Sterne, Licht und Himmelskörper: Sternenhimmel für die Erzählschiene basteln

Publiziert am 12.07.2022  von Anne Marie Braune

Die Erzählschiene als Bühne für den eigenen Sternenhimmel: Selbstgestaltete Lichtobjekte, ausgedachte Sternbilder und Sternansammlungen lassen sich auf der Erzählschiene durch vielfältige Beleuchtung präsentieren und verwandeln den abgedunkelten Raum in eine geheimnisvolle Sternennacht. Wir experimentieren mit reflektierenden Materialien und malen mit Licht!

Lichterballett - Ein Workshop im Museum

Im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster haben meine Kollegin Wil Borgmann und ich einen Workshop zum Erstellen von eigenen Lichtkörpern und Himmelszelten angeboten. Der Workshop richtete sich an Kinder von 4 bis 6 Jahren und dauerte zwei Stunden. Neben der Gestaltung von Lichtobjekten für die Erzählschiene ging es auch um das Spiel mit Licht und Schatten und die Präsentation der eigenen Lichtballette im abgedunkelten Atelierraum.

Ausgangspunkt: Ein Kunstwerk

Das Kunstwerk "Geschichte des Feuers" (Otto Piene, 1968, 71) war der Ausgangspunkt für unser Projekt. Otto Pienes Kunstwerk, das ehemals für eine Multimedia-Oper konzipiert wurde, bietet nun den Kindern in unserem Museum eine besondere Raumerfahrung: Die vier gelöcherten Plastiken füllen den Raum mit unterschiedlich geformten Lichtern, welche sich über die Wände bewegen und an Sternenhimmel oder tanzende Sterne denken lassen.

Praxisideen und Gesprächsimpulse zum Thema Licht

Während wir im Lichterballett des Künstlers sitzen und die Lichtpunkte über uns huschen lassen, sprechen wir über alles, was Licht macht und leuchtet.

  • Welche Lichter bewegen sich?
  • Habt ihr schon einmal eine Sternschnuppe gesehen?
  • Was sind eigentlich Sternschnuppen? Besonders im August kann man am nächtlichen Himmel viele entdecken! Man sieht sie aber nur, wenn der Himmel ganz dunkel ist und es keine Wolken gibt. Man sagt auch, dass man sich etwas wünschen darf, wenn man eine Sternschnuppe sieht. Habt ihr das schon einmal gemacht?

Mit dem afrikanischen Zupfinstrument Sansula probieren wir aus, welche Klänge zu den tanzenden Lichtern passen und an was uns das erinnert.

  • Tanzende Lichter über der Meeresoberfläche?
  • Ein bewegter Sternenhimmel, in dem die Sternbilder gemeinsam Ballett tanzen?
  • Oder ein schwereloser Weltraum, in dem die Lichter über fremde Planeten tanzen?

Das Kunstwerk kann auch bei kleineren Kindern ein schöner Anlass für eine Bewegungsübung sein:

  • Wie bewegt sich das Licht?
  • Kann ich mich auch so bewegen, wie das Licht tanzt?

Wir betrachten die Lichter durch Farbfächer und stellen uns vor, an welchen Orten es so aussehen könnte und wie es wäre, dort hinzureisen.

Basteln der Sternenhimmel und Lichtobjekte

Nach den Erfahrungen mit dem Kunstwerk und unseren Gesprächen dazu fertigen wir im Atelier unsere eigenen Lichtobjekte an!

 

Der Sternenhimmel

Material: Wellpappe/schwarzer dicker Karton in A3, Bleistift/Prickelnadel, Transparentpapier, Schere, Kleber, Filzunterlage

In ein festes DIN-A3-Blatt werden mit dem Bleistift oder einer Prickelnadel Löcher gestanzt (Filzunterlage).

 

Zusätzlich können Himmelskörper, Sterne, Sternbilder etc. mit der Schere ausgeschnitten werden und mit (buntem) Transparentpapier hinterklebt werden.

 

Die Lichtobjekte

Material: Schwarz bemalte Klopapierrollen, Styroporkugeln etc., Klebeband, Kleber, Transparentpapier, verschiedene reflektierende Materialien wie z.B. Silberpapier, Goldpapier, goldenes und silbernes Washitape, Spiegel-Mosaiksteine etc.

Klopapierrollen und Stryoporkugeln können als Grundlage für die eigenen Lichtkörper dienen. Diese werden mit Klebeband und Kleber miteinander verbunden und anschließend mit Transparentpapier, Siberpapier, Goldpapier, Spiegel-Mosaiksteinen und allem, was Licht reflektiert, beklebt.

 

Sternenhimmel und Lichtobjekte auf der Erzählschiene

Nun können Sternenhimmel und Lichtobjekte auf der Erzählschiene platziert werden. Vor dem Hintergrund lassen sich die Lichtobjekte auf der Erzählschiene wie auf einer Bühne präsentieren.

Die Präsentation: Sternenzauber mit Musik

Material: Taschenlampen (sowie sonstige Leuchten), Musikinstrumente (z.B. Sansula, Triangel etc.)

Die Kinder versammeln sich und der Raum wird verdunkelt. Jetzt können die Lichtobjekte mit der Taschenlampe zum Strahlen gebracht werden. Die Sterne tanzen so über die Erzählschienen und alles leuchtet, flackert und strahlt. Besonders schön lassen sich die Kunstwerke in Verbindung mit einer musikalischen Untermalung präsentieren, z.B. durch eine Sansula oder eine Triangel.

Die Kinder können gemeinsam entdecken, wie sich die Lichter durch ihre Kunstwerke bewegen, welche Sterne zu Sternschnuppen werden und zu tanzen beginnen. Aus Zeitgründen haben wir Kunst-Vermittlerinnen die Sternenzauberbilder beleuchtet, während die Kinder zugeschaut und musikalisch begleitet haben. Mit mehr Zeit könnte jedes Kind einzeln sein Himmelszelt präsentieren und zum Strahlen bringen.

Tipps:

  • Für zusätzliche Lichterspiele lassen sich noch Alltagsgegenstände in die Erzählschiene stellen und für das eigene Lichterballet nutzen, um mithilfe einer Lichtquelle verschiedene Strukturen, Muster und Spiegelungen zu erzeugen. Dafür sind zum Beispiel eine Küchenreibe, ein Tee- oder Nudelsieb, ein Salzstreuer oder ein Kartoffelstampfer gut geeignet. Auch weitere Lichtquellen sind denkbar.
  • Das Projekt lässt sich ebenso auch gut als Gruppenarbeit realisieren: Ein Kind kümmert sich um das Himmelszelt, während andere Kinder verschiedene Lichtkörper herstellen. Im Anschluss können die Werke gemeinsam mit musikalischer Begleitung erleuchtet werden.

Zur Autorin

Anne Marie Braune hat in Münster Illustration mit Schwerpunkt Kinderbuch sowie in Osnabrück Kunst & Kommunikation studiert. Am liebsten erfindet sie kleine lustige Tierwesen und farbenfrohe Traumwelten. Sie arbeitet außerdem als Kunstvermittlerin im LWL-Museum für Kunst und Kultur.

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.