Löwe - Schafe - großer Fisch: Vertrauensgeschichten aus der Bibel

Publiziert am 04.06.2019  von Redaktionsteam Don Bosco Medien

"Löwen, Schafe, großer Fisch" - Vertrauen in der Bibel

Ganz schon mutig, dieser David! Auf so viele Schafe muss er als junger Hirte aufpassen und manchmal kommt er dabei in brenzlige Situationen. Was für ein Vertrauen! Oder Daniel in der Löwengrube: Hatte der denn keine Angst – so nah bei den Löwen? Auch Jona erlebt ein gefährliches Abenteuer auf hoher See – und überlebt!

Was für ein Vertrauen?!

Das Motto des Evangelischen Kirchentages Dortmund 2019 "Was für ein Vertrauen!" thematisiert den Zwiespalt, in dem wir uns heute befinden: Vertrauen scheint oft unvernünftig oder weltfremd zu sein – kritisches Denken ist nötig, um unsere Welt verantwortungsvoll mitzugestalten und Betrügern aller Art nicht auf den Leim zu gehen.
Aber gleichzeitig ist ohne Vertrauen ist ein Leben in Gemeinschaft nicht möglich. Ein Hauptziel in der Erziehung ist es doch gerade, das Vertrauen der Kinder in sich selbst und in die Welt zu stärken, um fähig genug zu sein und den Herausforderungen des Lebens überhaupt begegnen zu können.

Biblische Geschichten und die Herausforderungen des Lebens

Die Autorin Susanne Brandt hält gerade biblische Geschichten für hilfreich und ideal, um diese Spannung zwischen Vertrauen und gebotenem kritischen Denken bewusst zu machen:

  • Biblische Geschichten erzählen von Grunderfarhungen menschlichen Lebens: z.B. in Not geraten und Rettung erfahren, Prüfungen durchstehen, dem Bösen begegnen und Liebe spüren.
  • Biblische Geschichten ermutigen dazu, dem Leben zu vertrauen, den Tod nicht zu verdrängen und sich auf den eigenen Wegen begleitet zu wissen – allen Gefahren und Ängsten zum Trotz.
  • Und biblische Geschichten erzählen in klaren Strukturen von Gut und Böse, Gerechtigkeit , Schuld und Vergebung, Zuwendung und Vertrauen – und lassen sich dabei zugleich befragen und auch kritisch bedenken.

"Im Vertrauen wachsen" ist ein religionspädagogisches Arbeitsmaterial, das mit Bildern, Mutmachkarten und 16 biblischen Vertrauensgeschichten von Menschen und Tieren Kleine und Größere zum Staunen, Fragen und Mitdenken einlädt. Die Bilder und Impulsfragen regen dazu an, sich hineinzuversetzen in die oft schwierigen Situationen der Figuren – und dabei dem Vertrauen auf die Spur zu kommen.

Veranstaltungstipp (nicht nur) für Kinder

Susanne Brandt erzählt die "Vertrauensgeschichten aus der Bibel" auf dem Kirchentag in Dortmund im Zentrum Kinder, Dietrich-Keuning-Haus, ZG, 226 / Studio, Leopoldstr. 50-58!

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.