Schattentheater: Stücke für die Winter- und Weihnachtszeit

Publiziert am 29.11.2022  von Redaktionsteam Don Bosco Medien

Geschichten mit fertigen Figuren

Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas

Maria und Josef sind auf Anordnung von Kaiser Augustus nach Bethlehem gereist. Doch als sie ankommen, ist kein Zimmer frei! Erst in der dritten Herberge überlässt ihnen der Wirt zumindest den Stall, in dem Maria wenig später Jesus zur Welt bringt. Die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel zählt zu den wichtigsten und bekanntesten christlichen Erzählungen.

 

Der kleine Fuchs folgt einem Stern

Als der kleine Fuchs den Stern von Bethlehem am Himmel sieht, ist er sich sicher: Dieser leuchtende Schweif ist ein Fuchsschwanz. Also nichts wie hinterher! Über Stock und Stein folgt er dem Stern, trifft dabei viele Tiere und findet endlich des Rätsels Lösung am Abend von Jesus‘ Geburt in einem kleinen Stall.

 

Der kleine Prinz nach Antoine de Saint-Exupéry

Man sieht nur mit dem Herzen gut! Der kleine Prinz verlässt seinen Planeten und macht sich auf eine weite Reise. Auf der Erde begegnet er dem Erzähler, einem Piloten, der mit seinem Flugzeug auf der Erde gestrandet ist. Nach und nach berichtet der kleine Prinz von seinen Abenteuern, von seinen drei Vulkanen, von seiner einzigartigen Blume und seiner Freundschaft mit dem Fuchs. Von ihm erfährt der kleine Prinz ein Geheimnis, das ihn dazu bewegt wieder heimzukehren …

 

Geschichten mit Figuren zum Ausschneiden

Nikolaus bringt Geschenke

Mitten im Winter erfährt Bischof Nikolaus, dass eine Familie Hunger leidet. Den Kindern fehlen Schuhe und Kleidung für die kalten Tage. Und Spielzeug gibt es auch keines. Am Abend macht sich Nikolaus auf und stellt einen großen Sack mit Gaben vor die Tür des Hauses, klopft an und will dann unbemerkt verschwinden.

 

Ein Esel geht nach Bethlehem

Als der kleine Esel verkündet, er wolle den neugeborenen König der Welt suchen, lachen ihn die anderen Tiere aus. Doch der Esel macht sich trotzdem auf den Weg. Und tatsächlich findet er am Ende Jesus in einer Krippe im Stall.

 

Die Heiligen Drei Könige

Ein Stern weist den Weisen aus dem Morgenland den Weg zum neugeborenen Jesuskind. Als sie in Betlehems Stall eintreten, überreichen die prachtvoll gekleideten Männer dem Kind in der Krippe Gold, Weihrauch und Myrrhe und huldigen ihm wie einem König.

 

Der Schuster Martin nach Leo Tolstoi

Tagtäglich repariert Martin die Schuhe der Menschen. Eines Nachts träumt der Schuster von Jesus, der sagt, er werde ihn in seiner Werkstatt besuchen. Am nächsten Tag beherbergt Martin einen alten Mann, eine junge Mutter und einen hungrigen Straßenjungen. Aber wo bleibt Jesus?

 

Die dicke Wunschliste

Lea und Jonas schreiben einen Wunschzettel für Weihnachten. Durch einen Zauber füllt sich das Kinderzimmer immer weiter mit den Dingen, die sie aufschreiben, bis gar kein Platz mehr zum Spielen da ist. Sind alle Wünsche wirklich so wichtig, oder können sie etwas von ihrer Liste streichen?

 

Hänsel und Gretel nach den Brüdern Grimm

Ein armer Holzfäller lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern Hänsel und Gretel im Wald. Als die Not zu groß wird, führt der Vater seine Kinder tief in den Wald und lässt sie allein. Doch die Kinder finden zurück. Als sie wiederum in den Wald geführt werden, verlaufen sie sich, bis sie am dritten Tag auf ein Häuschen aus Lebkuchen und Zuckerwerk stoßen ...

 

Sterntaler nach dem Märchen der Brüder Grimm

Ein armes Waisenkind verschenkt sein letztes Stück Brot und all seine Kleider an Hungernde und Frierende. Da fallen die Sterne als Taler vom Himmel …

 

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.