranstaltungen vorbereitet. Der kommende Reformationstag bietet eine wunderbare Gelegenheit, auch im Kindergarten Martin Luther einmal näher vorzustellen.

Zum Beitrag
09.10.2015
Interkulturelle Begegnung durch „erzählende Bilder“

Bilder und Geschichten bauen Brücken zwischen den Kulturen. Aber wie kann Kommunikation mit Flüchtlingen und Zugewanderten ohne gemeinsame Sprache gelingen? Kamishibai Erzähltheater und Bildkarten öffnen Türen zum gegenseitigen Kennenlernen – und wecken Freude durch gemeinsame Erlebnisse!

Zum Beitrag
08.09.2015
Profitipps zum Erzählen mit dem Kamishibai

In diesem Beitrag erhalten Sie Profitipps zum Erzählen mit dem Kamishibai von Dr. Norbert Kober, Goldmund-Erzählakademie.

Zum Beitrag

Geschichten erfinden und erzählen lernen. Alle Titel.

Filtern
Sortieren

14 blanko Bildkarten zum Gestalten & Bemalen für das Kamishibai

Wer seine eigenen Kamishibai-Karten gestalten will, findet in diesem Blanko-Set eine preisgünstige Alternative zu den im Künstlerbedarf angebotenen Spezialpapieren.

mehr Info
Fehlt kurzfristig am Lager

14 blanko Bildkarten zum Gestalten & Bemalen für das Kamishibai

24 biblische Hintergrundbilder

Figurentheater spielen. Geschichten präsentieren. Jahreszeitentisch dekorieren. Für Kamishibai, Erzählschiene und Figurentheater

Biblische Bühnenbilder fürs Kamishibai, die als Hintergrundbild zur Erzählschiene, zur Gestaltung einer Jahreskrippe mit Biegefiguren oder zum Spiel mit Stabfiguren genutzt werden.

mehr Info
Lieferbar

24 biblische Hintergrundbilder

Martina Groß

24 Heilige und Schutzpatrone für unsere Jahreskrippe. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kalender.

Zur Gestaltung einer Jahreskrippe in der Kirche, eines Herzensortes in der Kita oder für den Jahreszeitentisch. Im Begleitheft werden die Heiligen kindgerecht porträtiert.

mehr Info
Lieferbar

24 Heilige und Schutzpatrone für unsere Jahreskrippe. Kamishibai Bildkartenset.

24 Hintergrundbilder für das Kamishibai

Figurentheater spielen – Geschichten präsentieren – Jahreszeitentisch dekorieren

Fantasieanregende und stimmungsvolle Bühnenbilder fürs Kamishibai, die zum Spiel mit Stabfiguren, zur Deko oder als Hintergrundbild zur Erzählschiene genutzt werden.

mehr Info
Lieferbar

24 Hintergrundbilder für das Kamishibai

24 x Advent im Erzähltheater Kamishibai. Adventskalender.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kalender.

Ein Adventskalender für das Erzähltheater: religiöse Feste und Brauchtum im Advent. Bilder mit Geschichten plus Gestaltungsideen für die Wochenenden.

mehr Info
Lieferbar

24 x Advent im Erzähltheater Kamishibai. Adventskalender.

Rotraut Susanne Berner

Abenteuer mit Karlchen. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Die Kaninchen-Kindern Ole und Karlchen langweilen sich mit ihren Mamas in der Stadt und machen sich auf eigene Faust auf Entdeckungstour. Dabei erleben sie viele Abenteuer.

mehr Info
Lieferbar

Abenteuer mit Karlchen. Kamishibai Bildkartenset.

Klaus-Uwe Nommensen

Abraham und Isaak. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchkino für den Beamer

Abraham erschrickt: Hat Gott ihm wirklich aufgetragen, seinen Sohn zu opfern? Dieses Bildkartenset erzählt die biblische Geschichte von der Opferung Isaaks.

mehr Info
Lieferbar

Abraham und Isaak. eKami.

Klaus-Uwe Nommensen

Abraham und Isaak. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten

Abraham erschrickt: Hat Gott ihm wirklich aufgetragen, seinen Sohn zu opfern? Dieses Bildkartenset erzählt die biblische Geschichte von der Opferung Isaaks.

mehr Info
Lieferbar

Abraham und Isaak. Kamishibai Bildkartenset.

Klaus-Uwe Nommensen

Abraham und Isaak. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten

Abraham wacht auf. Hat Gott ihm da gerade aufgetragen, seinen Sohn Isaak zu opfern? Das Mini-Bilderbuch erzählt die Geschichte von der beinahen Opferung Isaaks.

mehr Info
Lieferbar

Abraham und Isaak. Mini-Bilderbuch.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Abraham und Sara. eKami.

Sara und Abraham haben keine Kinder. Da bekommen sie Besuch von drei geheimnisvollen Männern, die sagen, dass Sara im hohen Alter noch schwanger werden und ihren Sohn Isaak nennen wird. ...

mehr Info
Lieferbar

Abraham und Sara. eKami.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Abraham und Sara. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Sara und Abraham haben keine Kinder. Da bekommen sie Besuch von drei geheimnisvollen Männern, die sagen, dass Sara im hohen Alter schwanger werden und ihren Sohn Isaak nennen wird.

mehr Info
Lieferbar

Abraham und Sara. Kamishibai Bildkartenset.

Klaus-Uwe Nommensen

Adam und Eva. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchkino für den Beamer

Adam und Eva leben glücklich inmitten des Paradiesgartens. Doch eine listige Schlange bringt sie auf die Idee, gegen Gottes eindrücklichen Rat zu verstoßen ...

mehr Info
Lieferbar

Adam und Eva. eKami.

Klaus-Uwe Nommensen

Adam und Eva. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten

Adam und Eva leben glücklich inmitten des Paradiesgartens. Doch eine listige Schlange bringt sie auf die Idee, gegen Gottes eindrücklichen Rat zu verstoßen ...

mehr Info
Lieferbar

Adam und Eva. Kamishibai Bildkartenset.

Klaus-Uwe Nommensen

Adam und Eva. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten

Adam und Eva leben glücklich inmitten des Paradiesgartens. Doch eine listige Schlange bringt sie auf die Idee, gegen Gottes eindrücklichen Rat zu verstoßen ...

mehr Info
Lieferbar

Adam und Eva. Mini-Bilderbuch.

Monika Lehner

Advent und Weihnachten feiern mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Mit kleinen Kindern durch das Jahr.

Emma und Paul erleben vorweihnachtliche Rituale: Sie backen Plätzchen, binden einen Adventskranz, schreiben Wunschzettel und lernen, um was es im Advent und an Weihnachten geht.

mehr Info
Lieferbar

Advent und Weihnachten feiern mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Monika Lehner

Advent und Weihnachten feiern mit Emma und Paul. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Mit kleinen Kindern durchs Jahr.

Emma und Paul backen Plätzchen, binden einen Adventskranz, basteln Sterne und Engel, schreiben Wunschzettel und an Heiligabend freuen sich sich über Geschenke unter dem Christbaum.

mehr Info
Lieferbar

Advent und Weihnachten feiern mit Emma und Paul. Mini-Bilderbuch.

Esther HebertGesa Rensmann

Advent und Weihnachten. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Das Kirchenjahr.

Adventskranz, Nikolaus und Adventskalender - Kinder ab zwei Jahren erwerben erstes Wissen über religiöse Feste und Bräuche anhand von altersgerechten Sachzeichnungen.

mehr Info
Lieferbar

Advent und Weihnachten. Kamishibai Bildkartenset.

Esther HebertGesa Rensmann

Advent und Weihnachten. Mini-Bilderbuch.

Mein Mini-Bilderbuch zur Glaubenswelt.

Mit Entdeckerbildern und einfachen Texten richtet sich dieses kleine Sachbilderbuch an die Altersstufe der Zwei- bis Fünfjährigen.

mehr Info
Lieferbar

Advent und Weihnachten. Mini-Bilderbuch.

Aladin und die Wunderlampe. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Ein böser Zauberer überredet Aladin, nach einer besonderen Öllampe in einer magischen Höhle zu forschen. Doch Aladin bemerkt, dass der Zauberer Böses im Schilde führt…

mehr Info
Lieferbar

Aladin und die Wunderlampe. Kamishibai Bildkartenset.

Aladin und die Wunderlampe. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Ein böser Zauberer überredet Aladin, nach einer besonderen Öllampe in einer magischen Höhle zu forschen. Doch Aladin bemerkt, dass der Zauberer Böses im Schilde führt…

mehr Info
Lieferbar

Aladin und die Wunderlampe. Mini-Bilderbuch.

Ali Baba und die 40 Räuber. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Sesam, öffne dich! Ali Baba weiß, mit welchem Zauberspruch sich die große Räuberhöhle öffnet. Weil er bescheiden ist, nimmt er nur einen einzigen Sack mit Goldstücken…

mehr Info
Lieferbar

Ali Baba und die 40 Räuber. Kamishibai Bildkartenset.

Ali Baba und die 40 Räuber. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Sesam, öffne dich! Ali Baba weiß, mit welchem Zauberspruch sich die große Räuberhöhle öffnet. Weil er bescheiden ist, nimmt er nur einen einzigen Sack mit Goldstücken…

mehr Info
Lieferbar

Ali Baba und die 40 Räuber. Mini-Bilderbuch.

Helga Fell

Alle Tiere nah und fern wollen gern zum Weihnachtsstern. Adventskalender.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kalender.

Ein Adventskalender für das Erzähltheater im Kindergarten: "Auf dem Weg zur Krippe“-Reihengeschichte in Versform, die zum Mitzählen, Mitsprechen, Entdecken und Basteln einlädt.

mehr Info
Lieferbar

Alle Tiere nah und fern wollen gern zum Weihnachtsstern. Adventskalender.

Nele Moost

Alles meins! Oder: 10 Tricks, wie man alles kriegen kann. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Wer Freunde haben will, muss teilen können. Für den kleinen Raben Socke, der alles stibizt, was ihm vor den Schnabel kommt, ist das eine besondere Herausforderung ...

mehr Info
Lieferbar

Alles meins! Oder: 10 Tricks, wie man alles kriegen kann. Kamishibai Bildkartenset.

Edith Schreiber-Wicke

Als die Raben noch bunt waren. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Die Raben waren nicht immer rabenschwarz. Vor langer Zeit waren sie kunterbunt und leuchteten in allen Regenbogenfarben. Wie aber kam es dazu, dass sie ihre Farben verloren?

mehr Info
Lieferbar

Als die Raben noch bunt waren. Kamishibai Bildkartenset.

Susanne Brandt

Als Santa Claus mit dem Schlitten kam. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen

Die Geschichte von Santa Claus, den Rentieren, Rudolph mit der roten Nase und der kleinen Mary, die sich fragt, ob sie alles nur geträumt hat, erzählt fürs Kamishibai.

mehr Info
Lieferbar

Als Santa Claus mit dem Schlitten kam. Kamishibai Bildkartenset.

Susanne Brandt

Als Santa Claus mit dem Schlitten kam. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen

Die Geschichte von Santa Claus, den Rentieren, Rudolph mit der roten Nase und der kleinen Mary, die sich fragt, ob sie alles nur geträumt hat.

mehr Info
Lieferbar

Als Santa Claus mit dem Schlitten kam. Mini-Bilderbuch.

Angelika Albrecht-Schaffer

Aschenputtel

Ein Märchen für unser Schattentheater mit Textvorlage und Figuren zum Ausschneiden

Mit diesem Set für Kita oder Grundschule bringen Sie das Märchen "Aschenputtel" der Brüder Grimm auf die Bühne Ihres Schattentheaters.

mehr Info
Lieferbar

Aschenputtel

Brüder Grimm

Aschenputtel. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Bei ihrer Stiefmutter muss Aschenputtel viel arbeiten und hat auch sonst nichts zu lachen. Allein die Vögel sind ihre Freunde und helfen immer im entscheidenden Moment …

mehr Info
Lieferbar

Aschenputtel. Kamishibai Bildkartenset.

Brüder Grimm

Aschenputtel. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Bei ihrer Stiefmutter muss Aschenputtel viel arbeiten und hat auch sonst nichts zu lachen. Allein die Vögel sind ihre Freunde und helfen immer im entscheidenden Moment …

mehr Info
Lieferbar

Aschenputtel. Mini-Bilderbuch.

Monika Lehner

Auf dem Bauernhof mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Mit kleinen Kindern durch das Jahr.

Heute geht es zu Oma und Opa auf den Bauernhof. Emma und Paul füttern die Tiere, helfen beim Melken und dürfen sogar auf den Traktor ...

mehr Info
Lieferbar

Auf dem Bauernhof mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Monika Lehner

Auf dem Spielplatz mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Mit kleinen Kindern durch das Jahr

In dieser Folge von "Emma und Paul" erleben die Kinder einen Tag auf dem Spielplatz. Toll, welche Geräte es da gibt! Und wie hoch Emma schon klettern kann!

mehr Info
Lieferbar

Auf dem Spielplatz mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Auf dem Weg nach Emmaus. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten.

Zwei Freunde sind traurig. Jesus wurde zum Tode verurteilt und ist am Kreuz gestorben. Doch dann treffen sie einen geheimnisvollen Fremden und machen eine wunderbare Entdeckung.

mehr Info
Lieferbar

Auf dem Weg nach Emmaus. Mini-Bilderbuch.

Auf dem Weg nach Emmaus. Spielfiguren für die Erzählschiene

Ausgestanzte Figuren zum Spielen und Erzählen

Mit den Bibel-Spielfiguren spielen die Kinder die Erlebnisse der Emmaus-Jünger am Ostertag auf der Erzählschiene nach.

mehr Info
Lieferbar

Auf dem Weg nach Emmaus. Spielfiguren für die Erzählschiene

Monika Lehner

Auf dem Wochenmarkt mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken. Erzählen. Begreifen: Mit kleinen Kindern durch das Jahr.

In dieser Folge von "Emma und Paul" gehen die Kinder zum Einkauf auf den Wochenmarkt. Welche Vielfalt es dort gibt! Beim Abendessen entdecken sie die gekauften Lebensmittel wieder.

mehr Info
Lieferbar

Auf dem Wochenmarkt mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

Babuschka und die drei Könige. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Im Winter fühlt sich die alte Babuschka in ihrem Häuschen besonders einsam. Da klopfen eines Tages prächtig gekleidete Männer an ihre Tür und alles wird anders.

mehr Info
Lieferbar

Babuschka und die drei Könige. Kamishibai Bildkartenset.

Babuschka und die drei Könige. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Im Winter fühlt sich die alte Babuschka in ihrem Häuschen besonders einsam. Da klopfen eines Tages prächtig gekleidete Männer an ihre Tür und alles wird anders.

mehr Info
Lieferbar

Babuschka und die drei Könige. Mini-Bilderbuch.

Monika Lehner

Bauernhof. 48 Fotokarten für Sprachförderung, Literacy und Sachbegegnung

48 Fotokarten mit Begleitheft. Betrachten. Benennen. Begreifen. Für Kinder von 1 bis 7.

"Kuh" – "Euter" – "Milch" – "Käse". Mit diesen Fotokarten erweitern Kinder ihren Wortschatz, stellen Begriffe in einen Sinnzusammenhang und üben, bildgestützt zu erzählen.

mehr Info
Lieferbar

Bauernhof. 48 Fotokarten für Sprachförderung, Literacy und Sachbegegnung

Redaktionsteam Don Bosco Medien

Bausatz für ein Kamishibai

Das Erzähltheater Kamishibai zum Selberbauen. Günstig durch Selbstmontage, flexibler und vielseitiger Einsatz, extraleicht ohne Flügeltüren. Mit Vorhangkarte.

Unverwechselbar, mein Kamishibai: Das DiY-Erzähltheater aus leichtem Birkensperrholz zum Selberbauen. Günstiger Bausatz mit fotografischer Bauanleitung. Für Bildkarten bis DIN A3.

mehr Info
Lieferbar

Bausatz für ein Kamishibai

Susanne Brandt

Benno Bär. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Benno Bär merkt nach einer langen Wanderung im Schnee, dass er seinen Haustürschlüssel verloren hat. Doch wenn man gute Freunde hat, findet sich gemeinsam auch dafür eine Lösung.

mehr Info
Lieferbar

Benno Bär. Kamishibai Bildkartenset.

Susanne Brandt

Benno Bär. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Bilderbuchgeschichten.

Benno Bär merkt nach einer langen Wanderung im Schnee, dass er seinen Haustürschlüssel verloren hat. Doch wenn man gute Freunde hat, findet sich gemeinsam auch dafür eine Lösung.

mehr Info
Lieferbar

Benno Bär. Mini-Bilderbuch.

Viola M. Fromme-SeifertNaciye Kamcili-Yildiz

Betül und Nele erleben Advent und Weihnachten. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Die Geschichte von Weihnachten und die Bräuche des Advents für ein kulturell gemischtes Kinderpublikum im Kamishibai erzählt.

mehr Info
Lieferbar

Betül und Nele erleben Advent und Weihnachten. Kamishibai Bildkartenset.

Naciye Kamcili-Yildiz

Betül und Nele erleben das Opferfest. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Diese Bildfolge für das Kamishibai berichtet von den Vorbereitungen und der Feier des viertägigen Opferfests in Betüls Familie. Es ist das wichtigste islamische Fest.

mehr Info
Lieferbar

Betül und Nele erleben das Opferfest. Kamishibai Bildkartenset.

Senay BiricikNaciye Kamcili-Yildiz

Betül und Nele erleben den Ramadan. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Ramadan, das ist der Fastenmonat zur Vorbereitung auf das Zuckerfest. Was die kleine Betül in dieser Zeit erlebt, davon berichtet diese Bildfolge für das Erzähltheater Kamishibai.

mehr Info
Lieferbar

Betül und Nele erleben den Ramadan. Kamishibai Bildkartenset.

Peter Hitzelberger

Biblische Geschichten mit Legematerial erzählen

Zahlreiche Ideen zum Erzählen und Erarbeiten biblischer Geschichten mit Legematerialien in Kindergottesdienst, Kita und Grundschule.

mehr Info
Lieferbar

Biblische Geschichten mit Legematerial erzählen

Michael Fink

Bilderbuchkarten »Der Grüffelo« von Axel Scheffler und Julia Donaldson

Mit Booklet zum Umgang mit 17 Bilderbuchkarten

Mit diesen DIN-A3-Bildkarten erzählen Sie den Kindern die Geschichte von der kleinen Maus, die zur Abschreckung größerer und hungriger Tiere den Grüffelo erfindet. Anhand der ...

mehr Info
Lieferbar

Bilderbuchkarten »Der Grüffelo« von Axel Scheffler und Julia Donaldson

Bilderbuchkarten »Frederick«

Mit Booklet zum Umgang mit 12 Bilderbuchkarten für das Kamishibai

Der Winter naht. Alle Feldmäuse arbeiten Tag und Nacht, sammeln Körner und Nüsse, Weizen und Stroh. Alle bis auf Frederick. Er sammelt Sonnenstrahlen, Farben und Wörter, das sind ...

mehr Info
Lieferbar

Bilderbuchkarten »Frederick«

Julia Donaldson

Bilderbuchkarten »Für Hund und Katz ist auch noch Platz« von Axel Scheffler und Julia Donaldson

Mit dem Kamishibai-Theater können Sie und Ihre Kita-Kinder die beliebte Geschichte der reiselustigen Hexe und ihrer mutigen Tierfreunde lebendig werden lassen. Das Booklet ...

mehr Info
Lieferbar

Bilderbuchkarten »Für Hund und Katz ist auch noch Platz« von Axel Scheffler und Julia Donaldson

Antje Ehmann

Bilderbuchkarten »Oh, wie schön ist Panama« von Janosch

Ein Bilderbuchklassiker von Janosch für das Kamishibai! Das Booklet liefert neben allgemeinen Tipps zum Umgang mit dem Kamishibai vielfältige Anregungen zum Einsatz im Kita-Alltag.

mehr Info
Lieferbar

Bilderbuchkarten »Oh, wie schön ist Panama« von Janosch

Brüder Grimm

Brüderchen und Schwesterchen. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Brüderchen und Schwesterchen fliehen vor ihrer bösen Stiefmutter in den Wald. Als Brüderchen aus einem verzauberten Brunnen trinkt, verwandelt er sich in ein Reh…

mehr Info
Lieferbar

Brüderchen und Schwesterchen. Kamishibai Bildkartenset.

Brüder Grimm

Brüderchen und Schwesterchen. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Brüderchen und Schwesterchen fliehen vor ihrer bösen Stiefmutter in den Wald. Als Brüderchen aus einem verzauberten Brunnen trinkt, verwandelt er sich in ein Reh…

mehr Info
Lieferbar

Brüderchen und Schwesterchen. Mini-Bilderbuch.

Helga Fell

Da drüben sitzt ein Osterhas. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Zehn Ostereier hat der Osterhase. Jedem Tier schenkt er eins, bis nur noch eines übrig ist. Wer das wohl bekommt? Thema: Ostern, Tiere kennen lernen und rückwärts zählen üben!

mehr Info
Lieferbar

Da drüben sitzt ein Osterhas. Kamishibai Bildkartenset.

Helga Fell

Da drüben sitzt ein Osterhas. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Bilderbuchgeschichten.

Zehn Ostereier hat der Osterhase. Jedem Tier schenkt er eins, bis nur noch eines übrig ist. Wer das wohl bekommt? Thema: Ostern, Tiere kennen lernen und rückwärts zählen üben!

mehr Info
Lieferbar

Da drüben sitzt ein Osterhas. Mini-Bilderbuch.

Klaus-Uwe Nommensen

Daniel in der Löwengrube. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchkino für den Beamer

Der weise Daniel ist der engste Berater des Königs und ihm treu ergeben. Nur der Glaube an Gott ist ihm wichtiger. Andere Berater sind neidisch und hecken einen gemeinen Plan aus…

mehr Info
Lieferbar

Daniel in der Löwengrube. eKami.

Klaus-Uwe Nommensen

Daniel in der Löwengrube. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Der weise Daniel ist der engste Berater des Königs und ihm treu ergeben. Nur der Glaube an Gott ist ihm wichtiger. Andere Berater sind neidisch und hecken einen gemeinen Plan aus…

mehr Info
Lieferbar

Daniel in der Löwengrube. Kamishibai Bildkartenset.

Klaus-Uwe Nommensen

Daniel in der Löwengrube. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten.

Der weise Daniel ist der engste Berater des Königs und ihm treu ergeben. Nur der Glaube an Gott ist ihm wichtiger. Andere Berater sind neidisch und hecken einen gemeinen Plan aus…

mehr Info
Lieferbar

Daniel in der Löwengrube. Mini-Bilderbuch.

Otfried Preußler

Das Eselchen und der kleine Engel. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Als das Eselchen eines Tages aufwacht, ist Mama verschwunden! Ein Engel sagt, dass sie nach Bethlehem gelaufen ist, um das Jesuskind zu wärmen. Die beiden machen sich auf den Weg…

mehr Info
Lieferbar

Das Eselchen und der kleine Engel. Kamishibai Bildkartenset.

Das Gleichnis vom Sämann. Spielfiguren für die Erzählschiene

Ausgestanzte Figuren zum Spielen und Erzählen

Mit den Bibel-Spielfiguren spielen die Kinder das Gleichnis vom Sämann auf der Erzählschiene nach.

mehr Info
Lieferbar

Das Gleichnis vom Sämann. Spielfiguren für die Erzählschiene

Das Häschen und die Rübe. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Ein winterliches Kettenmärchen aus Russland, bei dem die Tiere ihr Essen miteinander teilen und am Ende alle satt werden.

mehr Info
Lieferbar

Das Häschen und die Rübe. Kamishibai Bildkartenset.

Das Häschen und die Rübe. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Ein winterliches Kettenmärchen aus Russland, bei dem die Tiere ihr Essen miteinander teilen und am Ende alle satt werden.

mehr Info
Lieferbar

Das Häschen und die Rübe. Mini-Bilderbuch.

Hans Christian Andersen

Das hässliche Entlein. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Zwischen den putzigen kleinen Entlein schwimmt ein größeres graues. Es fühlt sich unförmig und plump und wird ausgelacht. Aber im Frühling sieht auf einmal alles ganz anders aus…

mehr Info
Lieferbar

Das hässliche Entlein. Kamishibai Bildkartenset.

Otfried Preußler

Das kleine Gespenst. Tohuwabohu auf Burg Eulenstein. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Pünktlich zur Geisterstunde erwacht das kleine Gespenst. Doch was ist das? Im Museum von Burg Eulenstein wurde alles ganz neu eingerichtet ...

mehr Info
Lieferbar

Das kleine Gespenst. Tohuwabohu auf Burg Eulenstein. Kamishibai Bildkartenset.

Mira Lobe

Das kleine Ich bin ich. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken. Erzählen. Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Ein kleines Tier begegnet allerlei anderen Tieren. Es fühlt sich mit ihnen verwandt, obwohl es keinem gleicht. Da erkennt es: Alle Vergleiche passen nicht. Ich bin ich!

mehr Info
Lieferbar

Das kleine Ich bin ich. Kamishibai Bildkartenset.

Monika Wieber

Das kleine Schaf Ida findet Freunde. Kamishibai Bildkartenset.

Bilder betrachten. Wortschatz erweitern. Geschichten erzählen: Sprachförderkarten für das Kamishibai.

Ida sucht Freunde zum Spielen. Die Brüder wollen Ida nicht dabei haben und die anderen Lämmchen schlafen gerade ... Sprache lernen mit dem Kamishibai - durch Sprechen und Erzählen.

mehr Info
Lieferbar

Das kleine Schaf Ida findet Freunde. Kamishibai Bildkartenset.

Elisabeth Wagner

Das klingende Märchenschloss, m. Audio-CD

Klanggeschichten, Lieder und Tänze

Singend oder tanzend, mit Klanggesten oder Orff-Instrumenten gestalten die Kinder ihre Lieblingsmärchen der Brüder Grimm: Aschenputtel, König Drosselbart, Der Lebkuchenmann u. ...

mehr Info
Lieferbar

Das klingende Märchenschloss, m. Audio-CD

Monika Arnold

Das letzte Abendmahl. eKami.

Das eKami beginnt beim Einzug von Jesus in Jerusalem, erzählt von der Salbung, dem Verrat, der Fußwaschung, dem Letzten Abendmahl bis zur Erscheinung des Auferstandenen am See.

mehr Info
Lieferbar

Das letzte Abendmahl. eKami.

Monika Arnold

Das letzte Abendmahl. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Dieses Set beginnt beim Einzug von Jesus in Jerusalem, erzählt von der Salbung, dem Verrat, der Fußwaschung, dem letzten Abendmahl bis zur Erscheinung des Auferstandenen am See.

mehr Info
Lieferbar

Das letzte Abendmahl. Kamishibai Bildkartenset.

Monika Arnold

Das letzte Abendmahl. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten.

Dieses Set beginnt beim Einzug von Jesus in Jerusalem, erzählt von der Salbung, dem Verrat, der Fußwaschung, dem letzten Abendmahl bis zur Erscheinung des Auferstandenen am See.

mehr Info
Lieferbar

Das letzte Abendmahl. Mini-Bilderbuch.

Alexander Jansen

Das Mädchen mit der Perlenkette. Die Geschichte einer Flucht. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

In jeder Kita und Grundschule sind Flüchtlinge Teil der Lebens- und Lerngemeinschaft. Diese Geschichte erzählt vom Aufbruch, von der Flucht und vom Ankommen der kleinen Raha.

mehr Info
Lieferbar

Das Mädchen mit der Perlenkette. Die Geschichte einer Flucht. Kamishibai Bildkartenset.

Géraldine Elschner

Das Osterküken. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Henne Hilda macht sich Sorgen, denn ihr Küken ist nach 21 Tagen immer noch nicht geschlüpft! Eine fröhlich erzählte Geschichte mit liebevollen Bildern über das Warten auf Ostern.

mehr Info
Lieferbar

Das Osterküken. Kamishibai Bildkartenset.

Das Rübchen. Kamishibai Bildkartenset.

Märchen für Kinder von 1-3

Kamishibai mit Kindern im Krippenalter bedeutet einfache Sprache, deutliche Bildsprache und reduzierter Inhalt: Vorhang auf für "Das Rübchen"!

mehr Info
Lieferbar

Das Rübchen. Kamishibai Bildkartenset.

Das Rübchen. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Eine prächtige Rübe wächst da im Garten vom Väterchen. Er freut sich schon auf die Ernte, doch die Rübe lässt sich einfach nicht aus dem Boden herausziehen. Finden sich Helfer?

mehr Info
Lieferbar

Das Rübchen. Kamishibai Bildkartenset.

Das Rübchen. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Eine prächtige Rübe wächst da im Garten vom Väterchen. Er freut sich schon auf die Ernte, doch die Rübe lässt sich einfach nicht aus dem Boden herausziehen. Finden sich Helfer?

mehr Info
Lieferbar

Das Rübchen. Mini-Bilderbuch.

Anu Stohner

Das Schaf Charlotte und seine Freunde. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Das kleine Schaf Charlotte spielt mit Schweinen, Hühnern und Enten. "Das gehört sich nicht!", sagen die anderen Schafe. Am Ende ist es doch gut, solche Freunde zu haben.

mehr Info
Lieferbar

Das Schaf Charlotte und seine Freunde. Kamishibai Bildkartenset.

Luise Büchner

Das Tannenbäumchen. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Ein kleines Tannenbäumchen wird von den großen, schönen Bäumen im Garten ausgelacht. Aber ein Engel verspricht ihm, dass es einmal der schönste Baum sein und geliebt werden wird.

mehr Info
Lieferbar

Das Tannenbäumchen. Kamishibai Bildkartenset.

Luise Büchner

Das Tannenbäumchen. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Ein kleines Tannenbäumchen wird von den großen, schönen Bäumen im Garten ausgelacht. Aber ein Engel verspricht ihm, dass es einmal der schönste Baum sein und geliebt werden wird.

mehr Info
Lieferbar

Das Tannenbäumchen. Mini-Bilderbuch.

Brüder Grimm

Das tapfere Schneiderlein. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Der König verspricht dem Schneider die Prinzessin, wenn er das Land von den wütenden Riesen befreit. Immer neue Aufgaben stellt er ihm - doch das Schneiderlein ist mutig und klug.

mehr Info
Lieferbar

Das tapfere Schneiderlein. Mini-Bilderbuch.

Rainer Oberthür

Das Vaterunser. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Der Religionspädagoge Rainer Oberthür und die Illustratorin Barbara Nascimbeni vermitteln das Vaterunser als Einladung, das Herz zu öffnen und in das Leben Vertrauen zu setzen.

mehr Info
Lieferbar

Das Vaterunser. Kamishibai Bildkartenset.

Stiftung Weltethos

Das Wasser gehört allen. Ein Märchen aus Afrika, m. Audio-CD. Kamishibai Bildkartenset.

Endecken. Erzählen. Begreifen: Märchen. In Kooperation mit Stiftung Weltethos

Seit Tagen finden die Tiere der Savanne nichts mehr zu trinken. Und der Elefant verjagt sie auch noch vom einzigen Wasserloch. Kamishibaikarten mit Begleitmaterial und Musik-CD.

mehr Info
Lieferbar

Das Wasser gehört allen. Ein Märchen aus Afrika, m. Audio-CD. Kamishibai Bildkartenset.

KUNTU

Das Wasser gehört allen. Ein Märchen aus Afrika. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchkino für den Beamer.

Seit Tagen finden die Tiere der Savanne nichts mehr zu trinken. Aber der Elefant verjagt sie alle vom einzigen Wasserloch.

mehr Info
Lieferbar

Das Wasser gehört allen. Ein Märchen aus Afrika. eKami.

KUNTU

Das Wasser gehört allen. Mini-Bilderbuch.

Ein Märchen aus Afrika. Don Bosco Minis: Märchen

Seit Tagen finden die Tiere der Savanne nichts mehr zu trinken. Es gibt nur noch ein Wasserloch. Aber der mächtige Elefant verjagt sie alle von dort ...

mehr Info
Lieferbar

Das Wasser gehört allen. Mini-Bilderbuch.

Hans Christian Andersen

Däumelinchen. Kamishibai Bildkartenset.

Endecken. Erzählen. Begreifen: Märchen.

Eines Tages wird Däumelinchen von einer Kröte entführt. Viele Abenteuer muss sie bestehen, bis sie auf dem Rücken einer Schwalbe in ein fernes Land fliegt und ihren Prinzen findet.

mehr Info
Lieferbar

Däumelinchen. Kamishibai Bildkartenset.

Hans Christian Andersen

Däumelinchen. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Eines Tages wird Däumelinchen von einer Kröte entführt. Viele Abenteuer muss sie bestehen, bis sie auf dem Rücken einer Schwalbe in ein fernes Land fliegt und ihren Prinzen findet.

mehr Info
Lieferbar

Däumelinchen. Mini-Bilderbuch.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

David und die kluge Frau. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten.

Die Geschichte von Abigajil, die verhindert, dass der zukünftige König ihren Mann Nabal und seine Männer tötet. Als Nabal später stirbt, heiratet David die kluge Frau.

mehr Info
Lieferbar

David und die kluge Frau. Mini-Bilderbuch.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

David und Goliat. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchkino für den Beamer

Der kleine Hirtenjunge David besiegt im Krieg der Philister gegen die Israeliten, nur mit seiner Steinschleuder bewaffnet und einer großen Portion Vertrauen, den Riesen Goliat.

mehr Info
Lieferbar

David und Goliat. eKami.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

David und Goliat. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Der kleine Hirtenjunge David besiegt im Krieg der Philister gegen die Israeliten, nur mit seiner Steinschleuder bewaffnet und einer großen Portion Vertrauen, den Riesen Goliat.

mehr Info
Lieferbar

David und Goliat. Kamishibai Bildkartenset.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

David und Goliat. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten.

Der kleine Hirtenjunge David besiegt im Krieg der Philister gegen die Israeliten, nur mit seiner Steinschleuder bewaffnet und einer großen Portion Vertrauen, den Riesen Goliat.

mehr Info
Lieferbar

David und Goliat. Mini-Bilderbuch.

Klaus-Uwe Nommensen

David wird König. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchkino für den Beamer

mehr Info
Lieferbar

David wird König. eKami.

Klaus-Uwe Nommensen

David wird König. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen – Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Saul ist kein guter König. Deshalb schickt Gott den Richter und Propheten Samuel aus, um einen Nachfolger für Saul zu finden.

mehr Info
Lieferbar

David wird König. Kamishibai Bildkartenset.

Klaus-Uwe Nommensen

David wird König. Mini-Bilderbuch

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten.

Saul ist kein guter König. Deshalb schickt Gott den Richter und Propheten Samuel aus, um einen Nachfolger für Saul zu finden ...

mehr Info
Lieferbar

David wird König. Mini-Bilderbuch

Klaus-Uwe Nommensen

Der Auszug aus Ägypten. Exodus Teil 1. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchkino für den Beamer

Der erste Teil der biblischen Geschichte vom Exodus – dem Auszug aus Ägypten. Seit Langem werden die Israeliten ausgebeutet. Wird Mose das Volk in die Freiheit führen können?

mehr Info
Lieferbar

Der Auszug aus Ägypten. Exodus Teil 1. eKami.

Klaus-Uwe Nommensen

Der Auszug aus Ägypten. Exodus Teil 1. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Der erste Teil der biblischen Geschichte vom Exodus – dem Auszug aus Ägypten. Seit Langem werden die Israeliten ausgebeutet. Wird Mose das Volk in die Freiheit führen können?

mehr Info
Lieferbar

Der Auszug aus Ägypten. Exodus Teil 1. Kamishibai Bildkartenset.

Klaus-Uwe Nommensen

Der Auszug aus Ägypten. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten.

Der erste Teil der biblischen Geschichte vom Exodus – dem Auszug aus Ägypten. Seit Langem werden die Israeliten ausgebeutet. Wird Mose das Volk in die Freiheit führen können?

mehr Info
Lieferbar

Der Auszug aus Ägypten. Mini-Bilderbuch.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Der barmherzige Samariter. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchkino für den Beamer

Wer hilft dem Mann, der von Räubern überfallen wurde und verletzt am Wegrand liegt? Die Geschichte vom Fremden, der bereitwillig hilft, ist ein Herzstück christlicher Überlieferung. ...

mehr Info
Lieferbar

Der barmherzige Samariter. eKami.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Der barmherzige Samariter. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Wer hilft dem Mann, der von Räubern überfallen wurde und verletzt am Wegrand liegt? Die Geschichte vom Fremden, der bereitwillig hilft, ist ein Herzstück christlicher Überlieferung. ...

mehr Info
Lieferbar

Der barmherzige Samariter. Kamishibai Bildkartenset.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Der barmherzige Samariter. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten.

Wer hilft dem Mann, der von Räubern überfallen wurde und verletzt am Wegrand liegt? Die Geschichte vom Fremden, der bereitwillig hilft, ist ein Herzstück christlicher Überlieferung. ...

mehr Info
Lieferbar

Der barmherzige Samariter. Mini-Bilderbuch.

Der barmherzige Samariter. Spielfiguren für die Erzählschiene.

Ausschneiden. Spielen. Erzählen.

Mit den Bibel-Spielfiguren spielen die Kinder die Geschichte vom Barmherzigen Samariter aus der Bibel auf der Erzählschiene nach.

mehr Info
Lieferbar

Der barmherzige Samariter. Spielfiguren für die Erzählschiene.

Gabi Scherzer

Der dicke fette Pfannkuchen

Ein Märchen mit Figuren und Kulissen zum Ausschneiden für die Erzählschiene

Die Geschichte vom dicken fetten Pfannkuchen zum Spielen und Erzählen auf der Erzählschiene - Bastelset mit Figuren und Kulissen, Erzählvorlage und methodischen Hinweisen.

mehr Info
Lieferbar

Der dicke fette Pfannkuchen

Der dicke fette Pfannkuchen. Downloadversion für Unterstützte Kommunikation. Nur verwendbar mit Kommunikations-Software.

Märchen für Kinder von 1-3

Mit diesem Bilderbuchkino für Unterstützte Kommunikation erzählen wir die Geschichte vom dicken fetten Pfannkuchen.

mehr Info
Lieferbar

Der dicke fette Pfannkuchen. Downloadversion für Unterstützte Kommunikation. Nur verwendbar mit Kommunikations-Software.

Der dicke fette Pfannkuchen. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Ein Pfannkuchen hüpft aus der Pfanne und rollt davon. Alle Tiere, denen er begegnet, wollen ihn auffressen, doch er lacht sie nur aus und rollt weiter. Bis er drei Kindern trifft…

mehr Info
Lieferbar

Der dicke fette Pfannkuchen. Kamishibai Bildkartenset.

Der dicke fette Pfannkuchen. Kamishibai Bildkartenset.

Märchen für Kinder von 1–3

Kamishibai mit Kindern im Krippenalter bedeutet einfache Sprache, deutliche Bildsprache und reduzierter Inhalt: Vorhang auf für den dicken, fetten Pfannkuchen!

mehr Info
Lieferbar

Der dicke fette Pfannkuchen. Kamishibai Bildkartenset.

Der dicke, fette Pfannkuchen. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Ein Pfannkuchen hüpft aus der Pfanne und rollt davon. Alle Tiere, denen er begegnet, wollen ihn auffressen, doch er lacht sie nur aus und rollt weiter. Bis er drei Kindern trifft…

mehr Info
Lieferbar

Der dicke, fette Pfannkuchen. Mini-Bilderbuch.

Brüder GrimmElke Künkel

Der Froschkönig

Ein Märchen für unser Schattentheater mit Textvorlage und Figuren zum Ausschneiden

Mit diesem Set für Kita oder Grundschule bringen Sie das beliebte Märchen der Brüder Grimm auf die Bühne Ihres Schattentheaters.

mehr Info
Lieferbar

Der Froschkönig

Brüder Grimm

Der Froschkönig. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Der Prinzessin ist ihre goldene Kugel in den Brunnen gefallen. Sie verspricht einem Frosch, seine Spielkameradin zu werden, wenn er ihr die Kugel bringt.

mehr Info
Lieferbar

Der Froschkönig. Kamishibai Bildkartenset.

Brüder Grimm

Der Froschkönig. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Der Prinzessin ist ihre goldene Kugel in den Brunnen gefallen. Sie verspricht einem Frosch, seine Spielkameradin zu werden, wenn er ihr die Kugel bringt.

mehr Info
Lieferbar

Der Froschkönig. Mini-Bilderbuch.

Helga Gruschka

Der Geschichtenbaukasten

Mit Geschichtenbauplan und 165 Handlungskarten

Wer Geschichten erfinden und spannend erzählen will, braucht etwas Fantasie, ein bisschen "Wörter-Mörtel", ein paar Geschichtenbausteine und einen Bauplan.

mehr Info
Lieferbar

Der Geschichtenbaukasten

Brüder Grimm

Der gestiefelte Kater. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Der jüngste Müllerssohn ist enttäuscht: Seine Brüder haben die Mühle des Vaters geerbt und er bekommt nichts weiter als den Kater. Doch was ist das für ein erstaunliches Tier?

mehr Info
Lieferbar

Der gestiefelte Kater. Kamishibai Bildkartenset.

Brüder Grimm

Der gestiefelte Kater. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Der jüngste Müllerssohn ist enttäuscht: Seine Brüder haben die Mühle des Vaters geerbt und er bekommt nichts weiter als den Kater. Doch was ist das für ein erstaunliches Tier?

mehr Info
Lieferbar

Der gestiefelte Kater. Mini-Bilderbuch.

Elke GuldenBettina Scheer

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Spiellieder mit CD.

Das beliebte Herbstlied, eingebettet in eine bunte Jahreszeiten-Klanggeschichte über Herrn Herbst. Mit CD, 16-seitigem Begleitheft, Notensatz und Gitarrengriffen.

mehr Info
Lieferbar

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Kamishibai Bildkartenset.

Elke GuldenBettina Scheer

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Bilderbuchgeschichten.

Das beliebte Herbstlied, eingebettet in eine bunte Jahreszeiten-Klanggeschichte über Herrn Herbst. Mit CD, 16-seitigem Begleitheft, Notensatz und Gitarrengriffen.

mehr Info
Lieferbar

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Mini-Bilderbuch.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Der Herr ist mein Hirte

Die schönsten Geschichten aus der Kinderbibel

Die Geschichte der Entstehung des wohl beliebtesten Psalms als wunderschönes, großformatiges Bilderbuch. Mit viel Liebe zum Detail und in freundlichen Farben illustriert.

mehr Info
Lieferbar

Der Herr ist mein Hirte

Gabi Scherzer

Der Herr ist mein Hirte

Eine Bibelgeschichte mit Figuren und Kulissen zum Ausschneiden für die Erzählschiene

"Der Herr ist mein Hirte"(Psalm 23) zum Spielen und Erzählen auf der Erzählschiene - Bastelset mit Figuren und Kulissen, Erzählvorlage und methodischen Hinweisen.

mehr Info
Lieferbar

Der Herr ist mein Hirte

Susanne Brandt

Der Herr ist mein Hirte. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchkino für den Beamer

Psalm 23 gehört zu den beliebtesten Bibel- und Gebetstexten. Wie kein anderer Psalm bringt die Geschichte vom guten Hirten in bildhafter Sprache die Fürsorge Gottes zum Ausdruck.

mehr Info
Lieferbar

Der Herr ist mein Hirte. eKami.

Susanne Brandt

Der Herr ist mein Hirte. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Psalm 23 gehört zu den beliebtesten Bibel- und Gebetstexten. Wie kein anderer Psalm bringt die Geschichte vom guten Hirten in bildhafter Sprache die Fürsorge Gottes zum Ausdruck.

mehr Info
Lieferbar

Der Herr ist mein Hirte. Kamishibai Bildkartenset.

Susanne Brandt

Der Herr ist mein Hirte. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten.

Psalm 23 gehört zu den beliebtesten Bibel- und Gebetstexten. Wie kein anderer Psalm bringt die Geschichte vom guten Hirten in bildhafter Sprache die Fürsorge Gottes zum Ausdruck.

mehr Info
Lieferbar

Der Herr ist mein Hirte. Mini-Bilderbuch.

Gabi Scherzer

Der Kartoffelkönig

Ein Märchen mit Figuren und Kulissen zum Ausschneiden für die Erzählschiene

Die Geschichte vom Kartoffelkönig zum Spielen und Erzählen auf der Erzählschiene - Bastelset mit Figuren und Kulissen, Erzählvorlage und methodischen Hinweisen.

mehr Info
Lieferbar

Der Kartoffelkönig

Susanne BrandtTheodor Storm

Der kleine Häwelmann. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen

Der kleine Häwelmann liegt wach in seinem Rollbett. Da hängt er sein Hemd über ein Bein, ergreift die Ärmel, bläst in das Segel und rollt hinaus in die Nacht ...

mehr Info
Lieferbar

Der kleine Häwelmann. Kamishibai Bildkartenset.

Susanne BrandtTheodor Storm

Der kleine Häwelmann. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen

Der kleine Häwelmann liegt wach in seinem Rollbett. Da hängt er sein Hemd über ein Bein, ergreift die Ärmel, bläst in das Segel und rollt hinaus in die Nacht ... Mini-Bilderbuch.

mehr Info
Lieferbar

Der kleine Häwelmann. Mini-Bilderbuch.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Der kleine Mose. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchkino für den Beamer

Das Volk Gottes muss in Ägypten große Not leiden. Da will der König auch noch alle neugeborenen Jungen der Israeliten töten lassen. Wie soll der kleine Mose das nur überleben?

mehr Info
Lieferbar

Der kleine Mose. eKami.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Der kleine Mose. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Das Volk Gottes muss in Ägypten große Not leiden. Da will der König auch noch alle neugeborenen Jungen der Israeliten töten lassen. Wie soll der kleine Mose das nur überleben?

mehr Info
Lieferbar

Der kleine Mose. Kamishibai Bildkartenset.

Wilhelm Hauff

Der kleine Muck. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Muck kann mit seinen Zauberpantoffeln schneller laufen, als alle anderen und wird königlicher Oberläufer. Die anderen Läufer sind neidisch und schaffen es, dass Muck verjagt wird…

mehr Info
Lieferbar

Der kleine Muck. Kamishibai Bildkartenset.

Wilhelm Hauff

Der kleine Muck. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Muck kann mit seinen Zauberpantoffeln schneller laufen, als alle anderen und wird königlicher Oberläufer. Die anderen Läufer sind neidisch und schaffen es, dass Muck verjagt wird…

mehr Info
Lieferbar

Der kleine Muck. Mini-Bilderbuch.

Otfried Preußler

Der kleine Wassermann – Frühling im Mühlenweiher. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken. Erzählen. Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Es ist Frühling! Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen erreichen den Grund des Mühlenweihers. Da erwacht der kleine Wassermann aus seinem Winterschlaf ...

mehr Info
Lieferbar

Der kleine Wassermann – Frühling im Mühlenweiher. Kamishibai Bildkartenset.

Anu Stohner

Der kleine Weihnachtsmann. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Der kleine Weihnachtsmann ist stinksauer. Schon wieder darf er den Kindern keine Geschenke bringen ...

mehr Info
Lieferbar

Der kleine Weihnachtsmann. Kamishibai Bildkartenset.

Barbara JaudAnna Rieß-Gschlößl

Der Kreuzweg für Kinder in 15 Stationen. Kamishibai Bildkartenset.

Für Kindergarten, Schule und Gemeinde

Für Andachten und zur religiösen Vorbereitung auf Ostern in Kindergarten, Schule und Gemeinde: der traditionelle Kreuzweg für Kinder in 15 Stationen.

mehr Info
Lieferbar

Der Kreuzweg für Kinder in 15 Stationen. Kamishibai Bildkartenset.

Gabi Scherzer

Der Kreuzweg Jesu

Eine Bibelgeschichte mit Figuren und Kulissen zum Ausschneiden für die Erzählschiene

Vom Einzug Jesu in Jerusalem über seine Kreuzigung bis zur Auferstehung - Bastelset für die Erzählschiene mit Figuren und Kulissen, Erzählvorlage und methodischen Hinweisen.

mehr Info
Lieferbar

Der Kreuzweg Jesu

Monika Arnold

Der Kreuzweg Jesu. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

In dieser Geschichte erleben Kinder die einzelnen Kreuzwegstationen vom Einzug in Jerusalem über Jesus Gefangennahme, die Kreuzigung bis hin zur Auferstehung.

mehr Info
Lieferbar

Der Kreuzweg Jesu. Kamishibai Bildkartenset.

Monika Arnold

Der Kreuzweg Jesu. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten.

In dieser Geschichte erleben Kinder die einzelnen Kreuzwegstationen vom Einzug in Jerusalem über Jesus Gefangennahme, die Kreuzigung bis hin zur Auferstehung.

mehr Info
Lieferbar

Der Kreuzweg Jesu. Mini-Bilderbuch.

Der Lebkuchenmann. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Der zum Leben erwachte Lebkuchen will sich auf keinen Fall aufessen lassen. Er entkommt allen - bis er zum schlauen Fuchs kommt, der ihn mit einem Trick überlistet…

mehr Info
Lieferbar

Der Lebkuchenmann. Kamishibai Bildkartenset.

Der Lebkuchenmann. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Der zum Leben erwachte Lebkuchen will sich auf keinen Fall aufessen lassen. Er entkommt allen - bis er zum schlauen Fuchs kommt, der ihn mit einem Trick überlistet…

mehr Info
Lieferbar

Der Lebkuchenmann. Mini-Bilderbuch.

Monika Lefin-Kirsch

Der Löwe und das Mäuschen. Eine Fabel von Äsop. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken – Erzählen – Begreifen: Fabeln, Sagen und Legenden

Die Fabel von Äsop als DIN-A3-große Bildfolge für das Kamishibai.

mehr Info
Lieferbar

Der Löwe und das Mäuschen. Eine Fabel von Äsop. Kamishibai Bildkartenset.

Monika Lefin-Kirsch

Der Löwe und das Mäuschen. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen. Bilderbuchkino für den Beamer

Die Fabel von Äsop als eKami Bilderbuchkino für Beamer oder Whiteboard.

mehr Info
Lieferbar

Der Löwe und das Mäuschen. eKami.

Angelika Albrecht-Schaffer

Der Löwe und die Maus

Eine Geschichte für unser Schattentheater. Mit Textvorlage und Figuren zum Ausschneiden

Mit diesem Set für Kita oder Grundschule bringen Sie die bekannte Fabel nach Äsop "Der Löwe und die Maus" auf die Bühne Ihres Schattentheaters.

mehr Info
Lieferbar

Der Löwe und die Maus

Brüder Grimm

Der Märchenbrunnen

Don Bosco Minis Sammelbox: Märchen

Die beliebtesten Märchen der Brüder Grimm: 12 hosentaschenfreundliche Mini-Bilderbücher im praktischen Aufbewahrungsschuber. Preistipp!

mehr Info
Lieferbar

Der Märchenbrunnen

Wolfgang HeringBernd Meyerholz

Der Nikolaus hat viel zu tun. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Spiellieder.

Womit rast der Nikolaus von Haus zu Haus? Der Hit von Trio Kunterbunt von Klaus Baumgart ("Lauras Stern") mit Charme und Witz in Szene gesetzt. Mit Notensatz und Gitarrengriffen.

mehr Info
Lieferbar

Der Nikolaus hat viel zu tun. Kamishibai Bildkartenset.

Wolfgang HeringBernd Meyerholz

Der Nikolaus hat viel zu tun. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Spiellieder.

Womit rast der Nikolaus von Haus zu Haus? Der Hit von Trio Kunterbunt von Klaus Baumgart ("Lauras Stern") mit Charme und Witz in Szene gesetzt. Mit Notensatz und Gitarrengriffen.

mehr Info
Lieferbar

Der Nikolaus hat viel zu tun. Mini-Bilderbuch.

Emanuel GeibelGabi Scherzer

Der Osterhas im grünen Gras

Eine Geschichte mit Figuren und Kulissen zum Ausschneiden für die Erzählschiene

Das beliebte Osterhasen-Gedicht von Emanuel Geibel zum Spielen auf der Erzählschiene - Bastelset mit Figuren, Erzählvorlage und methodischen Hinweisen.

mehr Info
Lieferbar

Der Osterhas im grünen Gras

Angelika Albrecht-Schaffer

Der Rabe und der Fuchs. Die kluge Krähe.

Zwei Fabeln für unser Schattentheater mit Textvorlage und Figuren zum Ausschneiden

Mit diesem Set für Kita oder Grundschule bringen Sie eine kurze Fabel auf die Bühne Ihres Schattentheaters.

mehr Info
Lieferbar

Der Rabe und der Fuchs. Die kluge Krähe.

Marcus Pfister

Der Regenbogenfisch, m. schillernden Schuppen. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Er hat das allerschönste Schuppenkleid im ganzen Ozean: der Regenbogenfisch. Dennoch meiden ihn die anderen Fische. Doch der weise Oktopus gibt ihm einen guten Rat. Mit ...

mehr Info
Lieferbar

Der Regenbogenfisch, m. schillernden Schuppen. Kamishibai Bildkartenset.

Charlotte Habersack

Der schaurige Schusch. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Groß wie ein Getränkeautomat, zottelig und böse soll er sein - der neue Nachbar! Zur Einweihungsparty des schaurigen Schuschs traut sich deshalb nur der Partyhase ...

mehr Info
Lieferbar

Der schaurige Schusch. Kamishibai Bildkartenset.

Juliane Buneß

Der Schuster Martin

Eine Geschichte für unser Schattentheater mit Textvorlage und Figuren zum Ausschneiden

Mit diesem weihnachtlichen Set für Kita oder Grundschule bringen Sie die bekannte Legende nach Leo Tolstoi auf die Bühne Ihres Schattentheaters.

mehr Info
Lieferbar

Der Schuster Martin

Oscar Wilde

Der selbstsüchtige Riese. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Der Riese hat alle Kinder aus seinem Garten vertrieben und eine hohe Mauer gebaut. Nun herrscht dort eisiger Winter. Eines Tages aber schlüpfen Kinder durch ein Loch in der Mauer…

mehr Info
Lieferbar

Der selbstsüchtige Riese. Kamishibai Bildkartenset.

Oscar Wilde

Der selbstsüchtige Riese. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Der Riese hat alle Kinder aus seinem Garten vertrieben und eine hohe Mauer gebaut. Nun herrscht dort eisiger Winter. Eines Tages aber schlüpfen Kinder durch ein Loch in der Mauer…

mehr Info
Lieferbar

Der selbstsüchtige Riese. Mini-Bilderbuch.

Sybille Wittmann

Der Sonnengesang. Franziskus und das Lob der Schöpfung. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Vorbilder und Heilige.

Der hl. Franz von Assisi preist in diesem Loblied Schwester Sonne und Bruder Mond und die Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft als Geschwister, ohne die es kein Leben gibt

mehr Info
Lieferbar

Der Sonnengesang. Franziskus und das Lob der Schöpfung. Kamishibai Bildkartenset.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Der Sturm auf dem See. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Jesus schläft ein. Im Fischerboot, mitten auf dem See. Da kommt ein starker Sturm und alle haben Angst. Nur Jesus schläft seelenruhig weiter. Werden die Freunde gerettet werden?

mehr Info
Lieferbar

Der Sturm auf dem See. Kamishibai Bildkartenset.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Der Sturm auf dem See. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten.

Jesus schläft ein. Im Fischerboot, mitten auf dem See. Da kommt ein starker Sturm und alle haben Angst. Nur Jesus schläft seelenruhig weiter. Werden die Freunde gerettet werden?

mehr Info
Lieferbar

Der Sturm auf dem See. Mini-Bilderbuch.

Brüder Grimm

Der süße Brei. Kamishibai Bildkartenset.

Märchen für Kinder von 1–3

Ein Mädchen und seine Mutter sind sehr arm, eine alte Frau schenkt ihnen einen Zaubertopf. Das Märchen vom süßen Brei in einfacher, deutlicher Bildsprache, mit reduziertem Inhalt.

mehr Info
Lieferbar

Der süße Brei. Kamishibai Bildkartenset.

Brüder Grimm

Der süße Brei. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Ein armes Mädchen und seine Mutter haben nichts zu essen und müssen Hunger leiden. Da schenkt eine alte Frau dem Mädchen einen Zaubertopf ...

mehr Info
Lieferbar

Der süße Brei. Kamishibai Bildkartenset.

Brüder Grimm

Der süße Brei. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Ein armes Mädchen und seine Mutter haben nichts zu essen und müssen Hunger leiden. Da schenkt eine alte Frau dem Mädchen einen Zaubertopf ...

mehr Info
Lieferbar

Der süße Brei. Mini-Bilderbuch.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Der Turmbau zu Babel. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchkino für den Beamer

Nach der großen Flut leben wieder viele Menschen auf der Erde. Doch sie haben vergessen, dass Gott ihnen die ganze Erde zum Leben gegeben hat und bauen Mauern zum Schutz.

mehr Info
Lieferbar

Der Turmbau zu Babel. eKami.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Der Turmbau zu Babel. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Nach der großen Flut leben wieder viele Menschen auf der Erde. Doch sie haben vergessen, dass Gott ihnen die ganze Erde zum Leben gegeben hat und bauen Mauern zum Schutz.

mehr Info
Lieferbar

Der Turmbau zu Babel. Kamishibai Bildkartenset.

Doris Dörrie

Der verlorene Otto. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Otto haut ab. Mama und Papa nerven und er will einfach nur das Leben genießen. Das klappt auch ganz gut, bis es dunkel wird.. Thema: Aus Erfahrung lernen, Angenommensein.

mehr Info
Lieferbar

Der verlorene Otto. Kamishibai Bildkartenset.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Der verlorene Sohn

Die schönsten Geschichten aus der Kinderbibel

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn als wunderschönes, großformatiges Bilderbuch. Mit viel Liebe zum Detail und in freundlichen Farben illustriert.

mehr Info
Lieferbar

Der verlorene Sohn

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Der verlorene Sohn. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchkino für den Beamer

Ein junger Mann lässt sich vom Vater sein Erbe auszahlen und zieht aus, um weit weg von zu Hause in Saus und Braus zu leben. Doch was soll er bloß tun, als das Geld zuende ist?

mehr Info
Lieferbar

Der verlorene Sohn. eKami.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Der verlorene Sohn. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Ein junger Mann lässt sich vom Vater sein Erbe auszahlen und zieht aus, um weit weg von zu Hause in Saus und Braus zu leben. Doch was soll er bloß tun, als das Geld zuende ist?

mehr Info
Lieferbar

Der verlorene Sohn. Kamishibai Bildkartenset.

Susanne BrandtKlaus-Uwe Nommensen

Der verlorene Sohn. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten.

Ein junger Mann lässt sich vom Vater sein Erbe auszahlen und zieht aus, um weit weg von zu Hause in Saus und Braus zu leben. Doch was soll er bloß tun, als das Geld zuende ist?

mehr Info
Lieferbar

Der verlorene Sohn. Mini-Bilderbuch.

Der verlorene Sohn. Spielfiguren für die Erzählschiene.

Ausschneiden. Spielen. Erzählen.

Mit den Bibel-Spielfiguren spielen die Kinder die Geschichte vom verlorenen Sohn aus der Bibel auf der Erzählschiene nach.

mehr Info
Lieferbar

Der verlorene Sohn. Spielfiguren für die Erzählschiene.

Jeanette Boetius

Der Wasserkreislauf in der Natur. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchkino für den Beamer

Wie kommt der Regen in den Himmel und was ist Niederschlag? Kindgerechte Sachzeichnungen, eingebettet in eine Rahmengeschichte, vermitteln den Kreislauf des Wassers in der Natur.

mehr Info
Lieferbar

Der Wasserkreislauf in der Natur. eKami.

Jeanette Boetius

Der Wasserkreislauf in der Natur. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken. Erzählen. Begreifen: Sachgeschichten.

Wie kommt der Regen in den Himmel und was ist Niederschlag? Kindgerechte Sachzeichnungen, eingebettet in eine Rahmengeschichte, vermitteln den Kreislauf des Wassers in der Natur.

mehr Info
Lieferbar

Der Wasserkreislauf in der Natur. Kamishibai Bildkartenset.

Jeanette Boetius

Der Weg der Nahrung durch den Körper. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchkino für den Beamer

Lena will wissen, was aus der Nahrung wird, wenn sie im Körper gelandet ist. Kindgerechte Sachzeichnungen, eingebettet in eine Rahmengeschichte, vermitteln das Thema "Verdauung".

mehr Info
Lieferbar

Der Weg der Nahrung durch den Körper. eKami.

Jeanette Boetius

Der Weg der Nahrung durch den Körper. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Sachgeschichten.

Lena will wissen, was aus der Nahrung wird, wenn sie im Körper gelandet ist. Kindgerechte Sachzeichnungen, eingebettet in eine Rahmengeschichte, vermitteln das Thema "Verdauung".

mehr Info
Lieferbar

Der Weg der Nahrung durch den Körper. Kamishibai Bildkartenset.

Frank Hartmann

Der weise König Salomo. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchkino für den Beamer.

Eines Tages fordern zwei streitende Frauen ein Urteil von König Salomo. Wie soll der weise König herausfinden, welche Frau recht hat und welche Frau lügt?

mehr Info
Lieferbar

Der weise König Salomo. eKami.

Frank Hartmann

Der weise König Salomo. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Eines Tages fordern zwei streitende Frauen ein Urteil von König Salomo. Wie soll der weise König herausfinden, welche Frau recht hat und welche Frau lügt?

mehr Info
Lieferbar

Der weise König Salomo. Kamishibai Bildkartenset.

Brüder Grimm

Der Wolf und die sieben Geißlein. Kamishibai Bildkartenset.

Märchen für Kinder von 1–3

Die sieben Geißlein sind alleine zu Hause. Da klopft es an der Tür: der Wolf! Das beliebte Märchen fürs Kamishibai in einfacher, deutlicher Bildsprache, mit reduziertem Inhalt.

mehr Info
Lieferbar

Der Wolf und die sieben Geißlein. Kamishibai Bildkartenset.

Brüder Grimm

Der Wolf und die sieben Geißlein. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Mama Geiß warnt ihre jungen Geißlein vor dem Wolf, bevor sie zur Tür hinausgeht. Doch der Wolf überlistet sie und die Ziegen lassen den Unhold hinein.

mehr Info
Lieferbar

Der Wolf und die sieben Geißlein. Kamishibai Bildkartenset.

Brüder Grimm

Der Wolf und die sieben Geißlein. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Mama Geiß warnt ihre jungen Geißlein vor dem Wolf, bevor sie zur Tür hinausgeht. Doch der Wolf überlistet sie und die Ziegen lassen den Unhold hinein.

mehr Info
Lieferbar

Der Wolf und die sieben Geißlein. Mini-Bilderbuch.

Angelika Albrecht-SchafferJohann Wolfgang von Goethe

Der Zauberlehrling

Ein Klassiker für Kinder für unser Schattentheater mit Textvorlage und Figuren zum Ausschneiden

Mit diesem Set für Kita oder Grundschule bringen Sie Goethes Ballade "Der Zauberlehrling" auf die Bühne Ihres Schattentheaters.

mehr Info
Lieferbar

Der Zauberlehrling

Monika Arnold

Der zwölfjährige Jesus im Tempel. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchkino für den Beamer

Verzweifelt suchen Maria und Josef ihren Sohn und finden ihn schließlich im Tempel. Jesus versteht ihre Sorge nicht. Hier, im Hause seines Vaters, fühlt er sich richtig.

mehr Info
Lieferbar

Der zwölfjährige Jesus im Tempel. eKami.

Monika Arnold

Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Verzweifelt suchen Maria und Josef ihren Sohn und finden ihn schließlich im Tempel. Jesus versteht ihre Sorge nicht. Hier, im Hause seines Vaters, fühlt er sich richtig.

mehr Info
Lieferbar

Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Kamishibai Bildkartenset.

Monika Arnold

Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten.

Verzweifelt suchen Maria und Josef ihren Sohn und finden ihn schließlich im Tempel. Jesus versteht ihre Sorge nicht. Hier, im Hause seines Vaters, fühlt er sich richtig.

mehr Info
Lieferbar

Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Mini-Bilderbuch.

Hans Christian Andersen

Des Kaisers neue Kleider. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Märchen.

Diese Kleider kann nur sehen, wer des Kaisers würdig und nicht dumm ist, versprechen die beiden Schneider dem Kaiser. Nur ein Kind traut sich laut zu sagen, was es sieht…

mehr Info
Lieferbar

Des Kaisers neue Kleider. Mini-Bilderbuch.

Karin Wedra

Die 50 besten Ideen zum Storytelling

Jedes Leben ist spannend, und etwas zu erzählen hat jeder! Hier sind die 50 besten Kniffe, Tipps, Ideen und Tricks, damit meine Geschichte mein Publikum in den Bann zieht.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Ideen zum Storytelling

Wilma Osuji

Die 50 besten Märchenspiele

In wilden Fangspielen versuchen die Kinder, der Hexe zu entkommen und bei kooperativen Spielen wehrt sich die Gruppe gegen Räuber. 50 Spiele rund um Handlungen und Helden aus Märchen. ...

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Märchenspiele

Wilma Osuji

Die 50 besten Märchenspiele – eBook

In wilden Fangspielen versuchen die Kinder, der Hexe zu entkommen und bei kooperativen Spielen wehrt sich die Gruppe gegen Räuber. 50 Spiele rund um Handlungen und Helden aus Märchen. ...

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Märchenspiele – eBook

Karin Wedra

Die 50 besten Spiele zum Storytelling

Jedes Leben ist spannend, und etwas zu erzählen hat jeder! Hier sind die 50 besten Kniffe, Tipps, Ideen und Tricks, damit Ihre Geschichte Ihr Publikum in den Bann zieht.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Spiele zum Storytelling

Monika Bücken-SchaalStephanie Heukamp

Die 50 besten Spiele zur alltagsintegrierten Sprachbildung

Der Alltag steckt voller Möglichkeiten zur Sprachförderung. Die 50 besten Spiele und Anregungen fürs "Sprachbad" in der Kita.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Spiele zur alltagsintegrierten Sprachbildung

Monika Bücken-SchaalStephanie Heukamp

Die 50 besten Spiele zur alltagsintergrierten Sprachbildung - eBook

Der Alltag steckt voller Möglichkeiten zur Sprachförderung. Die 50 besten Spiele und Anregungen fürs "Sprachbad" in der Kita.

mehr Info
Lieferbar

Die 50 besten Spiele zur alltagsintergrierten Sprachbildung - eBook

Constanze Schargan

Die Anderen. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Die sind blöd, sagen die Hausschweine. "Bestimmt sind die doof", denken die Wildschweine. Eine Wettkampf-Geschichte zum Thema: Vorurteile, Stärken, Schwächen.

mehr Info
Lieferbar

Die Anderen. Kamishibai Bildkartenset.

Frank Hartmann

Die Arbeiter im Weinberg. eKami.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchkino für den Beamer

Die Freunde sind erstaunt, als Jesus das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg erzählt: Ist es gerecht, wenn jemand nur halb so viel arbeitet, aber den vollen Lohn erhält?

mehr Info
Lieferbar

Die Arbeiter im Weinberg. eKami.

Frank Hartmann

Die Arbeiter im Weinberg. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken. Erzählen. Begreifen: Kinderbibelgeschichten

Die Freunde sind erstaunt, als Jesus das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg erzählt: Ist es gerecht, wenn jemand nur halb so viel arbeitet, aber den vollen Lohn erhält?

mehr Info
Lieferbar

Die Arbeiter im Weinberg. Kamishibai Bildkartenset.

Frank Hartmann

Die Arbeiter im Weinberg. Mini-Bilderbuch

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten

Die Freunde sind erstaunt, als Jesus das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg erzählt: Ist es gerecht, wenn jemand nur halb so viel arbeitet, aber den vollen Lohn erhält?

mehr Info