Birgit Meyer-Berg

Beiträge

Filtern
Bildungsbereich
Erzählkompetenz
Feste
Kunst
Ostern
Religion
Sprache
Umwelt
Alter
0 bis 3-Jährige
3 bis 6-Jährige
6 bis 10-Jährige
10 bis 16-Jährige
Arbeitsbereich
Grundschule
Kindergarten
Krippe
Programmbereich
Kamishibai
23.04.2020
Geschichten erfinden leicht gemacht...

Der Geschichtenbaukasten war ja schon immer eine super Fundgrube für Abenteuergeschichten. Nun haben wir dieses tolle Produkt frisch herausgeputzt und damit noch praktischer in der Handhabung gemacht.

Zum Beitrag
02.04.2020
Hühner in der Stadt

In unserem Hausgarten am Rande von München halte ich selber vier Hühner. Als Landkind, das es in die Großstadt verschlagen hat, war es mir immer ein Anliegen, dass meine eigenen Kinder wissen, woher die Lebensmittel kommen. Und was können Kinder sonst noch von diesen unterhaltsamen Tieren lernen?

Zum Beitrag
20.08.2019
Erzählen mit der Erzählschiene: Einfach mal anfangen!

Mit der Erzählschiene steht uns eine super einfache, flexible und mobile Methode zur Verfügung, um einer ganzen Gruppe von Kindern eine Geschichte vorzuspielen. Birgit Meyer-Berg hat ihre besten Tipps zusammengestellt!

Zum Beitrag
01.04.2019
Das Licht besiegt die Dunkelheit

Ostern ist bunt. Wir färben Eier und dekorieren damit Sträucher und unsere Wohnungen. So holen wir nach einem langen, oft grauen Winter, Farbe in die Welt. Kinder lieben die Rituale, die mit Ostern einhergehen, und bei denen sie ja z.B. beim Eier färben auch aktiv beteiligt sind.
Aber eigentlich steht im Fokus von Ostern ja etwas anderes: die Auferstehung von Jesus. Und auch das kann man Kindern be-greif-bar machen. Ganz wunderbar eignet sich ein Medium, bei dem Licht und Schatten sozusagen die „Hauptdarsteller“ sind: das Schattentheater.

Zum Beitrag
17.10.2018
Schattentheater: So klappt es mit der Mantelteilung

Für die Aufführung im Don Bosco Schattentheater gibt es die Geschichte von Sankt Martin und dem Bettler als Set mit allen Figuren und Kulissen zum Ausschneiden. Der spannendste Teil ist natürlich die Mantelteilung. Gebannt verfolgen alle Kinderaugen, wie Martins Schwert sich hebt und ratsch! den Mantel durchschneidet.

Zum Beitrag
11.10.2018
Mein Highlight: Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Jeden Monat stellen eine Kollegin oder ein Kollege eine Geschichte vor, die sie besonders berührt, die beim Bearbeiten besonders viel Freude gemacht hat, die sie lustig finden oder mit der sie einfach etwas ganz Persönliches verbinden. Im Oktober: Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen.

Zum Beitrag
25.01.2018
Wenn Alfred auf Futtersuche geht ...

Hier sind Tiere die Stars! Mit diesen Fotogeschichten für Sprachförderung und Sozialkompetenz erarbeiten sich Kinder spielerisch und im Dialog mit dem Erzähler neue Wortfelder und Sachwissen. Kater Alfred und Schäfchen Ida wird die Herzen der Kinder erobern!

Zum Beitrag
08.08.2017
Wie viel Goethe geht?

Klassische Gedichte und Balladen von Goethe oder Schiller gehören zu unserem kulturellen Erbe und stehen spätestens ab der fünften Klasse auf dem Lehrplan. Wie können Kindern solche klassischen Texte nahegebracht werden? Das Schattentheater bringt die Story auf den Punkt: Mit einfachen Mitteln kommt die Dramatik des alten Textes wunderbar zum Ausdruck.

Zum Beitrag

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.