Susanne Jung

Mein Name ist Susanne Jung. Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und lebe in der Nähe von Gießen. Nach einer kaufmännischen Ausbildung habe ich in Gießen studiert und bin nun Grund-, Haupt- und Realschullehrerin mit den Fächern Deutsch und Sport. Mein besonderes Interesse gilt der vielseitigen Bewegungsförderung und Gesundheitserziehung der Kinder. Nicht zuletzt deshalb habe ich die Lehrbefähigung Sportförderunterricht erworben und bin in diesem Bereich als Lehrbeauftragte an der Justus-Liebig-Universität Gießen tätig. Neben meiner beruflichen Tätigkeit habe ich einen langen und sehr persönlichen Bezug zum Turnen: Ich war selbst Gerätturnerin und habe lange als Trainerin in diesem Bereich gearbeitet. Außerdem habe ich viele Jahre ehrenamtlich im Vorstand der Hessischen Turnjugend mitgearbeitet. Hier lag mein Schwerpunkt in der konzeptionellen Weiterentwicklung von Angeboten rund um das Kinder- und Jugendturnen. Zum Kinderturnen selbst bin ich hauptsächlich durch mein Studium gekommen. Inzwischen arbeite ich seit über zehn Jahren für verschiedene Turnverbände und den Deutschen Turnerbund als Referentin in der Kinderturn-Aus- und Fortbildung.

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.