Idee für den Gruppenraum in der Kita: Birkenstamm mit Papier-Blättern gestalten

Publiziert am 09.08.2022  von Melanie Wanninger

Ein Birkenbaum in der Leseecke sorgt für eine märchenhafte Welt, wo sich Fantasie, Lernen und viel Spaß vereinen. Hier kommen die Kinder oft zusammen, spielen, schauen Bücher an und verbringen gern gemeinsam Zeit. An die Äste des Baumes könnt Ihr jahreszeitlich passende Bastelarbeiten hängen. In Handumdrehen gestaltet ihr den Baum so um und dieser fügt sich immer gut in den Gruppenraum ein.

Lerneffekt

  • Feinmotorik
  • Fingerfertigkeit
  • neue Technik kennen lernen
  • taktile Wahrnehmung

Material: Das brauchst du

  • Seidenpapier in Grüntönen, Schere, Faden (z.B. aus Nylon)
  • Korkenzieherhasel-Zweige
  • Birkenstamm (aus dem Baumarkt), Nägel, Hammer, Schrauben, Akkuschrauber (zum Befestigen)

1. Baumstamm-Montage

Birkenstamm befestigen

Damit der Birkenstamm stabil an der Zimmerwand steht, zuerst kleine Holzbretter an der Wand montieren. An diesen später den Stamm mit schrauben fixieren. Lasst euch bei der Montage von einem handwerklich begabten Elternteil oder dem Hausmeister unterstützen.

 

Für die Baumkrone

Korkenzieherhasel-Zweige oben am Birkenstamm mit kleinen Nägeln befestigen. An diese Zweige werden später die Birkenblätter-Pompons aufgehängt, die wir jetzt gemeinsam basteln. Wer möchte kann an der Zimmerdecke ggf. ein Drahtgewebe oder Haken befestigen, an denen noch zusätzliche Pompons aufgehängt werden können.

 

Video: Birkenbaum-Blätterpompons basteln

2. Birkenbaum-Blätterpompons basteln: So gehts Schritt für Schritt

1. Schneide das Seidenpapier zuerst auf eine Länge von 25 mal 70 cm zu und lege 8 bis 10 Blätter übereinander.

 

2. Danach faltest du das Papier im Zickzack-Muster von ca. 2 cm Breite. Dies machst du über die gesamte Länge, drücke dabei jede Faltung gut an.


3. Falte nun das gefaltete Papier einmal in der Mitte erneut, sodass eine sichtbare Falte entsteht.


4. In diese Falte schneidest du mit der Schere beidseitig eine ca. 0,5 cm tiefe Einkerbung.

 

5. Lege jetzt den Faden in die Einkerbung und binde ihn mit einem Knoten zu. Die Schnur dient später als Aufhängung und sollte daher ausreichend lang sein.

 

6. Runde die beiden Papierenden jeweils mit der Schere ab. Dabei benötigen die Kinder Unterstützung.

 

7. Falte nun das Papier wie einen Fächer auseinander und ziehe nacheinander die einzelnen Papierschichten zurecht, bis die Form einer Kugel entsteht. Hierbei musst du sehr vorsichtig arbeiten, da das Seidenpapier leicht einreißt!

 

8. Die fertigen Pompons an den Ästen aufhängen!

Tipp

Als hübsche Ergänzung könnt ihr den Birkenbaum auch noch mit selbstgebastelten Vögeln, Bienen, Blumen oder anderen Naturelementen dekorieren.

Wenn euch der Beitrag gefällt, dann teilt ihn doch auf Pinterest.

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.