Das Kamishibai von Don Bosco

Publiziert am 15.06.2016  von Redaktionsteam Don Bosco Medien

Das Kamishibai wurde im September 2010 in das Angebot des Don Bosco Verlags aufgenommen. Seitdem hat es sich zu einem Herzstück des Programms entwickelt. Der Absatz konnte jährlich erhöht werden, und die Nachfrage steigt weiter an. Neben den klassischen Zielgruppen der Erzieherinnen und Mitarbeiter in der Gemeindepastoral interessieren sich zunehmend auch Grundschullehrer und Mitarbeiter aus Bereichen wie der Seniorenbetreuung und der Bibliotheksarbeit für das Erzähltheater von Don Bosco.
 

Material
Für das Don Bosco Kamishibai werden hochwertige, formstabile Multiplexplatten aus Birke verwendet. Lack und Farbe entsprechen den Richtlinien für Kinderspielzeug und sind speichelfest. Die Flügentüren werden mit je zwei stabilen Scharnieren am Korpus befestigt. Das Kamishibai ist ca. 45 cm breit, 31,5 cm lang und 7 cm tief. Das Fach für die Bildkarten ist etwa 3,2 cm tief. Der Bühnenraum kann Bildkarten bis zum DIN A3-Format präsentieren; er fasst sogar DIN A3-Laminiertaschen!